Hilfe! Meine T16 ist zu tief...

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von ]FoB[FAIRLIGHT, 26.10.2002.

1. #1 ]FoB[FAIRLIGHT, 26.10.2002
    ]FoB[FAIRLIGHT

]FoB[FAIRLIGHT Guest

So... heute hab ich mir in meine T16 ein paar Tieferlegungsfedern eingebaut. Ich habe Federn von Style Auto mit einer Tieferlegung von 40 mm genommen, weil ich eigentlich dachte, 40 mm sind nicht zu viel und das wird mit meinen 17" Felgen schon passen...

Nun ja, hinten ist das kein Problem - da ist Platz genug. Nur vorne wird´s ziemlich eng. Ich kann jedenfalls so nicht mehr mit dem Auto fahren. Bei jeder Bodenwelle und in jeder Kurve schleift der Reifen innen im Radkasten. Außen schließt die Felge bündig mit dem Radkasten ab.

Ich bin jetzt ca. 10 KM gefahren und habe dann beschlossen, lieber mal die Original 14" Felgen draufzubauen. Mit denen habe ich keine Probleme.<br />OK... die Reifen sind auch um einiges schmaler...

Was meint ihr? Reicht es, wenn ich den Radkasten innen bearbeite, oder muß ich börteln? Wenn ich ausbörteln muß, wieviel darf sowas kosten?

Eigentlich ist der Kontakt Radkasten/Reifen minimal. Innen im Kotflügel ist ein Blech verschraubt und beim einfedern bekommt die Lauffläche Kontakt mit den Schrauben. Hat hier jemand ne T16 mit Felgen in der Größe 8Jx17 ET30?<br />Würde mich interessieren, wie ich die Radkästen am günstigsten auf ein passendes Maß bekomme...

<br />Hier noch ein paar Bilder:

Mit den Azev 17" Felgen und einer Bereifung von 215/45/17:<br />:) )

[ 26. Oktober 2002: Beitrag editiert von: ]FoB[FAIRLIGHT ]

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Hi,<br />cool, mit den 40er Federn kommt die Kiste schon so weit runter? :) <br />Hab aber auch nur 16"

Toy

4. #3 ]FoB[FAIRLIGHT, 26.10.2002
    ]FoB[FAIRLIGHT

]FoB[FAIRLIGHT Guest

Jo, ich bin auch ziemlich (positiv) überrascht von den Federn...

Die Tieferlegung von 40mm ist ja eine Ca. Angabe. Ich habe bei an der Vorderachse 55mm und an der Hinterachse 40mm nachgemessen. Genau so wollte ich´s haben... :) Nur mit den 17" wird´s eben recht knapp.

Ich hab mir jetzt überlegt, zuerst mal den Innenradlauf zu verändern, bevor ich anfange, an meiner Celi rumzubörteln. Vielleicht reicht das ja schon *hoff*.

@TOY:<br />Was hast Du für ein Fahrwerk in Deiner T16?

5. David

David Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Lass doch von nem Fachmann Bördeln... Kostet doch heute kaum mehr was.

6. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Ja keins...<br />Das is ja das schlimme :) <br />Wenn Du auf`m Ring mal ne schwarze T23 mit ner Kuh vorne drauf und direkt dahinter an der Stosstange ne schwimmende T16 siehst, dann bin ich das auf Verfolgungskurs zu AJ :)

Toy

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 ]FoB[FAIRLIGHT, 28.10.2002
    ]FoB[FAIRLIGHT

]FoB[FAIRLIGHT Guest

Auf welchem Ring seid ihr denn unterwegs?

Ab November ist auf dem Hockenheim-Ring jeden Sonntag "Touristenfahrt". Da werde ich meinen alten Reifensatz auf den 15" Felgen den Rest geben... :)

Ach ja, beim Stichwort Hockenheim fällt mir gerade noch was ein:<br />Da habe ich schon öfter mal ne blaue (oder war´s violett... jedenfalls ne abgefahrene Sonderfarbe)<br />T16 gesehen. Leider konnte ich den Besitzer noch nicht ansprechen. Hab immer nur das Auto rumstehen sehen...<br />Der hat jedenfalls vorne 7x17 und hinten 8,5x17 drauf. Ist von der Optik her eine der schönsten T16, die ich bisher gesehen habe. Das nächste mal häng ich dem mal nen Zettel an die Scheibe (auf dem ich meine Bewunderung ausdrücke und anbiete, dem Besitzer des Wagens einen Altar zu bauen und ihn anzubeten *g*). Nee, mal ernsthaft - würde mich wirklich interessieren, wem das Teil gehört...

9. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Ich glaube, Du meinst Blacky. Der ist hier auch im Forum unterwegs, hat neulich erzählt, daß er auf dem Hockenheimring war mit seiner blauen T16.<br />Schau mal in die Profile rein!

Thema:

Hilfe! Meine T16 ist zu tief...

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Meine T16 ist zu tief... - Ähnliche Themen

1. Celica T16 Cabrio Teile

Celica T16 Cabrio Teile: 4 ATS Felgen 4 Loch KBA Nr 42506 195/50/15 100,00€ 1 4A-FE 52X Motor (Vergaser) ohne Anbauteile...
  2. Hosen.-Flexrohr Celica T16

Hosen.-Flexrohr Celica T16: Hallo Suche Hosen.-Flexrohr für Celica T16 2.0 140PS. Gruß Stefan
  3. Schlachtfest Celica T16 Cabrio

Schlachtfest Celica T16 Cabrio: Schlachtfest Celica Cabrio wird bereits ausgeschlachtet, diverse Teile sind vorhanden Verdeck mit Hardtop,4 ATS Felgen Motor:1600ccm Vergaser...
  4. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  5. Hilfe Auris 1,6er vvt-i

Hilfe Auris 1,6er vvt-i: Hallo zusammen... Ich fahre seit fast 6 Jahren meinen geliebten Toyota Auris! Vor ca 2 Wochen hab ich ihr gründlich gereinigt und poliert......