Hilfe, IS200 Öldruck/Drehzahl fällt ab

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Paseofreak, 11.01.2008.

  1. #1 Paseofreak, 11.01.2008
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    An meinen IS200 habe ich in letzter Zeit folgendes Problem. Im Standgas fällt öffter die Drehzahl ab und das Ölkannensympol leuchtet auf. Normal kenn ich dieses Symbol nur als Zeichen für zu wenig Ölstand, ich hab aber irgendwo schon flüstern hörn, das es auch aufleuchtet wenn der Öldruck abfällt.
    Folgendes: Der Motor ist warm und ich steh an einer Ampel. Die Drehzahl liegt normal bei ~800 U/min. Plötzlich aber geht die Drehzahl auf 600-400 runter und nach ein paar sec. fängt die Warnleute an zu flackern oder bleibt sogar an. Ich geh leicht auf´s Gas und die Lampe geht wieder aus. Nachdem ich wieder vom Gas gehe, pendelt sich die Drehzahl dann meist (nicht immer) wieder bei normal 800 U/min ein. Vorhin hat sich aber die Drehzahl (Ganz neu) bei 1000 U/min eingependelt ?(
    Zuerst dachte ich (und wurde auch schon mal erwähnt) die Ölpumpe gibt den Geist auf. Aber irgendwie glaub ich da so nicht dran, da die Ölpumpe meines wissens drehzahlbedingt läuft und wenn die Motordrehzahl in den Keller geht, baut Sie natürlich zu wenig Druck auf. Bißher hab ich nur den Luftfilter gesäubert, aber ohne Ergebniss. Will mal die Zündkerzen überprüfen.
    Könnte es evtl. der Luftmengenmesser oder die Kaltstartautomatik sein?
    Kann man anhand der Ölstandanzeige (die ja aufleuchtet) überhaubt eine fehlercode Auslesung machen? Hatte schon jemand dieses Problem evtl. auch bei einen anderen Modell? Ich will nicht direckt zu Lexus fahren, aber die Toyota dealer in der Nähe konnten mir nicht weiter helfen und dürften auch keine Hand an Lexus anlegen.
    Bin dankbar für jeden Tip :))

    Ach ja, der Wagen hat jetzt ~192000 auf der Uhr, Ölwechsel war vor ca. 15.000 km 0W40 vollsynthetik.
    Es ist ziehmlich nervig die Drehzahl beim Abbremsen oben zu behalten und gleichzeitig zu bremsen ;(
     
  2. AdMan

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  3. Sushi

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    genug Öl ist drin ???

    Wenn er auf 500U/Min abfällt würde ich es für normal halten das die Leuchte kommt. Das Problem ist wohl eher die Drehzahl.
     
  4. #3 Paseofreak, 11.01.2008
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    Öl ist und war immer genug drin ;)
    Ich frage mich auch warum die abfällt ;(
     
  5. Sushi

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    evtl. Luftmassenmesser verdreckt?
     
  6. -Kawa-

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    Letzter Ölwechsel?

    Weil dein Wagen hatte ja meine ich irgendwas um die ~200.000km gelaufen,oder ?
    Evtl. Ölschlamm in der Pumpe..
     
  7. #6 Paseofreak, 11.01.2008
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    Ich weiß nicht ob ich an die Ölschlammgeschichte glauben will. War heut ma gucken was Öl kostet :] Glaub muß mal bei deal or no Deal mitmachen :D
    Hatte mir aber auch schon überlegt, den Ölwechsel auf jetzt mal vorzuziehen. Beim letzten wechsel kam aber nichts "schlammiges" mit raus. (Warm bis heiß abgelassen)

    Luftmengenmesser werd ich mal nachsehen.
     
  8. #7 Bezeckin, 11.01.2008
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    Die Frage hattest du dich schon mal gestellt. Da wurde doch eigentlich so ziemlich alles geschrieben. Evl. würde ich mal was an der leerlaufsache machen. Also das er da stabiler läuft. Weil bei der niedrigen Drehzahl, ists beim IS nahezu normal, dass die Öldruckkontrolle kommt.
     
  9. #8 Paseofreak, 11.01.2008
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    Sorry, beim Alten thread hatte ich die letzten 2 Beiträge gar nicht mitbekommen (Zu der Zeit I-net wechsel) :rolleyes: Danke für den Hinweiß :))
     
  10. #9 Paseofreak, 11.01.2008
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    Erfahrungsbericht des heutigen Tages.

    So, hab jetzt die Zündkerzen was gesäubert, der Luftfilter war sauber und die Drosselklappe hab ich mir mal angesehen (Das Teil untern Luftfilter). War von unten total versüft mit festen Ölfilm. Hab das mal gesäubert und alles wieder zusammen gebaut (und absolut nichts wie Schlauch oder so vergessen). Auto gestartet, und siehe da...................jetzt dreht er zu hoch :blink: Zumindest heute beim ersten Kaltstart hat er 2000U/min gedreht. Eben eine Runde gefahren und ich bilde mir ein er geht sauberer und einiges besser im Anzug. Im warmen Zustand dreht er jetzt im Leerlauf erst 1000 und geht langsam auf 8-900 U/min. Hab Ihn 10 min. so laufen lassen und er ging nicht tiefer. Ob es jetzt funktioniert, werde ich wohl erst nach ein paar Fahrten wissen. Wenn ja, tippe ich, daß es wohl an der Drosselklappe lag, oder?
     
  11. #10 Bezeckin, 11.01.2008
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    Ja, sehr wahrscheinlich. Man hat öfters das Phänomen, dass sich durch Ölrückstände DK, LLR zusetzen und fest gehen. Bzw. nicht mehr sauber regeln.
     
  12. #11 VenomSR20, 12.01.2008
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    2000 Umdrehungen beim Kaltstart bei einem Euro3 Fahrzeug finde ich persönlich aber eher normal. ;)
     
  13. Sushi

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    Das macht dann 20,- Euro :hat2
     
  14. #13 Paseofreak, 24.01.2008
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    So, ich nochmal :rolleyes:
    Das Problem mit den 2000 U/min im kalten Zustand hab ich immer noch. Wenn der Wagen warm ist läuft er richtig gut und standgastechnisch einwandfrei bei seinen 800 U/min. Jedoch habe ich das Gefühl, das er beim Gasgeben "nicht so sauber läuft", was sich eigendlich nur auf der Pedale so anfühlt (eine Art vibrieren, als würde man den Fuß auf ein Rohr stellen und durch das Rohr schnell was laufen).
    Nun hab ich eben im Motorraum bei laufenden Motor am Gashebel mal gas gegeben und mir ist folgendes aufgefallen. (Alles ein bißchen blöd zu erklären ) Der Gashebel sitzt ja auf/an einer Feder. Direkt daneben sitzt die Feder der Drosselklappe. Beide sind voneinander mittels Membrane/Gummi getrennt. Gebe ich jetzt Gas und las das Gas los, bewegt sich (wie Zusammenpressen) dieses Gummi 2 mal und es macht klack klack wärend der Motor noch die Drehzahl runter fährt.
    Hab ich beim Saubermachen an der Drosselklappe was verstellt? Wenn ja, wie mache ich das rückgängig (Irgendwas ausgehängt?):rolleyes:


    (Hab das gleiche auch im Lexusforum gepostet, aber ich denke es ist bei manchen anderen Auto´s identisch ?( ;)
     
  15. #14 Bezeckin, 24.01.2008
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    Nein, beim DK reinigen kannst du nichts verstellen. Höchstens du baust die DK falsch rum ein. Dann würde der Wagen aber ständig erhöhte Drehzahl haben. Oder du hatest das Pott ab, das kann man dann verstellen. Würde sich aber ebenfalls anders äußern.

    Das klacken kommt von den Federn, nehme ich mal an.

    Die 2000U/min sind ebenfalls normal.
     
  16. #15 Paseofreak, 24.01.2008
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    War grad nochmal draußen. Die Federn sitzen auf ein Gehäuse welches anscheinend irgendwie mit der Drosselklappe verbunden ist. Hab nochmal Gas gegeben und wenn der Motor auf Seine Standgasdrehzahl zurückgegangen ist (in den Moment) fangen die Federn (sitzen übrigens nicht stam, sondern eher locker/nicht ab drauf) bzw. das Gehäuse an 2 mal zu vibrieren als würde darin eine Welle sitzen, die nachläuft.
    EDIT
    Hatte nichts ausgebaut.
     
  17. #16 Bezeckin, 24.01.2008
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    Ist das auch im ausgeschaltetem zustand?

    Würde mir da aber keine Gedanken machen.
     
  18. #17 Paseofreak, 24.01.2008
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    Nein, nur wenn er an ist. Wenn er aus ist und ich gas gebe, passiert wackeltechnisch nichts.
     
  19. #18 Bezeckin, 24.01.2008
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    Könnte vielleicht der LLR sein.
     
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  21. #19 Paseofreak, 24.01.2008
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    LLR ?(
     
  22. #20 Bezeckin, 24.01.2008
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    LLR = Leerlaufregler

    So in der Art wardas mal bei ner Freundin, als das Ding fest hing. Da ist er aber immer Ausgegangen.
     
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