Hilfe: Kupplung T18 GTi

Diskutiere Hilfe: Kupplung T18 GTi im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Gemeinde, bin gerade auf der Suche nach einer Ersatzkupplung, die vergleichbar mit der Serienkupplung oder belastbarer ist, und außerdem...

  1. #1 spezi77, 20.03.2013
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    Hallo Gemeinde,

    bin gerade auf der Suche nach einer Ersatzkupplung, die vergleichbar mit der Serienkupplung oder belastbarer ist, und außerdem für eine hohe Lebensdauer/Qualität bekannt ist.

    Zu guter letzt sollte sie preislich erschwinglich sein, eine Sportkupplung (Stage 1/2) würde ich daher ausschließen. Macht ja auch net so viel Sinn bei 156ps. :]

    Ich dachte ggf. an eine OEM Exedy-Kupplung (verstärkte organische Ausführung), da ich hierüber schon Gutes gehört habe. Alternativ hatte ich bisher eine von AISIN in Betracht gezogen.

    1. Habt ihr weitere Tipps / Erfahrungen mit anderen Herstellern?
    2. Nach der Suche über ebay (US/UK) bin ich nun eher verwirrt von den unterschiedlichen Ausführungen.
    3. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass auch Ausführungen für die Celica mit 5SFE passen würden. Was genau ist zu beachten bzgl. der Passgenauigkeit?


    Hier die bisher entdeckten Ausführungen:

    a) EXEDY OEM ST182
    http://www.ebay.de/itm/300449270228

    b) EXEDY TYK2064
    http://www.ebay.de/itm/350660255024

    c) EXEDY 16072 1990 2.2L 5SFE Toyota Celica
    http://www.ebay.de/itm/220917914095

    d) EXEDY 16073 EXEDY NEW CLUTCH KIT 91-01 TOYOTA CAMRY 2.0L 2.2L CELICA 5SFE
    http://www.ebay.de/itm/370769162109
    [FONT=&quot]

    e) AISIN KT-103A
    http://www.ebay.de/itm/230920668028

    [/FONT]
     
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  3. #2 silencium, 20.03.2013
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    Also der Preis der Exedy OEM ist auf jeden Fall super. Da kriegst sicher nix günstigeres in der Qualität. Zum Vergleich: für meinen anderen Wagen (Nissan 200sx) kostet die Exedy gut das doppelte! 8o
     
  4. XLarge

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    Ich hab mich für meinen MR2 für eine Exedy Stage1 entschieden. Hat ja auch noch einen organischen Belag und nur 40% mehr Federdruck, sollte also von der Betätigung noch erträglich sein und von der Dosierbarkeit keine Nachteile mit sich bringen.

    Gekauft hab ich sie bei SAW-Tuning.
     
  5. #4 spezi77, 21.03.2013
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    @Silencium: Absolut, der Preis für den OEM-Satz ist 1A :D ..wenn ich nur wüsste welche der 3 bzw. 4 Varianten die Richtige ist.

    @XLarge: Die Exedy Stage 1 fand ich net verkehrt, aber die gibt's scheinbar gar nicht für die GTi, sondern nur für die ST185. Das wurde mir zumindest von SAW-Tuning bestätigt.
     
  6. XLarge

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    Hat Peer mal geprüft ob der MR2 SW20 gelistet ist ? Sollte doch die selbe Kupplung sein wie bei der ST182 .
     
  7. #6 spezi77, 23.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2013
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    Bzgl. der Stage 1 für den SW20 könnte ich nochmal bei ihm nachhaken. Allerdings habe ich gelesen, dass Exedy für die non-Turbos nichts mehr im Programm habe soll.. siehe http://www.mr2forum.de/index.php?page=Thread&postID=790966#post790966

    Ich werde wohl mit dem OEM-Satz glücklich werden müssen. Ich frage mich nur noch mit welcher der vier Varianten. ?(
     
  8. #7 e9gtifahrer, 23.03.2013
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    mach doch ne redtop kupplung rein die ist auf jeden fall besser wie die serien 3sge

    gruß marco
     
  9. #8 spezi77, 24.03.2013
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    mein limit liegt bei ca. 200 euronen.. bekommt man dafür eine redtop?
     
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  11. #9 e9gtifahrer, 24.03.2013
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    das wird warscheinlich nicht reichen. frag mal neals der hat eine gekauft gehabt.

    gruß marco
     
  12. #10 spezi77, 31.03.2013
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    Nun, aus kostengründen habe ich mich für das angebot a) entschieden: EXEDY OEM ST182. Diese variante entspricht übrigens der teilenr. aus b) TYK2064.

    Der kupplungstausch an sich ist "nur" eine zusatzaktion, denn auf der todo liste stehen wichtigere dinge, wie z.b. motor kplt. abdichten, zahnriemen, etc. neu machen.. :D
     
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