Hilfe - Scheibe von innen gefroren

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Sanni, 09.11.2004.

  1. Sanni

    Sanni Guest

    Hallo zusammen,

    heute musste ich zum ersten mal kratzen - von innen! Das hatte ich zwar auch im letzen Winnter, aber nur ganz wenig und sehr selten.
    Heute war die gesamte Frontscheibe vereist und das bei gerade mal 1 Grad über null.

    Der Wagen (Yaris Sol) ist erst ein Jahr alt und ich benutze jeden Tag die Klimaange, so dass eigentlich nicht an der zu hohen Luftfeuchtigkeit im Innenraum liegen dürfte.

    Hat jemand das gleiche Problem und wisst Ihr woran es liegen kann, bzw. was man dagegen macht?

    Für Tipps und Infos, schon mal vielen Dank im voraus!

    Sanni
     
  2. AdMan

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  3. Jani

    Jani Mitglied

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    Das Wasser kondensiert nur selten direkt an der Scheibe. Normal setzen sich durch die ständige Belüftung der Frontscheibe Staubteilchen an dieser ab. Zwischen diesen kann das Wasser besonders gut kondensieren (die OF vergrössert sich wohl)
    Was Du nun machen kannst, ist eine penible Reinigung der Frontscheibe von innen.
    Achtung- dabei möglichst keine Scheibenreiniger nehmen, die sind gern aggressiv und verschandeln schnell den Innenraum.
    Für mich wirkt normales Spülmittel sehr niedrig dosiert, klares Wasser und Küchenrolle, sehr gut.

    Gruss JANi
     
  4. #3 Tóronn, 09.11.2004
    Tóronn

    Tóronn Mitglied

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    Lüftung beim Verlassen des Fahrzeug auf Umluft stellen, hat bei meiner T18 auch immer geholfen.
     
  5. muc

    muc Guest

    Klimaanlage rechtzeitig vor Fahrtende aus machen (so ca. 5 Min. vorher)!

    Die Luftfeuchtigkeit scheidet sich während des Betriebs am Kondesator der Klima ab, reichert sich nach Abstellen des Fahrzeugs aber wieder in der Umgebungsluft an und schlägt sich dann an den Scheiben nieder...

    Das hilft auch gegen üblen Gestank aus der Lüftung, weil die Feuchtigkeit (in der sich niedliche Keime anssiedeln) dann aus der Anlage raus ist.
     
  6. #5 Speedsta, 09.11.2004
    Speedsta

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    hast du evt. ein kabel verlegt? bei mir lags daran dass dann dort wos kabel war nich mehr dicht genug war und dann ist auch alles von innen vereist gewesen. leck gestopft und jetzt ist ruhe ;)
     
  7. Sanni

    Sanni Guest

    Hallo noch mal,

    danke für die Rückmeldungen!

    Was ich nicht verstehe... was bringt es beim Verlassen des Fahrzeugs auf Umluft zu stellen, wenn der Motor aus ist?

    Kabel oder ähnliches habe ich nicht verlegt, der Wagen ist im ursprungszustand.

    Gruß,
    Sanni
     
  8. AdMan

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  9. #7 Speedsta, 09.11.2004
    Speedsta

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    weil dann keine luft mehr ins auto rein kann ;)

    wenn aber alles noch original ist würd ich mal reklamieren, wenn du die klima richtig benutzt - weil dann stimmt irgendwas nich
     
  10. #8 Schuttgriwler, 09.11.2004
    Schuttgriwler

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    Hallo,

    es kann auch sein, daß nach dem Abstellen sich durch die Luftschlitze etwas Feuchtigkeit vom Verdampfer der Klimaanalge nach oben herausdrückt und dann wenn der Wagen abgekühlt ist, an der Scheibe kondensiert und letztendlich gefriert.

    Wichtig ist während des Fahrens mit Klima: Auf FRISCHLUFT stellen, damit feuchte Luft nach hinten durch die Zwangsentlüftung nach draußen transportiert wird.


    Wieviel km hat der Wagen drauf ? Wurde schonmal der Innenraumfrischluftluftfilter gereinigt/gewechselt ? Der saugt sich sonst mit der Zeit durch den angesammelten Dreck und die feuchte Luft mit Wasser voll und gibt dies an den Innenraum über das Gebläse auch bei ausgeschalteter Klimaanlage ab.

    Da Du immer mit Klima fährst: Laß mal prüfen, ob der Kondensatablauf des Verdampfers richtig frei ist und nicht evtl. Wasser in der Wanne stehen bleibt.

    Du mußt aber auch bei diesem Wetter bedenken, daß der Klimakompressor zum entfeuchten bei Temperaturen unter +3°C NICHT arbeitet. Kommst Du nun zB von kalten Zonen in wärmeres Gebiet, schaltet er an, fährst du schneller und es wird kalt um den Außentemperaturfühler herum, schaltet der Kompressor zwangsweise (obwohl am Innenraumtaster eingeschaltet) ab und die Feuchtigkeit am Verdampfer wird freigegeben und schlägt sich an der Scheibe nieder.

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