HILFFFFE!!!!! Mein Motor killt meine Zündkerzen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Bernd das "Brot", 23.03.2004.

  1. #1 Bernd das "Brot", 23.03.2004
    Bernd das "Brot"

    Bernd das "Brot" Guest

    Sagt mal ich hab ein problem nach und nach geben meine zündkerzen den geist auf (also der Isolator löst sich und ist dann total locker.)
    Kann mir jemand sagen woran das liegt Zündkerzen waran erst 20.000KM alt. Ach ja hab nen 1,6l 4A-FE und habe mein Motor vor 300km neu gemacht ach ja Kompression habe ich auch mal gemessen alle 4-zylinder so 13,5bar also in Ordnung.

    mfg Enrico

    Ach ja in 2 tage haben sich 3 Zündis erledigt quasi drei sind locker hab mir nun neue gekauft hoffe die leben jetzt noch ein paar jahre *gg*
     
  2. AdMan

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  3. #2 ArtExplorer, 23.03.2004
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    Moinsens!
    Mal ne unschuldige Frage - oder zwei:
    1. Sicher, dass die Zündkerzen wirklich die richtigen waren und Du sie
    2. Nicht zu fest angezogen hattest?

    Das iss jetzt nicht böse gemeint, ich habe auf die Tour auch schon Kerzen gekillt. ;)
    Sozusagen als Zeitbombe angezogen - zuerst haben sie's überlebt, dann gingen sie durch thermischen Verzug den Weg alles irdischen. Aber nach 20.000 ???
    Vielleicht doch beim Reinschrauben nach der Reparatur zu fest angeknallt?

    Gruß

    Horst aka ArtExplorer
     
  4. #3 Bernd das "Brot", 23.03.2004
    Bernd das "Brot"

    Bernd das "Brot" Guest

    Also es waren die richtigen TYP Denso PK20R13 sind Platinkerzen sollten 90000km halten *gg*
    Ob ich sie zufest gezogen hab glaub ich weniger hab das noch von früher im gefühl und da hätten ja meine kunden wieder kommen müßen.

    mfg Enrico
     
  5. #4 ArtExplorer, 23.03.2004
    ArtExplorer

    ArtExplorer Grünschnabel

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    ...in der Tat, sie sollten länger halten. Aber ich würde das Thema auch nicht überbewerten. Wenn man Zündkerzen raus- und wieder reinschraubt, kann sowas schon mal ne Ursache sein. Oder Fertigungsprobleme bei den Kerzen. Oder, oder, oder...

    Zudem: Sorry, sollte auch kein persönlicher Angriff sein. Man weiß ja nie, wie versiert der Schreiberling ist.
    Und mal nebenbei: ich habe - wie schon erwähnt - auch schon den Kerzenkiller gespielt. Und das als Kfz'ler in ner Werkstatt. Ich geb's ja zu, iss lange her... ;)

    Dann weiß ich auch keinen Rat mehr, außer ner Motorwäsche mit Kaltwasser an ner heißen Maschine. grins
    Okay, war'n Scherz...

    Gruß

    Horst aka ArtExplorer
     
  6. #5 Bernd das "Brot", 23.03.2004
    Bernd das "Brot"

    Bernd das "Brot" Guest

    keine angst hab mich nicht angegriffen gefühlt hab ja schon selber überlegt hab ja neue drin und werd ja sehen was passiert die bleiben ja drin. hoffentlich :D

    Hätte ja sein können das jemand da mal was gehört oder in erfahrungen gebracht hat.

    mfg enrico
     
  7. #6 Holsatica, 23.03.2004
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    Hallo!
    Ich hör das zum ersten Mal.
    Kaputte Kerzen,also wo die Keramik rausgebrochen war,hab ich nur bei Motoren gesehen,die schon zig tausend Km zuviel mit den Kerzen gefahren sind!
    Bei den PK20R13 hab ich´s noch nie gehabt!
     
  8. #7 Bernd das "Brot", 23.03.2004
    Bernd das "Brot"

    Bernd das "Brot" Guest

    hmm mir kommt es ja auch komisch vor hab ja mal bei toyota gearbeitet und hab das nieeeeee erlebt drum bin ich sehr verwundert.

    Und es ist ja nix rausgebrochen, das Isolatorgehäuse ist locker, man kann quasi die kerzer reinschrauben und trotzdem die kerzen drehen. Klingt recht lustig wenn der motor läuft, hab bei laufenden motor den stecker abgezogen bzw komplett raus und man hat gehört wie es an der kerze alles raus drückt.
     
  9. #8 AE92/101, 23.03.2004
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    Zufällig den Zylinderkopf geplant, höhere Verdichtung? Wenn ja, dann vielleicht Kerzen mit höherem Wärmewert nehmen. Nur so ein vorschlag, hab das mal gehört, dass man es machen sollte bei getunten Motoren. Obwohl die Denso Kerzen halten schon was aus.

    MfG.Alex
     
  10. #9 Bernd das "Brot", 24.03.2004
    Bernd das "Brot"

    Bernd das "Brot" Guest

    So Jungs ich hab mal ne frage ich habe ein Kompression von 13,5bar.
    Was ja gut ist auf allen 4 zylindern, nun meine frage
    Eigentlich sollte beim benziner die kompression bei 6-12bar liegen ich bin drüber???
    Würde quasi bedeuten wenn ich mich richtig erinnere das mein Verdichtungsverhältnis zu hoch ist bzw gestiegen ist!!!
    Das normale Verhältnis beim 4A-FE ist 9,5:1 ist ja schon hoch könnte also sprich sind meine werte 13,5bar okay!!!
    Hat jemand zufällig seine Werte vom Motor 4A-FE da und kann sie mal posten hab ja noch das problem das mein motor rasselt.
     
  11. #10 Bernd das "Brot", 24.03.2004
    Bernd das "Brot"

    Bernd das "Brot" Guest

    So hab erstmal das ausgeschlossen ich habe eine kompression von 13,4 und toyota sagt der Verdichtungsdruck sollte beim 4A-FE 9,81-13,2 liegen bin zwar ein bissl drüber aber hab ja alles neugemacht am motor *g* und das scheinbar gut.
     
  12. XLarge

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    Hast du dir mal Gedanken über das verwendete Werkzeug gemacht ? Ich hab es mit ner billigen Kerzennuß auch schon mal geschafft ne Kerze zu töten...

    mfg Eric
     
  13. #12 AE92/101, 24.03.2004
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    Jo, wie macht man das denn? ?(

    MfG.Alex
     
  14. P7er

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    Verkanten reicht schon, geht mit scheiß Tools ziemlich schnell. Ist mir auch schon passiert.
     
  15. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Ja, das war das Problem. War ne billige Kerzennuß, die kippte, sich verklemmte und seitlich Druck auf den Keramikteil ausübte, wodurch der nen Riß bekam. War nicht mein Werkzeug, ich kauf nur vernünftiges Werkzeug, bevorzugt von Facom.

    mfg Eric
     
  16. #15 Bernd das "Brot", 25.03.2004
    Bernd das "Brot"

    Bernd das "Brot" Guest

    Nein am einbau habsch nix falsch gemacht oder so hab werkzeug von Berner.

    Ist aber egal hab jetzt neue drin und werd ja sehen was passiert bis jetzt sind sie heile.
     
  17. G6-R

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    In Holland sitze die Platina,s zundkerzen allein in die 1.8 Carina,s und NICHT in die 1600 4 A-FE kauf doch die orginale fur einen 1600 ;)
     
  18. #17 Bernd das "Brot", 25.03.2004
    Bernd das "Brot"

    Bernd das "Brot" Guest

    @ G6-R das sind die für den 1,6er laut ETK hab bei uns die aus den Computer rausgesucht dürften die richtigen sein aber bin jetzt gewechslt auf NGK
     
  19. #18 AnotherT19Driver, 25.03.2004
    AnotherT19Driver

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    @ G6-R: das wundert mich jetzt schon etwas, da ich nämlich genau weiß, dass in österreich und in deutschland in der carina sowohl beim 4A-FE als auch beim 7A-FE ausschließlich platinkerzen als standardkerzen von toyota verwendet werden.

    Mfg!
     
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  21. P7er

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    Ich nehm die, die in meinem Handbuch stehen, außerdem hat mein Motor auch einen Aufkleber am Zylinderkopf 'Platinum Type Spark Plugs only' oder so ähnlich.
     
  22. #20 Bernd das "Brot", 25.03.2004
    Bernd das "Brot"

    Bernd das "Brot" Guest

    helft mir mal gehe wir davon aus das meine Kompression zu hoch quasi verdichtung ist gestiegen
    was kann passieren???

    hab ja mal kfzmech. gelernt
    mir fallen nur klopfende verbrennung und so ein
    wem fällt noch was ein???
     
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