Hilflos. Motor läuft zu fett!

Diskutiere Hilflos. Motor läuft zu fett! im Motor Forum im Bereich Technik; Hi! Ich habe seit einer Woche das Problem, dass mein 91er Corolla 1.6 E 9 (AE92) ständig zu fett läuft. Die Abgaswerte sind so schlecht, dass er...

  1. shire

    shire Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Ich habe seit einer Woche das Problem, dass mein 91er Corolla 1.6 E 9 (AE92) ständig zu fett läuft. Die Abgaswerte sind so schlecht, dass er nichtmal mehr durch die AU kommen würde. Ich habe schon Zündkabel und Zündkerzen gewechselt. Die Lambdasonde, Verteilerkappe und der Verteilerfinger wurden im letzten Jahr gewechselt. Bevor ich die Zündkabel gewechselt hatte, zog der Wagen teilweise überhaupt nicht mehr. Der Wagen zieht jetzt zwar wieder einigermaßen; läuft wohl noch immer zu fett. Der Meßfühler neben dem Thermostaten ist überprüft und funktionstüchtig. Den anderen Meßfühler unter dem Geber für die Kühlertemperatur im Armaturenbrett habe ich testweise einmal abgzogen; konnte allerdings keinen Unterschied zu aufgestecktem oder abgezogenem Stecker feststellen. Irgendetwas ist da noch immer faul. Der Motor hört sich auch nicht so an wie sonst.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Was könnte ich noch testen?

    Danke.

    Bye.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. T 19

    T 19 Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    das ist doch bestimmt ein vergasermodell.
    - der auto. - choke könnte hängen
    - die "luftstrecke" sollte überprüft werden, bis zum filter. denn zu viel sprit kann auch bedeuten, im verhältnis zu wenig luft
    - am vergaser direkt kanns auch liegen.

    ich würde alles nochmal checken und ihn dann mal richtig "freiblasen".

    falls er allerdings öl säuft wäre ich vorsichtig. :]

    gruß T 19
     
  4. shire

    shire Grünschnabel

    Dabei seit:
    07.07.2004
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Das ist nicht das Vergasermodell sondern der Direkteinspritzer (?).

    Hm.

    Eine Idee?

    Bye.

    Alex.
     
  5. Jani

    Jani Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2001
    Beiträge:
    909
    Zustimmungen:
    0
    Einspritzer, ohne "Direkt". Wenn Du auf den Motor schaust, müsste sich irgendwo das Einspritzventil im Ansaugtrakt befinden.

    Schon alle Unterdruckschläuche nachgeschaut?

    Gruss JANi
     
  6. #5 HASEHASESUPRASE, 09.07.2004
    HASEHASESUPRASE

    HASEHASESUPRASE Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2001
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    0
    Also ich kenn das Auto nicht.

    Hat das Teil ein Steuergerät, welches Fehlercodes speichert, wenn ja, solltest Du diese erst einmal auslesen. Vielleicht ist Deine ECU ja gehimmelt und der Motor läuft im Notlaufprogramm...

    Zieh doch mal deinen Pluspol für 10 min. von der Batterie. Die ECU sollte dann resetet sein.
    Dann könnte es laufen... Vielleicht sind die Einspritztakte zu lang. Oder ein Auslassventil klemmt.
    Das könnte auch erklären warum der sich anders anhört. Ventildeckel abbauen und den Motor von Hand drehen. Schauen, ob ein Ventil hängt. Wenn Du das so nicht siehst, mußt Du die Nockenwelle runternehmen, dann solltest Du sehen, ob eine Feder gebrochen ist.
     
Thema:

Hilflos. Motor läuft zu fett!

Die Seite wird geladen...

Hilflos. Motor läuft zu fett! - Ähnliche Themen

  1. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

    Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...
  2. Anlasser läuft nach Motorstart weiter

    Anlasser läuft nach Motorstart weiter: heute ist der Anlasser nach dem starten des Mortors meiner Celica T16 weitergelaufen. Wie kann ich den Fehler auffinden? Gruß Chris
  3. Motor Ausbau bei Getriebe Wechsel notwendig?

    Motor Ausbau bei Getriebe Wechsel notwendig?: Vielleicht kann mir einer diese Frage beantworten. Fahre Rav 4 2002, 2.0 D-4D-4WD, HSN 5013/451 Suche auch noch ein Austausch Getriebe und eine...
  4. Sainz ST185 3SGTE Motor Instandsetzung und etwas Leistung!

    Sainz ST185 3SGTE Motor Instandsetzung und etwas Leistung!: Da bei der Sainz von einem Kumpel einiges kaputt ist und der Motor nun ausgebaut ist bietet sich ja so einiges an: Neu kommt Kurbelwelle, alle...
  5. Corolla E-11 Diesel 2.0 (Motor: 2C-E) - Thermostat überbrücken oder wechseln

    Corolla E-11 Diesel 2.0 (Motor: 2C-E) - Thermostat überbrücken oder wechseln: Hallo, Ich habe einen alten Diesel Corolla, E-11 Hatchback mit 2C-E Motor, der heiissläuft (Ventilator springt nicht an). Weiss jemand von Euch...