Hilfe zum Aufbau von CarHiFi-Forum (OFFTOPIC)

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von prefix, 28.04.2006.

  1. prefix

    prefix Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    High
    ich wollte mal alle Einsteigertipps zusammenfassen die ich gefunden hab und hab daraus eine Homepage gebastelt ...
    welche ihr unter www.CarHiFi-Extreme.de begutachten könnt.
    Wäre auch net wenn ein paar von euch im Forum vorbei schauen könnten um den Neulingen diese Hilfe zugeben welche sie brauchen !!
    VIELEN DANK
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 el_coyotes, 28.04.2006
    el_coyotes

    el_coyotes Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    Find ich klasse dass du so ne sammlung machst.... beim ersten überfliegen hab ich keine groben fehler gesehen.

    Wenn ich demnächst meine Anleitung zum GFK Kofferraumausbau fertig hab, kannste die meinetwegen auch reinstellen.

    btw: Design is schön schlicht. aber bitte mach die riesen links bei einsteigertipps kleiner
     
  4. #3 Hifi-Wagner, 28.04.2006
    Hifi-Wagner

    Hifi-Wagner Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Hast dir Wirklich Mühe gegeben bzw. wirst du dir noch für den weiteren Aufbau geben.
    Hier und da ein paar Kleinigkeiten anzukriteln aber in großen und ganzem schon sehr Anständig und Lobenswert.
    Sowas ist ja schließlich kein Egotrip sondern dient ja Ein- und Aufsteigern gleicher massen. Mach weiter so. :]

    Gruß Thomas
     
  5. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Mir gefällt die Erklärung zum Cap nicht ganz, aber ich muß nicht missionieren gehen. ;)
    Was aber vielleicht erwähnenswert wäre und was scheinbar immer verschwiegen wird, PowerCaps sind Elektrolytkondensatoren und (fast) jeder Elektroniker weiß, die altern. Heißt konkret, sie verlieren mit der Zeit Kapazität. Liegt an der Chemie, die da drin steckt. Wieviel Kapaztität in welcher Zeit kann man nicht vorhersagen, hängt von der Beanspruchung ab.
    Und weil ihr Hifi-Freaks soviel Wert darauf legt, daß genau 1F drin ist wo auch 1F draufsteht, owohl bei Elektrolytkondensatoren im allgemeinen eine Fertigungstolleranz im zweistelligen Prozentbereich völlig normal ist, solltet ihr also von Zeit zu Zeit (vielleicht einmal im Jahr) die Kapazität prüfen und ggf. austauschen.

    bye, ylf
     
  6. #5 DJ-MC-ET, 29.04.2006
    DJ-MC-ET

    DJ-MC-ET Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    naja. wenn man 1F kauft und da nur 0,6 drinn sind...
    da kann man schon von betrug sprechen. das mit den fertigungstolleranzen ist aber ein eigenes thema. und eine abweichung von 40% liegt auch nicht mehr im norm.


    @prefix
    herzlichen glückwunsch zur homepage.
    und dann werde ich auch gleich mal aufzählen was mir nicht gefällt:
    -forum im frame (frames sind mist und das gescrolle nervt)
    -unternavigation ist mir zu verspielt.
    -shortnewsticker (was hat das mit der seite am hut? wenn schon ein ticker, dann mit tips und tricks zum topic like: sicherung maximal 30cm hinter der batterie, cap immer mit wiederstand auf- und entladen...)
    -forenaufteilung

    ich würde eine lösung ohne frames anstreben. die einsteigertips gefallen mir recht gut. nur die navigation will mir nicht zusagen. könnte man besser die einzelnen punke mit in das hauptmenü packen.
    die einteilung der foren ist so natürlich weit verbreitet bzw hab ich es erst ein mal anders gesehen. von daher geht das schon in ordnung. aber warum überhaupt ein forum? es gibt doch bereits mehr als genug.
    das design ist eigentlich ganz gut.

    ich hab noch ein paar anleitungen/workshops auf der festplatte. meld dich mal wenn intresse besteht.
     
  7. Dumper

    Dumper Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Zur durchmesser rechnung für kabel:
    Ich würd es etwas anders rechnen:

    Auf ner endstufe und in der anleitung mag 800Watt steh aber wenn sie vom MM oder eBay ist bringt sie das niemals.
    Also kuckt man nach der sicherung und rechnet mit dem wert.

    Ich meine wenn eine endstufe mit 40A gesichert is wird sie keine stromaufnahme von 66,67A haben. nur so als bsp.
     
  8. prefix

    prefix Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    Vielen Dank für eure Kritiken sowohl negativ als auch postiv ... werd mich versuchen dran zu halten ... ist aber nich so einfach alles so zu machen wie die Leute alle wollen :P

    Aber könnt ihr euch vllt im Forum anmelden das wäre sehr net ... weil sonst brauch ich die community auch nich aufziehen ....

    Wäre noch konkrete veränderungen zur anordnung der Page hat bitte Melden
     
  9. #8 Odin-TTG, 29.04.2006
    Odin-TTG

    Odin-TTG Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    1.234
    Zustimmungen:
    1
    naja ich meld mich mal... an vieleicht werde ich moderator ^^
     
  10. prefix

    prefix Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    also leute mit die hier als Kaiser oder Routiner status haben bekommen in meine Forum Moderator Status ..

    Ach nochwas 2 neue Themen gebiete gibt es aufwww.CarHiFi-Extreme.de

    Kritiken bitte
     
  11. #10 Odin-TTG, 29.04.2006
    Odin-TTG

    Odin-TTG Senior Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2002
    Beiträge:
    1.234
    Zustimmungen:
    1
    ich würde lieebr leute zum Mod amchen die ahnung haben :-P und da gibts im Toyota forum (leider) nicht soviele im bereich von Car Hifi...
    nur ne Hand voll...


    aber siehst ja wer qualifizierte anworten im carhifi bereich gibt....



    im forum kannst noch

    Einbauhilfe
    - biete / verkauf
    laberthread
    User Cars / Einbaubilder
    und son schnick schanck amchen

    ach ja ne gesamt übersicht über neue beiträge wär auch toll... :-P
     
  12. prefix

    prefix Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    High ihr HighFi Freaks :P

    Ich bräuchte noch en paar Tipps von euch was ich noch auf meine HP stellen könnte oder was ihr mal gerne schon immer wissen wollte :P
     
  13. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Da hast du natürlich Recht, 0,6F anstelle 1,0F ist wirklich voll daneben.
    Die bei der E-Reihe angegebenen Tolleranzen beziehen sich aber nur auf Widerstände.
    Mal ein Beispiel von Conrad: 10000µF, 63V, -10% +30% Toleranz oder die hier +/- 20%.

    Glaubt nicht alles was bei Wikipedia steht (oder was eure BS-Lehrer erzählen) ... ich bin schon etwas länger im (Elektronik) Geschäft ... :D

    bye, ylf
     
  14. prefix

    prefix Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    naja gut aber mal auf 1 Farad bezogen bei 24 VDC ist die Toleranz eben en bissl größer.
    Gibt es eigentlich keine E-Reihe für Kondensator ?
    aber ich muss sagen ich hatte auch schon ein paar Kondis die ich mit nem Kondimessgerät gemessen habe die waren jenseits von 1 Farad also da waren +/- 20% Toleranz en Witz .., wobei ich auch mal welche hatte die waren sogar bis 1,2 Farad groß ....
     
  15. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Nicht das ich wüßte. Es gibt ja auch mehr Arten von Kondensatoren mit unterschiedlichen Eigenschaften für bestimmte alltägliche Anwendungsfälle, als Widerstände. Die Kapazitätswerte orientieren sich bei den Kondensatoren (und ebenso Induktivitäten) zwar auch an den E-Reihen, aber derart geringe Toleranzen lassen sich bei Kondensatoren nicht bzw. nur schwer realisieren. Sind teilweise auch gar nicht nötig. Ob der Glättungs-/Sieb-Elko im Netzteil nun 1000µF oder 1100µF hat, tut der Funktion keinen Abbruch.

    bye, ylf
     
  16. #15 DJ-MC-ET, 06.05.2006
    DJ-MC-ET

    DJ-MC-ET Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2002
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    soweit ich weis ist die E-Reihe nur eine norm zur tolleranz-beschreibung. somit könnte man auch die tolleranz der grössenangaben auf bananen damit versehen.
    das ist aber auch völlig egal. ich wollte eigentlich auf was anderes aufmerksam machen: das grundsätzliche fehlen von jeder tolleranz-angaben.
    ich will ja keinem hersteller unterstellen das die caps alle in taiwan vom gleichen förderband gefallen sind (was die zufällige ähnlichkeit erklären würde, oder halten sich die dinger am ende doch noch an einen industrienorm? ). vielmehr möchte ich den herstellern vorwerfen das sie jahrelang treu nach dem motto "wer hat schon so ein messgerät" den kunden verarscht haben.

    zum thema fertigungs-tolleranzen:
    mag sein das ein widerstand schon mal leicht eine tolleranz von +/-5% hat. zb wenn eine x-nanometer starke aufgedampfte kohleschicht darüber entscheidet.
    aber nicht bei einem cap mit 1000000µF. denn dort kann man bereits in m² rechnen. und dann sollte es eigentlich auffallen wenn 40% der fläche fehlen.

    kann ja sein das die ganze sache mal als marketing-strategie oder werbe-gag angefangen hat, einfach 1F auf die 0,6F cap´s zu drucken. ist ja auch recht lange sehr gut gelaufen. bis es jemand betrug nannte.
     
  17. prefix

    prefix Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    So nun gut und jetzt zu meiner eigentlichen Frage :P


     
  18. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Nochmal Off-Topic:
    Also ich würde es so ausdrücken, die E-Reihe dient der sinnvollen Aufteilung einer Dekade unter Berücksichtigung der Toleranz.

    Ich sehe unsere Befürchtungen gehen in die gleiche Richtung.
    Zum Thema Elko und Toleranz: nochmal Wikipedia
    Wobei meine Befürchtungen noch einen Schritt weiter gehen. Sehr vieles im Zubehörbereich des HiFi Marktes gehört eher zum Voodoo-Zauber. Die Technik ist schon lange sehr ausgereift. Da ist es schwierig dem Kunden etwas neues zu verkaufen. Also schafft man Bedarf, indem man dem Kunden dieses oder jenes einredet. Die IT-Branche praktiziert das auch schon lange. Nur weiß und akzeptiert dies jeder. Jedoch wenn man im HiFi-Bereich dieses oder jenes für Blödsinn erklärt, dann ist man ein Gotteslästerer, der keine Ahnung hat. ;)

    bye, ylf
     
  19. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Siehe letzten Satz meines vorherigen Postings. Es gibt eine Menge Myten, mit denen man aufräumen könnte, aber das gibt wieder böses Blut. :D

    bye, ylf
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 celibrio, 06.05.2006
    celibrio

    celibrio Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    7.391
    Zustimmungen:
    5
    Fahrzeug:
    Toyota T18 Cabrio/Subaru Legacy 3.0R/Ex-Toyota Avensis T22 Kombi /Ex-Toyota 4Runner 3.0
    Da kann ich mich nur anschliessen. :respekt
     
  22. prefix

    prefix Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2005
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla E10 Liftback
    danke
    ich brauche aber mehr ideen für die Page und vllt auch noch en paar User im Forum
     
Thema:

Hilfe zum Aufbau von CarHiFi-Forum (OFFTOPIC)

Die Seite wird geladen...

Hilfe zum Aufbau von CarHiFi-Forum (OFFTOPIC) - Ähnliche Themen

  1. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  2. Hilfe Auris 1,6er vvt-i

    Hilfe Auris 1,6er vvt-i: Hallo zusammen... Ich fahre seit fast 6 Jahren meinen geliebten Toyota Auris! Vor ca 2 Wochen hab ich ihr gründlich gereinigt und poliert......
  3. Ein Hallo ans Forum....

    Ein Hallo ans Forum....: mein Name ist Michael, bin 54 Jahre alt, verh. berufstätig und seit 2013 Besitzer eines Starlet P8. Was erst als 2.-Wagen lief, hat sich...
  4. Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!

    Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!: Hallo bei meinem 1.8ts tackert der Motor ich habe voll beschleunigt und im 3.Gang bei ca.7000min ging plötzlich die Kraft weg so als ob das Esp...
  5. RAV4 SXA1 ABS ... HILFE

    RAV4 SXA1 ABS ... HILFE: Hallo Gemeinde! Erst mal Grüß Gott aus Österreich, bin ein ganz neuer hier bei euch :) Der Grund warum ich mich angemeldet habe ist ganz...