hilfe! hab ein knacken beim rückwärz fahren

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von michi1976, 12.07.2008.

  1. #1 michi1976, 12.07.2008
    michi1976

    michi1976 Junior Mitglied

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    hallo leutz ich hab ein problem!
    un zwar wenn ich rückwerts fahre und das lenkrad ganz eingeschlagen hab gibt es vorne rechts knackende geräuche
    wenn ich vor vorwärts fahre is nix zu hören
    was könnte das sein
    über rasche antwort würde ich mich sehr freuen

    achso ich fahre einen
    toyota corolla e10 bj 93
     
  2. AdMan

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  3. zero

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    antriebswelle würde ich tippen....
    was meinst du mit vorwärts fahren??? hast du da die räder auch voll eingeschlagen oder vorwärts gerade aus??
     
  4. #3 Toyotafreak82, 12.07.2008
    Toyotafreak82

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    ich würd auch auf antriebswellengelenk tippen.
    hast du dir mal die staubmanschetten angeschaut ob die defekt sind?
     
  5. #4 michi1976, 12.07.2008
    michi1976

    michi1976 Junior Mitglied

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    wenn ich vorwärts fahre gerade oder voll eingeschlagen is nix zu hören
    aber danke schon mal für eure tipps
    werd mir mal die manschette mal anschauen
    hoffe es is nett so schlimm
    so viel ich weiß is so ne antriebswelle net gerade billig :(
     
  6. Spance

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    Hallo

    Also es ist so wie ich das sehe das Antriebswellengelenk, bei meinem E10 war das auch am Anfang nur beim rückwäts fahren.Das Antreibswellengelenk auf der Beifahrerseite war in einer Stunde gewechselt nur auf er Fahrerseite hab ich über 5 STUNDEN gebraucht ,am Schluss hab ich die alte "abgeflexst". War ne höllen Arbeit ,ist aber nicht so teuer im Zubehörladen
     
  7. #6 E10 Driver, 15.07.2008
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    Also ich befürchte, ich habe das gleiche Problem. Es tritt nur beim vollen Lenkeinschlag, egal ob links, rechts, vorwärts oder rückwärts auf. Man hört es auch nur ganz leicht.

    Wie akut ist dieses Problem, denn? Muss ich sofort in eine Werkstatt fahren? Wieviel kostet solch einen Antriebswellengelenk?
    Kann es auch noch etwas anderes sein, als das Antriebswellengelenk?


    Gruß Martin
     
  8. #7 E10 Driver, 25.07.2008
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    Pushe den Thread zwar ungern, aber möchte dennoch gerne wissen was es sein könnte!?
     
  9. zero

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    wenn es nur bei eingeschlegenen räder knackt kann man andere sachen eigentlich ausschließen!!! kontrollier auf jedenfall mal ob deine achse nicht noch irgendwo spiel hat !!wenn nicht sind es die antriebswellen/welle/gelenk!!!

    wie akut das ist ist schwer zu sagen, aber besser wirds auf jeden fall nicht!!im schlimmsten fall kann das gelenk fest werden und dann wirds gefährlich da dann evtl. das rad blockieren kann!!!!!!!!!auf jeden fall so schnell wie möglich prüfen/prüfen lassen und die/das gelenk/gelenke tauschen/lassen
     
  10. #9 E10 Driver, 25.07.2008
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    Danke erstmal für deine Antwort.

    Aber ich glaube ich habe mich da wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich habe überhaupt kein knacken, sondern eher ein "ssssst" (schwer zu beschreiben). Ändert das was an der Diagnose?
     
  11. zero

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    meinst du ein metallisch/schleifendes geräusch??
     
  12. #11 E10 Driver, 25.07.2008
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    Hmm, denke mal nicht ?(

    Was wäre denn wenn es ein metallisch/schleifendes Geräusch wär?
     
  13. zero

    zero Lebende Foren Legende

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    bremse,ankerblech an der nabe, hitzeblech schleift, kann vieles sein...

    kann es evtl sein das deine räder innen an der radhausschale schleifen?? würde ich mal guggn!!! kann ja sein das sich irgendein befestigungs-pfropfen (ich nenn es einfach mal so :D :D) gelöst hat und dadurch die radhausschale im unteren berreich locker ist
     
  14. berdy

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    Verso, Yaris, ex Corolla, ex Starlet, ex Avensis ;-)
    falls jemand eine neue antriebswelle fürn e10 ohne abs braucht kanner die für 50 euro von mir gegen selbstabholung in 90542 haben
     
  15. #14 E10 Driver, 26.07.2008
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    Also an den Reifen kann es eigentlich nicht liegen, weil ich das gleiche Problem auch im Winter mit den kleinen, schmalen Winterreifen hatte.

    Hmm und nu?
     
  16. zero

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    bist du dir sicher das es von vorne kommt???

    und etz muss ich nochmal gnau fragen: ist das geräusch nur bei voll eingeschlagenen rädern??? bei schneller oder langsamer kurvenfahrt??? wechselst du deinen räder selber (von winter auf sommer und umgekehrt)??
     
  17. #16 E10 Driver, 26.07.2008
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    Puh, ob es jetzt wirklich von vorne kommt kann ich nicht wirklich sagen, aber tendenziell würde ich sagen, ja es kommt von vorne.
    Ja es tritt nur beim vollen Lenkeinschlag auf.
    Und es ist mir bisher nur immer beim Parken aufgefallen. Ist ja klar oder fährst du mit volleingeschlagenden Rädern mit 70km/h um eine Kurve? ;)

    Ja ich wechsle die Räder selber. Was hat das mit dem Thema zu tun?
     
  18. zero

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    ich würde mal schauen

    1. ob sich das ankerblech ein bisschen verbogen hat und an der bremsscheibe schleift

    2. ob die bremsscheibe schon ein bisschen eingelaufen ist und die beläge am rand schleifen

    3. ob die bremsscheibe (innen da man es dort nicht sieht wegerm ankerblech) einen rostrand hat



    das mit dem schnell fahren hab ich auch nicht sooooooooo schnell gemeint, eher flott :D :D :D


    achja wieviel Km hat dein wagen drauf?? kann auch sein das dein radlager spiel hat
     
  19. #18 E10 Driver, 26.07.2008
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    Der Wagen hat gerade irgendwas um die 103tkm runter, also eigentlich nicht wirklich viel.

    Kannst du mir vielleicht noch sagen was ein Ankerblech ist? :)

    Kannst dir ja mal das Bild angucken und was dazu sagen. Sieht man da das Ankerblech?
     
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  21. zero

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    jo das ist das ding hinter der bremsscheibe (das was so nen roten ?( ?( streifen drauf hat) kannst ja mal probieren es durch die felgen mit nem längerem schraubenzieher ngleichmäßig nach hinten zu drücken!

    wenn du "schmale" finger hast und keine angst davor hast schmutzig zu werden :hat2 kannst du mal fühlen wie sich die bremsscheibe hinten anfühlt ob da irgendein grad drin ist oder so


    wie alt ist die bremse eigentlich???


    ich hätte noch nen plan was das sein könnte, weiß aber nicht genau wie die bremse beim E10 aufgebaut ist.... hatte das prob schonmal bei nem Civic MB6 VTI.............
     
  22. #20 E10 Driver, 26.07.2008
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    Was habe ich davon wenn ich das Blech nach hinten drücke? Kann dann auch mal hinten anfassen und gucken ob ich da was merke.
    Wie alt die Bremse ist? Gute Frage, keine Ahnung! So wie die ausschaut, schon ziemlich alt :D
     
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