Hilfe!! Schwungrad abgerissen nach Verschalter MR 2 4A-G Motor

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Ralle Mr2, 13.05.2013.

  1. #1 Ralle Mr2, 13.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 13.05.2013
    Ralle Mr2

    Ralle Mr2 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR 2 AW 11
    Hallo Leute,

    Am WE war ich bei der Ransel Classic dabei, und leider habe ich mich kurz vor dem Ziel Verschaltet.
    Vom 3.ten, anstatt in den 4.ten Gang, habe ich den 2.ten erwischt. Aber direkt wieder in den 3.ten geschaltet und er lief weiter. Danach war ein Rassel Geräusch wie ein loses Auspuffblech, oder aufgelöster Kat zu hören. Beim nächsten lauf war leider bei Posten 20 kein Vortrieb mehr da.
    Nun lässt sich das Schwungrad drehen, ohne Widerstand. Vermute mal die Schrauben vom Schwungrad sind ab. Habt ich da eine Idee, oder so was ähnliches schon mal gehabt?
    Komme leider erst nächste Woche zum Zerlegen. Zeit ist knapp.
    Sobald ich das Video hochgeladen und freigeschaltet habe setzte ich es hier rein.


    Video http://youtu.be/wiy5VISjxto

    bei 3:50 kurz vorm Ziel kommt der Verschalter.


    Grüße Ralf
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Wenn das Schwungrad erleichtert war (wovon ich ausgehe) kann es sein daß es das Schwungrad selbst zerissen hat, speziell wenn der Bereich zwischen Verschraubung zur Kurbelwelle und der Reibfläche in der Wandstärke reduziert wurde.

    Ist jemandem aus dem IMOC auch passiert:

    [​IMG]

    [​IMG]



    Das Schwungrad für meinen 4A-GE wurde im mittleren bereich nur minimal abgedreht, dafür aber aussenrum wesentlich erleichtert. Gesamtgewicht reduzierte sich von 7 auf 5 kg :


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  4. #3 Ralle Mr2, 16.05.2013
    Ralle Mr2

    Ralle Mr2 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR 2 AW 11
    Hallo

    mein Schwungrad wurde nicht bearbeitet. Zu mindestens nicht von mir.
    Hatte aber das Schwungrad ab, um Simmering neu zu machen, und dann mit alten Schrauben wieder fest gemacht.
    Jetzt hat mir ein Spezi gesagt, das bei den Japanern Dehnschrauben drin sind, die immer erneuert werden sollen.
    Habe ich leider aus Unwissenheit nicht gemacht.
    MR 2 steht nun auf der Bühne, und ich werde Ihn gleich mal in Arbeit nehmen.

    Werde dann Berichten, was genau passiert ist.

    Gruß Ralf
     
  5. #4 diosaner, 16.05.2013
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Bei den meisten Herstellern sind Dehnschrauben verbaut, die immer erneuert werden sollten. Aber ich bezweifle, das die Schrauben wegen dem Überdrehen abgerissen sind. Bei dem Schlag reissen doch u.U. auch neue Schrauben ab. Wäre doch auch möglich, das die Getriebeeingangswelle gebrochen ist.

    Naja, vergesse nicht, Fotos vom Schaden zu machen.
     
  6. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.079
    Zustimmungen:
    110
    zum verschalter kann ich leider nichts sagen. :)

    kommt mir das nur so vor, oder beschleunigt der wagen verdammt gut? ist der motor verändert?
     
  7. gt16

    gt16 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.06.2002
    Beiträge:
    2.214
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ralf,
    das 'Rasseln' kam vermutlich von den Schwungradschrauben, die werden an deiner Kupplungs-Mitnehmerscheibe (genauer: an den Federn) geschliffen haben.
    Das und der zu erwartende Folgeschaden sind wohl für den nicht mehr vorhandenen Vortrieb verantwortlich. Ein komplett gerissenes Schwungrad macht sich deutlich durch 'andere Geräusche' bemerkbar.
    Tip fürs nächste Mal: auch die neuen Schrauben mit Loctite einsetzen.

    Bin gespannt auf die Bilder...

    Mfg gt16
     
  8. neals

    neals Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.10.2005
    Beiträge:
    4.093
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeug:
    AE92 4x4 16Turbo, Caldina GT4
    startet der anlasser den motor noch?? dan ist das rad auch noch dran.
     
  9. #8 Ralle Mr2, 17.05.2013
    Ralle Mr2

    Ralle Mr2 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR 2 AW 11
    Ursache gefunden

    Hallo Leute,

    Habe meinen MR 2 jetzt zerlegt, und den Schaden festgestellt.
    Es sind tatsächlich alle 8 Schrauben vom Schwungrad abgerissen.
    5 Schrauben habe ich mit Körner und Meißel raus bekommen, 2 mußte ich Muttern aufschweißen, und eine mußte ausgebohrt werden.
    Aber gestern Abend um 22 Uhr war alles wieder im Lack. Heute kamen die neuen Schrauben, von Toyota, das Stück für 2 Euro.
    Nun wird das Schwungrad noch geplant an den Auflageflächen, und dann kann ich wieder alles zusammen bauen.

    Gruß Ralf
     
  10. #9 darkzone14, 17.05.2013
    darkzone14

    darkzone14 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    263
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    AE92 20V BT, Civic EG4
    Erstaunlich, dass der Motor das überlebt hat. So ein Verschalter bei geschätzten 140km/h in den 2. Gang sollte Drehzahlen von geschätzten 11t-12t RPM hervorrufen. Naja, 4AGE ist unzerstörbar. :D
     
  11. #10 motorsport-e9, 17.05.2013
    motorsport-e9

    motorsport-e9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.01.2008
    Beiträge:
    5.940
    Zustimmungen:
    69
    Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Solang es nur die Schrauben zerlegt hat und der Rest heile blieb, sag ich mal: Glückwunsch! :D
     
  12. #11 Carina97, 17.05.2013
    Carina97

    Carina97 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2008
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Suzuki SJ Samurai Bj 92 JSA, Peugeot Kisbee (Roller)
    Dehnschrauben

    Egal ob Dehnschrauben oder nicht normalerweise reißen die Schrauben nicht ab.
    Wenn sie mit dem vorschriftsmäßigen Drehmoment angezogen werden ist die Reibkkraft der Schwungscheibe so groß das nichts passiert.
    Was passieren kann ist das die Schrauben sich lockern können, was auch nicht passieren sollte.
    Wir haben bei PKW Schwungscheiben die Schrauben mit Schraubensicherung Mittelfest und bei LKW Schwungscheiben mit Hochfest eingesetzt.
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Ralle Mr2, 22.05.2013
    Ralle Mr2

    Ralle Mr2 Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MR 2 AW 11
    MR 2 läuft wieder.

    Hallo Leute,

    Mein MR 2 läuft wieder. Am Freitag kamen die neuen Schrauben fürs Schwungrad, dank Toyota Rüdinger in Kirchberg.
    Dann habe ich alles wieder zusammengebaut, und nun läuft min Baby wieder einwandfrei.
    Hatte ich wohl großes Glück im Unglück.
    Beim nächsten Bergrennen, am 01.06 bis 02.06, in Grenderich wird sich zeigen was geht.

    Grüße Ralf
     
  15. #13 Starlet KP62, 25.05.2013
    Starlet KP62

    Starlet KP62 Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Starlet P6 4AGTE
    Hallo,

    also bei dem Verschalter haben auf jeden Fall ein paar Teile im Motor sehr gelitten.

    Zum einen wäre da die Ölpumpe, die gerne mal den Dienst quittiert, da platzt dir irgendwann unverhofft der Außenring, und denn wars das.
    Und dann sind da noch die Ventile, der Motor ist serienmäßig zwar ein Freiläufer, dies gilt allerdings nur, wenn das Ventil auch immer schon brav am Nocken anliegt.
    Und so wie sich das auf dem Video angehört hat, war diese Grenze überschritten, heißt, das Ventil samt Stößel folgt nicht mehr dem Nocken, sondern springt davon weg. Dadurch kann es dazu kommen, das die Ventile doch den Kolben leicht berühren, und dabei leicht krumm gehen. Das ist so minimal, das die Federkraft immer noch ausreicht, das ventil zu zudrücken, aber es gibt mit der Zeit einen Ermüdungsbruch des Ventils, da es immer bei jedem Öffnen und Schließen, hin und her gebogen wird.
    Und was dann passiert, kann sich wohl jeder vorstellen.
    Um das jetzt festzustellen, gibt es zwei Möglichkeiten, die erste wäre gewesen, den Motor sofort nach dem Überdrehen auszustellen, und die Brennräume per Endoskop zu inspizieren, um eventuelle Berührungspunkte zwischen Ventil und Kolben festzustellen. Da der Motor ja weiter betrieben wurde, werden die Verbrennungsrückstände diese Methode zu keinem aussagekräftigen Ergebnis kommen lassen.
    Die Zweite wäre, die Ventile auf Rundlauf, in einer Drehbank oder ähnlichem, zu prüfen, um auszuschließen, das es zu einem kapitalen Motorschaden kommen kann.
    Das ist natürlich mit sehr viel Aufwand verbunden.......

    Gruß

    Kai
     
Thema: Hilfe!! Schwungrad abgerissen nach Verschalter MR 2 4A-G Motor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schraube kurbelwelle schwungrad abgerissen

    ,
  2. trecker schwungmasse abgerissen

    ,
  3. Corolla e11 schwungscheibe

Die Seite wird geladen...

Hilfe!! Schwungrad abgerissen nach Verschalter MR 2 4A-G Motor - Ähnliche Themen

  1. Touch and go 2 - Zielführung stoppen

    Touch and go 2 - Zielführung stoppen: Hallo, vielleicht bin ich auch nur zu blöde, aber ich finde keinen Befehl beim Touch and go 2, um die Zielführung zu stoppen. Könnt ihr mir...
  2. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  3. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  4. Motor "hustet"

    Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  5. Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W

    Kyosho Mini-Z MR-03 Sports RM Toyota Sprinter Trueno AE86 32202W: Hallo, ich verkaufe meinen fast neuwertigen Kyosho Mini-Z MR-03 Sports mit Toyota AE86 Karosserie vielleicht hat ja von euch einer Interesse:...