Hilfe: Toyota Aygo (2007) - einziger Schlüssel abhanden

Diskutiere Hilfe: Toyota Aygo (2007) - einziger Schlüssel abhanden im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe folgendes Problem: wir haben ein Toyota Aygo, wo nur ein Schlüssel vorhanden war und dieser nun abhanden kam. Das Ersetzen der...

1. Marc_S

Marc_S Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota
    Hallo,

ich habe folgendes Problem: wir haben ein Toyota Aygo, wo nur ein Schlüssel vorhanden war und dieser nun abhanden kam. Das Ersetzen der Schliesssysteme etc. über eine Toyota-Fachwerkstatt übersteigt den Wert des Wagens. Daher die Idee die passende Teile gebraucht z.B. vom Autoverwerter kaufen.

Eckdaten vom Wagen:
    TOYOTA AYGO (09.2007), Automatik, Benzin
    AB1
    KGB10(G)
    KGB10L-AGGGKW(1E)

Kann jemand seine Meinung zur Idee hier mitteilen? Eventuell kennt jemand auch eine Adresse, wo man die Teile günstig bekommen kann.

Danke im Voraus!

Gruß
    M.S.

2. Anzeige

3. clausi

clausi *TrAxX sein Nudelkocher* ❤️

Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Kannst dir nicht einen Schlüssel beim FTH mit deiner Schlüsselnummer nachbestellen?

4. #3 wolfE12, 22.10.2021
    wolfE12

wolfE12 Mitglied

Natürlich kann er das. Damit kriegt er die Tür auf, das Zündschloss gedreht, aber gestartet kriegt er das Fahrzeug damit natürlich nicht.

Wolfgang

Marc_S gefällt das.
  5. #4 clausi, 22.10.2021
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2021
    clausi

clausi *TrAxX sein Nudelkocher* ❤️

Fahrzeug:
    Corolla E11U 1.4
    Blöde Wegfahrsperre. Kann man einen neuen Schlüssel nur mit einem vorhandenen Schlüssel anlernen?
    Dann bleibt nur der Komplettaustausch,alle Zylinder + Lesespule+WFS Steuergerät?
    Schöne Spielerei.

6. #5 SterniP9, 22.10.2021
    SterniP9

SterniP9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    P8 Bj.93 , P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    Ich frage mich immer, wieso man sich keinen 2. Schlüssel nachmachen läßt, solange man noch einen hat. :doh

Rollakuttel, clausi, Chemnitzer und einer weiteren Person gefällt das.
  7. eNDi

eNDi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Ich denke auch, dass es das einfachste ist, die entsprechenden Teile auszutauschen.
    Für die Wegfahrsperre wird das Motorsteuergerät, die Transponder-Key-ECU und der passende Schlüssel (mit Transponder) benötigt.
    Wegen der mechanischen Schlösser gibt es zwei Möglichkeiten: entweder werden die Schlösser ebenfalls ausgetauscht, oder man lässt sich einen passenden Schlüssel von Toyota machen und tauscht darin den Transponder-Chip der Wegfahrsperre aus.
    Eine weitere Möglichkeit könnte sein, sich einen mechanischen Schlüssel bei Toyota nachmachen zu lassen, und dann von einer Spezialwerkstatt den Schlüsselcode aus der alten Transponder-Key-ECU auf einen neuen Transponder schreiben zu lassen, oder andersrum, den Code des neuen Schlüssels in die Transponder-Key-ECU zu schreiben.
    Hat der Aygo eine Funk-ZV?

Marc_S gefällt das.
  8. Marc_S

Marc_S Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota
    Danke an allen für Ihre Antworten!

Danke an eNDi! Deine Antwort hilft mir vielleicht bei der Lösungsfindung.

Vorab ich bin kein Fachmann, absolut Laie was Autos betrifft. (Was ist eine Transponder-Key-ECU? Ein Teil?)

Ein graues Plastikfähnchen mit Codenummern war beim Kauf (Privatkauf) nicht dabei. Ein Ersatzschlüssel auch nicht. Leider keinen rechtzeitig erstellen lassen.

Einen Schlüssel (mechanischen) kann man anhand der F.Nummer (Fahrzeugschein) bei Toyota erstellen lassen. Damit kann ich die Türen öffnen. Das Problem mit der elektronischen Wegfahrsperre bleibt weiter bestehen.

- Aufgrund des Alters des Fahrzeuges lohnt sich für mich keine Behebung des Problems bei Toyota. Die Kosten übersteigen den Wert des Wagens. Enttäuschend auch, 5 Mitarbeiter gefragt, 5 verschiedene Auskünfte bzgl. Kosten f. eine Rep. . -

Wenn ich mir jetzt einen mechanischen Schlüssel von Toyota erstellen lasse, wie kann ich das Problem mit der elektronischen Wegfahrsperre günstig (günstiger als bei Toyota Fachwerkstatt) beheben?

Auch einfach Austausch mit gebrauchten Teilen. Woher weiß ich, ob die Teile zum Wagen passen und das Problem damit behoben wird?

Habt Ihr Ideen?

Danke im Voraus für Eure Hilfe, Ratschläge und Tipps!

-----------------------------------------------------------------------------

zur Frage: Hat der Aygo eine Funk-ZV? Ja (Sobald ich den Knopf am Schlüssel gedrückt habe, öffneten sich die Schlösser.)

Wenn ich mir einen mechanischen Schlüssel bei Toyota nachmachen lasse, kann ich die Türen öffnen und die Motorhaube.

Wo sitzen die Teile (Motorsteuergerät, die Transponder-Key-ECU,). Kommt man da leicht ran?

Oder reicht nur der Transponder-Key-ECU? Und kommt man da auch leicht dran?

Wie finde ich eine Spezialwerkstatt, die das kann?

Im Internet werden Geräte angeboten, aber ich habe keine Ahnung um deren Nutzen bewerten zu können.

Vielen Dank im Voraus!

Bitte, eNDi, hilf mir bitte weiter mit Tipps! Danke im Voraus!

9. eNDi

Fahrzeug:
    Das ist ein Steuergerät, das zur Wegfahrsperre gehört. Auf ihm befindet sich u.a. der Speicher mit den registrierten Schlüsselcodes. Es liest aus einem gesteckten Schlüssel (mittels der Transponderspule am Zündschloss) den Schlüsselcode aus und vergleicht ihn mit den registrierten Schlüsseln. Es meldet meldet dem Motorsteuergrät ob der Schlüssel passt. Bilder findest du bei Google unter der Teilenummer "89780-0H021".

Das habe ich oben in Post #6 beschrieben. Also entweder den neuen Schlüsselcode in die Transponder-Key-ECU einprogrammieren, oder einen Transponder aus den gespeicherten Codes der Transponder-Key-ECU herstellen lassen und in den Schlüssel einlegen. Soweit ich weiß macht macht Toyota beides nicht, sondern nur Spezialwerkstätten für Wegfahrsperren, Tachoanpassung usw. Was das kostet weiß ich nicht, evtl. könnte es günstiger sein, statt den Schlüsselcode zu kopieren, einfach die Teile auszutauschen - für die mechanischen Schlösser verwendest du den neuen Schlüssel und setzt in ihn den Transponder des Teile-Sets ein:

Zum Wagen passen muss das Motorsteuergerät. Sicher gehst du indem du es ausbaust, die Teilenummer abliest und dann ein Ersatzteil mit genau dieser Nummer einsetzt. Je nach Ausstattung gibt es für den Aygo unterschiedliche Geräte bzw. Nummern (z.B. mit/ohne VSC).
    Zum Motorsteuergerät muss wiederum die Transponder-Key-ECU passen, und zu der muss der Schlüssel passen - bzw. der Transponder darin. Deshalb ist es am besten, wenn man ein Paket aus Motorsteuergerät, Transponder-Key-ECU und Schlüssel einsetzt.

Im Teilekatalog ist die Lage des Motorsteuergeräts erkennbar:
    http://japan-parts.eu/toyota/eu/200...04_electronic-fuel-injection-system?pnn=89661
    Und die der Transponder-Key-ECU:
    http://japan-parts.eu/toyota/eu/200...W/electrical/8424_anti-theft-device?pnn=89780

Ich habe beides selbst noch nicht ausgebaut, vielleicht gibt es bei Youtube ein Video dazu.
    Ob es ausreicht nur die Transponder-Key-ECU auszutauschen weiß ich nicht. Sie und das Motorsteuergerät sind aufeinander eingestimmt, sodass es evtl. nötig sein könnte, dass sie erst mit einem Toyota-Diagnosetester gekoppelt werden (wenn es überhaupt geht).

Google mal nach "schlüssel kopieren aygo" oder "schlüssel kopieren aygo transponder key ecu", einen konkreten Tip habe ich leider nicht. Frag bei den Firmen nach was sie in dem Fall anbieten können.

10. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 dean2021, 17.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2021
    dean2021

dean2021 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Aygo
    Ich denke, dass es sinnvoll ist ein Paket aus Motorsteuergerät, Transponder-Key-ECU und Schlüssel zu nehmen und auszutauschen.

Ich habe es selber noch nie gemacht. Das Armaturenbrett müsste ausgebaut werden. Als Laie weiß ich nicht, ob man es selber (macht keinen schwierigen Eindruck) machen sollte oder es einem Profi (wegen Airbag) überlässt.

Frage, die mich beschäftigt: Wenn man die Teilenummern hat und ein Paket gefunden hat, reicht der Austausch und die Sache ist gelöst oder müssen noch weitere Dinge beachtet werden.

Fällt Anlernen damit weg? Spielt es eine Rolle, ob der Wagen Halbautomatik hat oder nicht? Wenn die Teile von einem anderen Fahrzeug stammen, welches eine andere Getriebeart z.B. Schaltung hat und dann für den Wagen mit Halbautomatik genommen wird, kann es passieren, das mit dem Austausch das Problem noch nicht gelöst ist? (->Thema: Anlernen)

Eine andere Frage:
    Hat jemand Erfahrungen mit proxyparts.de
    ?
    Ist die Seite seriös? Man muss hier alle seine Daten mitteilen. Soll kostenlos sein für den Suchenden (Privatperson) und damit mehrere Verwerter in den Niederlanden angefragt werden.

- In den Niederlanden soll es einen Verwerter geben, der auf Toyota spezialisiert ist? Über ihn soll man günstig Teile beziehen können. Kennt jemand den Verwerter und hat seine Kontaktdaten/Adresse?

Einen schönen Abend und vielen Dank!

12. eNDi

Fahrzeug:
    Ich habe es selbst auch noch nicht gemacht, ich schreibe was ich gelesen habe.
    Nach dem Austausch des Motorsteuergeräts sollte die elektronische Drosselklappe beim Aygo B1 initialisiert werden, was wohl nur über den Diagnosetester geht.
    Angelernt werden muss das MSG am MMT nicht - nur das MSG muss eines aus einem MMT sein - mit der richtigen Teilenummer ist das aber sichergestellt.
    Ich würde bei so einem Austausch erstmal nur die Transponder-Key-ECU tauschen, und ausprobieren, ob das alte MSG die fremde Transponder-Key-ECU akzeptiert, indem das "Registrieren der Kommunikations-ID" ausgeführt wird, was woanders so beschrieben ist: an OBD-Dose TC und CG verbinden, Zündung ein, dann 30 Minuten warten, danach Zündung aus und TC-CG entfernen.

Thema:

Hilfe: Toyota Aygo (2007) - einziger Schlüssel abhanden

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Toyota Aygo (2007) - einziger Schlüssel abhanden - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei Kauf - Toyota Auris Touring Sports Hybrid

Hilfe bei Kauf - Toyota Auris Touring Sports Hybrid: Hallo liebes Toyota Forum, ich bin neu hier und nerve direkt mal mit einer Anfängerfrage :D Habe zwar im Forum gesucht, aber kein vergleichbares...
  2. Hilfe bei der Installation des TTE D4-D Chips AM 26223 Toyota Avensis

Hilfe bei der Installation des TTE D4-D Chips AM 26223 Toyota Avensis: Guten Tag, liebe Toyota-Besitzer. Ich möchte Sie bitten, mir bei der Installation des TTE D4-D-Chips auf dem Toyota Avensis 2002 zu helfen. Ich...
  3. Brauche Hilfe wegen Bremskraftregler Toyota Yaris Bj 2000

Brauche Hilfe wegen Bremskraftregler Toyota Yaris Bj 2000: Hallo Leute, Brauche dringend Hilfe.!! War beim TÜV. Bei meinen Yaris P1, Bj 2000, 50KW. 68Ps ist mir hinten am Bremskraftregler die kleine Stange...
  4. Bitte um Hilfe! RDKS bei Toyota Auris Hybrid 06.2016

Bitte um Hilfe! RDKS bei Toyota Auris Hybrid 06.2016: Hallo liebes Forum, ich habe gestern endlich meinen "neuen" gebrauchten Toyota Auris Hybrid (Bj 2016) abgeholt. Bin gerade mal 80km damit...
  5. Toyota Corolla E11 5Gang Getriebe ,, Hilfe;;

Toyota Corolla E11 5Gang Getriebe ,, Hilfe;;: Hallo tolle Toyota Gemeinde, ich suche auf diesem Wege ein Getriebe wie oben beschrieben. Der Corolla ist BJ 1998 und hat die 86 PS Maschiene....