Hilfe - zuviel Motoröl !

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von drivetheglobe, 26.04.2011.

  1. #1 drivetheglobe, 26.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 26.04.2011
    drivetheglobe

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    Hi,

    Mein Previa 2.0 D4D hatte angebliche in 90tkm Service beim Händler und nun nach vielleicht 1000-2000km mess ich mal das ÖL nach - und es ist viel zu viel Öl drin - jedenfalls ist der Stab noch einige Zentimeter nach der obersten Markierung rundherum
    ölig !!!!!
    Auto stand nun 8 Tage hab kurz gestartet vom Stellplatz rausgefahrenund dann nach ein paar Stunden gemessen.

    Ähnliche Erfahrungen ?

    Alarm oder Messfehler ?? Bin knapp davor das Öl auszulassen und zu die Menge zu messsen.....
     
  2. AdMan

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  3. #2 Celica459, 26.04.2011
    Celica459

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    Ich habs schon oft erlebt, dass nach laufendem Motor, wenn das Öl also noch nicht wieder vollständig in der Ölwanne ist, das Öl bis FULL reingeschüttet wird.

    Steht das Auto dann was länger ist die Ölwanne also überfüllt :D

    Hatte das auch mal am Camry gemacht, war knapp 0,5cm über Full, da hat er kleine Ölwolken gepustet und das Öl war auch nach einer Woche bis auf Full gesunken und blieb da stehen.

    Wie viel genau ist denn das Öl über Full?
     
  4. #3 diosaner, 26.04.2011
    diosaner

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    Ein Messfehler könnte vorliegen, wenn man sehen könnte, wie der Messtab in dem Führungsrohr sitzt, ob du auch den Stab einige Sekunden später nach dem Einstecken wieder rausziehst und und und....


    Am besten wäre es, das Öl in eine saubere Wanne abzulassen und genau auslitern.

    Dann weisst du, ob ein Messfehler vorliegt oder vielleicht zuviel Öl eingefüllt wurde.

    Gleichzeitig mal am Öl riechen, ob Diesel zugemischt ist oder ....
     
  5. #4 drivetheglobe, 26.04.2011
    drivetheglobe

    drivetheglobe Junior Mitglied

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    Danke f.d. raschen Antworten - also das ist def. mehr als 0,5cm .... aber Rauch ?

    Das Problem ist die Wanne.... ich suche...
     
  6. #5 drivetheglobe, 26.04.2011
    drivetheglobe

    drivetheglobe Junior Mitglied

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    Danke f. eure Hilfe - habe 5l gemessen. Das passt lt. Manual (5,1l ohne Filter). Also Messproblem - Uff :) !!

    Es scheint so zu sein, dass wenn man das Auto ganz gerade hinstellt, man auf der Unterseite des Stabes was ablesen kann.
    Oben ist er immer ganz ölig. Offenbar ist aber auch dann und wann die Unterseite weiter rauf mit Öl voll -
    vielleicht weil unsere Gasse Gefälle hat auch ...
    Hab was ähnliches da schon im Forum von einem anderen Motor gelesen ....

    lg
     
  7. quo

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    Beim messen natürlich immer zuerst den Stab mit einem sauberen Lappen abwischen und dies ein-zweimal wiederholen und natürlich auf Ebener Fläche stehen sollte er. Dann sind 0,5cm sowieso nichts, da musst Du Dir keine Gedanken machen.
     
  8. #7 Mister_Two, 27.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2011
    Mister_Two

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    ???

    Wie quo schon sagte daß Auto muss auf einer richtig eben fläche ohne Gefälle stehen wenn du den Ölstand messen willst.

    Messen tut man entweder vor dem Start des Motors nachdem das Auto über nacht gestanden ist oder wenn man ein paar kilometer gefahren ist und das Öl heiß ist. Dann sollte man aber ein paar minuten warten bis der Großteil des Öls in die Wanne zurückgelaufen ist.

    Dann ziehst den Stab raus, wischt Ihn sauber ab und steckst ihn bis zum Anschlag rein und ziehst ihn gleich wieder raus und hälts ihn dabei senkrecht. Nun kannst du den ölstand ablesen.

    Ich denke mal bei dir wird das Auto nicht waagerecht gestanden sein und du hast den Ölstab nur einmal rausgezogen ? Dann ist es klar das der bis weit über die Markierung verölt ist.

    Würde den Ölstand im übrigen öfters kontrollieren als alle 2000 tkm.
     
  9. AdMan

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  10. GaKu

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    wenn ich meinen ölstab reinsteck hab ich aber auch immer ölspuren bis fast ganz oben hin am stab, auf der rückseite bzw. der zur fahrgastzelle hingewandten seite. sidn so dünne fäden am rande des stabes, nichts durchgehendes. um die wegzubekommen, müsste ich wahrscheinlich 10 jahre warten bis das öl zurückgelaufen ist. :] aber ist ja nicht schlimm, der ölstand ist ja eh da wos die stabfläche ganz bedeckt.

    ist's eigentlich wirklich wurscht wierum man den reinsteckt? also schrift so dass man sie von vorn lesen kann oder überkopf? weil bei meinem alten auto stand dass man den so reintun soll dass die schrift immer von vorn lesbar sein soll. ?(
     
  11. #9 quo, 27.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2011
    quo

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