Hilfe! Nockenwelle spannen? 4afe

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von stoppi, 22.03.2007.

  1. stoppi

    stoppi Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bin neu hier!

    Hab vor gut einem Jahr bei meiner Rina kopfdichtung, zahnriemen, kolbenringe, einen kolben, zwei ventile und sämtliche Dichtungen neu gemacht!

    Und nun mein Problem:

    seit dem hab ich ein klackern!!!!!!!

    hab dazu auch schon viele sachen bei euch gelesen!
    ventilspiel ist es auf keinen fall! hab ich überprüft!
    nachdem was ich hier gelsen hab sind es entweder die Lagerschalen oder das mit den nockenwellen!

    Meine Fragen:
    wenn es die lagerschalen sein würden dann hätten sie doch keine 20.000 km gehalten oder? Die Lautstärke vom klackern ist seit einem Jahr gleich! oder hat das nichts zu sagen?

    und meine andere frage:
    wenn es das mit den nockenwellen ist wie kann mann diese spannen?
    könnt ihr das vielleicht anhand von Bilder zeigen!

    also ich weiß das ich wo ich mein motor überholt hab aufjedenfall nichts an der NW gespannt habe und hatte auch beide NW draußen!

    hoffe ihr könnt mir helfen!
    hab einen 4afe motor! magermix! t19 bj.94

    vielen dank im voraus

    mfg stoppi
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    Schau mal ob das Riemenrad an den N-Wellen fest ist. Meins hatte sich etwas gelockert und dann hats auch tierisch geklackert. War auch nicht einfach zu lokalisieren. Wusste nur dass es vom Kopf kommt.
     
  4. stoppi

    stoppi Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Welches Rad meinst du?
    Das vom Zahnriemen?
     
  5. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
  6. stoppi

    stoppi Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    hab ich überprüft ist fest!
    aber trotzdem danke!
     
  7. stoppi

    stoppi Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    mir fällt nochwas ein, vielleicht hilft das ja noch!
    als ich alles neu gemacht hatte und meine rina gestartet hatte hörte sie sich an wie ein neuwagen! dann hab ich den motor aus gemacht um nach dem ölstand zu schauen, war aber in ordnung! hab dann wieder gestartet und ab dem zeitpunkt war das klackern da! es kam also mit einem mal!
     
  8. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    weisst du aus welcher richtung es kommt?
    Nimm mal nen Besenstiel und hör bestimmte Bereiche des Motors ab. Also den Stiel auf Motor und das andere Ende ins/ans Ohr...
     
  9. stoppi

    stoppi Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    würde sagen kommt von den zahnrädern von den nockenwellen!
     
  10. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    ahh, also ist eine Nocke über Riemen angetrieben und die andere über Zahnräder zwischen den Nocken...
    hmm, da würde ich mir mal spontan die Verzahnung anschauen.
     
  11. #10 e9gtifahrer, 22.03.2007
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    hi

    bau die nockenwellen einfach mal aus und dann hast du an einer nockenwelle ein geteiltes übertragungsrad und an der anderen ein einteiliges. das geteilte hat eine bohrung mit gewinde, drehe nun die beiden hälften so gegeneinander das eine schraube reinpasst. damit ist das nockenwellenrad vorgespannt. das dient dazu das spiel auszugleichen zwischen den beiden.

    vergis aber nicht wenn die wellen wieder drinne sind die schraube zu entfernen.


    da du beim ausbau dieses nicht mit einer schraube gesichert hattest hat sie dieses verdreht durch die vorspannung, und daher warscheinlich das klackern.

    mfg marco
     
  12. stoppi

    stoppi Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deine Antwort!
    Werde das morgen mal machen!
     
  13. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Wie kannst du innerhalb von 20 min feststellen, ob das N-Wellen Rad fest ist ?
     
  14. stoppi

    stoppi Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    indem ich die seitliche verkleidung vom zahnriemen abmache und dann seh ich es doch schon!
     
  15. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, sorry, ich bin vom 7A ausgegangen
     
  16. #15 Ädam`s, 23.03.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.202
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    4a und7a sind doch das gleiche vom z-riemen.

    wird die einlassnockenwelle sein.

    wie e9gtifahrer schon sagte
     
  17. #16 e9gtifahrer, 23.03.2007
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.834
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    @ädams

    beim 7a muss aber der venlieldeckel runter um den zahnriemen frei zu legen, das war oben gemeint.

    mfg marco
     
  18. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    richtig :]
     
  19. #18 Ädam`s, 23.03.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.202
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    beim 4a auch
    ist doch der selbe deckel und verkleidung.
    wir reden hir nicht von dem alter 4a aus dem e9
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. -Kawa-

    -Kawa- Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    9.559
    Zustimmungen:
    0
    Bei nem 4A aus ner T19 muss der VD runter? *amkopfkratz

    Kann ich mich jetzt echt nicht dran besinnen :rolleyes:
     
  22. #20 Ädam`s, 23.03.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.202
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    ja ist das selbe wie beim e10 e11 4a-fe

    bei dem alten 4a aus e9 und t17 usw.
    muß der vd nicht runter
     
Thema:

Hilfe! Nockenwelle spannen? 4afe

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Nockenwelle spannen? 4afe - Ähnliche Themen

  1. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  2. Hilfe Auris 1,6er vvt-i

    Hilfe Auris 1,6er vvt-i: Hallo zusammen... Ich fahre seit fast 6 Jahren meinen geliebten Toyota Auris! Vor ca 2 Wochen hab ich ihr gründlich gereinigt und poliert......
  3. Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler

    Nockenwellen Black Top 4AGE 20V & Luftsammler: Hallo zusammen. Ich suche die Nockenwellen von einem 4AGE 20V Blacktop und einen Luftsammler des Black Top. Falls jemand etwas hat bitte melden....
  4. Corolla E11 4AFE Ölkühler gebraucht

    Corolla E11 4AFE Ölkühler gebraucht: Hat jemand einen liegen?
  5. Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!

    Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!: Hallo bei meinem 1.8ts tackert der Motor ich habe voll beschleunigt und im 3.Gang bei ca.7000min ging plötzlich die Kraft weg so als ob das Esp...