hilfe, motor läut nur auf 3 zylinder.

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Gotcha83, 19.02.2005.

  1. #1 Gotcha83, 19.02.2005
    Gotcha83

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    hi. bei meinem starlet p8 habe ich folgendes problem:
    wenn ich den motor anmache läuft er nur auf 3 zylindern und erst nach ner minute oder so läuft er dan wieder ganz normal, unabhängig ob der motor kalt oder warm ist läuft er mal normal an und im moment fast bei jedem start dan halt nur auf 3 zylinder.
    wäre coll wenn mir jemand ein paar tips geben könnte bevor ich alles kontrolliere und neue teile verbaue.
     
  2. AdMan

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  3. #2 BlauerE-Elfer, 19.02.2005
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    Hi!
    Um Kontrolle wirste nicht rumkommen. Kerzen, Kabel und Verteilerkappe und Finger als erstes gucken. Das einfachste und das schnellste erstmal.
    Sollte da nix bei sein, muß intensiver geguckt werden. Angefangen über Ventile,Kompression prüfen (Kopfschaden), Kraftstoffzufuhr kann wohl alles noch dabei sein.....
     
  4. #3 carina e 2.0, 19.02.2005
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    benutz mal die Suchfunkt. wenn alles nichts hilft.
    Denn der Previa meines Vaters hatte vor ca. einem Monat das gleiche Prob.
    Es waren die Kabel bzw. ein Kabel war kaputt.

    Ansonsten wie gesagt:
    Verteilerkappe
    Kabel
    Zündkerzen
     
  5. #4 Gotcha83, 22.02.2005
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    hat keiner noch ne idee was das sein kann? komm im moment netmehr weiter.
     
  6. #5 CRX_ED9, 22.02.2005
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    Was hast du denn jetzt schon alles geprüft??? ?(

    Das würde weiter helfen... ;)
     
  7. #6 Gotcha83, 22.02.2005
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    zündfunken sind da, also von der seite dürfte nixsein.
    kompression prüfe ich später.
    es ist halt komisch das er nur am anfang auf 3Z läuft und nach kurzer zeit wieder normal auf 4Z.
    es ist egal wielange der motor aus war, selbst wenn er läuft, er wird kurz ausgemacht und gleich wieder an ist das gleiche wie wenn er die ganze nacht steht.
     
  8. #7 CRX_ED9, 22.02.2005
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    Mach mal neue Kerzen rein! Könnte helfen...
    Die Sache macht mich aber stutzig, dass er dass eben auch in "warmen" Zustand macht... Wenns nur bei Kälte wäre, würde ich 100% auf die Kerzen tippen... Aber so??? Probieren... :]

    Mal ne weithergeholte Variante...
    Wenn ein Einspritzventil undicht ist... Würde im Stand der Zylinder mit Sprit "volllaufen"... Das würde auch erklären, dass er anfangs nicht richtig läuft!!!
    Hatte ein Kollege bei nem RS2000 Escort...

    Hat ein P8 Einspritzung??? ?( :D
    *duckundweg*
     
  9. #8 Gotcha83, 22.02.2005
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    zündkerzen sind neue drin, mit den alten und den neuen ist das selbe.
    wenn es wasser oder benzin wäre wo in den zylinnder läuft würde ich es verstehen wenn dar motor lange steht und es läuft was rein aber net wenn er für 5 sek aus u gleich wieder angemacht wird.
    ja er hat einspritzung
     
  10. #9 CRX_ED9, 22.02.2005
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    Ja wenns nach 5 Sekunden schon wieder auftritt ist die Variante mit den undichten Ventilen mal raus...
    Aber was kann es sonst sein??? ?(
    Jetzt hab ich leider grad keine Idee mehr... :(
     
  11. #10 Gotcha83, 22.02.2005
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    juhu dan sind wir schon 2.
     
  12. #11 Roderic McBrown, 22.02.2005
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    Ich hab das gleiche Prob bei meinem P8 auf dem 1. Zylinder.
    Besonders wenns nachts etwas kälter war.
    Nach den ersten 3 Km ists weg.
    Allerdings hab ich nicht das Prob beim kurzen abstellen.
    Nach einigem Suchen, und wechseln des Zündkabels + Kerze, ohne erfolg,
    vermute ich eine klemmende Einspritzdüse.
    Da mein Kleiner nun 370TKm drauf hat kann das ja auch mal passieren.
    Ich werd die Düse wohl im Sommer mal wechseln.

    Gruß

    Rod
     
  13. #12 Gotcha83, 22.02.2005
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    wie kann ich feststellen ob es sowas in der art ist?
     
  14. #13 Roderic McBrown, 22.02.2005
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    Austauschen ?( :D
     
  15. #14 big_ben, 23.02.2005
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    Der P8 hat nen 2E-E 12V EFI

    Hatte so was auch schon.

    bei lags an nem abgewetzten Kontakt im verteiler. Sobald der Finger nen paar runden gedreht hatte war's wieder gut.
     
  16. #15 Roderic McBrown, 23.02.2005
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    Der 2E-E hat aber keine Kontakte im Verteiler, ist kontaktlos.
    Wenn die Kappe gerissen wäre o.ä. wärs ja auch immer, und ging nicht weg.
     
  17. #16 big_ben, 23.02.2005
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    Dieses kunststoff Käppchen an der Nockenwelle.

    nimmst die Kappe ab, und es bleibt ein Finger übrig.

    wenn man denn in die Schwarze Kappe rein Schaut wo die Zündkabel ab gehen, sieht man 4 Kontakte.

    Wie soll das denn sonst gehen???
     
  18. #17 Roderic McBrown, 23.02.2005
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    Achso die Elektroden meinst du.
    Klar die können oxidieren, aber ich glaub da nicht an son Fehlerbild.
    Aber einen Versuch ist das auf jedenfall wert. :]
     
  19. #18 Gotcha83, 24.02.2005
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    es war wohl doch beides, die verteilerkappe und die zündkabel, und die ZKD.
    habe jetzt das vergnügen sie heute mittag zu wechseln, naja hoffen wir mal das alles klappt und ich in max 4,5-5h fertig bin.
     
  20. AdMan

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  21. #19 big_ben, 24.02.2005
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    Hast nen Werkstatt Handbuch???
    Oder woher weißt du mit wieviel Nm die Schrauben angezogen werden.
     
  22. #20 carina e 2.0, 24.02.2005
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    Der Meister hat sowas im Gefühl..... :D :D :D

    Ne aber mal im ernst willst du jetzt die ZKD wechseln bevor du die Kabel wechselst? ?( ?( ?(
     
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