Hilfe! Kennt sich jemand mit Rollern aus

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von beat, 25.04.2003.

  1. beat

    beat Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir eine alte Honda Spacy zugelegt in einem relativ erbärmlichen Zustand.Für Arbeitsweg.
    Braucht 1/3 der supra.

    Nun laufen tut er aber der Automat tönt sehr komisch hab auch mal auf der Seite den deckel abgenommen wo der Riemen drinn ist. Der riemen ist ganz locker und das geräusch tönt im leerlauf alsob ein kleines Teil im gehäuse rum fliegen würde.
    Leider hab ich null anung wie so eine automatik funktioniert.

    Vielleicht weiss einer von euch wie das ding funktioniert oder kennt ein rep. Buch oder Internet seite oder oder........

    Gruss beat
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JohnMcClane, 25.04.2003
    JohnMcClane

    JohnMcClane Senior Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2003
    Beiträge:
    1.254
    Zustimmungen:
    0
    was heisst da automatik...
    Das ding hat genau 1 Gang, und je schneller dem Motor dreht um so schneller fährt die mühle...
     
  4. Jevil

    Jevil Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    01.09.2002
    Beiträge:
    2.278
    Zustimmungen:
    0
    Naja, aber kuppeln muß er ja trotzdem können.
     
  5. beat

    beat Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube es ist eine Variomatic.
     
  6. strizi

    strizi Guest

    Roller haben entweder einen riemen od. sind mit varomatic ausgestattet bei der variomatic werden gewichter in bewegung gebracht und je höher die beschleunigung umso weiter schalten die zahnräder.(Fliehkraft).Wenns einer mit riemen ist versuch in nachzuspannen.Wenns nicht geht kauf nen neuen.
     
  7. #6 Supra³, 25.04.2003
    Supra³

    Supra³ Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2002
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    wieviel km hat der Roller?
    Wenn der Riemen fertig ist macht er keine Geräusche, da würde der Roller nicht mehr richtig ziehen. Eigentlich ist es normal wenn der Riemen im Ruhezustand locker ist. Was eigentlich bei älteren bzw. Roller mit hoher Laufleistung vorkommt ist das die Federn der Kupplung lahm werden und diese dann rasseln.

    gruß
    andreas
     
  8. Ceejay

    Ceejay Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2001
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    Der Rollerspezi spricht: :D

    Also Spacy = Variomatik heisst,
    Nicht Zahnräder schalten, sondern eine konische scheibe drückt den Keilriemen mit Hilfe der Fliehkraft nach oben (vorne) und hinten anhand einer Spannfeder wieder zurück beim langsamer werden.
    Wenn Du sagst, es scheppert dan hör mal ob vorne oder hinten.

    Wenn vorne, könnte einer dieser Gewichtsrollen die die scheibe zusamendrücken beschädigt sein, hinten könnts ne Kupplungsfeder sein. ( Jaa Kupplung ist hinten drauf)
    Das der Riemen locker bleibt, kann die Spannfeder hinten sein, die den Riemen zurückziehen sollte, oder einer der Riemenscheiben schliesst nicht ganz. (Rost oder ähnliches)

    Ist wirklich Easy Technik.

    Viel Spass.....
     
  9. #8 Supra³, 25.04.2003
    Supra³

    Supra³ Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2002
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Rollerspezi :D

    Nur hinten, vorne sind die 2 Scheiben fest .

    Die Gewichte drücken die Scheibe nicht zusammen (es sind 2 Scheiben vorne wie hinten), sind die gewichte vorne abgenutzt wirst du nur feststellen das der Roller nicht mehr zieht, weil diese zu leicht sind.
     
  10. #9 Andreas-M, 25.04.2003
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    Schätze mal das die Variatorrollen in der Automatik verschlissen sind. Ab einem gewissen Grad brechen die dann auch gerne mal auseinander. Laufen tuts trotzdem noch, weil die anderen Rollen ja noch mitlaufen. Aber die Reste der zerbrochenen Rattern rascheln und scheppern dann da mit rum. War bei meinem Roller letztens auch so. Die Variomatic ist an sich recht simpel, kann man gut zerlegen. Das mit den konischen 2 Scheiben ist richtig, da läuft der Riemen zwischen.
    Außerdem haste selber die ZKD geschafft, da bekommste die Variomatic alle male wieder hin. :D Baus auseinander und schau erstmal.
     
  11. Ceejay

    Ceejay Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2001
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    0
    ICh sagte ja auch nicht dass alle kaputt sind, kann auch nur eins sein, dann schepperts halt Und die gewichte drücken die eine scheibe mit der fliehkraft an die andere heran,(vorne) folge Keilriemen steigt hoch, und ziehts hinten runter.....
     
  12. beat

    beat Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Wau mit soviel konstruktiver hilfe hab ich gar nicht gerechnet!!
    Danke schon mal.

    Also das Geräusch kommt Devinitiv von hinten.

    Komisch ist das beim leichten beschleunigen so bis 20 km/h keine Geräusche sind und dan ich glaub wenn der Motor mehr Leistung bringen sollte so ganz laute Quitschgerausche ( aber nicht wie beim auto wenn keilriemen zuwenig gespannt). Dan hat er auch keine Kraft sondern es Quitscht nur noch.
    Riemen sieht eigentlich nicht so schlecht aus.

    Hat übrigens 50000 km drauf.

    Was schaft so ein Motörchen sonst so an KM.?

    Also am Montag werd ich mal die ganze sache genauer anschauen.

    Also ist schon super das ihr mir sogar beim roller helfen könnt!!

    Vielleicht gibts noch mehr fragen.Dan meld ich mich noch mal.

    Beat
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Corollamark, 26.04.2003
    Corollamark

    Corollamark Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    3.104
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    50 000km ist schon ne recht ordentliche Leistung!!!
     
  15. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.419
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    ist echt viel KM!!! mein MBK nitro braucht nach 3000 km neue rollen! kosten nicht die welt und sind leicht zu tauschen!!! ich glaube nicht dass deine kupplungsfeder gebrochen ist! wenn es ein metallisches klappern ist dann ist es zum teil normal weil die rollen spiel haben und im stand keine hohen fliehkräfte (eigentlich Zentripetalkräfte) herschen!!!
    rollen tauschen aber auch aufs gewicht achten! zu leicht etwas mehr anzug - weniger v-max!! zu schwer kaum anzug - vielleicht etwas höhere v-max!!!also die rollen müssen gleichschwer sein! kauf dir ne polini variomatik (erste scheibe)
    wenn du wissen willst wie das alles funztr dann nehm den deckel ab und gib vorsichtig gas! du wirst sehen wie die übersetrzung sich ändert und dann gleich bleibt und nur noch die drehzahl anstreigt!
    viel spass! (brauchst nen schlagschrauber oder etwas damit du den kolben blockieren kannst oder noch besser- ne andre gute idee!!)
     
Thema:

Hilfe! Kennt sich jemand mit Rollern aus

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Kennt sich jemand mit Rollern aus - Ähnliche Themen

  1. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  2. Hilfe Auris 1,6er vvt-i

    Hilfe Auris 1,6er vvt-i: Hallo zusammen... Ich fahre seit fast 6 Jahren meinen geliebten Toyota Auris! Vor ca 2 Wochen hab ich ihr gründlich gereinigt und poliert......
  3. 2x SCHROTH Gurte Hosenträgergurte mit Rollen und Gurtpolster

    2x SCHROTH Gurte Hosenträgergurte mit Rollen und Gurtpolster: Verkaufe 2 Schroth Gurte mit Rollen und Gurtpolstern. Guter Zustand, Gebrauchsspuren vorhanden. Aus Nichtraucherauto. Ebay kleinanzeigenlink...
  4. Hat jemand sich das Buch gekauft?

    Hat jemand sich das Buch gekauft?: Hallo hat jemand sich das Buch gekauft?? Habe leider die Cd vom Corolla E12 nicht und wollte wissen ob das buch hilfreich ist?
  5. Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!

    Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!: Hallo bei meinem 1.8ts tackert der Motor ich habe voll beschleunigt und im 3.Gang bei ca.7000min ging plötzlich die Kraft weg so als ob das Esp...