Hinterachse E12

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Groovetronic, 01.03.2006.

  1. #1 Groovetronic, 01.03.2006
    Groovetronic

    Groovetronic Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum!

    Mein Corolla ist knapp 2 Jahre alt!

    Wenn mein Corolla mit insgesamt 3 - 4 Leuten (je nach Gewicht) besetzt ist und ich über ne Bodenwelle fahre, höre ich von der Hinterachse ein Schlagen! Bei geringerer Belastung ist dieses Schlagen nicht zu hören.

    Ich hab schon ein wenig im Forum rumgesucht:

    Sind das die Stabi-Gummis oder wohl eher was anderes?
    Hattet ihr auch schonmal das Problem bei eurem E12?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Duke_Suppenhuhn, 01.03.2006
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Ist Dein Wagen tiefergelegt?
    Welche Felgengröße? Welche ET?

    Ich hab so ein Problem nicht, auch nicht vollbesetzt mit 4 Mann und Gepäck. Ich bin allerdings mit Seriensetup unterwegs (bis auf "Sportantenne", aber die wird den Wagen nicht leichter machen *g*)
     
  4. #3 Groovetronic, 01.03.2006
    Groovetronic

    Groovetronic Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Der Corolla ist nicht tiefergelegt. Winterreifen hab ich 195er auf der Standartfelge drauf!

    Sorry...was ist ET? Hab ich das was verpaßt?
     
  5. #4 Duke_Suppenhuhn, 01.03.2006
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    ET steht für Einpresstiefe und gibt grob gesagt nur an, wie weit Deine Felgen nach außen oder innen stehen...

    Sicher dass das ganze durch die Hinterache kommt oder nur von irgendwas anderem da hinten? Der Wagen federt vollbesetzt ja etwas anders, vielleicht kommen die Stöße ja etwas mehr durch dann und z.B. die Hutablage rappelt.

    Hast ja noch Garantie, wenn es keine Lösung findet stellste den Wagen einfach bei Deinem Händler hin und sagst: Mach ma!
     
  6. #5 Groovetronic, 01.03.2006
    Groovetronic

    Groovetronic Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mir relativ sicher, daß es von den Stoßdämpfern bzw. der Achse kommt! Ich werde aber sicherheitshalber nochmals meinen Kofferraum absuchen, ob da evtl. bei höherer Belastung was scheppern könnte.

    Im März hab ich ohnehin Kundendienst....dann sollen sich mal ein paar Werkstatt-Jungs reinsetzen, ne Runde fahren und den Fehler beheben!
     
  7. #6 AvensorVersor, 01.03.2006
    AvensorVersor

    AvensorVersor Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    Das "berühmte" Bremszangenknarzen kann es definitiv nicht sein?

    Mein E12 macht das nämlich beim einsteigen, da klackts hinten aber das sind die Bremsen und es ist weder schädlich noch abnormal!

    Hast das schon gecheckt??
     
  8. #7 Groovetronic, 01.03.2006
    Groovetronic

    Groovetronic Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Das bezieht sich aber nur auf ne angezogene Handbremse, oder?
    Denn dieses Handbremsen-Knarzen kenn ich schon!

    Mir geht´s nur um das Klackern bei Mehrbelastung beim Fahren!
     
  9. Miro

    Miro Guest

    Dein E12 hat doch nocht Garantie. Lass es in der Werkstatt mal prüfen. :]
     
  10. #9 Groovetronic, 02.03.2006
    Groovetronic

    Groovetronic Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Laß ich auch - hab nächste Woche eh Kundendienst und die nette Dame hat am Telefon gleich notiert, was los ist!
     
  11. #10 Groovetronic, 11.04.2006
    Groovetronic

    Groovetronic Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Um mal wieder auf das Thema zurückzukommen...

    Ich war in der Werkstatt und die haben nix gefunden! Heute waren wir wieder mit insgesamt 4 Personen unterwegs und das scheppert beim Einfedern echt heftig! Könnten es auch die Federn sein, die da diese Geräusche von sich geben?
     
  12. #11 tommyblue, 11.04.2006
    tommyblue

    tommyblue Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    2.235
    Zustimmungen:
    0
    Wieso haben die nichts gefunden?? fahre doch mal mit einem Meister diese Strecke ab und nimm noch nen paar Leutz für gewicht mit ;)

    Das kann doch nicht sein, dass die Werkstatt nichts finden kann :rolleyes:
     
  13. Miro

    Miro Guest

    Das die Werkstatt nicht finden kann, kann schon vorkommen.
    Ich hatte das beschriebene Problem an der VA. Allerdings beladen oder nicht, es kam immer wieder wenn man über eine Bodenwelle bzw. Bahnübergang und solche Scherze gefahren ist. Da war dann immer ein schlagen auf der linken Seite zu hören. War schon überrascht, dass sowas bei so relativ neuen Wagen auftreten kann. Also erst mal angerufen. Daraufhin, sollte ich meinen E12 vorbei bringen. Da ich aber nicht selber konnte, schickte ich meine Frau los. Der nette Meister dort hat sich meines Wagens gleich angenommen. Auto auf Bühne Räder runter nachgeschaut, alle geprüft ob auf alles fest ist. Probefahrt. Nochmal Bühne, schauen, alle Kieselsteine und Steinchen aus den Federtellern entfernt. Nochmal Probefahrt. So. ?(
    Weis bis heute nicht was Sache gewesen ist.
    Aber die Aussage vom Meister war, die müssen die Tieferlegungsfedern ausbauen, original einbauen, probe fahren. Wenn Geräusch weg sein sollte sinds die Federn. Heisst aber keine Garantie. Da keine TTE Federn, sondern H&R ?( Also Auto wieder nach Hause. Meine Frau hat aber auf dem Rückweg nichts mehr gehört. Keine Geräusche mehr als auch ich dann Probegefahren bin. Somit denke ich es lag an den Steinen die in meinen Federteller drin lagen, denn jetzt ist Ruhe.

    Ich würde empfehlen, tatsächlich die Rückbank mit paar Leuten voll machen und nochmal hinfahren. Wie es bereits tommyblue angesprochen hat
     
  14. #13 Groovetronic, 12.04.2006
    Groovetronic

    Groovetronic Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Gut...also ich werde demnächst mal die nette Dame vom Empfang auf ne Probefahrt vorne drin einladen und die Werkstatt-Jungs auf der Rücksitzbank platznehmen lassen!

    Tiefergelegt ist meiner schonmal nicht - alles noch Standart, was das Fahrwerk betrifft!
     
  15. #14 DJBlade, 16.04.2006
    DJBlade

    DJBlade Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.02.2001
    Beiträge:
    3.514
    Zustimmungen:
    0
    Also in meinem E12 SOL Vor-Facelift habe ich auch nur H&R Federn, aber keine Probleme. Im TSC fahre ich ein KW Gewinde. Bisher auch ohne Probleme. Das einzige was manchmal an der HA knarzt ist die Doppelauspuffanlage. Wegen dem Gestände was zur linken Seite rüber geht.

    Wenn Du hinten 3 Leute sitzen hast und zügig fährst, hast du mal dran gedacht das das knarzen vielleicht vom einfedern kommt? Also das der Radkasten am Gumi schleift? Währe am nächsten, meiner Meinung nach.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Groovetronic, 16.04.2006
    Groovetronic

    Groovetronic Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Das hab ich mir auch schon gedacht. Aber ich hab das bisher eher ausgeschlossen, da ich ja als "Offroader" unterwegs bin - sprich nicht tiefergelegt bin.

    An alle E12-Fahrer: Packt mal eure Freunde in euer Auto und fahrt mal ne Runde!
     
  18. #16 Groovetronic, 01.05.2006
    Groovetronic

    Groovetronic Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    So Leute!

    Ich hatte am Freitag meinen E12 bei meinem Haus- und Hof-Mechaniker (freie Werkstatt) zum Wechsel meiner Reifen, Ausbau der Marderabwehr und natürlich zum Nachschauen des Klappergeräusches.

    Jetzt haltet euch fest:
    Die haben mein Auto auf die Bühne genommen und ohne großartig nachzusehen war klar, woran das Problem liegt.
    Nachdem ich nicht den Original-Auspuff drauf habe, sondern einen schönen Sportendtopf muß der etwas anders befestigt werden. Dafür benötigt man eine Schelle, die entsprechend angeschraubt wird.
    ...und jetzt kommt´s...
    Die haben die Schelle so blöd befestigt, daß die zur Befestigung benötigte Schraube, die dafür viel zu lang ist, bei höherer Belastung an die Hinterachse knallt.

    ...und das haben die in der Toyota-Werkstatt nicht gesehen...

    Für so viel Blödheit und den ganzen Ärger, den ich dafür hatte, muß neben der entsprechenden Reparatur (auf Garantie) auch ein kostenloser Lackstift rausschauen!
     
Thema:

Hinterachse E12

Die Seite wird geladen...

Hinterachse E12 - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

    Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...