Hilfe, wer hat recht

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Oliver Avensis Verso, 22.04.2002.

1. #1 Oliver Avensis Verso, 22.04.2002
    Oliver Avensis Verso

Oliver Avensis Verso Mitglied

Also, wie funktioniert das ganze?<br />Wenn ich eine Klimaanlage einschalte und irgendwann ist die eingestellte Temperatur erreicht, schaltet sich dann der Kompressor wieder aus oder bleibt er die ganze Zeit an. Mein Kollege meint, das der Kompressor immer läuft und das bei Bedarf einfach die Heizung eingeschaltet wird. Wäre doch eigentlich voller Schwachsinn oder? Wäre es nicht sinnvoller, dass der Kompresser bei erreichen der Temperatur einfach sich abschaltet?

Ich warte schon auf eure Antworten.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MontyBurns, 22.04.2002
    MontyBurns

MontyBurns Mitglied

ob sich der kompi abschaltet bzw. über ne kupplung o.ä. getrennt wird oder einfach ohne last weiterläuft kann ich dir leider nicht sagen.<br />er läuft aber jedenfalls nicht ständig unter last. merkt man ja sogar beim fahren (zumindest bei meinen 2 rasenmähermotörchen) wenn sich da dauernd was an- und abschaltet.

<br />nette grüsse, monty

4. Hardy

Hardy Guest

Ich bin mir ziemlich sicher, daß der immer läuft. Würde er abschalten, dann würde es Temperaturschwankungen geben. Die Klimaautomatik soll aber ja eine konstante Temperatur erreichen. Du hast schon Recht, der Spritverbrauch steigt natürlich deutlich an, weil der Kompressor ständig mitläuft.<br />Es soll Leute geben, die gar nicht mehr ohne laufende Klimaautomatik fahren.

5. #4 MontyBurns, 22.04.2002
    MontyBurns

MontyBurns Mitglied

die temperaturschwankungen sind glaub ich zu vernachlässigen. je nachdem wie oft sich das ding zu- bzw abschaltet ändern sich die grad nur hinterm komma, das merkt kein mensch. der wärmetauscher fungiert ja dann sozusagen als pufferspeicher.

nette grüsse, monty

ps: bin schon gespannt auf weitere theorien... :)

6. #5 karsten w, 22.04.2002
    karsten w

karsten w Mitglied

Der Kompressor schaltet sich je nach Temperatur im Wärmetauscher an ober ab. Es kommt so die kalte (und trockene) Luft zustande. Durch Regelung der Heizung wird dann die gewünschte Temp. für den Innenraum erzielt.

7. #6 MontyBurns, 22.04.2002
    MontyBurns

MontyBurns Mitglied

das klingt logisch.

nette grüsse, monty

8. #7 MontyBurns, 22.04.2002
    MontyBurns

MontyBurns Mitglied

ps: und wie schaltet sich der kompi ab? über ne kupplung? oder läuft der einfach im leerlauf mit und komprimiert nix?

nette grüsse, monty

9. #8 Black Devil, 22.04.2002
    Black Devil

Black Devil der "richtige" Black Devil

bei der Supra hat die Klima 2 einstellungen: "A/C" und "ECO" bei "ECO" wird ab und zu (wenn die Temp erreicht ist) abgeschaltet, bei "A/C" läuft sie immer mit....

CU

10. Gast

Gast Guest

Also, meines Wissens läuft die klima bei der Celi z.B. auch nicht permanent immer mit.<br />Aber es gibt anscheinend 2 Stufen.

Beim fahren merkt man als minimal, das mal etwas "Wiederstand" einsetzt und nach ein paar minuten wieder weg ist...

11. Kangoo

Kangoo Junior Mitglied

Als der Kompressor der Klima läuft immer mit da er über einen Zahnriemen vom Motor angetrieben wird. Quasi im Leerlauf. Bei Bedarf wird der elektrisch eingekuppelt und dann kann die gewünschte Temp. erreicht werden. Für die Regelung gibts halt die manuelle/elektronische Temperaturwahl und diverse sensoren im Innenraum.

12. #11 Goorooj, 22.04.2002
    Goorooj

Goorooj Lebende Foren Legende

mein kompressor ist leer, wenn die kiste wieder zusammengebaut wird.

läuft der jetzt, geht er kaputt... ich schätz mal ich muss den irgendwie erstmal abkuppeln oder so bis die klima wieder befüllt ist...

13. #12 Velocity, 22.04.2002
    Velocity

Velocity Guest

Die Steuerung erfolgt über eine Magnetkupplung, die den Kompressor nur bei Bedarf unter Last mitlaufen läßt. Ansonsten läuft die Riemenscheibe frei. So ist es bei neueren Systemen. Bei den manuellen Klimaanlagen der älteren Generation bleibt der Kompressor ständig eingeschaltet. <br />Hat den Grund, das die heutigen Klimaasysteme sehr schnell Kälte erzeugen und auch lange abgeben können, ohne das der Kompressor läuft.<br />Kommt wohl in erster Linie dem Kraftstoffverbrauch zu Gute.....<br /> :D

14. #13 CyberBob, 22.04.2002
    CyberBob

CyberBob Lebende Foren Legende

quark mit sose...

der kompressor schaltet immer wieder mal ab wenn eine besimmte temp am wärmetauscher erreicht wurde... so wie ein kühlschrank!!!

und das ist ganz peng ob AC oder ECO...

wenn es draußen mega heiß ist und ihr 10°C im auto haben wollt, schaltet der kompressor kaum ab... außer wenn der frostwarner anspricht...<br />der wärmetauscher darf nicht eis bilden sonst keine kühlleistung mehr!

ihr merkt das ein/aus schalten des kompressors an der leerlaufdrehzahl! kompressor aus ca. 800U/min, kompressor an dann ca. 1100U/min

kompressor hat eine riehmenscheibe... diese dreht immer... aber die achse vom kompressor wird über einen magnetschalter mitgenommen... beim einschalten macht es laut klack und ihr seht den kopf der achse sich drehen... wenn aus dann dreht sich nur der außere kranz der riehmenscheibe mit, die achse aber nicht...

die temp im innenraum wird wie weitre oben beschrieben mit hilfe der heizung, bzw. durch mehr frischluft oder unterschiedliche lüftergeschwindigkeiten geregelt... schaltet mal alles auf auto und spielt mit dem temp-regler rum...

ihr könnt auch im winter die klima anmachen und trotzdem auf heiß stellen...<br />der sinn ist einfach... klima entzieht der luft die feuchtigkeit, dadurch werden die beschlagenen fenster schneller frei und trotzdem wird es mit der zeit warm...

okay hört sich ziehmlich energieverschwendend an... aber schneller bekommt ihr die scheiben nicht frei, außer ihr habt ne standheizung...

15. #14 CyberBob, 22.04.2002
    CyberBob

übrigens, auch eine manuele klima lässt den kompressor nicht ständig mitlaufen...

der grund ist: wenn eis auf wärmetauscher dann keine kühlleistung mehr da!!!

der unterschied zwischen manuele und automatische klima ist nur die reglung der innenraum-temp nicht aber die notwenidigkeit den kompressor ein oder aus zu schalten!

bei auto-klima kann man zB 20°C einstellen und die elektronik regelt lüfterstärke, warumluft zuführ, frischluftzufuh usw von ganz alleine und hält ziehmlich genau die 20°C ein...

mein der manuelen klima schiebt man den regler pi mal daumen hin und her und es wird immer genau so viel kalt und warmluft erzeugt je nachdem wie der regler eingestellt ist ohne daß ein fühler die innenraum-temp misst...

das hat übrigens mit dem alter der klima nichts zu tun...

mein supra ist BJ 88, also stein alt und schaltet kompressor ab...<br />die zwei smarties die wir noch haben, sind nagelneu und haben eine manuele klima und der kompressor wird auch ein und ausgeschaltet...

ihr werdet lachen... aber die techniker die sich da von 15 jahren ausgedacht haben sind nicht viel blöder als die heutigen techniker... warum sollten die also damals nicht schon an die eisbildung gedacht haben...

16. #15 Velocity, 22.04.2002
    Velocity

Velocity Guest

Ja ja, ich hab noch nie nen´ Klimakompressor auseinander genommen....<br />Bei Leistungsgeteuerten Kompressoren läuft der Kompressor z.B. ständig mit. Die Fördermenge des Kompressors wird dann über die Hubscheibe geregelt! Je nach Winkel der Hubscheibe ist dann der Lastzustand des Kompressors. Er wird aber definitiv vom Riementrieb nicht getrennt!!!

17. #16 CyberBob, 22.04.2002
    CyberBob

das von dir beschriebene system kenne ich nicht...<br />insbesondere da du paar zeilen weiter oben es etwas anders beschreibst...

aber weißte was? meine klima macht schee kalt... und so lange ich nicht schwitzen muß, ist mit der schibritt peng... bei 11-15L pro 100km ist das bissle klima schnurz...

<br />aber eins weiß ich... dein "ja ja" erweckt bei mir kein bedürfniss... LACH

18. #17 Velocity, 22.04.2002
    Velocity

Velocity Guest

hab mich vielleicht im ersten Part etwas unklar ausgedrückt, aber mit "Quark mit Soße" sollte man das nicht gleich abwerten... Is auch egal, Hauptsache die Karre wird kalt.

[ 22. April 2002: Beitrag editiert von: Velocity ]

19. #18 Corollic, 22.04.2002
    Corollic

Corollic Guest

Meine ich auch, Hauptsache es funktioniert :D

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Andreas-M, 22.04.2002
    Andreas-M

Andreas-M Guest

Solange Du die Klima nicht einschaltest, läuft der Kompressor auch nicht mit. Nur die nicht eingekuppelte äußere Riemenscheibe. Deshalb kann der im ausgeschalteten Zustand auch selbst unbefüllt nicht kaputtgehen.

22. #20 Toyo Tom, 22.04.2002
    Toyo Tom

Toyo Tom Senior Mitglied

Ist die Anlage leer schaltet der Druchkschalter(hat jede Anlage) nicht durch und der Kompressor zieht nicht an.<br />Die neuen Anlagen haben die schon beschriebene Hubscheibe.

Gruß Tom!

Thema:

Hilfe, wer hat recht

Die Seite wird geladen...

Hilfe, wer hat recht - Ähnliche Themen

1. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  2. Hilfe Auris 1,6er vvt-i

Hilfe Auris 1,6er vvt-i: Hallo zusammen... Ich fahre seit fast 6 Jahren meinen geliebten Toyota Auris! Vor ca 2 Wochen hab ich ihr gründlich gereinigt und poliert......
  3. Innen Radhausschale Corolla e12 Facelift Rechts Vorn

Innen Radhausschale Corolla e12 Facelift Rechts Vorn: Servus Leute, ich benötige einen Innen Radhausschale Vorn Rechts für meinen Corolla E 12 Face Lift Baujahr 2006 Wenn Ihr passende da habt gern...
  4. Biete rechten Seitenspiegel T23

Biete rechten Seitenspiegel T23: Ich Verkaufe meinen rechten Seitenspiegel. Der Zustand ist gut und die Farbe des Spiegels ist Blau. Der Preis ist 150€ und der Versand ist dabei....
  5. Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!

Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!: Hallo bei meinem 1.8ts tackert der Motor ich habe voll beschleunigt und im 3.Gang bei ca.7000min ging plötzlich die Kraft weg so als ob das Esp...