Hilfe ZKD wechsel!!!

Diskutiere Hilfe ZKD wechsel!!! im Motor Forum im Bereich Technik; hallo leute ich hoffe jemand kann mir helfen...wir hatten an unserem previa nen lautes motorklackern, ich dacht wearen die shims zu duenn geworden...

  1. #1 BenBookwood, 26.11.2007
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    hallo leute ich hoffe jemand kann mir helfen...wir hatten an unserem previa nen lautes motorklackern, ich dacht wearen die shims zu duenn geworden war es aber nicht es war der ventilsitz leicht raus gestanden motor wurde etwas zu heiss, da kühler defekt...so kühler und ventilsitz inkl zkd getauscht. zylinderkopf wurde auch plangeschliffen. alles wieder zusammen geschraubt...stellung der nockenwelle fotografiert und markierungen an den zahnrädern wurde peinlichst genau eingehalten...er sprang auch wieder an und lief gut jedoch als er dann warm wurde ca. 5 min später lief er nur noch auf ca. 500 rpm einmal gas gegeben und schwupps war er aus zudem macht er ein seltsames geräusch so ein "schhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh" adac war da und wusste auch nicht was dieses "schhhhhh" geräusch is...t kommt meist erst wenn er warm ist. leistung ist da, aber geht immer wieder aus verteilerstellung war auch leicht verstellt habe es jedoch korrigiert seit dem sind die drehzahlschwankungen weg aber er geht immer noch aus und das geräusch ist noch immer da. der mann vom adac hat das gasseil leicht gespannt mit einer schelle. seit dem fällt er nicht mehr unter 800rpm und läuftstabil!?! im kühlwasser ist ein wenig öl zu erkennen...

    das geräusch kommt vielleicht vom kettenspanner oder wasser das in den zylinder kommt?

    der kettenspanner ist ja mit öl gefüllt gewesen bein einbau haben wir ihn zusammen gedrückt und das öl lief raus, zieht er sich das öl selbst wieder rein?
    also was ich jetzt sich weiss ist das der den wir benutzten drehmomentschlüssel defekt war, also anzug nicht korrekt zumindest nicht 100%...

    sollte ich alles nochmal auseinander nehmen, wenn ja auf was sollte ich achten um so etwas beim nächsten mal zu vermeiden?

    muss ich wenn ich den kopf abnehme das öl komplett ablasssen oder steht das weit genug unten?

    reicht evt. ein nachziehen der kopfschrauben?
     
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  3. -Kawa-

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  4. #3 BenBookwood, 26.11.2007
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