HILFE ! Motor läuft unrund nach ZKD WEchsel

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von SAinTx666, 01.10.2007.

  1. #1 SAinTx666, 01.10.2007
    SAinTx666

    SAinTx666 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    Ich habe bei meiner Carina E 2.0 Gli (3S-FE) die ZKD wechseln lassen, dabei wurden auch gleich der Zahnriemen, Wasserpumpe und Thermostat gewechselt.

    Der Motor ruckelt jetzt stark im leerlauf. Im Leerlauf ist er bei ungefähr 600 umdrehungen und läuft total unrund. Ruckelt stark.

    Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Motor an sich gedämpfter klingt. Das krasse laute schreien was er vorher mit meinem offenen K&N FIlter hatte ist einem gedämpften dumpfen ansauggeräusch gewichen.

    Komisch ist auch, daß er bei laufendem Motor, wenn man den Ölmeßstab zieht oder den Öleinlass öffnet sich keine Veränderungen ergeben (er sollte dann höher drehen und runder laufen, tut er aber nicht)

    Bitte helft mir. Was habt ihr für Vorschläge ? Woran kanns liegen ?
    Ich bin auch der Meinung er hat nicht mehr die selbe Leistung wie vorher. X(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jokiel

    jokiel Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    0
    s könnt sein das der zahnriemen um einen zahn verrutscht ist
    also das die nockenwelle und kurbelwelle um einen zahn verstetz laufen
    da läuft der motor hat aber nicht mehr die selbe leistung wie vorher

    wenn dus von einer werkstatt machn lassn hast dann fahr dort hin und bemängel das der motor unrund läuft und nicht die selbe leistung wie vorher hat
     
  4. #3 Bezeckin, 01.10.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Wobei 600U/min, da läuft meiner auch unrund. Kannst du noch das Standgas nahcregeln? Durch nen ZKD wechsel, kann sich das auch n bissl ändern, wenn vorher vielleicht schon mal was geändert wurde.
     
  5. #4 Ädam`s, 01.10.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    bestimmt der zahnriemen ein zahn versetzt
     
  6. #5 CelicaAA63, 01.10.2007
    CelicaAA63

    CelicaAA63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2001
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    warum lange fragen? zurück zur werkstatt und reklamieren. steuerzeiten falsch.beim ausbau nockenwellenverstellung nicht fixiert
     
  7. #6 Bezeckin, 01.10.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    Aber würde der dann nicht im gesammten unrund laufen???

    Aber richtig, auf alle fälle zurück zur Werkstatt.
     
  8. #7 SchiffiG6R, 01.10.2007
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Steuerzeiten prüfen lassen,da kann Versatz drin sein.
    Weiß jetzt nicht genau ob es beim 3S-FE geht,aber mal die Zündung kontrollieren lassen und wenn möglich,dann Einstellen.

    Auf jeden Fall Reklamieren.
     
  9. #8 CelicaAA63, 01.10.2007
    CelicaAA63

    CelicaAA63 Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2001
    Beiträge:
    378
    Zustimmungen:
    0
    nein.. schon mal ein motor mit sportnockenwelle gehört?der läuft im stand wie ein sack muscheln.grund dafür sind die längeren öffnungszeiten der einlaßventile bzw der gesamten ventilüberschneidung einlaß/auslaß.im höheren drehzahlbereich aber optimiert sich das.darum bauen ja viele die variable nockenwelle ein(v-tec und konsorten).der 3 s-fe hat so ne art verstellbare nocke.beim abnehmen des zahnriemen müßen die beiden räder mit ner (ich glaub 6mm schraube fixiert werden)..macht man das nicht ändern sich die steuerzeiten.die steuerzeiten stimmen aber laut markierungen.grund dafür ist,daß das vordere nockenrad mit den restlichen markierungen übereinstimmt.das hintere jedoch,was für den leer/teillastbereich verantwortlich ist ,sich durch die fehlende fixierung verstellt hat.das ist der fehlende zahn
     
  10. #9 SAinTx666, 02.10.2007
    SAinTx666

    SAinTx666 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ok danke für Eure Hilfe. Ich hab es von einem anderen Mech checken lassen und es war definitiv so, dass die Nockenwellen verstellt waren, der Zahnriemen 2 Zähne versetzt war.

    Jetzt ist alles Top und funzt einwandfrei.

    Danke Phil
     
  11. #10 Bezeckin, 02.10.2007
    Bezeckin

    Bezeckin Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.06.2007
    Beiträge:
    5.303
    Zustimmungen:
    0
    @ CelicaAA63

    Danke für die Erklärung! Jetzt wo dus sagst, ists mir auch klar gewoden.
     
  12. #11 Ädam`s, 02.10.2007
    Ädam`s

    Ädam`s Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    09.10.2004
    Beiträge:
    7.205
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    E10 20V BT G6, ST246W GT4, AE86
    2 zähne ?? und der ist noch gelaufen ??
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 SchiffiG6R, 02.10.2007
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Dito!
     
  15. #13 SAinTx666, 03.10.2007
    SAinTx666

    SAinTx666 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ja ist gelaufen aber mehr schlecht als recht. im stand hat er sich wie ein diesel angehört und voll gewackelt und geruckelt, fast am ausgehen
    naja jedenfalls is jetzt alles wieder schick
     
Thema:

HILFE ! Motor läuft unrund nach ZKD WEchsel

Die Seite wird geladen...

HILFE ! Motor läuft unrund nach ZKD WEchsel - Ähnliche Themen

  1. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

    2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  2. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

    Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  3. Motor "hustet"

    Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...
  4. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  5. Hilfe Auris 1,6er vvt-i

    Hilfe Auris 1,6er vvt-i: Hallo zusammen... Ich fahre seit fast 6 Jahren meinen geliebten Toyota Auris! Vor ca 2 Wochen hab ich ihr gründlich gereinigt und poliert......