himmel beim corolla e12 ausbauen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von corollaner, 29.05.2009.

1. #1 corollaner, 29.05.2009
    corollaner

corollaner Junior Mitglied

huhu zusammen.

leider habe ich nichts im forum gefunden, daher mache ich ein neues thema auf....

gibt es eine genaue anleitung über den aus- und einbau des dach-himmels beim corolla e 12 facelift?

ich möchte gerne das dach dämmen zwecks hifi-anlagen-erweiterung und ich habe etwas die hosen voll, dass mir die airbags um die ohren fliegen, weil ich irgendwelche sensoren/kontakte abreiße :)

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

vielen dank und grüße,
    corollaner

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 29.05.2009
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Wenn du einwenig Zeit hast, kannst du dir eine PDF Datei ziehen, wenn ich den Link veröffentliche. Allerdings muss ich wissen, ob du einen drei Türer oder 5 Türer oder eine Limosine oder ein Kombi ist. Desweiteren wäre der Modellcode von Vorteil und ob du Kopf und Schulter Airbags hast. Wobei du da keine Probs bekommen wirst, den diese Airbags sind am Dach verschraubt und sind nicht mit dem Dachhimmel verbunden. Du kannst da eigentlich kein Kabel abreissen oder Sensoren beschädigen.

Edit: Hast du Schiebedach?

4. #3 cereal_killer, 29.05.2009
    cereal_killer

cereal_killer Senior Mitglied

Fahrzeug:
    BiG red one
    Zuerst: Klemm deine Batterie ab, dann kann dir auch kein Airbag um die Ohren fliegen....

Desweiteren: Ich hab irgendwann mal versucht den Dachhimmel auszubauen. Im Endeffekt hätte ich ihn aber nicht durch den Kofferraum gekriegt, weil er einfach zu breit ist. Ich denke, dass der Himmel - wie bei fast jedem Auto - vor dem Einbau der Windschutzscheibe ins Auto kam.

Wenn du es trotzdem probieren willst, ggf. wird er beim rausdrücken durch den Kofferraum kaputtgehen, dann musst du folgendes tun:

Vorne links und rechts bei der A-Säule musst du die Verkleidung abziehen (ist nur geclippt. Dann musst du an der B-Säule die Verkleidung abziehen (auch nur geclippt). Danach das ganze noch an der C-Säule...
    Als letztes musst du alle Griffe (am Dachhimmel) demontieren, da sind jeweils zwei Schrauben unter einer kleinen Klappe. Danach noch Vorne die Leseleuchte und in der Mitte die Innenraum Leuchte und der Himmel ist sozusagen "frei".

Jetzt kommt der schwierige Part: Den Himmel nach und nach vorne und hinten ein wenig bewegen und versuchen vom Himmel zu lösen, da sitzt teilweise ein bisschen Kleber unter dem Himmel.

Im Endeffekt wirst du, sobald er lose ist, merken, dass er hinten nicht durch den Kofferraum passt. Falls doch, herzlichen Glückwunsch :D

5. #4 diosaner, 29.05.2009
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Laut der Ausbau und Einbauanleitung vom Corolla muss die Windschutzscheibe nicht ausgebaut werden, um den Himmel aus dem Auto zu bekommen. Wir machen das in der Werkstatt auch nicht. Und wir mussten schon viele ausbauen auf Grund von Hagelschäden.

6. #5 corollaner, 30.05.2009
    corollaner

hallo zusammen.

vielen dank für die schnellen antworten!! die info, dass es keine probleme mit den airbags gibt find ich schonmal sehr beruhigend :)

@ cereal_killer

danke für die anleitung, kann es mir schon fast vorstellen was alles zu tun ist :)
    muss der himmel dann später bei der montage wieder geklebt werden?
    ...und wenn ja, welcher kleber eignet sich dafür?

@diosaner

super, das angebot mit der pdf-datei würde ich gerne annehmen!
    zu den erforderlichen daten....
    oh weia, ich hoffe ich erzähle jetzt nicht das falsche :)...
    in meinem KFZ-schein steht, dass es ist ne schräghecklimo ist.
    5 türer (die info konnte ich auch ohne schein herausfinden :D )
    solltest du weitere infos benötigen, sag mir bitte welche angaben des kfz-scheins ich angeben soll.

also nochmal danke euch beiden!

lg,
    corollaner

7. #6 cereal_killer, 30.05.2009
    cereal_killer

Fahrzeug:
    BiG red one
    Wie habt ihr denn den Himmel hinten durch den Kofferraum gekriegt? Ich konnte den damals drehen und wenden wie ich wollte, immer hätte ich ihn so weit biegen müssen das ich Angst hatte er reisst mir einfach durch :D

Der Himmel ist oben mit diesem schwarzen Gummi-Kleber fest gemacht, weiß nicht was das genau ist aber es klebt auf jedenfall mehr als gut ;)

8. #7 diosaner, 30.05.2009
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Mit MUT haben wir das gemacht. :D
    Nee, keine Angst, das geht schon. Laut Werkstatthandbuch muss die Scheibe vorne nicht raus. Und da Toyota bei solchen Sachen (z.B. Garantie) nur die minimalste Zeit bezahlt, muss man manchmal sehr erfinderisch sein.
    Der Dachhimmel ist doch schon stabil und bricht oder reisst nicht so schnell durch. Zumal du ihn ja später mit Klebstoff ja wieder fixieren kannst.

@corollaner
    Ich brauche schon den Modellcode. Der steht auf dem Typenschild, welches bei dir auf der B-Säule Fahrerseite angeklebt sein muss. Da steht was wie ZZE120-XXXXXX oder ZZE121. Es kann kleine Abweichungen von der Anleitung zwischen einzelnen Modellen geben und du willst ja schon die richtige?
    Du kannst mir auch sagen, ob du Kopfairbags hast und ein Schiebedach.
    Das Baujahr kann ich von deiner Erstzulassung ersehen.
    Sieht nach viel aus, ist aber ganz einfach

9. #8 corollaner, 30.05.2009
    corollaner

oki, dann mal ran an den speck :)

der modellcode ist

E12U
    ZZE120 (H)
    ZZE120L-DHMDKW (1H)

Erstzulassung: 23.06.2006

es ist kein schiebedach vorhanden und bzgl. der kopfairbags bin ich grad etwas unsicher....hab vorne neben dem fahrer- und beifahrerairbag jeweils noch einen in der A-säule (srs curtain aribag steht drauf)....
    auf dem himmel finde ich keinen weiteren aufdruck, der auf einen airbag schließen lässt.

lg,
    corollaner

10. #9 diosaner, 30.05.2009
    diosaner

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
  11. #10 corollaner, 30.05.2009
    corollaner

um den threat abzuschließen....

vielen dank für eure hilfe und die pdf dateien!

hoffe, dass mir nicht der himmel auf den kopf fällt *hihi*

bis denne.
    lg,
    corollaner

12. #11 Bezeckin, 30.05.2009
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

ganz so schnell geht der himmel im übrigen nicht kaputt. ich hab ihn bei meinem T22 Limo durch die hinter Tür rausbekommen, ohne das er eingeknickt ist. Ging aber mehr als bescheiden.

13. #12 cereal_killer, 30.05.2009
    cereal_killer

Fahrzeug:
    BiG red one
    soso... ein Werkstatthandbuch, hast PM :D

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 mastertoyota, 29.02.2012
    mastertoyota

mastertoyota Mitglied

ist das noch aktuell geht das mit dem himmel durch den kofferaum

gruß

16. #14 Rollakuttel, 29.02.2012
    Rollakuttel

Rollakuttel Lebende Foren Legende

Na sicher geht das.Nehm nen 2. Mann dazu und ruckzuck is der raus.

Und wenn du nen neuen brauchst... ich hätte einen da. :D

Thema: himmel beim corolla e12 ausbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla dachhimmel entfernen

,
  2. wie löse ich den dachhimnel beim Toyota corolla

,
  3. corolla e12 dachhimmel

,
  4. toyota auris dachantenne ausbauen,
  5. Corolla e12 himmel lösen,
  6. himmel verkleidung toyota corolla 2001 entfernen,
  7. dachverkleidung toyota corolla entfernen
Die Seite wird geladen...

himmel beim corolla e12 ausbauen - Ähnliche Themen

1. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  2. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  3. Blinker Corolla E10

Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  4. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...
  5. Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11

Längsträger Endstück L hinten für erinen Corolla e11: Moin Moin. Bietet hier jemand zufällig einen Längsträger hinten links für einen Toyota Corolla e11 an oder weiß jemand wo ich so ein ding noch...