HILFE ! Motor läuft unrund nach ZKD WEchsel

Diskutiere HILFE ! Motor läuft unrund nach ZKD WEchsel im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, Ich habe bei meiner Carina E 2.0 Gli (3S-FE) die ZKD wechseln lassen, dabei wurden auch gleich der Zahnriemen, Wasserpumpe und Thermostat...

  1. #1 SAinTx666, 01.10.2007
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    Hallo,


    Ich habe bei meiner Carina E 2.0 Gli (3S-FE) die ZKD wechseln lassen, dabei wurden auch gleich der Zahnriemen, Wasserpumpe und Thermostat gewechselt.

    Der Motor ruckelt jetzt stark im leerlauf. Im Leerlauf ist er bei ungefähr 600 umdrehungen und läuft total unrund. Ruckelt stark.

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Motor an sich gedämpfter klingt. Das krasse laute schreien was er vorher mit meinem offenen K&N FIlter hatte ist einem gedämpften dumpfen ansauggeräusch gewichen.

    Komisch ist auch, daß er bei laufendem Motor, wenn man den Ölmeßstab zieht oder den Öleinlass öffnet sich keine Veränderungen ergeben (er sollte dann höher drehen und runder laufen, tut er aber nicht)

    Bitte helft mir. Was habt ihr für Vorschläge ? Woran kanns liegen ?
    Ich bin auch der Meinung er hat nicht mehr die selbe Leistung wie vorher. X(
     
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  3. jokiel

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    s könnt sein das der zahnriemen um einen zahn verrutscht ist
    also das die nockenwelle und kurbelwelle um einen zahn verstetz laufen
    da läuft der motor hat aber nicht mehr die selbe leistung wie vorher

    wenn dus von einer werkstatt machn lassn hast dann fahr dort hin und bemängel das der motor unrund läuft und nicht die selbe leistung wie vorher hat
     
  4. #3 Bezeckin, 01.10.2007
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    Wobei 600U/min, da läuft meiner auch unrund. Kannst du noch das Standgas nahcregeln? Durch nen ZKD wechsel, kann sich das auch n bissl ändern, wenn vorher vielleicht schon mal was geändert wurde.
     
  5. #4 Ädam`s, 01.10.2007
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    bestimmt der zahnriemen ein zahn versetzt
     
  6. #5 CelicaAA63, 01.10.2007
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    warum lange fragen? zurück zur werkstatt und reklamieren. steuerzeiten falsch.beim ausbau nockenwellenverstellung nicht fixiert
     
  7. #6 Bezeckin, 01.10.2007
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    Aber würde der dann nicht im gesammten unrund laufen???

    Aber richtig, auf alle fälle zurück zur Werkstatt.
     
  8. #7 SchiffiG6R, 01.10.2007
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    Steuerzeiten prüfen lassen,da kann Versatz drin sein.
    Weiß jetzt nicht genau ob es beim 3S-FE geht,aber mal die Zündung kontrollieren lassen und wenn möglich,dann Einstellen.

    Auf jeden Fall Reklamieren.
     
  9. #8 CelicaAA63, 01.10.2007
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    nein.. schon mal ein motor mit sportnockenwelle gehört?der läuft im stand wie ein sack muscheln.grund dafür sind die längeren öffnungszeiten der einlaßventile bzw der gesamten ventilüberschneidung einlaß/auslaß.im höheren drehzahlbereich aber optimiert sich das.darum bauen ja viele die variable nockenwelle ein(v-tec und konsorten).der 3 s-fe hat so ne art verstellbare nocke.beim abnehmen des zahnriemen müßen die beiden räder mit ner (ich glaub 6mm schraube fixiert werden)..macht man das nicht ändern sich die steuerzeiten.die steuerzeiten stimmen aber laut markierungen.grund dafür ist,daß das vordere nockenrad mit den restlichen markierungen übereinstimmt.das hintere jedoch,was für den leer/teillastbereich verantwortlich ist ,sich durch die fehlende fixierung verstellt hat.das ist der fehlende zahn
     
  10. #9 SAinTx666, 02.10.2007
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    Ok danke für Eure Hilfe. Ich hab es von einem anderen Mech checken lassen und es war definitiv so, dass die Nockenwellen verstellt waren, der Zahnriemen 2 Zähne versetzt war.

    Jetzt ist alles Top und funzt einwandfrei.

    Danke Phil
     
  11. #10 Bezeckin, 02.10.2007
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    @ CelicaAA63

    Danke für die Erklärung! Jetzt wo dus sagst, ists mir auch klar gewoden.
     
  12. #11 Ädam`s, 02.10.2007
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    2 zähne ?? und der ist noch gelaufen ??
     
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  14. #12 SchiffiG6R, 02.10.2007
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    Dito!
     
  15. #13 SAinTx666, 03.10.2007
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    Ja ist gelaufen aber mehr schlecht als recht. im stand hat er sich wie ein diesel angehört und voll gewackelt und geruckelt, fast am ausgehen
    naja jedenfalls is jetzt alles wieder schick
     
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