Hilfe: Kupplung T18 GTi

Diskutiere Hilfe: Kupplung T18 GTi im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo Gemeinde, bin gerade auf der Suche nach einer Ersatzkupplung, die vergleichbar mit der Serienkupplung oder belastbarer ist, und außerdem...

  1. #1 spezi77, 20.03.2013
    spezi77

    spezi77 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182, BMW E46 Cabrio
    Hallo Gemeinde,

    bin gerade auf der Suche nach einer Ersatzkupplung, die vergleichbar mit der Serienkupplung oder belastbarer ist, und außerdem für eine hohe Lebensdauer/Qualität bekannt ist.

    Zu guter letzt sollte sie preislich erschwinglich sein, eine Sportkupplung (Stage 1/2) würde ich daher ausschließen. Macht ja auch net so viel Sinn bei 156ps. :]

    Ich dachte ggf. an eine OEM Exedy-Kupplung (verstärkte organische Ausführung), da ich hierüber schon Gutes gehört habe. Alternativ hatte ich bisher eine von AISIN in Betracht gezogen.

    1. Habt ihr weitere Tipps / Erfahrungen mit anderen Herstellern?
    2. Nach der Suche über ebay (US/UK) bin ich nun eher verwirrt von den unterschiedlichen Ausführungen.
    3. Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass auch Ausführungen für die Celica mit 5SFE passen würden. Was genau ist zu beachten bzgl. der Passgenauigkeit?


    Hier die bisher entdeckten Ausführungen:

    a) EXEDY OEM ST182
    http://www.ebay.de/itm/300449270228

    b) EXEDY TYK2064
    http://www.ebay.de/itm/350660255024

    c) EXEDY 16072 1990 2.2L 5SFE Toyota Celica
    http://www.ebay.de/itm/220917914095

    d) EXEDY 16073 EXEDY NEW CLUTCH KIT 91-01 TOYOTA CAMRY 2.0L 2.2L CELICA 5SFE
    http://www.ebay.de/itm/370769162109
    [FONT=&quot]

    e) AISIN KT-103A
    http://www.ebay.de/itm/230920668028

    [/FONT]
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 silencium, 20.03.2013
    silencium

    silencium Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2012
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Carina E 2.0 GTi, Nissan 200SX S13
    Also der Preis der Exedy OEM ist auf jeden Fall super. Da kriegst sicher nix günstigeres in der Qualität. Zum Vergleich: für meinen anderen Wagen (Nissan 200sx) kostet die Exedy gut das doppelte! 8o
     
  4. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Ich hab mich für meinen MR2 für eine Exedy Stage1 entschieden. Hat ja auch noch einen organischen Belag und nur 40% mehr Federdruck, sollte also von der Betätigung noch erträglich sein und von der Dosierbarkeit keine Nachteile mit sich bringen.

    Gekauft hab ich sie bei SAW-Tuning.
     
  5. #4 spezi77, 21.03.2013
    spezi77

    spezi77 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182, BMW E46 Cabrio
    @Silencium: Absolut, der Preis für den OEM-Satz ist 1A :D ..wenn ich nur wüsste welche der 3 bzw. 4 Varianten die Richtige ist.

    @XLarge: Die Exedy Stage 1 fand ich net verkehrt, aber die gibt's scheinbar gar nicht für die GTi, sondern nur für die ST185. Das wurde mir zumindest von SAW-Tuning bestätigt.
     
  6. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.994
    Zustimmungen:
    60
    Hat Peer mal geprüft ob der MR2 SW20 gelistet ist ? Sollte doch die selbe Kupplung sein wie bei der ST182 .
     
  7. #6 spezi77, 23.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 23.03.2013
    spezi77

    spezi77 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182, BMW E46 Cabrio
    Bzgl. der Stage 1 für den SW20 könnte ich nochmal bei ihm nachhaken. Allerdings habe ich gelesen, dass Exedy für die non-Turbos nichts mehr im Programm habe soll.. siehe http://www.mr2forum.de/index.php?page=Thread&postID=790966#post790966

    Ich werde wohl mit dem OEM-Satz glücklich werden müssen. Ich frage mich nur noch mit welcher der vier Varianten. ?(
     
  8. #7 e9gtifahrer, 23.03.2013
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.880
    Zustimmungen:
    339
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    mach doch ne redtop kupplung rein die ist auf jeden fall besser wie die serien 3sge

    gruß marco
     
  9. #8 spezi77, 24.03.2013
    spezi77

    spezi77 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182, BMW E46 Cabrio
    mein limit liegt bei ca. 200 euronen.. bekommt man dafür eine redtop?
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 e9gtifahrer, 24.03.2013
    e9gtifahrer

    e9gtifahrer Senior Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2003
    Beiträge:
    1.880
    Zustimmungen:
    339
    Fahrzeug:
    SW20, AE92gt-i, Impreza WRX-Sti, P8, Micra, T4.
    das wird warscheinlich nicht reichen. frag mal neals der hat eine gekauft gehabt.

    gruß marco
     
  12. #10 spezi77, 31.03.2013
    spezi77

    spezi77 Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica ST182, BMW E46 Cabrio
    Nun, aus kostengründen habe ich mich für das angebot a) entschieden: EXEDY OEM ST182. Diese variante entspricht übrigens der teilenr. aus b) TYK2064.

    Der kupplungstausch an sich ist "nur" eine zusatzaktion, denn auf der todo liste stehen wichtigere dinge, wie z.b. motor kplt. abdichten, zahnriemen, etc. neu machen.. :D
     
Thema:

Hilfe: Kupplung T18 GTi

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Kupplung T18 GTi - Ähnliche Themen

  1. Toyota Celica T18 GTI - Gummischutzhülle und Anschlagpuffer

    Toyota Celica T18 GTI - Gummischutzhülle und Anschlagpuffer: Hello, Wollte bei mir die Domlager neu machen lassen - die zu finden ist kein Problem. Habe mich für KYB entschieden. Jedoch suche ich noch nach...
  2. Celica T18 Momo Sportlenkrad

    Celica T18 Momo Sportlenkrad: Kann mir jemand sagen welche Momo Lenkräder für die T18 zugelassen sind? Habe momentan ein 30er Momo Team drin, würde aber lieber auf ein 32er...
  3. Toyota Yaris 1.3 86PS Probleme, Teile, Hilfe

    Toyota Yaris 1.3 86PS Probleme, Teile, Hilfe: Hey. Also: bei dem guten Stück bleiben bei warmem Motor gern mal die Drehzahlen bei 2000 hängen. Im Leerlauf wie auch bei eingelegtem Gang. Da...
  4. Celica T16 (1,6) und T18 (2,0) Schlachtung

    Celica T16 (1,6) und T18 (2,0) Schlachtung: Hallo! Ich schlachte derzeit parallel eine T16 1,6 L (sehr gute Innenausstattung,gute Karosserie...),es war eine mit KAT (also 116 PS),aber Motor...
  5. Hilfe zu meinem USB ANSCHLUSS an Navi

    Hilfe zu meinem USB ANSCHLUSS an Navi: Weiss einer zufällig was die Farben Schwarz und Weiss am Navi zu sagen haben?Ich habe ein Navi von Alpine.Da kommen zwei USB-KABEL raus,das...