HILFE: welche Antenne ist das? Brauche Teleskop

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von willybauss, 12.03.2003.

1. #1 willybauss, 12.03.2003
    willybauss

willybauss Mitglied

Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    Hi,

ich habe vor einigen Jahren in meine Supra eine komplette Antenne neu eingebaut - lt. dem damaligen Händler angeblich das Original-Ersatzteil. Jetzt will ich das Teleskop erneuern, bestelle ein Original Supra-Teleskop (richtiges Baujahr, richtiger Spoiler usw.) und bekomme etwas, das nicht in diese Antenne rein passt. Offenbar hat man mir damals also doch nicht die richtige Antenne verkauft.

Die Antenne wurde mir damals unter der Teile-Nr. 86300-14372 verkauft. Wer kann bitte nachsehen, zu welchem Auto diese Antenne in Wirklichkeit gehört und wie die richtigen Teilenummern für Ersatzteleskop und Ersatz-Innenkabel heissen (wie heisst der richtige Ausdruck für dieses weisse, aufgerollte Kunststoffteil, das das Teleskop raus- und rein schiebt?).

Mein jetziger Händler wollte mir verkaufen:
    Antennen-Stab Nr. 86336-14370
    Antennenkabel Nr. 86327-22211

Doch wie oben erwähnt: diese Teile passen nicht zu der vorhandenen Antenne. An der Antenne ist das Innenkabel gezahnt, am Ersatzteil glatt. Das alte Teleskop hat einen abgeflachten "Knubbel" am oberen Ende, das Ersatzteil eine Kugel. Wenn es weiter hilft, kann ich gerne Digi-Bilder schicken, leider nur per eMail, da ich keine eigene Homepage habe.

Gruß
    Willy

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 willybauss, 15.03.2003
    willybauss

willybauss Mitglied

Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    Danke für die zahlreichen Antworten :( . Ich vermute inzwischen, dass es sich um eine Antenne vom MR2 SW20 handelt. Wenn sich das bewahrheitet, dann werde ich den Tip im Supra-Forum (da werden Sie geholfen) als (billigere?) Alternative zur Originalantenne vorschlagen.

Gruß
    Willy

4. #3 Roger18, 15.03.2003
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

bei der MKIII gibt es mehrere verschiedene antennen !

ab 89++ gibt es sicher 2 ! (vorher mit anderem heckpoiler sicher noch eine andere).
    ich hatte 2stück von einer 89er zerlegt, wollte umbauen weil an der einen der stab abgebrochen is, und die anderen den mechanismus defekt hat.

Die Antenne aus meiner 89er supra (Endabschaltungsmechanischmus an antenne is defekt) hat so eine antenne wo unten aufgerollt is in so einer rolle, ganz glatt ohne zähne.
    Die andere antenne, der ich meinen stab verpassen wollte is völlig anders, da is der stab unten verzahnt, passt 100% nicht.

vielleicht hilft dir das weiter ? jedenfalls is es sicher baujahr bedingt

5. #4 willybauss, 15.03.2003
    willybauss

willybauss Mitglied

Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    Ja, ich hatte auch erst die mit der runden Rolle aus Metall und glattem Stab, jetzt eine mit Vollplastikgehäuse und verzahntem Stab. Das Problem ist halt, dass es lt. Toyo Ersatzteildatenbank nur die erst genannte gibt. Aber die letzt genannte sieht in der Abblidung sehr ähnlich aus wie die des MR2 SW20. Ich habe jetzt mal auf Verdacht dieses Teleskop bestellt.

Gruß
    Willy

6. #5 Roger18, 15.03.2003
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

sag mir bitte bescheid ob das, dass richtige is, nimmt mich sehr wunder.
    und wieviel kostet das teleskop ?

kann man beim EPC nicht schauen ob es mal ne abänderung gab ?

ich kenn das nur von unserem BMW Teilekatalog, da hat man zb für eine antenne eine nummer.
    klickt man da aber drauf um zusehen ob es mal ne abänderung gab kommen so 5nummern, bzw alle abänderungen.
    bestellen is dann einfach vielleicht prob weil wahrscheinlich nur die neuen gebaut wurden

7. Matce

Matce Guest

mach das Originalloch halt zu und knall ne 16V rauf... sieht eh viel schnittiger aus :D :]

8. #7 willybauss, 19.03.2003
    willybauss

willybauss Mitglied

Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    Hi,

habe heute die Nachricht bekommen: das Teleskop des MR2 SW20 passt NICHT. Ich stehe jetzt wieder ohne Lösung da.

Kann mir jemand ein Bild meiner Antenne online stellen (ich habe leider keine eigene Web-Page) mit der hoffnung, dass sie dann jemend erkennt? Wer meldet sich freiwillig???

Gruß
    Willy

9. #8 _CeLiCA_, 19.03.2003
    _CeLiCA_

_CeLiCA_ Mitglied

Fahrzeug:
    KTM 1190 RC8 R / Toyota Corolla E10
    Gib mal ein paar Daten von deinem Schätzchen durch ( Fg.Nr.: )

_CeLiCA_

10. #9 Roger18, 19.03.2003
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

schick die bilder mir, ich lad sie dann hoch (kann aber erst morgen), hab selber 2 versch. supra antennen da, ich vergleich dann auch mal

roger.meier@team-gamestar.de

11. #10 willybauss, 20.03.2003
    willybauss

willybauss Mitglied

Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    @ roger: konnte die Bilder nicht schicken: Fehlermeldung "account full", offenbar läuft dein Postfach über. werde es heute abend oder morgen nochmal versuchen.

@ _CeLiCA_: FG-Nr. ist JT1LBMA7000160941, aber das wird nicht weiter helfen, denn ich habe definitiv nicht die Antenne, die eigentlich zu dem Fahrzeug gehört. Sonst hätte ich ja nicht so einen Kummer damit.

Gruß
    Willy

12. #11 _CeLiCA_, 20.03.2003
    _CeLiCA_

_CeLiCA_ Mitglied

Fahrzeug:
    Gibt 2 Antennen bzw. 2 verschiedene Stäbe für dein Schätchen.

Antenne Kompl.:

86300-14361 (ohne Orig. Spoiler) 219.08 €
    86300-14372 (mit Orig. Spoiler) 219.08 €

Stab:

86336-14350 (ohne Spoiler) 24.98 €
    86336-14370 (mit Spoiler) 26.84 €

Kabel gibts nur eins.

MfG,
    _CeLiCA_

13. #12 willybauss, 20.03.2003
    willybauss

willybauss Mitglied

Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    leider wusste ich das alles schon. 86300-14372 wäre die richtige, aber wie gesagt: ich habe halt eine andere Antenne - und keiner weiss, welche :(

14. #13 _CeLiCA_, 21.03.2003
    _CeLiCA_

_CeLiCA_ Mitglied

Fahrzeug:
    Haste deine Antenne schon ausgebaut?
    Wenn ja , was steht da drauf.

Denso oder Bosch oder Hirschmann

Ich denk mir jetzt nämlich das der dir eine Antenne ausm Nachbau (Bosch, Hirschmann) für ne Originale Verkauft hat X(

_CeLiCA_

15. #14 Grizzly, 21.03.2003
    Grizzly

Grizzly Mitglied

Hallo,

lass das mit der original Antenne ! Die ist VIEL zu teuer ! Kauf dir eine automatik Antenne von Hirschmann. Die gibt es komplett für ca. 40 Euro und pass perfekt ! Wenn du den Kabelbaum nicht zerschneiden willst, schneidest du einfach den Stecke von deiner alten Antenne ab, und klemmst die neue Antenne daran an. Wenn es dir gefällt, kannst du diese Antenne sogar mit einem schwarzen Antennenstab haben.
    Diese Antennen passen auf beide Modelle, da sie direkt am Kotflügel abdichen, und nicht wie viele vermuten am Spoiler (nach 89 er Modell).

Gruß Grizzly

16. #15 willybauss, 21.03.2003
    willybauss

willybauss Mitglied

Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    @ _CeLiCA_:
    nee, es steht schon Denso drauf. Ist auch ein Original Toyy Antennenrelais verbaut, dessen Artikelnummer ich in der Teiledatenbank finde. Leider wird das Relais in zig verschiedenen Autos verbaut, ich müsste also schlimmstenfalls ebenso viele verschiedene Teleskope bestellen, bis das richtige dabei ist.

@Grizzly:
    gibt es die Hirschmann Antenne auch für Autos mit Spoiler, also mit Antennenstab, der nicht ganz einfährt? wenn ja: hast Du eine Artikelnummer? Ansonsten habe ich mir auch schon überlegt, eine normale Hirschmann zu nehmen, die dann halt beim ausfahren das Loch im Spoiler treffen muss (sollte nicht so schwierig sein).

@Alle:
    Ich werde jetzt erst mal bis Ende März in Spanien sein und das Thema anschliessend wieder angehen. Vorläufig mal danke für die Hilfe.

Gruß
    Willy

17. #16 Roger18, 21.03.2003
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

Grizzly erzähl mal bissel über die hirschmann antenne :)

ne echt ich brauch eine, da wäre die perfekt.

was für mich wichtig is das der stab schön beim loch abschliesst, bzw nicht ganz nach unten geht das schlussendlich ein loch bleibt....

tut sie das?

gruss roger

18. #17 Grizzly, 22.03.2003
    Grizzly

Grizzly Mitglied

Hi,

die Hirschmann Antenne ist eine Universalantenne. Sie schließt nicht am Loch ab ! Ist das denn nötig ?
    Die volle Funktionalität ist auch so gegeben. Es läuft auch kein Wasser ins Auto, da die Hirschmannantenne natürlich an der Karosse abdichtet.
    Man hat nur dieses kleine Loch. Wobei der riesige Gummi doch deutlich mehr auffällt, oder ?
    Ich mache das Loch auf jeden fall bei mir zu und baue eine 16V GPS Antenne auf´s Dach.

Gruß Grizzly

19. #18 Roger18, 22.03.2003
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

sieht die 16v antenne auf der supra gut aus ?

hast bilder davon ? sonst mach ich das auch, kann eh praktisch gratis lacken lassen...

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 willybauss, 06.04.2003
    willybauss

willybauss Mitglied

Fahrzeug:
    Supra A7, Corolla E11
    So, der Fall ist jetzt erledigt: ich habe die Hirschmann eingebaut. Einziger Nachteil: während dem Anlassen schaltet sich das Radio kurz aus, dabei fährt auch die Antenne ein Stück rein. War das bei der Originalen auch so??? Ich glaube, die fuhr mit etwas Verzögerung rein, wodurch das nicht so auffiel.

Den Schönheitsfehler mit der zu tief versenkten Hirschmann (man sieht nur ein Loch im Spoiler, wo im Original der Antennenkopf zu sehen ist) konnte ich auch ganz leicht beheben: ich habe eine 10 mm lange Kunststoffhülse über den dünnsten Stab des Teleskops geschoben. Dadurch kann er nicht mehr ganz einfahren. Der Motor stellt trotzdem ab und ist stromlos, das habe ich vorsichtshalber gecheckt.

Allerdings habe ich jetzt das auf Verdacht bestellte Teleskop des MR2 SW20 übrig. Ich habe es unter "Biete" rein gestellt.

Danke nochmal für eure Hilfe.

Gruß
    Willy B. aus S.

22. #20 Roger18, 06.04.2003
    Roger18

Roger18 Senior Mitglied

die hirschmann scheint ne gute lösung zusein.

wie war der anschluss ? einfach ? antennenkabel passt, was brauchst noch für kabel ? glaubs nur 3 und die bekommste sicher vom originalen stecker oder ?
    wie hoch wird die ausgefahren ? so wie die originale ? ich hasse so rieeeeeeeeeesen grosse antennen :D

Gruss Roger der auch ne hirschmann will :)

PS: sorry wegen den bildern die du geschickt hast, die gingen bei mir unter, hatte zuwenig zeit und hab sie erst jetzt gerade gesehen

Thema:

HILFE: welche Antenne ist das? Brauche Teleskop

Die Seite wird geladen...

HILFE: welche Antenne ist das? Brauche Teleskop - Ähnliche Themen

1. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  2. Hilfe Auris 1,6er vvt-i

Hilfe Auris 1,6er vvt-i: Hallo zusammen... Ich fahre seit fast 6 Jahren meinen geliebten Toyota Auris! Vor ca 2 Wochen hab ich ihr gründlich gereinigt und poliert......
  3. Suche T18 Abdeckung ABS Block + Antennen "Dichtung"

Suche T18 Abdeckung ABS Block + Antennen "Dichtung": Hallo Zusammen, für meine T18 Carlos Sainz suche ich den "Kunststoffring" um die Antenne und die Plastik Abdeckung über dem ABS-Block. Bei...
  4. Alternative Antenne für Camry (SXV20)

Alternative Antenne für Camry (SXV20): Hallo Leute. Ich habe eine '97er Camry (SXV20), welche von Haus aus mit einer elektrischen Antenne ausgestattet ist. Da die Antenne ziemlich weit...
  5. Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!

Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!: Hallo bei meinem 1.8ts tackert der Motor ich habe voll beschleunigt und im 3.Gang bei ca.7000min ging plötzlich die Kraft weg so als ob das Esp...