HILFE!!! T16 Celica Kühlsystem entlüften

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Highwayman1301, 09.02.2006.

1. #1 Highwayman1301, 09.02.2006
    Highwayman1301

Highwayman1301 Junior Mitglied

HI, hab ein problem:

Nachdem an der T16 der Motor ausgebaut war muss nun das Kühlsystem richtig entlüftet werden.
    Mit Schnauze nach unten/waagrecht oder nach oben?
    Was muss ich genau beachten?
    Wenn er waagrecht steht hat er eine Leerlaufdrehzahlschwankung wenn er ein paar minuten läuft.
    Gibt es spezielle entlüftungsöffnungen/-hähne?

Wer kann mir weiterhelfen?
    Es ist wirklich sehr dringend!!!

PS: an dieser Celica wurde unterhalb des Zylinderkopfes der Rest von der T18 angebaut...hat die T18 eigentlich eine andere Getriebeübersetzung?

Gruß
    Jochen

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turbo 2wd, 09.02.2006
    turbo 2wd

turbo 2wd Mitglied

Fahrzeug:
    ST 182 3S-Gte Edition, 0.5 AE86, HJ 61, HDJ 100
    Das heisst, du hast wieder Kühlflüssigkeit aufgefüllt?
    Also Entlüftungsöffungnen hat es keine, musst eifach Motor laufen lassen und langsam Kühlflüssigkeit auffüllen. Dabei sollte die Heizung auf warm geschatltet sein. Immer schon die Temperatur überwachen, dass der Motor nicht zu heiss lauft. Falls es zu warm wird, Motor abstellen und abkühlen lasssen, danach wieder laufen lassen und immer schön schauen, dass das Niveau der Kühlflüssigkeit zwischen den Markierungen liegt. Die Leerlaufschwankung könnte davon kommen, dass noch nicht genügend Kühlflüssigkeit aufgefüllt wurde, oder irgedwo ein Stecker nicht (richtig) eingesteckt wurde.
    Ob das Getriebe andes übersetzt ist, kann ich dir nicht sagen...

Gruss Stefan

4. #3 Highwayman1301, 09.02.2006
    Highwayman1301

Danke für den Tip,
    muss der Deckel vom Kühler unten sein? so hab ich das mal gemacht...

5. #4 Holsatica, 09.02.2006
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Wasser im Kühler auffüllen,Deckel drauf,Motor laufen lassen.
    Dabei hin und wieder Wassertemp.checken.
    Abkühlen lassen und Wasserstand korrigieren --> fertig.
    Das Kühlsystem entlüftet sich automatisch über den Kühlerdeckel.Entlüftungsschraube gibt es nicht.
    Der Wagen steht dabei waagerecht

6. #5 Highwayman1301, 09.02.2006
    Highwayman1301

Hmm, gut
    frag mich nur warum die Spacken in der Werkstatt das damals mit offenem Kühlerdeckel und Schnauze nach unten gemacht haben... da fragt man sich was.
    Wie kann sich nur ein geschlossener Kreislauf selbst entlüften, der Deckel öffnet doch normal bei einem bestimmten überdruck???

7. #6 Holsatica, 09.02.2006
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Frag mich nicht,wie der Deckel das macht.Der macht das halt irgendwie... :D der hat nen Überdruck- und nen Unterdruckventil drin und dann funktioniert das halt irgendwie.

Du kannst den Deckel auch erstmal weglassen und füllst am Anfang immer noch nen Schluck nach,aber irgendwann steigt der Wasserstand und die Suppe läuft über.Spätestens dann drehst Du automatisch den Deckel drauf.
    Wie gesagt : entlüften tut sich das System alleine.Du musst nach dem Abkühlen den Wasserstand nur noch mal nachkorrigieren.....

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: HILFE!!! T16 Celica Kühlsystem entlüften
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota celica kühler entlüften

,
  2. wassermenge toyota celica t16

Die Seite wird geladen...

HILFE!!! T16 Celica Kühlsystem entlüften - Ähnliche Themen

1. Stahlfelgen für Celica T23S

Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  4. Celica ST205 GT4

Celica ST205 GT4: Möchte mir für den kommenden Frühling neue Felgen zulegen, habe da an die Gram Lights 57 Xtreme 18 Zoll gedacht. Hat jemand erfahrung mit der...
  5. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex