Hilfe Kühlwasserverlust

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Gast, 15.08.2002.

  1. Gast

    Gast Guest

    Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe folgendes Problem. Wenn ich den Motor nach längerer Fahrt ausschalte, fängt nach kurzer Zeit das Kühlwasser in den oberen Schläuchen und im kühler an zu kochen, er drückt das wasser aus dem Überlauf raus. Wenn ich die Zündung aber anlasse, passiert dieses nicht. Auch bei abgeschaltetem Motor und eingeschalteter Zündung kocht das Wasser nicht über, weil die beiden kleinen elektrischen Lüfter laufen, kann mir jemand sagen, ob die Lüfter nachlaufen müßen bei abgeschalteter Zündung und wie man den Fehler beheben kann???
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Marc St., 15.08.2002
    Marc St.

    Marc St. Junior Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2002
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MA70
    hi,<br />welches auto hast du?<br />wenn es eine mk3 ist und das kühlwasser wird aus dem überlauf gedrückt, dann ist wahrscheinlich die zkd (kopfdichtung) hinüber, könnte auch der<br />Kühler sein, die kühllamellen werden mit der zeit durch laub und dreck zugesetzt und dann geht die kühlleistung in den keller.

    cu marc
     
  4. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Hi,<br />ich weiß auch nicht, was Toyota sich dabei gedacht hat, aber aus irgendeinem Grund (Batterie?) ist es bei Toyota so, dass mit ausschalten der Zündung auch der/die Lüfter ausgehen. Total sche....!<br />Ich hab zeitweise den Stecker vom Thermoschalter abgezogen- dann läuft der Lüfter immer :) <br />Man könnte aber auch einfach von 15 auf 30 legen, dann laufen Sie auch bei ausgeschalteter Zündung. War ich bisher nur zu faul zu...

    Toy
     
  5. Gast

    Gast Guest

    es ist ein MA 70 Supra Turbo Bj 12/89. Der Kühler ist Sauber und die Kopfdichtung glaube ich eigentlich nicht, das die das ist, sonst hätte ich bestimmt schon einen leistungsverlust bemerkt.
     
  6. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Eine BHG (Blown Head Gasket- durchgebrannte ZKD) kommt nicht zwingend mit Leistungsverlust konform. Aber nur weil er beim abstellen kocht, muss die ZKD nicht unbedingt kaputt sein. Sieh zu, dass der Lüfter nachläuft, und wenn dann nichts mehr fehlt, is doch alles in butter...

    Toy
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Gast

    Gast Guest

    Welches kabel muß ich beim Termostat abziehen(Bitte mit Farbe des Steckers, oder Kabel beschreiben). Wo sind ide Klemmen 15 und 30 im Motorraum oder im Fahrerfußraum?
     
  9. Toy

    Toy Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2000
    Beiträge:
    10.709
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    dies und das...
    Nicht das Kabel am Thermostat. Sondern das am Kühlmitteltemperaturfühler für die Lüfter. Wo der bei der MKIII sitzt, kann ich Dir leider nicht sagen, fahre eine ST162.<br />Die Klemmen "liegen" nicht irgendwo, sondern die Lüfter werden vom Zündschloss (15) gesteuert. Einfach messen, und da wo Spannung ist, wenn Du die Zündung einschaltest(vorher darf da logischerweise nix sein) ein Kabel vom +Pol der Batterie(30)<br />hinlegen und das andere kappen- fertig.<br />Ich hab das aber noch nicht gemacht, und es könnte sein, dass er dann eine Fehlermeldung ans Steuergerät sendet...<br />Also mal die MKIII Spezialisten zu Rate ziehen- bei der Celi geht`s...

    Und registrieren nicht vergessen ;)

    Toy
     
Thema:

Hilfe Kühlwasserverlust

Die Seite wird geladen...

Hilfe Kühlwasserverlust - Ähnliche Themen

  1. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  2. Hilfe Auris 1,6er vvt-i

    Hilfe Auris 1,6er vvt-i: Hallo zusammen... Ich fahre seit fast 6 Jahren meinen geliebten Toyota Auris! Vor ca 2 Wochen hab ich ihr gründlich gereinigt und poliert......
  3. Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!

    Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!: Hallo bei meinem 1.8ts tackert der Motor ich habe voll beschleunigt und im 3.Gang bei ca.7000min ging plötzlich die Kraft weg so als ob das Esp...
  4. RAV4 SXA1 ABS ... HILFE

    RAV4 SXA1 ABS ... HILFE: Hallo Gemeinde! Erst mal Grüß Gott aus Österreich, bin ein ganz neuer hier bei euch :) Der Grund warum ich mich angemeldet habe ist ganz...
  5. Leistungsverlust - Hilfe° Toyota Avensis T22 D4D

    Leistungsverlust - Hilfe° Toyota Avensis T22 D4D: Hallo, ich verzweifle gerade an meinem geliebten Wagen. Ich brauche euch ---> Wer weiss Rat? Hier die Fakten; 1. Der Wagen startet gut,...