Hilfe! Meine T16 ist zu tief...

Diskutiere Hilfe! Meine T16 ist zu tief... im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Tuning; So... heute hab ich mir in meine T16 ein paar Tieferlegungsfedern eingebaut. Ich habe Federn von Style Auto mit einer Tieferlegung von 40 mm...

  1. #1 ]FoB[FAIRLIGHT, 26.10.2002
    ]FoB[FAIRLIGHT

    ]FoB[FAIRLIGHT Guest

    So... heute hab ich mir in meine T16 ein paar Tieferlegungsfedern eingebaut. Ich habe Federn von Style Auto mit einer Tieferlegung von 40 mm genommen, weil ich eigentlich dachte, 40 mm sind nicht zu viel und das wird mit meinen 17" Felgen schon passen...

    Nun ja, hinten ist das kein Problem - da ist Platz genug. Nur vorne wird´s ziemlich eng. Ich kann jedenfalls so nicht mehr mit dem Auto fahren. Bei jeder Bodenwelle und in jeder Kurve schleift der Reifen innen im Radkasten. Außen schließt die Felge bündig mit dem Radkasten ab.

    Ich bin jetzt ca. 10 KM gefahren und habe dann beschlossen, lieber mal die Original 14" Felgen draufzubauen. Mit denen habe ich keine Probleme.<br />OK... die Reifen sind auch um einiges schmaler...

    Was meint ihr? Reicht es, wenn ich den Radkasten innen bearbeite, oder muß ich börteln? Wenn ich ausbörteln muß, wieviel darf sowas kosten?

    Eigentlich ist der Kontakt Radkasten/Reifen minimal. Innen im Kotflügel ist ein Blech verschraubt und beim einfedern bekommt die Lauffläche Kontakt mit den Schrauben. Hat hier jemand ne T16 mit Felgen in der Größe 8Jx17 ET30?<br />Würde mich interessieren, wie ich die Radkästen am günstigsten auf ein passendes Maß bekomme...

    <br />Hier noch ein paar Bilder:

    Mit den Azev 17" Felgen und einer Bereifung von 215/45/17:<br />:) )

    [ 26. Oktober 2002: Beitrag editiert von: ]FoB[FAIRLIGHT ]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Hi,<br />cool, mit den 40er Federn kommt die Kiste schon so weit runter? :) <br />Hab aber auch nur 16"

    Toy
     
  4. #3 ]FoB[FAIRLIGHT, 26.10.2002
    ]FoB[FAIRLIGHT

    ]FoB[FAIRLIGHT Guest

    Jo, ich bin auch ziemlich (positiv) überrascht von den Federn...

    Die Tieferlegung von 40mm ist ja eine Ca. Angabe. Ich habe bei an der Vorderachse 55mm und an der Hinterachse 40mm nachgemessen. Genau so wollte ich´s haben... :) Nur mit den 17" wird´s eben recht knapp.

    Ich hab mir jetzt überlegt, zuerst mal den Innenradlauf zu verändern, bevor ich anfange, an meiner Celi rumzubörteln. Vielleicht reicht das ja schon *hoff*.

    @TOY:<br />Was hast Du für ein Fahrwerk in Deiner T16?
     
  5. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    Lass doch von nem Fachmann Bördeln... Kostet doch heute kaum mehr was.
     
  6. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.714
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Ja keins...<br />Das is ja das schlimme :) <br />Wenn Du auf`m Ring mal ne schwarze T23 mit ner Kuh vorne drauf und direkt dahinter an der Stosstange ne schwimmende T16 siehst, dann bin ich das auf Verfolgungskurs zu AJ :)

    Toy
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 ]FoB[FAIRLIGHT, 28.10.2002
    ]FoB[FAIRLIGHT

    ]FoB[FAIRLIGHT Guest

    Auf welchem Ring seid ihr denn unterwegs?

    Ab November ist auf dem Hockenheim-Ring jeden Sonntag "Touristenfahrt". Da werde ich meinen alten Reifensatz auf den 15" Felgen den Rest geben... :)

    Ach ja, beim Stichwort Hockenheim fällt mir gerade noch was ein:<br />Da habe ich schon öfter mal ne blaue (oder war´s violett... jedenfalls ne abgefahrene Sonderfarbe)<br />T16 gesehen. Leider konnte ich den Besitzer noch nicht ansprechen. Hab immer nur das Auto rumstehen sehen...<br />Der hat jedenfalls vorne 7x17 und hinten 8,5x17 drauf. Ist von der Optik her eine der schönsten T16, die ich bisher gesehen habe. Das nächste mal häng ich dem mal nen Zettel an die Scheibe (auf dem ich meine Bewunderung ausdrücke und anbiete, dem Besitzer des Wagens einen Altar zu bauen und ihn anzubeten *g*). Nee, mal ernsthaft - würde mich wirklich interessieren, wem das Teil gehört...
     
  9. RST

    RST Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    5.962
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, T19 Kombi, AW11, Golf V6 4Motion
    Ich glaube, Du meinst Blacky. Der ist hier auch im Forum unterwegs, hat neulich erzählt, daß er auf dem Hockenheimring war mit seiner blauen T16.<br />Schau mal in die Profile rein!
     
Thema:

Hilfe! Meine T16 ist zu tief...

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Meine T16 ist zu tief... - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Autotürscheibe knackt?

    Hilfe! Autotürscheibe knackt?: Hallo (: Ich fahre einen Toyota Corolla e12 &' habe eleltrische Fensterheber auf der Beifahrerseite knackt es ab einer bestimmte Höhe beim...
  2. Toyota Yaris 1.3 86PS Probleme, Teile, Hilfe

    Toyota Yaris 1.3 86PS Probleme, Teile, Hilfe: Hey. Also: bei dem guten Stück bleiben bei warmem Motor gern mal die Drehzahlen bei 2000 hängen. Im Leerlauf wie auch bei eingelegtem Gang. Da...
  3. Celica T16 ... mein "neuer" Oldtimer

    Celica T16 ... mein "neuer" Oldtimer: Im Jahr 1986 hat ihn meine Oma als Neuwagen bekommen... 30 Jahre später wurde er von mir übernommen und durch die Oldtimer-Zulassung gebracht....
  4. Sommerreifen für Celica T16 ?

    Sommerreifen für Celica T16 ?: Hallo zusammen, seit letztem Herbst bin ich stolzer Besitzer einer top gepflegten T16er Celica. Allerdings sind die Reifen leider ziemlich alt,...
  5. Celica T16 (1,6) und T18 (2,0) Schlachtung

    Celica T16 (1,6) und T18 (2,0) Schlachtung: Hallo! Ich schlachte derzeit parallel eine T16 1,6 L (sehr gute Innenausstattung,gute Karosserie...),es war eine mit KAT (also 116 PS),aber Motor...