Hilfe Kühlwasser und Asu

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von tommymad, 12.05.2013.

  1. #1 tommymad, 12.05.2013
    tommymad

    tommymad Grünschnabel

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    hey ihr lieben ,ich habe einen e10 der 146ts km gelaufen hat ..meine frage ,wie kann ich im ausgleichbehälter das Kühlwasser kontrollieren? oder wie viel muss da drinn sein ? meine heizung geht kaum aber temperatur ist ziemlich hoch ..also lüfter springen an aber innen nur warme luft...also etwas warm....meine zweite frage ,asu nicht bestanden ..im leerlauf alles ok ,aber bei drehzahl sind die o2 werte dreimal so hoch wie sie dürfen.bosch hat nix gefunden ..lambda und kat wurde geprüft..neue kerzen filter und öl sind drinn.danke für eure hilfe?(
     
  2. AdMan

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  3. #2 Fotomustang, 12.05.2013
    Fotomustang

    Fotomustang Mitglied

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    Kühlwasser sollte halt drin sein... Wenn dein Ausgleichsbehälter leer ist - nachfüllen. Und weil du nicht weißt welche Plörre drin ist, lieber Konzentrat kaufen (im Hellweg zum Beispiel, 559 cent für 1,5 Liter?)

    Wenn du nachgefüllt hast - lass den Motor laufen und du wirst Blubber sehen.

    Schraub den Deckel am Kühler ab - wenn du dort blaue oder orangene Flussigkeit siehst - ist es besser als wenn du keine siehst 8)8)8)
     
  4. RST

    RST Fahrzeug Techniker

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    Erst mal Kühlerdeckel auf und reinschauen. GGfs. da auffüllen bis voll. Dann Ausgleichsbehälter bis Mitte füllen. Dann Motor an und Schläuche bissle kneten. Kühlerdeckel wieder drauf und Motor warmlaufen lassen. Heizung dabei anmachen, damit die auch schön geflutet wird.

    AU: wenn der O2 Wert zu hoch ist (Sauerstoff), stimmt vermutlich der gemessene Lambdawert nicht. Das bedeutet wahrscheinlich Loch im Auspuff, und zwar hinter dem Kat.
    Falls Du das hier verwechselt hast und der CO Wert zu hoch ist, dann ist Dein Kat am Ende. Geh in eine freie Werkstatt und lass die AU dort machen oder zahle $$$ für einen neuen Kat.

    Hinweis: bevor Du die AU nochmal machen läßt, bring das mit dem Kühler in Ordnung. wenn der Motor zu heiß wird, beeinflusst das evtl. auch das Motormanagement negativ.
     
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