Hinterachsschwingen / Querlenker Rost - Konservierung

Diskutiere Hinterachsschwingen / Querlenker Rost - Konservierung im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Ich will mal in die Runde hören, ob von euch schon Jemand das Problem mit rostenden Querlenkern / Hinterradschwingen beim T25 oder anderen Toyota...

  1. P373

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    Ich will mal in die Runde hören, ob von euch schon Jemand das Problem mit rostenden Querlenkern / Hinterradschwingen beim T25 oder anderen Toyota Modellen hatte.

    Bei mir ist die Schutz-Lackschicht fast vollständig abgeplatzt und eine leichte Rostpatina hat sich drunter gebildet. Ich habe jetzt einmal allen losen Lack mit Drahtbürste entfernt, dann mit Fluidfilm NAS eingepinselt, mit Fluidfilm AS-R in die Hohlräume der Träger gesprüht und als haltbaren Schutz Perma Film transparent aufgetragen.

    Habt ihr andere Erfahrungen / Vorschläge dazu? Ich will die Träger möglichst lange erhalten und mir den Aufwand des Ausbaus sparen.

    (Ansonsten ist die Karosserie komplett rostfrei, da ich den Wagen vor ca. 2 1/2 Jahren Hohlraum / Unterboden versiegelt habe (Fluidfilm NAS).


    Folgende Träger sind bei mir betroffen:

    http://www.japan-parts.eu/toyota/eu...is/4802_front-axle-arm-steering-knuckle#48068

    48068-05070
    48069-05070

    http://www.japan-parts.eu/toyota/eu...hassis/4804_rear-spring-shock-absorber#48710A

    48710-05070
    48720-05010
     
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  3. #2 matthiomas, 06.09.2018
    matthiomas

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    ...ist normal. Kann man konservieren, dauert aber bestimmt ewig, bevor die "wegrosten". ;)
    Matthias
     
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  4. P373

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    Gut, dann spare ich mir den Ausbau / die Aufbereitung auf jeden Fall. Da der Wagen sowieso zu 95% in der Garage steht, wird da einige Zeit ins Land gehen bis die mal fällig werden. Wenn ich die bei meinem Starlet P9 angucke, sehe ich fast keinen Rost. Was haben die nur 1996 in Japan hergestellt ... die Qualität ist da abnormal :)
     
  5. #4 matthiomas, 07.09.2018
    matthiomas

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    Tja, daaaamals wurde halt noch Farbe drauf getan und nicht nur daneben gehalten wie heute. ;)
    Matthias
     
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  6. P373

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    @matthiomas ich dachte, dass die damals alles in V2A gefertigt haben :D (Spaß beiseite)

    Die Konservierung (Entrosten mit Drahtbürste, Voranstrich mit Fluidfilm AS-R + NAS, Hohlräume der Träger mit AS-R, Permafilm Transparent) hat mich für VA und HA ca. 2 Stunden gekostet. Ich denke, dass es die Sache wert ist. Werde die Teile nun 1 mal im Jahr kontrollieren und den Schutz ggf. auffrischen.
     
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  7. #6 matthiomas, 16.09.2018
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    ...am Avensis/Corolla hatte ich nur vor dem Winter mit FF Spray abgenebelt….den "Rest" macht die Staubschicht (Fast wie "Früher": Altöl und staubiger Feldweg....:D)….
    Mehr lohnt sich echt nicht....Heute neble ich nur noch die Wagenheberaufnahmen nach Benutzung bei Räderwechsel ab....
    Am Honda mache ich nichts....sieht besser aus als der Avensis in dem Alter.
    Matthias
     
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