HILFE!!! Schraube matsch! Was tun?

Diskutiere HILFE!!! Schraube matsch! Was tun? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Brauch schnell Eure Hilfe! Ich hab heut die Schraube von der unteren<br />Gurtbefestigung (Fahrer) rausgeschraubt und <br />dann festgestellt,...

  1. #1 Rinalover, 05.02.2003
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    Brauch schnell Eure Hilfe!

    Ich hab heut die Schraube von der unteren<br />Gurtbefestigung (Fahrer) rausgeschraubt und <br />dann festgestellt, dass das Gewinde der Schraube <br />und auch das in der B-Säule total am Arsch ist.

    Schraube hab ich schon neu, aber was mach ich <br />mit dem anderen Gewinde?

    <br />Reicht da neu schneiden?<br />Größer schneiden und größere Schraube?<br />Mutter aufschweißen?

    Ist echt dringend...

    Dank Euch
     
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  3. #2 EeK ThE CaT, 05.02.2003
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    ich als "ab-und-zu-bilstein-mitarbeiter" (gewindeschneiden gehört dazu wie die kolbenstange) würde sagen: gewinde neu schneiden in selber größe müsste funktionieren. also son handdingens geholt, schruppdischrupp gewinde schneiden und fäddisch.
     
  4. #3 Rinalover, 05.02.2003
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    Dann muß ich ja nur noch einen 11er Gewindebohrer bekommen... X(

    danke schonmal
     
  5. #4 EeK ThE CaT, 05.02.2003
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    naja sowas passiert wenn man die schraube rausdreht, und schief wieder reindreht und es nich merkt. und das dann 1-2 mal und schon is das gewinde dreck.

    gewindebohrer...frag doch mal deine werkstatt. also mein schrauber würd das flott bohren und gut is.

    EDIT: nimm ne freie werkstatt :D

    [ 05. Februar 2003: Beitrag editiert von: EeK ThE CaT ]
     
  6. #5 Rinalover, 05.02.2003
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    Hab sie nur einmal rausgeschraubt!

    (Wer weiß, was meine alte Werkstatt da schon wieder verpfuscht hatt...)

    Dann mauß ich morgen mal n paar Werkstätten abklappern, ob sie mir den kurz leihen... hab mein Auto nämlich grad etwas zerlegt... Mit fahren ist grad nich!

    [ 05. Februar 2003: Beitrag editiert von: RinaLover ]
     
  7. Jevil

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    Warum schraubst Du auch die Gurtbefestigung ab?<br />By the way: ist es schwer die Sitzgurte zu wechseln? Meine blauen warten nämlich gerade beim Händler auf mich und sollen heute mittag verbaut werden.
     
  8. Frank

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  9. XLarge

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    Um die Birne bei der Celi zu wechseln muß der Deckel (der von den großen Torxschrauben gehalten wird) gar nicht ab. Schraub mal bei geöffneten Scheinwerfern den Kunststoffrahmen der Gläser ab. Jetzt solltest du um das Glas einen Metallrahmen mit vier kleinen Kreuzschrauben finden. Die müssen raus (sind aber oft festgerostet :( ), dann kannst du das Glas samt Reflektor und Birne herausnehmen. Übrigens, wenn Du den Stecker der Birne seitlich zusammendrückst löst sich die Arretierung des Steckers recht einfach. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

    mfg Eric
     
  10. #9 Frank W, 06.02.2003
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    Gewinde nachschneiden reicht mit Sicherheit völlig aus.Kenne das Problem von meiner 16er.
     
  11. Goffy

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    Hi<br />Gurtbefestigung nachschneiden?<br />Wenn das Gewinde dollgedreht ist und du schneidest das Gewinde nach wird deine Schraube schön wackeln.Die Zugfestigkeit wird nicht mehr erreicht.Außerdem hat die ganze Sache Feingewinde<br />mit einer bestimmten Steigung und nicht 11er Gewinde.Aber es soll ja auch Leute geben ,die brauchen keinen Gurt dann wird es ein halber auch tun.<br />Mfg Goffy
     
  12. #11 Holsatica, 07.02.2003
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    Es kommt auch mal vor,dass die Schrauben im Werk schon schief reingedreht wurden.

    Ich denk da gerade an den Spritfilter bei sämtlichen Toyota-Modellen.Oft muss man sich dann ne neue Krafstoffleitung kaufen,wenn man den Filter wechseln will.
     
  13. #12 backpulva, 07.02.2003
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    Mal was ähnliches, nach dem Versuch die H4 Birnen bei meiner T16 zu wechseln, hab ich aufgegeben.<br />Ich bekomme die grossen Torx schrauben einfach nicht raus! Scheinen zusammegerostet zu sein!<br />Hab sogar nen Schraubaufsatz auf ne Bohrmaschine gesteckt, und versucht was zu bewegen.<br />An einer Seite hats geklappt, nur auf der anderen geht gar nix.<br />Was macht man da ?

    MfG<br />Michael
     
  14. #13 HASEHASESUPRASE, 07.02.2003
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    @Torx-Schraubennichtrausbekommer..

    <br />Sprüh die mit MOS2 ein und lass dem Zeug zeit zu wirken. <br />Dann nimmst Du ein kleines Hämmerchen und kloppst !leicht! gegen die Schraube. Dann sollte sich der Gammel leicht gelöst haben und Du bekommst die raus.

    Wenn das nicht geklappt hat, nimm C4 :D

    Oder nen Rohr als Verlägerung auf die Knarre, Nicht auf die Bohrmaschine !!
     
  15. #14 Rinalover, 07.02.2003
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    Hallo, also...

    nach etwa 3-Stündiger suche nach einem passenden <br />Gewindebohrer hab ich es endlich geschafft!!! ?( ??

    Mir wurde noch der Tip gegeben, die alte Schraube anzuphasen und mit der Flex zwei Nuten füer die Späne rein zu flexen... Das hab ich auch probiert. Naja... Von Gewinde der Schraube ist fast nix mehr da 8o einen Gewindebohrer in der Größe organisiert. Und dass hat dann auch geklappt!

    @ Jevil

    Hab die Schraube raus, weil ich den Teppich raus haben wollte! Ist eigentlich nicht schwer (Wenn das Gewind okay ist :D !<br />Und Du reauchst noch eien SEHR stabielen Torx und die Gurtmechanik ganz raus zu bekommen. (Zumiindest bei der Carina)

    @ Goffy

    Klar nachscheiden... hält wunderbar! <br />Auf jeden Fall bessser, wie mit dem ausgenudelten Gewinde vorher!<br />Und will man sonst auch großartig machen? Auf 12er Gewinde gehen? Dann muß man den den ganzen Gurtbefestigungsscheiß auf auf 12er umbauen...<br />Mutter draufbruzeln? Geht wegen der Gurtmechanik net.

    Auf jeden Fall ghet wieder alles

    THX @ all

    Grüsse<br />Marcel
     
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  17. #15 Rinalover, 08.02.2003
    Rinalover

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    Und hier noch ein Foto von der Schraube, mit der ich zuerst mal versucht habe nachzuschneiden... :D

    [​IMG]

    Grüsse
     
  18. #16 andi k., 08.02.2003
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    gewinde im arsch ?( ?( :( ;(
     
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