HILFE!!!!!! Im Leerlauf springt mein Motor!

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von catch, 08.07.2008.

1. catch

catch Guest

Hallo alle zusammen.

Vielleicht hatte das Problem ja eh schon mal wer hier, aber ich konnte es auf die schnelle mit suchen nicht finden.

Ich hab einen Toyota Yaris, Baujahr 2001, also noch ein altes Modell, VVTi, 68PS, mit 54000 km Stand.
    Und seid ein paar Monaten springt er, wenn ich im Leerlauf an einer Kreuzung oder so stehe, aber erst, wenn er warm gelaufen ist. Im kalten Zustand macht er das nicht.
    Ich weiß auch nicht, wieso auf einmal. Am Anfang war es ganz arg, da is er richtig gehüpft, wie wenn er gleich absterben würde. Da bin ich natürlich sofort zu meinem Mechaniker, der hat gemeint, die Ventilklappe, die das Standgas reguliert, bleibt manchmal hängen, dadurch kriegt er im Leerlauf zu wenig Standgas und is dann immer so halb am Absterben. Also hab ich die Ventilklappe tauschen lassen. Was mich nebenbei fast 500 Euro gekostet hat.
    Und in dem Glauben, daß jetzt alles okay is, bin ich wieder fröhlich durch die Gegend gefahren.
    Aber es hat nicht all zu lang gedauert, bis mein Auto wieder angefangen hat, im Leerlauf zu hüpfen und beinah abzusterben.
    Ich wieder zu meinem Mechaniker, hab das dem gezeigt und die Auskunft bekommen, das is normal, daß mein Auto die Drehzahl soweit runter fährt und das er dann quasi zum springen anfängt und total unrund läuft.
    Nur, es ist nicht normal, weil ich kenn mein Auto seit fast 7 Jahren und ich weiß, wie es bis vor kurzem war, in Leerlauf. Da is er nämlich so ruhig dahin gelaufen, daß man nicht mal mitbekommen hat, das er überhaupt an ist. *gg*
    Und lästig wie ich bin, bin ich zum ÖAMTC und hab die mal mein Auto durchchecken lassen.
    Und der dort hat mir gesagt, er hört eindeutig, daß mein Auto zu niedrigen Drehmoment hat, aber er kann es nicht umstellen, weil, jetzt kommt das beste, daß ist ein fixer Wert, der nicht verstellbar ist und der sich auch nicht verstellen kann. Und der Mechaniker dort hat ihn durchs Diagnose Programm durchlaufen lassen und gemeint, der Computer zeigt ihm auch keine Fehler Meldung. Und er weiß nicht, was da los ist.

Weiß vielleicht irgendwer, was da los ist? Was mein Auto haben könnte?
    Bin wirklich für jede Hilfe dankbar. Und schon extrem verzweifelt, weil ich jedesmal Angst habe, wenn ich bei einer Ampel steh, daß er mir jetzt endgültig absterben wird. : (

lg,
    Sabine

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Subway

Subway Lebende Foren Legende

He Sabine,

was? Dein Motor hat zu wenig Drehmoment, deshalb läuft er im Standgas unrund????
    Was das denn für Mechaniker, was haben die gelernt??? Bäcker????
    Oh man.

Kann einiges sein. Schau mal die Stecker am Luftfilter etc. ob die alle drauf sind.
    Dann check mal den7die Schläuche vom Luftfilter, ob da irgendwo falsch Luft ankommt, oder ein kleiner Riss oder Undichtigkeit ist.
    Unterdruckschläuche an der Einspritzung checken. Vielleicht ist da nur einer ab.

Klingt als ob der irgendwie falsch Luft bekommt. Meine erste Vermutung.

Ist bei dir vielleicht einer aus dem Forum hier, der sich das mal anschauen kann?

Grüsse vom mikey

Thema:

HILFE!!!!!! Im Leerlauf springt mein Motor!

Die Seite wird geladen...

HILFE!!!!!! Im Leerlauf springt mein Motor! - Ähnliche Themen

1. Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS

Robustheit / Ölverbrauch bei höheren Laufleistungen beim 998ccm Motor / 69PS: Hallo, ich komme aus dem Daihatsu Lager und leider gibt es ja keine Daihatsu Neuwagen mehr in Deutschland. Bei meiner Überlegung nach einem neuen...
  2. Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt

Leerlauf schwankt nach Kurvenfahrt: Servus, Habe hin und wieder die Erscheinung das wenn ich z.B. auf einen Parkplatz fahre und dabei kurz hintereinander schnell von einer rechts in...
  3. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  4. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  5. Motor "hustet"

Motor "hustet": Einen schönen guten Tag in die Runde, ich habe mich vorhin erst neu angemeldet da ich ein Problem mit dem Auto habe und selbst die Werkstatt...