Hinterachse E10 poltert! Domlager kaputt???

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von DENSOmatic, 07.10.2004.

  1. #1 DENSOmatic, 07.10.2004
    DENSOmatic

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    Hallo, vielleicht könnt ihr mir helfen, ich hab mir einen E10 Baujahr 1993 für den Winter gekauft.

    Jetzt hab ich festgestellt, daß die Hinterachse ganz furchtbar häßlich poltert. Eigentlich nur bei unebener und holpriger Fahrbahn und teilweise auch beim Bremsen und beschleunigen kurz einmal.

    Ich vermute nun mal schwer auf die Domlager, könnte ich da richtig liegen? oder können es doch die Querlenkerstreben oder die Zugstrebe sein??

    Dann auch gleich meine nächste Frage, ich hab noch das komplette orig. Fahrwerk von meinem E11 rumliegen, weil ich da ein GewindeFW drin hab. Die Federn sollten ja glaub ich passen, weil sich am Fahrwerk angeblich nichts verändert hat. Jetzt aber die Frage, sind die Dämpfer und die Domlager auch identisch??? wenn ja, kann man das Fahrwerk doch eigentlich nehmen oder??? Bevor es rumliegt???

    Bitte schreibt mir eure Meinung, vielleicht wißt ihr ja, ob was dagegenspricht!!!!

    Danke :D
     
  2. AdMan

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  3. #2 Nonsens, 07.10.2004
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    kontr.mal die gummilager des stabis bevor de das gesamte fahrwerk zerlegts
     
  4. #3 DENSOmatic, 07.10.2004
    DENSOmatic

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    Dankeschön, guter Tip, aber wenns das ist, dann muß ich doch auch die ganze Sch.... zerlegen, sogar noch mehr!!! oder???
     
  5. #4 *Black Devil*, 08.10.2004
    *Black Devil*

    *Black Devil* E11-Green Devil

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    Kann sein, das es auch oder nur das Federbein ist.

    Hatten sowas schonmal an nem Starlet P8
     
  6. Motu

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    Mit dem Stabi is ne MAcke vom E10 einfach Stabis für 30 € kaufen und pro seite 20 min einplannen
     
  7. #6 carthum, 08.10.2004
    carthum

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    1. Stabigummis (Gummibuchsen), ~ 5 € pro Seite
    2. Koppelstange, ~ 50 € pro Seite
    ...
    und ganz, ganz weit hinten: Domlager, unbezahlbar ;)
     
  8. Motu

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    Koppelstange brauchste nich. Hatte bei mir nur die Gummies gewechselt und schon war ruhe.


    5 € so billig waren? is schon so lange her
     
  9. #8 DENSOmatic, 08.10.2004
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    :]
    Danke Leute, ihr habt mir geholfen, bei heute zu ner Werkstatt aufe Bühne, und ratet mal, es sind die Stabi-Gummis!!!:idee

    Hätte nicht gedacht, daß die kleinen Dinger für soviel Lärm sorgen!!!

    Noch ne Kleinigkeit, das Poltert auch beim Gas geben und Bremsen kurz, liegt das auch auch an den Gummis????

    Dankeschön erstmal!!! :)) :))
     
  10. segad

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    schau mal nach ob die koppelstangen richtig fest sind meine wahren auch locker und das glang auch wie das domlager.
     
  11. #10 carthum, 08.10.2004
    carthum

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    Poltert oder klackert es beim Lastwechsel? Bei mir hat´s geklackert, das war an der rechten Antriebswelle das Gelenk, leider recht preisintensiv X(
     
  12. #11 DENSOmatic, 28.10.2004
    DENSOmatic

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    Ich werd noch mal blöde hier mit dem Scheiß :§$%

    Jetzt sind die Lagergummis ausgetäuscht, jetzt ist zwar das laute klopfen von Hinten weg, aber jetzt höre ich dieses Klackern noch deutlicher!!

    Wie beschreib ich das am Besten? Jedesmal wenn ich Gas gebe, losfahre oder Bremse kommt von der Hinterachse rechts ein einzelnes KLACK!! Das kuriose, ich dachte ich hab Orientierungschwierigkeiten kommt das Klck auch ab und zu mal von Vorne rechts :§$%

    Irgendwie verarscht mich das Auto!! Ich hab keine Ahnung, was das sein könnte! Ich habe schon auf die Bremsen getippt, aber das macht ja auch KLACK wenn ich ganz normal losfahre, aber eben immer nur 1 mal KLACK!!!!

    BITTE HELFT MIR!!!!! SONST SCHMEI? ICH DEN KARREN VOR WUT NOCH IN DEN GRABEN :wand
     
  13. Motu

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    Wackel mal an den Rädern wenn sie sich bewegen ist das Radlager kaputt.
     
  14. #13 carthum, 29.10.2004
    carthum

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    Kommt das Geräusch def. von der HA? Läßt sich ja meist ziemlich schwer orten... Spontan fällt mir da nichts "typisches" ein. Notfalls auf die Bühne, bißchen Zeit mitbringen und suchen.
     
  15. #14 Nonsens, 29.10.2004
    Nonsens

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    nich machen bloß wegen nen bischen klackern :rolleyes:
    suchen finden abstellen
    (stell mal jemanden nebens auto beim anfahren ob er es von aussen auch hört)

    viel glück
     
  16. darki

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    Also bei meiner T18 sinds die querlenker.... (ich hoffe das man das so nennt). Das ganze kostet mich ca 500€ (also nur das material). Da sind die 4 querlenker und noch 2 so kleine gummiteile dabei (ka für was die sind).
     
  17. #16 DENSOmatic, 29.10.2004
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    Also Querlenker für 500 Euro wären mir definitiv zu teuer! Dann sollen sie klackern bis die Hinterachse rausfliegt!

    Ob das Geräusch von hinten kommt kann ich ehrlich nicht genau sagen, es kommt eben manchmal auch von vorne so daß ich denke, das gleiche was hinten kaputt ist, ist vorne auch hin.

    Heute ist mir aufgefallen, daß es besonders schlimm wird, wenn ich Rechtskurven fahre und das hintere rechte Rad entlastet wird, dann klackert es auch ohne bremsen oder beschleunigen. GRRRRRR

    Ein Toyohändler bei mir ums Eck sagt, es kann sein, daß die Bremssättel Spiel haben und das das so komisch macht. Aber ich hab sowas noch nie gehört!!! Hatte ich auch noch nie, und das ist jetzt mein 6. Toyota!

    Wie hören sich defekte Koppelstangen an??? kanns das sein? Ich verzweifel jetzt echt langsam.:d6
     
  18. darki

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    Auf meiner rechnung steht :

    48710-20110 Querlenker 2 194.40
    48818-20210 Gummilager 2 13.20
    48730-20090 Querlenker 2 194.40

    Mit der steuer dann 466.32€

    Das sind aber jetzt die Teilenummern für die AT180. Aber ich denke mal, dass die preise nicht so schlecht sind. Zumindest billiger als in AT.
     
  19. #18 Roderic McBrown, 29.10.2004
    Roderic McBrown

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    Hast du inten Bremsscheiben ?
    Könnte auch sein das die Beläge etwas Spiel im Sattel haben.
    Sind da diese Kleinen Klammern und Federn dran ?

    Bei Tromeln kann die Mechanik schwergängig sein

    Evt. können es auch die Stoßdämpfer sein, sind das Patronen die
    in das Orginal Federbin eingesetzt sind ?
    Wenn kein, oder zu wenig, Öl im Federbein Rohr ist kanns auch
    klappern durch den Lastwechsel bei Anfahren.
    Evt. hat auch die Stößelstange des Dämpfers Luft ?

    Ach und sind die Räder richtig fest ? - So einen Fall hatte ich auch
    schon mal :D

    Hoffe das Hilft bei der Suche

    Gruß

    Rod
     
  20. AdMan

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  21. darki

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    Kann man bitte mal jemand im EPC nachsehen, ob das auch die richtigen teile sind.
    Also die Querlenker...
    Gibts da nicht normal auch noch links und rechts verchiedene?
     
  22. #20 ToYoTTi, 20.11.2004
    ToYoTTi

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    ok bin "beruhigt" nicht nur bei mir poltert es

    also die querlenker sehn bei mir auch schon sehr vergammelt / angerostet aus - aber das allein kanns ja net sein oder ?
    klackern usw kann ja eher an den verbindungen entstehen oder?
    kann man die extra tauschen ? dh: querlenker ausbaun - entrosten-rostschutz-ev. lackieren- und wieder neue muttern usw. drauf - lastfeder neu ?
    @darki. bei dir haben also die querlenker das poltern verursacht ?
    is das problem dabei "nur" das poltern oder kanns bei vergammelten querlenkern auch "gefährlich" werden???

    stabigummis werd ich wohl auch mal wechslen - sind ja nicht so teuer wie ich gelesen haben - aber sehr effektiv
    genügt es stabigummis zu wechslen ? oder auch den stabilisator selbst auch ? kosten ???
    is ebvenfalls sehr vergammelt bei mir - die winterfahrten machen sich bemrkbar so wies aussieht :(
     
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