Hinterachse E10 poltert! Domlager kaputt???

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von DENSOmatic, 07.10.2004.

1. #1 DENSOmatic, 07.10.2004
    DENSOmatic

DENSOmatic Junior Mitglied

Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen, ich hab mir einen E10 Baujahr 1993 für den Winter gekauft.

Jetzt hab ich festgestellt, daß die Hinterachse ganz furchtbar häßlich poltert. Eigentlich nur bei unebener und holpriger Fahrbahn und teilweise auch beim Bremsen und beschleunigen kurz einmal.

Ich vermute nun mal schwer auf die Domlager, könnte ich da richtig liegen? oder können es doch die Querlenkerstreben oder die Zugstrebe sein??

Dann auch gleich meine nächste Frage, ich hab noch das komplette orig. Fahrwerk von meinem E11 rumliegen, weil ich da ein GewindeFW drin hab. Die Federn sollten ja glaub ich passen, weil sich am Fahrwerk angeblich nichts verändert hat. Jetzt aber die Frage, sind die Dämpfer und die Domlager auch identisch??? wenn ja, kann man das Fahrwerk doch eigentlich nehmen oder??? Bevor es rumliegt???

Bitte schreibt mir eure Meinung, vielleicht wißt ihr ja, ob was dagegenspricht!!!!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nonsens, 07.10.2004
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

kontr.mal die gummilager des stabis bevor de das gesamte fahrwerk zerlegts

4. #3 DENSOmatic, 07.10.2004
    DENSOmatic

Dankeschön, guter Tip, aber wenns das ist, dann muß ich doch auch die ganze Sch.... zerlegen, sogar noch mehr!!! oder???

5. #4 *Black Devil*, 08.10.2004
    *Black Devil*

*Black Devil* E11-Green Devil

Fahrzeug:
    Dacia Duster Prestige TCe125 4x4
    Kann sein, das es auch oder nur das Federbein ist.

Hatten sowas schonmal an nem Starlet P8

6. Motu

Motu Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    Mit dem Stabi is ne MAcke vom E10 einfach Stabis für 30 € kaufen und pro seite 20 min einplannen

7. #6 carthum, 08.10.2004
    carthum

carthum Senior Mitglied

1. Stabigummis (Gummibuchsen), ~ 5 € pro Seite
    2. Koppelstange, ~ 50 € pro Seite
    ...
    und ganz, ganz weit hinten: Domlager, unbezahlbar ;)

8. Motu

Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    Koppelstange brauchste nich. Hatte bei mir nur die Gummies gewechselt und schon war ruhe.

5 € so billig waren? is schon so lange her

9. #8 DENSOmatic, 08.10.2004
    DENSOmatic

:]
    Danke Leute, ihr habt mir geholfen, bei heute zu ner Werkstatt aufe Bühne, und ratet mal, es sind die Stabi-Gummis!!!:idee

Hätte nicht gedacht, daß die kleinen Dinger für soviel Lärm sorgen!!!

Noch ne Kleinigkeit, das Poltert auch beim Gas geben und Bremsen kurz, liegt das auch auch an den Gummis????

Dankeschön erstmal!!! :)) :))

10. segad

segad Mitglied

schau mal nach ob die koppelstangen richtig fest sind meine wahren auch locker und das glang auch wie das domlager.

11. #10 carthum, 08.10.2004
    carthum

carthum Senior Mitglied

Poltert oder klackert es beim Lastwechsel? Bei mir hat´s geklackert, das war an der rechten Antriebswelle das Gelenk, leider recht preisintensiv X(

12. #11 DENSOmatic, 28.10.2004
    DENSOmatic

Ich werd noch mal blöde hier mit dem Scheiß :§$%

Jetzt sind die Lagergummis ausgetäuscht, jetzt ist zwar das laute klopfen von Hinten weg, aber jetzt höre ich dieses Klackern noch deutlicher!!

Wie beschreib ich das am Besten? Jedesmal wenn ich Gas gebe, losfahre oder Bremse kommt von der Hinterachse rechts ein einzelnes KLACK!! Das kuriose, ich dachte ich hab Orientierungschwierigkeiten kommt das Klck auch ab und zu mal von Vorne rechts :§$%

Irgendwie verarscht mich das Auto!! Ich hab keine Ahnung, was das sein könnte! Ich habe schon auf die Bremsen getippt, aber das macht ja auch KLACK wenn ich ganz normal losfahre, aber eben immer nur 1 mal KLACK!!!!

BITTE HELFT MIR!!!!! SONST SCHMEI? ICH DEN KARREN VOR WUT NOCH IN DEN GRABEN :wand

13. Motu

Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    Wackel mal an den Rädern wenn sie sich bewegen ist das Radlager kaputt.

14. #13 carthum, 29.10.2004
    carthum

carthum Senior Mitglied

Kommt das Geräusch def. von der HA? Läßt sich ja meist ziemlich schwer orten... Spontan fällt mir da nichts "typisches" ein. Notfalls auf die Bühne, bißchen Zeit mitbringen und suchen.

15. #14 Nonsens, 29.10.2004
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

nich machen bloß wegen nen bischen klackern :rolleyes:
    suchen finden abstellen
    (stell mal jemanden nebens auto beim anfahren ob er es von aussen auch hört)

viel glück

16. darki

darki Mitglied

Also bei meiner T18 sinds die querlenker.... (ich hoffe das man das so nennt). Das ganze kostet mich ca 500€ (also nur das material). Da sind die 4 querlenker und noch 2 so kleine gummiteile dabei (ka für was die sind).

17. #16 DENSOmatic, 29.10.2004
    DENSOmatic

Also Querlenker für 500 Euro wären mir definitiv zu teuer! Dann sollen sie klackern bis die Hinterachse rausfliegt!

Ob das Geräusch von hinten kommt kann ich ehrlich nicht genau sagen, es kommt eben manchmal auch von vorne so daß ich denke, das gleiche was hinten kaputt ist, ist vorne auch hin.

Heute ist mir aufgefallen, daß es besonders schlimm wird, wenn ich Rechtskurven fahre und das hintere rechte Rad entlastet wird, dann klackert es auch ohne bremsen oder beschleunigen. GRRRRRR

Ein Toyohändler bei mir ums Eck sagt, es kann sein, daß die Bremssättel Spiel haben und das das so komisch macht. Aber ich hab sowas noch nie gehört!!! Hatte ich auch noch nie, und das ist jetzt mein 6. Toyota!

Wie hören sich defekte Koppelstangen an??? kanns das sein? Ich verzweifel jetzt echt langsam.:d6

18. darki

darki Mitglied

Auf meiner rechnung steht :

48710-20110 Querlenker 2 194.40
    48818-20210 Gummilager 2 13.20
    48730-20090 Querlenker 2 194.40

Mit der steuer dann 466.32€

Das sind aber jetzt die Teilenummern für die AT180. Aber ich denke mal, dass die preise nicht so schlecht sind. Zumindest billiger als in AT.

19. #18 Roderic McBrown, 29.10.2004
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Hast du inten Bremsscheiben ?
    Könnte auch sein das die Beläge etwas Spiel im Sattel haben.
    Sind da diese Kleinen Klammern und Federn dran ?

Bei Tromeln kann die Mechanik schwergängig sein

Evt. können es auch die Stoßdämpfer sein, sind das Patronen die
    in das Orginal Federbin eingesetzt sind ?
    Wenn kein, oder zu wenig, Öl im Federbein Rohr ist kanns auch
    klappern durch den Lastwechsel bei Anfahren.
    Evt. hat auch die Stößelstange des Dämpfers Luft ?

Ach und sind die Räder richtig fest ? - So einen Fall hatte ich auch
    schon mal :D

Hoffe das Hilft bei der Suche

Gruß

Rod

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. darki

darki Mitglied

Kann man bitte mal jemand im EPC nachsehen, ob das auch die richtigen teile sind.
    Also die Querlenker...
    Gibts da nicht normal auch noch links und rechts verchiedene?

22. #20 ToYoTTi, 20.11.2004
    ToYoTTi

ToYoTTi Mitglied

ok bin "beruhigt" nicht nur bei mir poltert es

also die querlenker sehn bei mir auch schon sehr vergammelt / angerostet aus - aber das allein kanns ja net sein oder ?
    klackern usw kann ja eher an den verbindungen entstehen oder?
    kann man die extra tauschen ? dh: querlenker ausbaun - entrosten-rostschutz-ev. lackieren- und wieder neue muttern usw. drauf - lastfeder neu ?
    @darki. bei dir haben also die querlenker das poltern verursacht ?
    is das problem dabei "nur" das poltern oder kanns bei vergammelten querlenkern auch "gefährlich" werden???

stabigummis werd ich wohl auch mal wechslen - sind ja nicht so teuer wie ich gelesen haben - aber sehr effektiv
    genügt es stabigummis zu wechslen ? oder auch den stabilisator selbst auch ? kosten ???
    is ebvenfalls sehr vergammelt bei mir - die winterfahrten machen sich bemrkbar so wies aussieht :(

Thema:

Hinterachse E10 poltert! Domlager kaputt???

Die Seite wird geladen...

Hinterachse E10 poltert! Domlager kaputt??? - Ähnliche Themen

1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  3. Kotflügel E10 Liftback links

Kotflügel E10 Liftback links: Wie in der Überschrift. Nach Möglichkeit in rot. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
  4. Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu

Bremsscheiben Hinterachse Corolla E12 TRW neu: Hallo liebe Gemeinde. Verkaufe hier einen Satz Bremsscheiben von TRW. TRW DF4335 ist die Teilenummer. Der Preis versteht sich mit Versand....
  5. Corolla E10 Si Autoslalom

Corolla E10 Si Autoslalom: Seit 3 Jahren besitze ich den Corolla E10 Si und verwende ihn als Slalom und Spaß Auto. In dieser Zeit habe ich schon in einem Amateur Slalom Cup...