Hilfe... Probleme beim Zündkerzenwechsel Yaris

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von el_viz, 04.12.2011.

1. el_viz

el_viz Grünschnabel

Hallo zusammen,
    brauche dringend eure Hilfe. Wollte bei unserem Yaris vorhin die Zündkerzen wechseln, allerdings gibts irgendwie Probleme.

Yaris, 1,0 von 2001 mit ca. 160TKM

Habe Kerzen von BERU. Ich weiß, dass diese nicht die 1st Wahl sind, aber mein Bruder hat die gekuaft ohne darauf zu achten. Werde die wahrschienlich auch wieder umtauschen. Nun zu dem Problem.

Batterie abgeklemmt. Habe dann die erste Kerze getauscht und wollte sehen ob alles einwandfrei läuft. So habe Ich bisher immer gemacht, dass Ich eine Kerze nach der anderen tauschen und zwischen durch schauen ob alles i.O.
    Aber Ich musste feststellen, dass nicht alles OK war. NAchdem Alles wieder montiert war, BAtterie angeklemmt aber der Motor lief absolut unrund und ist nach max. 3 Sekunden ausgegangen.
    ?(?(?(?(?(
    Habe die Kerze wieder rausgeholt und geschaut was Los ist. Konnte nichts sehen und habe Sie erneut reingeschraubt. Spule etc fertig montiert, aber wieder das Gleiche Problem.
    ?(?(?(?(?(
    Habe dann wieder die alte Kerze reingemacht um zu sehen ob es damit wieder besser läuft. Fehlanzeige. Das selbe Probleme tritt auf. NAch dem Motorstart läuft Wagen ein paar Sekunden und geht dann aus. :[:[:[:[

Was habe Ich falshc gemacht. Irgendwie verstehe Ich es nicht... Bitte um Ratschläge und Tipps wie Ich das Problem beheben kann.

Vielen Dank

Gruß
    el_viz

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 04.12.2011
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Was hast du alles abmontiert, um an die Kerzen zu kommen?
    Der Stecker der Zündspule vom betreffenden Zylinder ist angeklemmt?
    Vielleicht ist die Elektrode an der Kerze verbogen und es kann kein Funken überspringen.
    Und die Batterie muss man nicht abklemmen, wenn die Kerzen gewechselt werden.

Ich denke mal, je mehr man bei so einer Arbeit abklemmt, demontiert usw.. desto mehr Fehler kann man später beim Anklemmen, Anschrauben machen.

4. marko

marko Mitglied

Nimmt der Wagen gas an? Kerzen sind ordentlich fest?
    Mal anlassen, und mal ordentlich gas im Leerlauf geben........ggf. mal eine Runde fahren.
    Vielleicht hat das Steuergerät seine Daten verloren und muss neu angelernt werden.

P.S. normal gehören in Toyotas ausschließlich NGK oder Denso, außerdem wechselt man alle Zündkerzen und startet dann den Motor.

5. el_viz

el_viz Grünschnabel

Ich habe nur den Luftfilter abgenommen um an die Kerzen zu kommen.
    Zündspule ist auch angeklemmt.

Elektrode dürfte nicht verbogen sein. Dann hätte Ich es ja bei beiden Kerzen schaffen müssen es zu vergeigen...

Bzgl. BAtterie hatte Ich gedacht, die muss ab. Gut dann bleibt die jetzt auch dran.

Bin ratlos, was es sein kann.

6. el_viz

el_viz Grünschnabel

also Auto nimmt Gas an und die Kerze etc war alles fest.

An das Steuergerät habe Ich auch schon gedacht... Werde dann Morgen mal probieren alle neuen KErzen reinzumachen und dann zu probieren... Hoffe dass es sich damit getan hat und alles läuft.

Danke schon mal für die ersten ANtworten

7. #6 BullittSan, 05.12.2011
    BullittSan

BullittSan Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Yaris SCP11 "Olga", BMW 325i "Larry"
    Hast du den gesamten Luftfilterkasten abgebaut? Also eventuell den Stecker des LMM mit abgezogen?

8. el_viz

el_viz Grünschnabel

Problem gelöst

Habe mir heute das Ganze noch einmal angeschaut und durch den Kommentar von BullitSan habe Ich noch einmal rekapituliert was Ich gestern genau gemacht habe.

Da Ich die Kerzen nciht auf Anhieb gefunden habe, habe Ich den gesamten Lüfterkasten abgebaut, nicht nur das Vorderteil, dass man sonst nur abmacht um den Luftfilter zu wechseln. Der STecker hat zwar richtig gesteckt, aber als Ich heute noch einmal den ganzen Luftfilteranbau entfernt habe ist mir aufgefallen, dass ein Schlauch nciht angeschlossen war... :D:D:D
    Ist wohl gestern bei der Demontage oder Montage passiert und Ich habe es nicht gemerkt...

Also Schlauchdran, Luftfilterkasten montiert, neue Kerzen rein und siehe da... alles fuktioniert ohne Aussetzer etc.

Danke euch noch einmal für eure Kommentare und Tipps.

Schönen Abend noch

Gruß
    el_viz

9. #8 BullittSan, 06.12.2011
    BullittSan

Fahrzeug:
    Mach mal en Foto welchen Schlauch du meinst.

10. el_viz

el_viz Grünschnabel

Ist ein Schlauch der die Luftzufuhr für einen der Zylinder ist. Sitzt auf der Rückseite, hinter der Drosselklappe. Ist schwer zu beschreiben. Müsste alles noch einmal demontieren um ein Foto zu machen. Lohnt sich der Aufwand?

11. #10 BullittSan, 06.12.2011
    BullittSan

Fahrzeug:
    Aso..ne ne brauchste net. Ich kann mir schon denken welcher das is.

12. #11 Master Luke, 07.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2011
    Master Luke

Master Luke Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris P1
    mit welchem drehmoment hast du die kerzen angezogen?

und welche zündkerzen wören denn "optimal"?

danke!

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. el_viz

el_viz Grünschnabel

Habe nach Gefühl angezogen:D:D:D
    Die Zündkerze locker reinschrauben und wenn der Widerstand größer wird (also die Kerze schon fest sitzt) noch ca. 1/4-1/2 Umdrehung zusätzlich

Was die Kerzen angeht werden hier im Forum Kerzen von DENSO empfohlen. Alternativ geht auch NGK.

GRuß
    el_viz

15. #13 Master Luke, 19.12.2011
    Master Luke

Master Luke Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris P1
    moin,

Habe heute die Kerzen gewechselt und jetzt ist mir auch klar, wieso es "eine halbe Umdrehung" heisst und nicht "20Nm". Die Beilagscheibe an der Zündkerze verformt sich plastisch bei der "halben Umdrehung" und ist ein Indize dafür, dass die Kerze sitzt.

habe etwas 30min gebraucht inkl. Lampe suchen, Autos umparken und raus finden, dass man aus der langen Nuss den Gummifropfen raus machen sollte, sonst bekommt man die Nuss nicht mehr von der Kerze im eingeschraubten Zustand. :D

Yaris schnurrt nun wie ein Kätzchen. :)

Thema: Hilfe... Probleme beim Zündkerzenwechsel Yaris
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota yaris 1.3 zündkerzen schlüsselweite

Die Seite wird geladen...

Hilfe... Probleme beim Zündkerzenwechsel Yaris - Ähnliche Themen

1. Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS

Toyota Yaris 1.8 VVT-i TS: Mein Bruder will seinen Yaris verkaufen, da er sich einen RAV4 zulegen möchte. Alles wichtige gibt es hier im Link zu mobile:...
  2. Toyota yaris bj1999 pixelfehler

Toyota yaris bj1999 pixelfehler: Hallo zusammen, bei meiner schwester ihrem yaris hat sich ein komisches gebilde eingeschlichen. Siehe foto. Kann man da was machen? Denke mal dass...
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....
  5. Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen

Waschwasserpumpe Yaris P1 tauschen: Hi, seit kurzem hat mein Yaris ein kleines Wehwehchen, das aber zum anstehenden Tüv beseitigt sein sollte: Die Scheibenwaschanlage funktioniert...