Hilffeee.Carina E wird zu heiß.

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von CWceli, 09.09.2002.

  1. CWceli

    CWceli Mitglied

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    Hi

    Meine Carina wird zu heiß.<br />Sie war zwar mit der temperatur noch nicht im roten Bereich aber kurz davor.<br />Ausserdem geht der lüfter nicht, was wohl auch der grund dafür ist das sie zu warm wird.<br />Wie kann ich jetzt feststellen ob das themostat oder der Lüfter tod ist?<br />Also Lüfter bekommt jetzt mal auf Vorrat Dauerplus.<br />Kann ich zur Not auch das T16 Thermostat nehemen?
     
  2. AdMan

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  3. #2 Andreas-M, 09.09.2002
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Wenn der E-Lüfter nicht läuft, ist doch zu 99% immer der Thermoschalter dafür defekt. Kabel davon anziehen und an Masse halten. Geht der Lüfter dann an, ist wieder mal ein Thermoschalter hinüber.
     
  4. Matce

    Matce Guest

    von vorne gesehen, welcher lüfter? der Rechte geht nur an, wenn die klima an ist!

    [ 09. September 2002: Beitrag editiert von: Matce ]
     
  5. CWceli

    CWceli Mitglied

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    Hi

    Ist wahrscheinlich das Relais.<br />Ich habs rausgenommen und wieder eingesteckt und dann funktionierte es.<br />Hab jetzt, um auf der sicheren Seite zu sein, das Relais rausgenommen und die klemmen 30 und 87a kurzgeschlossen. jetzt hab Ich dauerfeuer aufm Lüfter.
     
  6. #5 Schuttgriwler, 09.09.2002
    Schuttgriwler

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    Hallo CwCeli,

    Dann warte mal ab, bis der nächste starke Frost kommt. Selbst wenn der Thermostat zu ist, fächelt der V dem Motor kalte Luft um die Ohren.

    Solche Methoden Bekämpfen nur die Auswirkung, nicht die Ursache. Geistig Falsche Richtung.

    Kaufe ein neues Relais oder hole vom Schrottplatz, die passen Modellübergreifend. Achtung: Für die Lüfter wird oft ein Öffner-Relais verwandt: Zuleitung zum Relais defekt, oder Thermoschalter defekt, Lüfter läuft dauernd.

    So wie unsere Werkstatt: Bus zu heiß --&gt; Lüfter keilen, damit er immer mitläuft. Nebeneffekt:

    - erhöhter Kraftstoffverbrauch, da die Viskokupplung nicht abschalten kann.<br />- erhöhter Keilriemenverschleiß, da Lüfter 100% Motordrehzahl hat. Mit Viskokupplung 95%.

    Im Winter --&gt; Bus braucht 1h bis er warm ist und bei gemütlicher FAhrweise wird er gar nicht warm (nur 65-70°).

    gruß

    dennis
     
  7. Toy

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    dies und das...
    Ich hab ihm dazu geraten. Nicht weil er nicht mehr danach sehen soll, sondern als notlösung, da besser erhöhter Riemenverschleiss als motorschaden

    Toy
     
  8. XLarge

    XLarge Super Moderator

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    Ich würd mir auch mal den Kühler genauer ansehen. Die sterben immer wieder gern den gleichen Tod. Thomas (Sumo) und ich haben auch schon neue drin weil sie so aussahen:

    [​IMG]

    mfg Eric
     
  9. Andre

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    Ein defekter Kühler ist wohl ein Hauptproblem bei der Carina?
     
  10. #9 Holsatica, 10.09.2002
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    Bei meinem Carina sieht der Kühler noch Top aus.Trotzdem wird der Motor bei langer AB-Fahrt und hohem Tempo zu heiss!

    Hat jemand noch irgendwelche Ideen,woran das nu liegen kann? ?(
     
  11. CWceli

    CWceli Mitglied

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    Hi

    Also als dauerlösung is das mit dem Überbrücktem Relais nicht vorgesehen.<br />Wer is den auch so Doof.<br />Das Thermostat is auch in ordnung.<br />hab jetzt ein neues Relais drin und alles funtzt.<br />ABER Ich werde vorsorglich Wasserpumpe und Kühler erneuern. <br />Weil die Wasserpumpe sifft ein wenig und der Kühler scheint mir irgendwie verstopft zu sein.

    Aber bei meiner suche hab ich noch was übles Festgestellt.<br />ich hab das MK III Symptom :(
     
  12. AdMan

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  13. #11 Schuttgriwler, 10.09.2002
    Schuttgriwler

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    Hallo CWceli:

    Das Problem mit zu heißem Motor hatte letztens auch einer der beiden P7-Fahrer, die hier viel posten.

    Als erstes würde ich auch mal den Kühler innen (oben durch den Einfüllstutzen) inspizieren.

    Wenn er verkalkt ist, mit reiner Zitronensäure und frischem Wasser entkalken, das System komplett spülen und neu füllen.

    Dann kann man immer noch über teure Teile-Tausch-Aktionen nachdenken.

    gruß

    dennis
     
  14. #12 EyeKeyFun, 10.09.2002
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