Hilfsbremstrommel für die Handbremse

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von kostho, 21.07.2008.

1. kostho

kostho Junior Mitglied

Hallo,

ich habe an meinem Avensis T25 das Problem, dass eine der hinteren Bremsschreiben eine Riefe hat. Damit werde ich ja wohl nicht durch den TÜV kommen. Also möchte ich die Bremsscheiben hinten austauschen.
    An den hinteren Bremsscheiben liegen ja noch die Hilsbremstrommel für die Handbremse.
    Nun zu meiner Frage:
    Wenn ich die Scheibe entferne muss ich dann auch die komplette Trommel (also ich meine natürlich den Inhalt) mit umbauen oder ist es so, dass die eigentliche Trommel an der Achse befestigt ist und ich so die Scheibe wechseln kann, ohne die eigentliche Trommel auszutauchen.

Ich hoffe, ich konnte etwas deutlich machen, was ich meine. Wenns noch fragen gibt, meldet Euch einfach.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
    Vielen Dank im Voraus dafür.
    Kostho

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zero

zero Lebende Foren Legende

momentmal: hat der avensis hinten das gleiche system wie z.B BMW wo die handbremse getrennt von der hauptbremse ist??
    die ist doch im sattel integriert oder nicht????
    also wird dein avensis keine "hilfsbremstrommel haben, außer wie schon gesagt die handbremse ist getrennt von der hauptbremse!! in diesem fall ist deine scheibe gleichzeitig die trommel für die handbremse!! die handbremsbeläge (falls er so ein system hat) sollten dann noch gut sein, ist ja keine starke belastung auf den dingern

4. kostho

kostho Junior Mitglied

Der Avensis hat für die Handbremse eine eigene Trommel, die auf der Scheibe integriert ist. ALso nicht auf der Scheibe.
    Meine Frage ist aber, ob ich beim Scheibenwechsel dann das ganze Innenleben der Trommel umbauen muss auf die neue Scheibe, oder ob man nur die Scheibe wechseln kann und das ganze Trommel-Geraffel bleibt auf der Achse.
    Kannst mir da noch ne Antwort geben? Danke!

5. zero

die handbremsbacken kannste behalten und die "trommel" ist ein teil mit der scheibe

6. kostho

kostho Junior Mitglied

Hab nochmal ne blöde Frage:
    Wie bekomm ich denn die Scheibe runter?
    Hab das bisher nur bei anderen Fahrzeugen gemacht und da gab es eine kleine Schraube, die die Scheibe auf der Achse arretiert hat.
    Aber so eine Schraube hab ich bei meinem Avensis nicht gesehen.
    Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich die Scheibe runterbekomme?
    Danke im Voraus!

thork

7. zero

die sind nicht festeschraubt... sollte alos normal runtergehen (sanfte gewalt mit´m hammer aber nur safnft)
    wenn das auch nict geht musst du die handbremsbacken zurücklassen!entweder über die seile oder an der einstell/grundeinstellungsschraube (müsste ein loch in der scheibe/nabe sein

8. kostho

kostho Junior Mitglied

Habe ich das richtig verstanden, die Scheiben sind überhaupt nicht befestigt.
    D.h. wenn ich den Bremssattel und die Befestigungen dafür runter hab, müsste die Scheibe mit sanfter Gewalt und Rostlöser so runtergehen.
    Ok dann werd ich das mal probieren.
    Danke!
    kostho

9. neals

neals Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    wiso mit ner riefe nicht übern tüf kommen???? solange die bremsleistung i.o ist wüsste ich nicht wiso! so genau kuckt doch keiner!

10. kostho

kostho Junior Mitglied

Das dachte ich auch immer.
    Aber bei meiner Schwester war genau das gleiche, die hatte auch eine Riefe in der Scheibe.
    Der TÜV hat nur draufgeschaut und hat es gleich bemängelt und meinte, so wird das nichts.
    Und ich will mir die Kosten für die Erneute Vorstellung sparen.
    Oder was würdet Ihr machen??
    Gruß Thork

11. zero

vieleicht erst mal n bild von der scheib eposten.... dann kann man das besser beurteilen!!

12. neals

Fahrzeug:
    mach stahlfelgen drauf und radkappen mann muss ja nicht zeigen was man hat! also solche probleme hatte ich noch nie meine mutter hat vornbe ne schöne riefe drinne grade letze woche neu tüv bekommen evt solltest du mal wo anderster hinfahren.

13. kostho

kostho Junior Mitglied

Ok erst mal danke für Eure Tipps.
    Ich werde mal versuchen am Wochenende ein Foto zu machen um das dann hier rein zustellen.
    Danke nochmal soweit.
    Gruß kostho

14. kostho

kostho Junior Mitglied

Hab mich jetzt entschieden, dass ich es erstmal lassen werde und es drauf ankommen lassen werde.
    Werde Stahlfelgen drauf machen und mal bei mTÜV vorbeischauen.
    Werde dann berichten was draus geworden ist.
    Gruß Kostho

15. neals

Fahrzeug:
    und?

16. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Ich würde doch erst mal zum TÜV fahren, eh ich da auf Verdacht neue Bremsscheiben montiere. Evtl. sparste dir doch die hohen Kosten für den Wechsel. Die Euro für ne Wiedervorführung würde ich da eher in Kauf nehmen.

Oft werden Toyota gar nicht so intensiv untersucht wie z.B. Renault oder Fiat.

17. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. kostho

kostho Junior Mitglied

Hallo,

jetzt geh ich erst mal in Urlaub und danach muss erst mal die Frontscheibe ausgetauscht werden. Danach werde ich Ihn mal beim TÜV vorfahren.
    Werde dann berichten.
    Danke und Gruß
    kostho

19. #17 uffbasse, 04.08.2008
    uffbasse

uffbasse Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Soweit ich weiß, steckt die Bremsscheibe bei gelöster Handbremse nur auf den Radbolzen.
    Ging bei meinem T22 letztens ohne Kraftanstrengung runter.

Thema:

Hilfsbremstrommel für die Handbremse

Die Seite wird geladen...

Hilfsbremstrommel für die Handbremse - Ähnliche Themen

1. Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse

Bremse entlüften Paseo EL 54 (Hydraulische Handbremse: Moin zusammen, Ich möchte gerne mal von leuten die das schon mal gemacht haben wissen wie man die Bremse vom Seo entlüftet wo und wie muss man die...
  2. Handbremse starlet bj96

Handbremse starlet bj96: Hallo Gruppe! Besitze einen starlet bj 96 und sollte mir demnächst den TÜV holen... Folgendes Problem: Handbremse hat nicht richtig gegriffen....
  3. T18 - Handbremse einstellen

T18 - Handbremse einstellen: Hallo zusammen, Ich hab erhebliche Probleme meine Handbremse gleichmäßig einzustellen. gemacht wurden: Normale Bremsen scheiben und Klötze neu....
  4. AE92 Handbremse hinten ungleichmäßig

AE92 Handbremse hinten ungleichmäßig: Wie stelle ich die Bremse hinten ein damit sie gleichmäßig zieht? Hab links kaum Handbremsleistung rechts fest gelöst sind beide Seiten...
  5. Handbremse defekt

Handbremse defekt: Hallo Hätte da eine Frage. Vor 2 Wochen habe ich beim Verso meiner Frau die Hinterachslager tauschen lassen und im Zuge des Pickerls hat mir die...