Hilfe! Nockenwelle spannen? 4afe

Diskutiere Hilfe! Nockenwelle spannen? 4afe im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo bin neu hier! Hab vor gut einem Jahr bei meiner Rina kopfdichtung, zahnriemen, kolbenringe, einen kolben, zwei ventile und sämtliche...

  1. stoppi

    stoppi Grünschnabel

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    Hallo bin neu hier!

    Hab vor gut einem Jahr bei meiner Rina kopfdichtung, zahnriemen, kolbenringe, einen kolben, zwei ventile und sämtliche Dichtungen neu gemacht!

    Und nun mein Problem:

    seit dem hab ich ein klackern!!!!!!!

    hab dazu auch schon viele sachen bei euch gelesen!
    ventilspiel ist es auf keinen fall! hab ich überprüft!
    nachdem was ich hier gelsen hab sind es entweder die Lagerschalen oder das mit den nockenwellen!

    Meine Fragen:
    wenn es die lagerschalen sein würden dann hätten sie doch keine 20.000 km gehalten oder? Die Lautstärke vom klackern ist seit einem Jahr gleich! oder hat das nichts zu sagen?

    und meine andere frage:
    wenn es das mit den nockenwellen ist wie kann mann diese spannen?
    könnt ihr das vielleicht anhand von Bilder zeigen!

    also ich weiß das ich wo ich mein motor überholt hab aufjedenfall nichts an der NW gespannt habe und hatte auch beide NW draußen!

    hoffe ihr könnt mir helfen!
    hab einen 4afe motor! magermix! t19 bj.94

    vielen dank im voraus

    mfg stoppi
     
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  3. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    Schau mal ob das Riemenrad an den N-Wellen fest ist. Meins hatte sich etwas gelockert und dann hats auch tierisch geklackert. War auch nicht einfach zu lokalisieren. Wusste nur dass es vom Kopf kommt.
     
  4. stoppi

    stoppi Grünschnabel

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    Welches Rad meinst du?
    Das vom Zahnriemen?
     
  5. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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  6. stoppi

    stoppi Grünschnabel

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    hab ich überprüft ist fest!
    aber trotzdem danke!
     
  7. stoppi

    stoppi Grünschnabel

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    mir fällt nochwas ein, vielleicht hilft das ja noch!
    als ich alles neu gemacht hatte und meine rina gestartet hatte hörte sie sich an wie ein neuwagen! dann hab ich den motor aus gemacht um nach dem ölstand zu schauen, war aber in ordnung! hab dann wieder gestartet und ab dem zeitpunkt war das klackern da! es kam also mit einem mal!
     
  8. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    weisst du aus welcher richtung es kommt?
    Nimm mal nen Besenstiel und hör bestimmte Bereiche des Motors ab. Also den Stiel auf Motor und das andere Ende ins/ans Ohr...
     
  9. stoppi

    stoppi Grünschnabel

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    würde sagen kommt von den zahnrädern von den nockenwellen!
     
  10. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    ahh, also ist eine Nocke über Riemen angetrieben und die andere über Zahnräder zwischen den Nocken...
    hmm, da würde ich mir mal spontan die Verzahnung anschauen.
     
  11. #10 e9gtifahrer, 22.03.2007
    e9gtifahrer

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    hi

    bau die nockenwellen einfach mal aus und dann hast du an einer nockenwelle ein geteiltes übertragungsrad und an der anderen ein einteiliges. das geteilte hat eine bohrung mit gewinde, drehe nun die beiden hälften so gegeneinander das eine schraube reinpasst. damit ist das nockenwellenrad vorgespannt. das dient dazu das spiel auszugleichen zwischen den beiden.

    vergis aber nicht wenn die wellen wieder drinne sind die schraube zu entfernen.


    da du beim ausbau dieses nicht mit einer schraube gesichert hattest hat sie dieses verdreht durch die vorspannung, und daher warscheinlich das klackern.

    mfg marco
     
  12. stoppi

    stoppi Grünschnabel

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    Vielen Dank für deine Antwort!
    Werde das morgen mal machen!
     
  13. -Kawa-

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    Wie kannst du innerhalb von 20 min feststellen, ob das N-Wellen Rad fest ist ?
     
  14. stoppi

    stoppi Grünschnabel

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    indem ich die seitliche verkleidung vom zahnriemen abmache und dann seh ich es doch schon!
     
  15. -Kawa-

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    Stimmt, sorry, ich bin vom 7A ausgegangen
     
  16. #15 Ädam`s, 23.03.2007
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    4a und7a sind doch das gleiche vom z-riemen.

    wird die einlassnockenwelle sein.

    wie e9gtifahrer schon sagte
     
  17. #16 e9gtifahrer, 23.03.2007
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    @ädams

    beim 7a muss aber der venlieldeckel runter um den zahnriemen frei zu legen, das war oben gemeint.

    mfg marco
     
  18. -Kawa-

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    richtig :]
     
  19. #18 Ädam`s, 23.03.2007
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    beim 4a auch
    ist doch der selbe deckel und verkleidung.
    wir reden hir nicht von dem alter 4a aus dem e9
     
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  21. -Kawa-

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    Bei nem 4A aus ner T19 muss der VD runter? *amkopfkratz

    Kann ich mich jetzt echt nicht dran besinnen :rolleyes:
     
  22. #20 Ädam`s, 23.03.2007
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    ja ist das selbe wie beim e10 e11 4a-fe

    bei dem alten 4a aus e9 und t17 usw.
    muß der vd nicht runter
     
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