Hilfe mein MR2 hat einen Motorschaden

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Manurian, 25.05.2009.

  1. #1 Manurian, 25.05.2009
    Manurian

    Manurian Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Freunde

    nachdem ich meinen Wagen zur großen Inspektion in der Toyotawerkstatt hatte und dort schon wegen abfallernder Leistung gebeten habe zu schauen woran es liegt, sind die Kats gewechselt worden und eine Woche später ist mir dann der Motor auf der Autobahn um die Ohren geflogen bei 120000km. Jetzt fühlt sich keiner Zuständig jeder erzählt mir eine andere Geschichte und natürlich die Story das es keinen Ersatzmotor gibt bis auf einen und ich sollte mich schnell entscheiden!. Ich bin nun völlig verunsichert und ihr seid meine letzte Hoffnung.
    Nr 1 ist es denn so schwer einen solchen Motor zu einem moderaten Preis zu beschaffen???
    Nr2 wurde dieser Motor denn nur für den MR 2 gebau?

    Ich komme mir im moment total hilflos und verarscht vor und bin mittlerweile der Meinung das meine Werkstatt genau so wenig Ahnung hat wie ein Leihe.

    Gibt es Adressen von Spezialisten an die ich mich wenden kann???

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Manu
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josel

    Josel Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    350Z
    Hat der Motor vorher schon viel Öl verbraucht? Könnte mit dem Shortblockproblem zusammhängen. Das wäre allerdings bei Toyota bekannt!!!

    Such mal nach "Shortblock" da wirste einiges finden.

    Angeblich gibt es auf Motoren mit diesem Problem Sonderkulanz von Toyota 5Jahre/150.000km (Angaben ohne Gewähr)

    Lass dich nicht über den Tisch ziehen wenn der Händel keine Ahnung hat woanders hinfahren!!!
     
  4. #3 Manurian, 25.05.2009
    Manurian

    Manurian Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    ja das hat er er hat extrem Öl verbraucht!

    Schade ist nur das ich mich so einseifen lassen soll :(
     
  5. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.080
    Zustimmungen:
    110
    Was heisst um die Ohren geflogen?

    Besonders der MR2 hat ja das Shortblockproblem: Motor fängt plötzlich an sehr viel Öl zu fressen, man merkt es nicht, und er geht kaputt.

    Weiss jeder Toyota-Händler von, und Toyota tauscht kostenlos bis 180.000 km die entsprechenden Teile aus.

    Wenn du genauer beschreibst, was bei deinem kaputt ist, kann man da evtl. mehr zu sagen.

    Würde mich aber auch sofort telefonisch mit Toyota in Verbindung setzen und den Fall schildern. Telefonnummer findest du auf der Toyota-HP.

    Weiterhin gibts nen spezielles Forum für den MR2 den du hast. Da sind zig Leute, denen ihr Motor auch fratze gegangen ist.

    Gibt auch andere Toyos bei denen das passiert, aber der W3 ist da einsame Spitze.

    Würde _fast_ tippen, dass deiner auch dieses Problem hat, oder besser hatte. ;)

    Berichte mal, wies weiter geht.

    Nachtrag: seh gerade, dass du ne Frau bist. Könnte mir fast vorstellen, dass die dich da nicht für voll nehmen. Dass es nur noch einen Motor geben soll, ist schwer glaubbar. ;)
     
  6. Josel

    Josel Senior Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    1.110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    350Z
    Ganz ehrlich ich würd da hinfahren und den Händler damit konfrontieren. Oder mal direkt bei Toyota Deutschland nachfragen, einen Kulanzantrag kann der Händler aber auch du selbst an Toyota stellen.

    Ich hab ehrlich gesagt das Gefühl die sehen da kommt ne Frau die nicht viel Ahnung hat die kann man ja mal ausnehmen wie ne Weihnachtsganz.
    Neuen Motor verkaufen bringt auch mehr Kohle als Kulanzanträge bei Toyota Deutschland zu stellen und den ganzen Papierkram zu bearbeiten.

    Schwarze Schafe gibts immer, aber so langsam glaube ich ist es verdammt schwer mal ein weißes zu finden :rolleyes:
     
  7. #6 Manurian, 25.05.2009
    Manurian

    Manurian Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke mal auch das ich nicht ernst genommen werde da ich eine Frau bin. Aber ich muß was unternehmen mein Toyota Händler hat mir einen Austauschmotor für 3200 euro angeboten und ich sollte mich schnell entscheiden es wäre der Einzige.
    Mein Auto ist von 2001 das ist jetzt ein Problem ob ich bei Toyota Deutschland trotzdem mal nachhaken sollte und meinen Fall schildern??? Immerhin habe ich für den neuen Kat schon ein Vermögen gezahlt ind das Auto war eine Woche zuvor in der großen Inspektion.

    LG Manu
     
  8. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.080
    Zustimmungen:
    110
    Ab nem bestimmtem Baujahr/Kilometern übernimmt Toyota so ich weiss nur noch die Hälfte der Kosten. Die Kats hätten eigentlich auch unter die Shortblockproblematik fallen müssen, da die da auch Probleme machen.

    Hier sind nicht so viele W3 Fahrer. Die haben wie schon geschrieben nen eigenes Forum. google das mal und frag da auch nach, denn die haben da leidbedingt ne Menge Erfahrung.

    Evtl. sogar erst da Rat einholen und dann an Toyota oder den Händler wenden. Dann biste noch genauer informiert über die Problematik.

    Schade, dass das schöne Auto zumindest anfangs so gemuckt hat. Ab nem bestimmten Baujahr war das Problem ja futsch.
     
  9. Taurec

    Taurec Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Opel Adam Slam, Opel Insignia Sports Tourer Innovation
    1. es sind 7 jahre und 180k

    2. Die letzte Aussage kannst du auch streichen. Es sind ALLE MR2 Baureihen betroffen... Manu wird schon im W3 Forum, auf das sie netterweise verwiesen ist, "versorgt" ;)
     
  10. #9 Manurian, 25.05.2009
    Manurian

    Manurian Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ih danke euch es ist ein schönes Gefühl nicht ganz allein zu sein!
     
  11. #10 Duke_Suppenhuhn, 25.05.2009
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Erzähl dennoch mal, wie es weiter gegangen ist. Denn eigentlich dürfteste ja von dem Fahrzeugalter her nicht mehr von der erweiterten Garantieleistung geschützt sein.

    Aber Deinen Händler sollteste wechseln, der ist ja echtn Knaller!
    Gibt nur noch einen Motor... ja klar! :rolleyes:
     
  12. #11 Manurian, 25.05.2009
    Manurian

    Manurian Grünschnabel

    Dabei seit:
    25.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    tja es sieht so aus als ob man mir nicht helfen kann und das die Garantie nicht zieht in dem Fall weil das Auto schon neun ist. Jetzt bin ich wieder am Anfang und muß wohl direkt an Toyota schreiben
     
  13. #12 Duke_Suppenhuhn, 25.05.2009
    Duke_Suppenhuhn

    Duke_Suppenhuhn Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    8.234
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Corolla
    Wann hast Du denn den Ölverbrauch das erste Mal bemängelt?

    Vielleicht ist Toyota Deutschland kulant, wenn Dein Händler den Ölverbrauch nicht entsprechend der Diagnose (also Shortblockproblem) behandelt hat.

    Was ist denn jetzt genau mit Deinem Motor passiert? Denn früher wurden ja "nur" die Kolbenringe getauscht und danach war alles gut. Wenn natürlich Deine Zylinderwände etwas abgekriegt haben, scheidet diese Reparaturmöglichkeit aus.
     
  14. Mrdsuk

    Mrdsuk Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    2ZZ-GE

    is a common engine swap giving you another 40 or so hp
    3200 euro seems very expensive for a replacement block
    Perhaps the above engine can be sourced in uk with wiring loom and ecu :D
    and most likely a lo tcheaper also ;)
     
  15. Taurec

    Taurec Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Opel Adam Slam, Opel Insignia Sports Tourer Innovation
    Nice idea but nobody in Germany had done this so far!
    Please don't forget our TÜV.
     
  16. Mrdsuk

    Mrdsuk Junior Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Grabbed from uk forum


    How to swap a 2zzge into a Spyder
    This is a rough run down on what you'll need to be able to do the 2zzge swap into the Spyder. This is basically what's listed over at Spyderchat.com but I'm just putting it into more understandable words.

    First you'll probably want to look at:
    http://www.mr2-gr.com/uploads/2ZZwiring.xls

    That's a wiring diagram. It'll be very helpful.

    Okay what you'll need:

    -Cooling System: It's going to be the same one as the 1zzfe. So no worries here, although a bigger radiator wouldn't hurt.

    -Wiring: Wiring is SO very simple. It's the same wiring harness that is in the 1zzfe already, just nab three cables from the 2zzge wiring harness (if you got it), and with the stock 1zzfe harness, just add the three wires. Get the one for the VVTL-I oil pressure sensor, and the 2 for the VVTL-I control module. If you don't have them, just go buy some wires and do it yourself. If you have the 2zz ones, you'll have to extend them. There are differences between the '00 and the '02 engine harnesses. The 02 has two pins for the knock sensor and the '00 engines have 1 pin. Get an '00 engine to save you some unecessary grief. The pins on the '02 are different than the pins on the '00. From what I've read it's pin 27 instead of pin 28. This is fixed (if you have the '02 engines) by following the knock sensor pin from both harness plugs and see where they lead. Figure it out and pin it in. There is a plastic cover piece that you have to use over he harness to make it stay still. Two of the three wires are located at the top of the head above the bell housing of the tranny. These two wires is actually the Oil Control Valve, this engages lift basically. The sensor just next to it on the exhaust side will be the oil pressure sensor.

    Finish doing everything with the harness before dropping the engine in. The sensor behind the intake manifold will be a whore to get to if you don't have any small asians around to get their hands back there.

    -Fuel Pump: Same from the 1zzfe.

    -Oil Dipstick tube: You need to use the tube from 1zzfe and fiddle around with it until you make it fit onto the 2zzge. Make sure you do this BEFORE the engine goes in. Use the bracket or don't. It doesn't matter really, but I'd prefer to use the bracket when I do it.

    -ECU: Either the 2zzge or a Apex'i Power FC. If you are strapped for cash, get the '00 or '01 ECU because they have a highere Redline.

    -Transmission: Please for the love of God and all that is holy... get the 6 speed tranny from the Celica. Have Lilrocket from Spyderchat do your gear selector shaft and it's a simple swap.

    -Clutch: Stock one from the 2zzge or If I were you, I'd get an aftermarket one just for giggles.

    -Throttle body: This is kind of weird. You'll have to swap the TPS, but with the throttle acutator you have to mess around with the cable and bolt it to the firewall with one of the 1zzfe brackets to make it stay. Fiddle with it until it works. It'll pull from the bottom instead of the top like the 1zzfe.

    -Pulleys and Serpentine Belt: Get one one size smaller than the 1zzfe or 1845mm. Along with this, the belt tensioner is the same, so use either one. The AC pulley you need from the 1zzfe. Remove the 2zzge power steering pulley and put in the 1zzfe idler pulley.

    -Fuel rail: Swap the fuel rail from the 1zzfe but use the 2zzge injectors. This is very important when it comes to clearance.

    -Alternator: The alternators are the same for either one, so use whichever is newest.

    -Hoses: All of the 1zzfe hoses fit. Just cap off the ones that aren't needed anymore. From Spyderchat it's these ones:
    *The nipple on the pipe near the knock sensor.
    *The nipple on the cylinder head near the TB return pipe.
    *The nipple closest to the firewall on the TB.
    *The big nipple near the big pipe on the side of the engine.
    *You can bypass the TB by closing the two TB nipples with a U shaped hose and loop it to the pipe on the block.

    -Engine mounts:
    Gearbox Mount - 1ZZ
    Intake Mount - 1ZZ
    Manifold Mount - 1ZZ
    Pulley Mount - 2ZZ

    The 2zzge bridge mount needs to be drilled out to accept the bolt, it also needs to be slotted to the rear a little bit to make it line up correctly. You'll have to add some sort of spacing underneath to keep the pulley side of the engine from dropping too low. The right engine mount needs to be the 2zzge one or you can fab and mutilate the 1zzfe one to make it work. From what I've read, it's easiest to get the left mount in first, unbolt the right mount then bolt it to the bridge and then mess around with the right mount to get it to sit back in. You'll have to add spacers to the pulley mount because it's a little low. Drill out the hole so it'll accept the 17mm bolt and slot it a little so that the engine sits forward instead of crooked. Put 10mm spacers on the left tranny mount and the engine will sit perfectly in the car.

    -Exhaust manifold: This is a toughie. You'll have to realign the thing to make it work. That's the only advice I can really give. Cut at the flange and spot weld it a few centimeters higher, take it to a bench and reweld the thing, dremel it to get rid of any velocity blocks and voila.

    -Spark plugs: There is a plastic cover on the 2zzge that goes over the spark plugs, make sure you use it. The 1zzfe doesn't fit.


    Things to replace:

    While the engine is out, if it's got some miles on it, or if you're a perfectionist, try to replace everything that you would normally replace. Timing chain, belts, rubber hoses, vacuum lines, botox injections, etc.

    Something that you SHOULD replace however is this:
    http://www.teamcelica.com/tech/installs/liftbolts/

    Liftbolts are precious. Get them replaced.
     
  17. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Wenn der Reparatur-Partner ein Toyota-Händler war, gehört dem eins über die Ohren gehauen.
    Die defekten Kats sind ja nun eine Spätfolge von übermäßigem Ölverbrauch und die Dinger dann einfach nur zu tauschen, anstatt auf die bekannte Problematik hinzuweisen ist eine Frechheit.

    cu Toy
     
  18. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.080
    Zustimmungen:
    110
    Ist das 100% sicher?

    Hab was im Hinterkopf, dass ab ner bestimmten "Motornummer" das Problem nicht mehr auftreten würde.

    Bezieht sich das evtl. auf die Celica?

    War so wie ich es in Erinnerung habe ne Äusserung von nem W3-Fahrer, der sich u.a. in die Verhandlungen mit Toyota sehr intensiv eingeschaltet hatte (meine mit nem gelben W3,_ meine_ TÜV-Mitarbeiter oder sowas).

    Der schreibt hier aber nicht mehr.
     
  19. Taurec

    Taurec Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Opel Adam Slam, Opel Insignia Sports Tourer Innovation
    ja das ist 100% sicher!

    Und das mit dem gelben W3 und TÜV Mitarbeiter drehst du etwas durcheinander ;)

    Edit: Hier ein Link da kannst du das genauer Nachlesen
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Zwei 2ZZ-GE Swaps könnten sich ankündigen..
    Nächstes Jahr brauch ich wieder was richtiges und a anständiges Projekt. Von den 3 Momentanen zur Auswahl steht der 2ZZ-GE für mein W3 noch auf Platz 2 :D
    Und auch jemand anderst denkt über den Motor nach, allerdings in nem anderen Auto!
     
  22. Taurec

    Taurec Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Opel Adam Slam, Opel Insignia Sports Tourer Innovation
    Wow... da bin ich mal bespannt (und das halbe W3 Forum sicher auch... .wenn du das machst poste doch bitte auch dort).
     
Thema: Hilfe mein MR2 hat einen Motorschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota mr2 w3 motorschaden

    ,
  2. toyota mr2 motorprobleme

    ,
  3. mr2 motorschaden

    ,
  4. toyota mr2 motorschaden,
  5. toyota mr2 w3 forum,
  6. toyota mr2 austauschmotor,
  7. austauschmotor mr2,
  8. mr2 motorprobleme,
  9. toyota mr2 w3 wo steht die Motornummer,
  10. ersatzmotor mr2,
  11. mr2 w3 motor ,
  12. toyota mr2 w3 motorschaden forum,
  13. mr2 w3,
  14. toyota mr2 w3 motorschaden test,
  15. toyota mr2 w3,
  16. mr2 neuer motor kosten,
  17. toyota mr2 w3 motor probleme,
  18. auytauschmotor zu mr2,
  19. toyota mr2 letzte baureihe motoren probleme,
  20. lagerschaden mr2,
  21. mr2 w3 motorschaden,
  22. lenkhilfepumpe wechsel beim toyota mr 2 w3
Die Seite wird geladen...

Hilfe mein MR2 hat einen Motorschaden - Ähnliche Themen

  1. angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre

    angefertigtes kurzes 6 Gang Getriebe für MR2 MRS W3 mit Sperre: Ich habe hier ein angefertigtes 6 Ganggetriebe für den Mr2 W3 mit einem Sperrdifferenzial und allen nötigen Anbauteilen. Es kann ohne weitere...
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. MR2 W20 Felgen (original)

    MR2 W20 Felgen (original): Ich suche original Felgen zum MR2 W20 in 15 Zoll. Bitte direkt melden: macbaer@outlook.com
  4. Hilfe Auris 1,6er vvt-i

    Hilfe Auris 1,6er vvt-i: Hallo zusammen... Ich fahre seit fast 6 Jahren meinen geliebten Toyota Auris! Vor ca 2 Wochen hab ich ihr gründlich gereinigt und poliert......
  5. Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2

    Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2: Hallo Leute Wenn ich mit dem W2 MR2 (90') stärker einfedere, dann macht es Geräusche, als würden die Federn durch's Blech brechen :) Es sind...