HILFE!!! Schraube matsch! Was tun?

Diskutiere HILFE!!! Schraube matsch! Was tun? im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Brauch schnell Eure Hilfe! Ich hab heut die Schraube von der unteren<br />Gurtbefestigung (Fahrer) rausgeschraubt und <br />dann festgestellt,...

1. #1 Rinalover, 05.02.2003
    Rinalover

Rinalover Mitglied

Brauch schnell Eure Hilfe!

Ich hab heut die Schraube von der unteren<br />Gurtbefestigung (Fahrer) rausgeschraubt und <br />dann festgestellt, dass das Gewinde der Schraube <br />und auch das in der B-Säule total am Arsch ist.

Schraube hab ich schon neu, aber was mach ich <br />mit dem anderen Gewinde?

<br />Reicht da neu schneiden?<br />Größer schneiden und größere Schraube?<br />Mutter aufschweißen?

Ist echt dringend...

Dank Euch

2. Anzeige

3. #2 EeK ThE CaT, 05.02.2003
    EeK ThE CaT

EeK ThE CaT Senior Mitglied

ich als "ab-und-zu-bilstein-mitarbeiter" (gewindeschneiden gehört dazu wie die kolbenstange) würde sagen: gewinde neu schneiden in selber größe müsste funktionieren. also son handdingens geholt, schruppdischrupp gewinde schneiden und fäddisch.

4. #3 Rinalover, 05.02.2003
    Rinalover

Rinalover Mitglied

Dann muß ich ja nur noch einen 11er Gewindebohrer bekommen... X(

danke schonmal

5. #4 EeK ThE CaT, 05.02.2003
    EeK ThE CaT

EeK ThE CaT Senior Mitglied

naja sowas passiert wenn man die schraube rausdreht, und schief wieder reindreht und es nich merkt. und das dann 1-2 mal und schon is das gewinde dreck.

gewindebohrer...frag doch mal deine werkstatt. also mein schrauber würd das flott bohren und gut is.

EDIT: nimm ne freie werkstatt :D

[ 05. Februar 2003: Beitrag editiert von: EeK ThE CaT ]

6. #5 Rinalover, 05.02.2003
    Rinalover

Rinalover Mitglied

Hab sie nur einmal rausgeschraubt!

(Wer weiß, was meine alte Werkstatt da schon wieder verpfuscht hatt...)

Dann mauß ich morgen mal n paar Werkstätten abklappern, ob sie mir den kurz leihen... hab mein Auto nämlich grad etwas zerlegt... Mit fahren ist grad nich!

[ 05. Februar 2003: Beitrag editiert von: RinaLover ]

7. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Warum schraubst Du auch die Gurtbefestigung ab?<br />By the way: ist es schwer die Sitzgurte zu wechseln? Meine blauen warten nämlich gerade beim Händler auf mich und sollen heute mittag verbaut werden.

8. Frank

Frank Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Prius II; AYGO
    Wie wahr, wie wahr!!!

9. XLarge

XLarge Super Moderator
    Mitarbeiter

Um die Birne bei der Celi zu wechseln muß der Deckel (der von den großen Torxschrauben gehalten wird) gar nicht ab. Schraub mal bei geöffneten Scheinwerfern den Kunststoffrahmen der Gläser ab. Jetzt solltest du um das Glas einen Metallrahmen mit vier kleinen Kreuzschrauben finden. Die müssen raus (sind aber oft festgerostet :( ), dann kannst du das Glas samt Reflektor und Birne herausnehmen. Übrigens, wenn Du den Stecker der Birne seitlich zusammendrückst löst sich die Arretierung des Steckers recht einfach. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

mfg Eric

10. #9 Frank W, 06.02.2003
    Frank W

Frank W Mitglied

Fahrzeug:
    Alfa Romeo 156 SW , Celica TA23, Corolla E11 1.6 G6 Corolla E12
    Gewinde nachschneiden reicht mit Sicherheit völlig aus.Kenne das Problem von meiner 16er.

11. Goffy

Goffy Guest

Hi<br />Gurtbefestigung nachschneiden?<br />Wenn das Gewinde dollgedreht ist und du schneidest das Gewinde nach wird deine Schraube schön wackeln.Die Zugfestigkeit wird nicht mehr erreicht.Außerdem hat die ganze Sache Feingewinde<br />mit einer bestimmten Steigung und nicht 11er Gewinde.Aber es soll ja auch Leute geben ,die brauchen keinen Gurt dann wird es ein halber auch tun.<br />Mfg Goffy

12. #11 Holsatica, 07.02.2003
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Es kommt auch mal vor,dass die Schrauben im Werk schon schief reingedreht wurden.

Ich denk da gerade an den Spritfilter bei sämtlichen Toyota-Modellen.Oft muss man sich dann ne neue Krafstoffleitung kaufen,wenn man den Filter wechseln will.

13. #12 backpulva, 07.02.2003
    backpulva

backpulva Senior Mitglied

Mal was ähnliches, nach dem Versuch die H4 Birnen bei meiner T16 zu wechseln, hab ich aufgegeben.<br />Ich bekomme die grossen Torx schrauben einfach nicht raus! Scheinen zusammegerostet zu sein!<br />Hab sogar nen Schraubaufsatz auf ne Bohrmaschine gesteckt, und versucht was zu bewegen.<br />An einer Seite hats geklappt, nur auf der anderen geht gar nix.<br />Was macht man da ?

MfG<br />Michael

14. #13 HASEHASESUPRASE, 07.02.2003
    HASEHASESUPRASE

HASEHASESUPRASE Mitglied

@Torx-Schraubennichtrausbekommer..

<br />Sprüh die mit MOS2 ein und lass dem Zeug zeit zu wirken. <br />Dann nimmst Du ein kleines Hämmerchen und kloppst !leicht! gegen die Schraube. Dann sollte sich der Gammel leicht gelöst haben und Du bekommst die raus.

Wenn das nicht geklappt hat, nimm C4 :D

Oder nen Rohr als Verlägerung auf die Knarre, Nicht auf die Bohrmaschine !!

15. #14 Rinalover, 07.02.2003
    Rinalover

Rinalover Mitglied

Hallo, also...

nach etwa 3-Stündiger suche nach einem passenden <br />Gewindebohrer hab ich es endlich geschafft!!! ?( ??

Mir wurde noch der Tip gegeben, die alte Schraube anzuphasen und mit der Flex zwei Nuten füer die Späne rein zu flexen... Das hab ich auch probiert. Naja... Von Gewinde der Schraube ist fast nix mehr da 8o einen Gewindebohrer in der Größe organisiert. Und dass hat dann auch geklappt!

@ Jevil

Hab die Schraube raus, weil ich den Teppich raus haben wollte! Ist eigentlich nicht schwer (Wenn das Gewind okay ist :D !<br />Und Du reauchst noch eien SEHR stabielen Torx und die Gurtmechanik ganz raus zu bekommen. (Zumiindest bei der Carina)

@ Goffy

Klar nachscheiden... hält wunderbar! <br />Auf jeden Fall bessser, wie mit dem ausgenudelten Gewinde vorher!<br />Und will man sonst auch großartig machen? Auf 12er Gewinde gehen? Dann muß man den den ganzen Gurtbefestigungsscheiß auf auf 12er umbauen...<br />Mutter draufbruzeln? Geht wegen der Gurtmechanik net.

Auf jeden Fall ghet wieder alles

THX @ all

Grüsse<br />Marcel

16. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Rinalover, 08.02.2003
    Rinalover

Rinalover Mitglied

Und hier noch ein Foto von der Schraube, mit der ich zuerst mal versucht habe nachzuschneiden... :D

Grüsse

18. #16 andi k., 08.02.2003
    andi k.

andi k. Senior Mitglied

gewinde im arsch ?( ?( :( ;(

Thema:

HILFE!!! Schraube matsch! Was tun?

Die Seite wird geladen...

HILFE!!! Schraube matsch! Was tun? - Ähnliche Themen

1. DPF Ausprogrammieren Avensis 2.2 d4d T25 HILFE

DPF Ausprogrammieren Avensis 2.2 d4d T25 HILFE: Hallo Leute, brauche dringend Hilfe. Eine Werkstatt hatte meinen DPF leer gemacht weil es immer wieder zu fehlermeldungen kam. Nun sollte er da...
  2. Bitte um Hilfe/ Toyota C-HR, Baujahr 2016

Bitte um Hilfe/ Toyota C-HR, Baujahr 2016: Hallo, Seit gestern abend habe ich folgendes Problem.Es wäre toll wenn jemand einen guten Rat hat. Als meine Freundin gestern im ihrem Toyota CHR,...
  3. 2011er Yaris Hifi Umbau Hilfe

2011er Yaris Hifi Umbau Hilfe: Hallo Wir haben einen 2011er Yaris mit dem 90PS Diesel. Ausstattung = Null. Normalerweise fährt meine Frau die Kiste aber so ca. im September...
  4. an euch Schrauber benötige Hilfe

an euch Schrauber benötige Hilfe: Hi. Ich fahre einen Corolla Verso R1 und möchte ihn Tieferlegen mittels Feder (liegen schon im Keller (30mm)) Da ich sonst alles von der...
  5. Sch... Schraube in Reifen! HILFE!!!

Sch... Schraube in Reifen! HILFE!!!: Mahlzeit! Ich hab mir grade wohl eine kleine Schraube eingefahren. Sie steckte zwischen den Profillamellen und war knapp 6mm im Gummi! Ist mein...