Hilfeee ich muss bördeln! Brauche dringend tipps!!!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Dr. COROLLA, 13.05.2009.

  1. #1 Dr. COROLLA, 13.05.2009
    Dr. COROLLA

    Dr. COROLLA Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    0
    hallöchen zusammen.

    Kann mir jemand paar hilfreiche Tipps zum bördeln geben! Möchte es gerne selber machen! Muss bei einem E11 hinten die Kannte etwas umlegen.
    Dass man das Blech etwas erwärmen muss ist mir schon bekannt aber wie sollte ich am besten weiter vorgehen ??? Wer hat da schon so seine Erfahrungen gemacht !!!
    Bitte euch um euere Mithilfe!

    besten Dank! :]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hagbard23rd, 13.05.2009
    Hagbard23rd

    Hagbard23rd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    3.611
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Mit ner Bördelrolle oder mit dem Gummihammer?
     
  4. #3 Energy_Master, 13.05.2009
    Energy_Master

    Energy_Master Senior Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    1.628
    Zustimmungen:
    9
    Soweit ich das bisher gelesen hab. Warm machen und dann mit Gummihammer. Von außen bissl gegenhalten.
     
  5. #4 Torsten, 13.05.2009
    Torsten

    Torsten Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    691
    Zustimmungen:
    0
    also du muss die Radläufe von innen Sauber machen !!!!!

    Jeglichen Dreck in der zu bördelnden Kante wirst du später als pickelige Erhebung im Blech bewundern können.

    Dann nimmste ne Bördelrolle, die auf die Radaufnahme gesetzt wird. Dann Blech warm machen. Das Warm machen dient eigentlich nur dem Lack. Der wird dann weicher. Somit senkst du das Risiko, dass dir der Lack reißt. Aber vorsicht: Zu viel Wärme und der Lack schlägt Blasen.

    Dann mehrfach mit der Bördelrolle mit Druck übers Belch. Die Kante legt sich dann an. Wenn die Kante dann auf dem Blech liegt, kansnt du immer noch weiter ziehen. So weit sich das Blech eben nach außen biegen läßt.

    Aber ehrlich: Ich würd es machen lassen. Und dann gleich zum Lacker, dass dir beide Radläufe oder besser noch beide Seitenwände neu lackiert werden. Auch wenn du den Lack warm machst. es entstehen fast immer kleine risse. die können auch so fein sein, dass du die gar nicht siehst. Dann setzt sich im Winter Wasser rein und gefriert. Damit sprengt es dir den Lack regelrecht ab. Ist so wie bei den Straßen. einmal Wasser in den Ritzen dann ist es zu spät. Beim gefrieren dehnt sich Wasser aus und macht sich seinen Weg frei.
     
  6. R4NG3R

    R4NG3R Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    TOYOTA Corolla E9
    ich wollte es auch erst immer selber machen ... nu musste auto aber wegen rost am schweller und im innenkotflügel zum karosseriebauer und der hats gleich mit gemacht für hinten beide seiten ~65€ und gemacht hat er es mit nem gummihammer denn wenn die kante seh weit ist(bei mit fast 2 cm) macht man das mit der bördelrolle eher schief und bekommt das ende nicht sauber hin ... dann hat er eben alles sauber gemacht und lack erwärmt und eben mit dem hammer umgelegt und mit karosseriedichtmittel gleich noch zu geschmiert damit besagtes wasser nicht so einfach hinterlaufen kann und evtl auffriert ... aber wie das so mit 20 jahre ausgehärtetem lack ist ist auch er an einer stelle geplatzt ... da ist auch das latein eines 30 jahre arbeitenden karosseriebauers am ende gewesen denn der lack ist nun mal hart geworden aber bei mir halb so wild ... muss durch die blecharbeiten eh gelackt werden

    fazit: ich würde es wieder machen lassen denn das ist 1.sauber 2.gleichmäßig 3.günstig gemacht worden
     
  7. #6 Hagbard23rd, 13.05.2009
    Hagbard23rd

    Hagbard23rd Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.12.2001
    Beiträge:
    3.611
    Zustimmungen:
    16
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Kombi (EX) & Mazda 323 & Legnum VR4 RHD
    Eben, haste ne Börtelrolle, dann so machen, wie Torsten es beschrieben hat. Und nicht direkt anfangs zu weit die Kanten legen, sondern immer schön stück für Stück nachdrehen. Ich hab zum Schluss ne Dose Lack in Wagenfarbe geholt und die Radläufe von Innen ein paar mal besprüht, eben damit die "Risse" geschlossen werden.

    Ach ja, und mit nem Gummihammer... gar nicht ;) :P Dann lieber gescheit machen lassen.
     
  8. #7 der_jens, 02.06.2009
    der_jens

    der_jens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ex.Corolla E12,jetzt Toyota Avensis t25 d-cat
    Ich würde es auch machen lassen nicht das Du Dir da mehr Schaden machst als Freude u. so teuer ist das nicht. Beim bördeln mußt du aufpasen weil die Kotflügel meißt gepunktet sind und du schnell Wellen auf die Kotflügel bekommst und die sehen gar nicht schön aus,bes. gegen das Licht.
     
  9. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 der_jens, 02.06.2009
    der_jens

    der_jens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2007
    Beiträge:
    1.045
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ex.Corolla E12,jetzt Toyota Avensis t25 d-cat
    Ich würds machen lassen, das ist nicht so teuer und dann hast wenigstens Freude dran statt Ärger. Meist sind die Kotflügel gepunktet und Du bekommst schnell Wellen rein beim bördeln und die sehen gar nicht schön aus.
     
  11. Miro

    Miro Guest

    Wenn du etwas Erfahrung hast, dann mache es wie bereits es Torsten geschrieben hat.
    Allerdings, wenn du so etwas noch nie gemacht hast und auch nicht gesehen hast, wie so was gemacht wird, dann lass es sein. Fahre zum Profi, denn dann hast noch Garantie drauf, wenn etwas schief gehen sollte. Die Welt kostet es auch nicht. ;)

    Gruss

    Miro
     
Thema: Hilfeee ich muss bördeln! Brauche dringend tipps!!!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tipps fuers bördeln

Die Seite wird geladen...

Hilfeee ich muss bördeln! Brauche dringend tipps!!! - Ähnliche Themen

  1. Suche dringend

    Suche dringend: Hallo zusammen Ich suche für meinen Toyota Celica T20 1.8 einen Tank und eine komplete auspuffanlage, bein Budget ist nicht wirklich gross (max....
  2. Mietwagen-Rundreise durch West-Kanada - Tipps?

    Mietwagen-Rundreise durch West-Kanada - Tipps?: Ich beginne so langsam mit meiner Planung für den Urlaub im nächsten Jahr: ich habe mir vorgestellt, mit nem Mietwagen Kanada zu bereisen. Die...
  3. AE 86 Gutachten ATIWE 7 x 15 dringend gesucht

    AE 86 Gutachten ATIWE 7 x 15 dringend gesucht: Hallo zusammen, ich habe schon mal danach gesucht, bin aber noch immer nicht fündig geworden. Ich brauche dringend eine Gutachtenkopie für die...
  4. Suche dringend ein funktionierendes Leerlaufabschaltventil für Toyota Corolla 1.3 E9 Baujahr 1988

    Suche dringend ein funktionierendes Leerlaufabschaltventil für Toyota Corolla 1.3 E9 Baujahr 1988: Leider ist mir mein Leerlaufabschaltventil kaputt gegangen und das kriegste auf dem Markt kaum noch. Hätte das vielleicht noch ihrgendwer bei sich...
  5. Schroth Gurte Yaris P1 ( Dringende Antwort gesucht ! )

    Schroth Gurte Yaris P1 ( Dringende Antwort gesucht ! ): Moin Freunde ich habe mit Blaue starre Schroth Gurte gekauft und möchte sie gerne in meinen Yaris einbauen ... leider hab ich von Schroth kein "...