Hilfe! Radkreuz paßt nicht auf Radmuttern!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von mawalt, 27.03.2004.

  1. mawalt

    mawalt Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.03.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Habe vor drei Tagen meinen neuen Corolla abgeholt. Aus dem Zubehör habe ich mir ein paar schicke Toyota-Alufelgen ausgesucht und auch gleich montieren lassen.
    Da ich verhindern möchte, daß mir jemand die Felgen klaut, wollte ich mir Felgenschlösser besorgen. Dabei ist mir aufgefallen, daß kein herkömmliches Radkreuz auf die Radmuttern paßt, da der Zwischenraum zwischen Mutter und Felge so schmal ist, daß ich mit dem Radkreuz gar nicht bis zur Radmutter hineinkomme! Ich hab den ganzen Wagen abgesucht, ob sich irgendwo vielleicht ein Adapter oder ähnliches versteckt, damit ich die Radmuttern lösen kann. Aber meine Suche war vergebens! Hat mein Händler vielleicht vergessen, mir diesen Radkreuz-Aufsatz für die Felgen zu geben? Im Falle eines Falles möchte ich ja schon mal einen Reifen wechseln können ohne gleich den freundlichen Toyota-Rückholservice in Anspruch nehmen zu müssen...

    Gruß, mawalt
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marci

    Marci Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2001
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    0
    Joa das kann bei manchen Felgen schon sein das das Radkreuz nimma passt!! Ist bei mir auch so!!
    ich hab mir dann im meinem Falle eine 19er Nuss mit Knarre ins Auto gelegt!!!
     
  4. mani81

    mani81 Guest

    Beim E11 Corolla/Paseo hat auch der orig. TOYOTA-Radschlüssel nimma gepasst!

    Mit nem normalen Radkreuz hatte ich aber noch nie Probleme....

    Ansonsten kauf dir so ein PROXXON Autowerkzeugdingsbums-Set, ist echt hilfreich! (Felgen, Lautsprecher, .....)
     
  5. #4 Raphy21, 28.03.2004
    Raphy21

    Raphy21 Guest

    Des ist fast normal, musst mal wie Marci gesagt hat nen 18er Schlüssel versuchen
     
  6. #5 spassmann, 28.03.2004
    spassmann

    spassmann Junior Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2003
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E 10 XLI, Opel Astra G, GSX-R 1000, Bandit600S
    Na wenn du schon nicht die reifen abbekommst, brauchst du ja eigentlich keine Felgenschlösser *LOL*.

    Glaube kaum das ein dieb etwas anderes als ein radkreuz dabei hat.

    Ansonsten knarre mit passender nuss im kofferraum!!! Geht wohl den meisten hier so. Toyofahrer sind immer etwas anders als andere kinder!!!
     
  7. djr97

    djr97 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2001
    Beiträge:
    1.775
    Zustimmungen:
    0
    das hat mit toyota nix zu tun, sondern mit den herstellern der felgen. wobei ich bei original toyota-zubehör erwarten würde, dass der original-radmutternschlüssel funzt :rolleyes:

    ich hatte schon felgen, da hat der original-schlüssel gepasst, bei anderen halt nicht. ist normal, muss man sich drauf einstellen... ich find's nur blöd, dass deine werkstatt dich nicht drauf aufmerksam gemacht hat. die sollten das doch wissen :(

    ich hab bisher mit so verlängerbaren schlüsseln aus dem zubehör gute erfahrungen gemacht. da ist meist ne doppelnuss dabei für zwei verschiedene maße. wenn die nicht passt, kannst du dir auch ne passende nuss im baumarkt besorgen und auf dem schlüssel benutzen.
     
  8. Jörg

    Jörg Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2003
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T18 Carlos Sainz
    eben...klingt als hättest du schon ein super felgenschloß... :D
    hatte das problem aber auch,bei ATU hatten die passendes werkzeug...kam glaub 5 euro oder so...
     
  9. #8 Holsatica, 28.03.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Hallo!
    Toyota hat normalerweise 21er Radmuttern verbaut.
    Wenn Alus angebaut sind,dann sind meistens 19er und manchmal auch 17er Muttern drauf.
    Ich hab z.B. org.Toyota-Alus (vom G6),wo 21er verbaut sind.
    Meine Sommerreifen hab ich auf Artec-Alus,wo zwar auch ganz dick in der Mitte Toyota drauf steht,aber es ist halt nicht Original.Und deshalb sind hier auch 19er Muttern drauf.

    Und für diese Muttern brauchst Du nen Extra-Schlüssel.Da passt kein Radkreuz und der Originale passt halt auch nicht,weil das´n 21er ist!

    Meine Werkstatt packt immer diese billig-Schlüssel beim Neuwagen rein.Das sind die Teleskopschlüssel mit 17/19er Aufsatz!Kostenpunkt 5€!
     
  10. djtoby

    djtoby Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2003
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Nissan Note dci Tekna, EX T22 D4D Kombi
    Spezialwerkzeug?

    Hallo zusammen,

    war bei meinen original TTE-Felgen genauso, der von der Werkstatt hat ganz schön blöd geschaut!
    Ging nur mit ner HAZET Nuß (19er), Radkreuz keine Chance!
    Nun hat mir der nette Servicemitarbeiter nach Rückfrage mit TTE andere Radmuttern bei TTE besorgt (17er). Nun ist genug Platz um auch mit nem herkömmlichen Radkreuz ran zukommen!

    Gruß

    Toby
     
  11. mawalt

    mawalt Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.03.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten!

    Meiner bescheidenen Meinung nach liegt hier ein Versäumnis meines Händlers vor, denn erstens hat er mich nicht drauf aufmerksam gemacht und zweitens kann ich es als Kunde doch erwarten, daß ich bei original Toyota-Felgen auch das passende Werkzeug an die Hand bekomme, um diese problemlos wechseln zu können. Es kann doch wohl nicht sein, daß ich erst im Baumarkt mir x Nüsse ansehen und rumprobieren muß, bis ich eine gefunden habe, die paßt! Was ist denn, wenn ich mir auf dem Weg zum Baumarkt einen Platten fahre?? Dann stehe ich dumm da!

    Ich will hier keine Schwarzmalerei betreiben, mir geht's halt um's Prinzip! :) Toyota hat mir einen Adapter oder eine Nuß von mir aus auch zu liefern, da gibt's gar kein Vertun! Was soll ich mit Felgen, die kein Mensch wechseln kann?? X(

    Naja, werde meinen Händler deswegen nochmal aufsuchen. Mal schauen, was er sagt. Kann mir nicht vorstellen, daß er mich mit den Felgen im Regen stehen läßt.

    Gruß, mawalt
     
  12. #11 Holsatica, 29.03.2004
    Holsatica

    Holsatica Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.07.2001
    Beiträge:
    4.464
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Ja sicher!
    Die Werkstatt hat das versäumt/vergessen.
    Ich hab da auch nicht immer dran gedacht,als ich noch in ner Werkstatt gearbeitet hab!

    Ich würd da gar keinen Aufstand von machen.
    Fahr mal zu Deiner Werkstatt und sag,dass Du da nochmal so´n Radschlüssel brauchst!
    Geschenkt gibt´s den wahrscheinlich nicht,weil der nie bei Alus dabei ist.Der wird immer extra dazu gegeben.
    Lass Dich überraschen! ;)

    Ich schätze auch mal,dass Deine Alus keine orig.Toyota-Felgen sind.Die ham wahrscheinlich nur nen Deckel,wo Toyota drauf steht.Wahrscheinlich sind das auch so´ne Artec-Felgen oder Ähnliches!
    Richtige Toyota-Felgen haben den Toyota-Schriftzug in die Felge eingegossen und wie weiter oben schon geschrieben,haben die Felgen in der Regel auch 21er Radmuttern!
     
  13. #12 Groovetronic, 29.03.2004
    Groovetronic

    Groovetronic Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir hab ich gerade das gleiche Problem am Start.

    Ich habe die "PM"-Felge von Postert! Da paßt - bis jetzt - noch kein normaler Schlüssel...
     
  14. mawalt

    mawalt Grünschnabel

    Dabei seit:
    27.03.2004
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So, war heut beim freundlichen Händler und habe ihn auf mein Problem hingewiesen.
    Nach einem fachmännischen Blick auf meine Felgen verschwand er im Geschäft und kam dann wieder mit einem Radmutternschlüssel samt passendem Stecksatz heraus. Dann drückte er mir das Werkzeug in die Hand und sagte, daß ein Felgenschloß nicht nötig sei, da es ihm noch nie untergekommen sei, daß Toyota-Felgen geklaut worden wären.
    Naja, ich hab mein Werkzeug und bin zufrieden! :))

    Gruß, mawalt

    P.S.: Schon über 400 km drauf... :D
     
  15. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Flatti

    Flatti Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2003
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab für meine Alus bisher auch nur eine Nuß, die reinpasst, und die liegt in der Garage.
    Als Notfallwerkzeug lass ich mir von nem Kumpel einen alten 19er Steckschlüssel (ähnlich wie das Bordwerkzeug) abdrehen, alle Nüsse aus dem Zubehör passen nicht. :(:(
     
  17. #15 Groovetronic, 02.04.2004
    Groovetronic

    Groovetronic Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Ich war heute auch bei meinem Toyota-Händler!

    Ich hab dann auch den Passenden 17/19er-Schlüssel bekommen!
    Jedoch mußte ich 5 Euro dafür zahlen - find ich aber auch ganz in Ordnung soweit!

    Die 5 Euro mußte ich wohl auch nur zahlen, weil ich meinen Händler beim Kauf meines E12 wohl etwas zu sehr heruntergehandelt habe.... :D

    Groovy
     
Thema: Hilfe! Radkreuz paßt nicht auf Radmuttern!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. x-trail rad wechseln radkreuz passt nicht

    ,
  2. radkreuz größe

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Radkreuz paßt nicht auf Radmuttern! - Ähnliche Themen

  1. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  2. Hilfe Auris 1,6er vvt-i

    Hilfe Auris 1,6er vvt-i: Hallo zusammen... Ich fahre seit fast 6 Jahren meinen geliebten Toyota Auris! Vor ca 2 Wochen hab ich ihr gründlich gereinigt und poliert......
  3. Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!

    Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!: Hallo bei meinem 1.8ts tackert der Motor ich habe voll beschleunigt und im 3.Gang bei ca.7000min ging plötzlich die Kraft weg so als ob das Esp...
  4. RAV4 SXA1 ABS ... HILFE

    RAV4 SXA1 ABS ... HILFE: Hallo Gemeinde! Erst mal Grüß Gott aus Österreich, bin ein ganz neuer hier bei euch :) Der Grund warum ich mich angemeldet habe ist ganz...
  5. Radmuttern für original Toyota Alufelgen Celica, Yaris, Corolla, Auris etc

    Radmuttern für original Toyota Alufelgen Celica, Yaris, Corolla, Auris etc: Ich habe hier noch 20 originale Toyota Radmuttern für die entsprechenden originalen Alufelgen für diverse Toyotas wie Celica, Yaris, Auris,...