Hilfe! Keilriemen T22 Bj. 99 d4d

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  1. #1 Buschmann, 31.01.2010
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    Hallo Gents!
    Habe bei meinem Avensis T22 Station Wagon Bj. 99 D4D seit kurzem ein Problem und würde gerne mal die Symptome schildern, vielleicht kann mir ja einer von Euch einen Tip geben.
    Ist der Wagen mehrere Stunden gestanden, also z.B. am Morgen, quietscht manchmal der Keilriemen, aber nicht sehr lange, vielleicht 2-3 Minuten, je nach Drehzahl. Die Karre kommt nicht richtig in Schwung, etwa so, als würde der Turbo noch schlafen, dann -nicht immer- leutet die Motorkontrolleuchte auf. Ich bleibe stehen, schalte den Motor aus, nach 30 Sekunden wieder ein, die Kontrolleute leuchtet nicht mehr, der Wagen zieht wieder einwandfrei. Manchmal zieht er dann auch wieder, wenn ich ein paar hundert Meter gefahren bin, ohne Abschalten. Zwischendurch habe ich das Gefühl, als würde er ein ganz klein wenig ruckeln. Insgesamt dauert das wenige Minuten, dann rennt der Wagen wieder wie immer als wäre nichts gewesen. Der Keilriemen ist letztes Jahr gewechselt worden, hatte nach dem Wechsel auch kurzzeitig gequietscht, die Werkstatt (Vergölst) hat nachgespannt, seither lief alles okay.
    Meine Idee: der Keilriemen rutscht bei Kälte durch, bis der Motor Wärme abgibt, dann nicht mehr. Würde Nachspannen helfen und wie geht das? (Habe eigentlich keine 2 linken Hände)
    Gruß vom Buschmann
     
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  3. #2 The.Madness, 31.01.2010
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    mit dem keilriemen. ka ob da nachspannen nocheinmal hilft. aber sehr hilfreich ist da talcum is son weißes pulver. oder son keilriemenspray von atu. einfach auf die lauffläche damit. dann sollte er nichtmehr quitschen
     
  4. ukhh

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    Fehler auslesen lassen. :]
    Dann weißt du, obs evtl. die Saughubverntile sind.
     
  5. #4 Buschmann, 31.01.2010
    Buschmann

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    Hallo Ukhh!

    Würde das auch das Quietschen des Keilriemens erklären?
     
  6. ukhh

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    Nein. Das ist normalerweise nurn Problem an der Rolle. Da gehört ne U-Scheibe drunter, damits wieder fluchtet. :]
    Hatten wir am T22, D4D auch. Nix wildes.... aber nervig. :rolleyes:
    Aber die Motorlampe ging an.... da müsste man nen Fehler mit dem Quick Tester der Werkstatt auslesen können.
     
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  8. #6 Buschmann, 01.02.2010
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    So, war heute in unserer Werkstatt (klein aber fein) - keine Vertragswerkstatt, unabhängig, da kein Franchise-, der Meister hat den Keilriemen nachgespannt (war wirklich locker), Kostenpunkt: na?na?na?.... nullkommanull Euronen!!!, hat gute Fahrt gewünscht und meinte, damit müsste das Problem behoben sein (er hat sich sogar Zeit für ne Probefahrt genommen!) Wo gibts das noch!!? Schau mer mal, wie die treue Karre in den nächsten Tagen rennt - bin optimistisch!
    Ich werde weiter berichten, aber zunächst mal vielen Dank an Euch fürs Gedankenmachen!!!
     
  9. #7 Buschmann, 04.02.2010
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    So, hier wie versprochen noch ein kurzer Erfahrungsbericht!
    Bin jetzt ca 500Km gefahren, alles bestens, kein Ruckeln, kein Quietschen, kein müder Turbo, keine brennende Motorkontrollleuchte mehr! :] Supiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!
    Danke nochmals für Euer Nachdenken!
     
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