Hilfe frage an die Össis wegen felgen!!!

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von strizi, 11.08.2003.

1. strizi

strizi Guest

Hy ich will mir Borbet bs felgen in 7,5x16" holen.Hinten hätte ich gern 9X16" geht das bekomme ich das eingetragen?Und wie siehts es da mit reifen aus?auf die 7.5j kommen 195/45 drauf und auf 9J?Bitte helft mir ist dringend :]

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Corolla HB E9, 11.08.2003
    Corolla HB E9

Corolla HB E9 Guest

also am besten würd ich einen tüv-menschen fragen !
    vielleicht geht ja ne einzelabnahme mit festigungsgutachten usw. am besten nachfragen !

aber sollte doch möglich sein denke ich, solange nix streift !

gruss
    pepi

4. #3 Christian W, 12.08.2003
    Christian W

Christian W Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Lexus CT200h in Achatbraun
    Also zu den Felgen kann ich dir nix sagen ob die auf den Corolla passen aber zum Thema Einzelabnahme schon da ich auch aus Ö komme.

Es ist bei uns möglich FElgen auch ohne TÜV Gutachten eingetragen zu bekommen wenn man ein Material und Festigkeitsgutachten hat, das ganze kannst dann aber nicht mehr selber machen, sprich du fährst zum TÜV sondern muss über einen Ziviltechniker gemacht werden, der dir ein Gutachten schreibt, das ganze geht dann zum TÜV die checken das, schicken es zur Landesregeriung und die tragen ds ganze dann ein. Der Spass ist aber nicht billig kostet zB beim www.pamminger-tuning.at Euro 430-490,- und der Pamminger ist billig wenns um sowas geht. Ich lass alle meine Dinge beim PAmminger eintragen, guck auf die Seite dort findest mehr infos zum Thema typisieren.
    Heutzutage machen das aber auch viele andere Tuner mit den Ziviltechnikern, also fahr halt mal zu einem Tuner in deiner nähe und frag nach aber vergleich die Preise.

5. #4 peter_h, 12.08.2003
    peter_h

peter_h Mitglied

ich hab meine felgen auch nur mit festigkeitsgutachten eingetragen, aber im rahmen eines ziviltechnikergutachtens.
    nur kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen dass 9 zoll breite felgen in den radkasten eines e9 passen sollten. da handelst du dir massive arbeiten oder probleme ein :(

6. strizi

strizi Guest

So war heute bei einigen reifen firmen.so nun die 195/45 gibts leider nicht sehr oft da muss ich mich zwischen Dunlop sp9000 und toyo proxes T1 wählen.und auf die 9j felgen krieg ich ab 215 drauf.Das heisst die 9j ist gestorben kaufe mir die 7,5j.Und das mit den eintragen sollte kein prob sein da ich ein festigkeits gutachten bekomme.Hab beim marchello angerufen falls den wer kennt.

7. #6 Christian W, 12.08.2003
    Christian W

Fahrzeug:
    Kenn ich vom Namen her, aber ich glaub du kannst nur mit einem Festigkeitsgutachten alleine nix machen, da brauchst schon einen Ziviltechniker zumindetens ist das bei uns in OÖ so damit du es eingetagen bekommst, also einfach hinfahren und eintragenlassen bei der Landesregierung ist nicht möglich wenn du nur ein Festigkeitsgutachten hast.

8. Matce

Matce Guest

Typischer Fall für einen Zivilgutachter... hab ich auch gebraucht :(

9. strizi

strizi Guest

Mein gott ist das alles immer umständlich,ö ist wirklich ein wahnsinn im typesieren die tragen nicht mal nen furz ein.So ein zivitechiker kostet ja auch wider 400€

10. #9 Christian W, 13.08.2003
    Christian W

Fahrzeug:
    Kannst ungefähr mit 400 - 500 je nach Tuner rechnen.
    Bei uns in Ö ist das die volle Abkassiererei aber was will man dagegen tun wenn man alles ordnungsgemäss haben will und keinen Ärger mit der Rennleitung :rolleyes:

11. #10 mr2fahrer, 14.08.2003
    mr2fahrer

mr2fahrer Mitglied

Hab bei mir alles über einen Zivilgutachter typisiert!
    Hat mich etwa 850 Euro gekostet!

12. #11 Christian W, 14.08.2003
    Christian W

Fahrzeug:
    Der Preis kommt hin, ich zahl jetzt nochmal rund 400,- für die Border-Teile und noch ein paar Karosserieteile.

Für Felgen, Lenkrad, Fahrwerk hab ich damals auch ca. 400 gezahlt.
    Du hat das ganze aber nicht bei Pamminger Tuning machen lassen, den die Preise sind fast gleich :D

13. strizi

strizi Guest

Tja ist das typesiesren immer so teuer ich hab ja keine spoiler.Möchte ja nur Felge+FW+Lenkrad und für sowas möchte ich keine 800€ zahlen!Da fahr ich lieber untypesiert.

14. Matce

Matce Guest

@strizi... lieber 1mal 800++ als ein ganzes leben lang, wenn mal was passiert...und das auto könnens dir auch stilllegen, wenn gröberes nicht eingetragen ist :(

und nur nebenbei:
    TÜV ist ja nicht ganz umsonst, die checken auch, ob wirklich was nicht ok ist mit deinem auto... du willst doch niemanden an/überfahren ?

15. strizi

strizi Guest

@matce ist schon klar wehen dem tüv .Aber 800€ für einen corolla zu zahlen ist mir zuviel wärs ein anderes auto mit spoilern und mit was weis ich was.Aber bei nem originalen e9.

16. Marci

Marci Mitglied

Also 800€ ist ja echt heftig!!!
    Also ich habe für Frontschürze,Felgen und Rückleuchten eintragen lassen und habe 150€ bezahlt!!
    Für die Felgen hatte ich ein Festigkeitsgutachten!!
    Aber für die anderen sachen nichts!!
    Die Rückleuchten haben noch nichtmal ein e-zeichen!!!
    Die haben dann so nen Lichtest gemacht wegen der leuchtkraft und gut war!!!

17. #16 rina_97, 14.08.2003
    rina_97

rina_97 Junior Mitglied

Hi Strizi!
    Wem sagst du das ich ärgere mich schon solange mit den Gesetzen in Österreich herum, das ist doch ohnehin nur reine Geldsache. Mein Schwager ist bei der Polizei, wenn ich was wissen will frag ich immer ihn, der hat einen Kollegen der sich auf Autos spezialisiert hat und wenns nach denen geht darfst du überhaupt nichts am Auto machen ohne Genehmigung nicht mal eine Blende am Auspuff darfst du haben ohne EG-Genehmigung.
    Ich hab auch grössere Felgen als erlaubt, aber die 195/45 fallen auf dem Corolla sicher auf, das heisst wenn sie dich einmal aufhalten und du erwischt den falschen... ich würds nicht riskieren, das wird dann teuer. Was auch die wenigsten wissen du darfst nicht mal Felgen haben die nicht im Typenschein drinnen stehen, aber darauf schauen die nicht so.

18. Matce

Matce Guest

naja... ob e9 oder mkiv ist egal... wenns dich erwischen, dann viel spass... dann bist mit 800.- BILLIG dran...

mit pech: führerschein weg, zulassung weg, abschleppkosten, wagen auslösen NUR MIT TÜV! ...

als ich beim tüv/zivilgutachter war hats mich auch gerissen als da ne 4-stellige zahl stand... aber jetzt brauch ich nedmehr zittern, wenn da was blaues leuchtet oder was rotes winkt :D

19. #18 Christian W, 15.08.2003
    Christian W

Fahrzeug:
    Für Fahrwerk, Falgen und Lenkrad hab ich nur Euro 400,- bezahlt. Wenn man das ganze Auto machen lässt mit Bodykit und so kommt man auf ca. 800,-.

Der Mr2fahrer hat alles auf einmal machen lassen und ich mach e es halt auf 2 Teile weil der Bodykit und so noch nicht am Auto ist, aber von den kosten her kommts aufs gleiche raus.

Aber vor ich untypisiert herumfahre zahl ich lieber das ganze und es gibt keinen Ärger. Die coolen Jungs die untypisiert rumfahren kenn ich und wenn es sie erwischt dann sins nimmer so cool, weil dann schauens meistenssehr blöd aus der wäsche weil die STRafen enorm hoch sind, bei uns in OÖ kann man wenns blöd her geht für nicht typisierte Felgen/REifen bis 700 oder 800 Euro zahlen, je nachdem wie die bei der BH drauf sind, die haben hier einen enormen Spielraum was die STrafen angeht.

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. strizi

strizi Guest

Die 16" kommen eh erst nächstes jahr drauf und das FW auch.Ich werde mal bei einem zivil gutachter anrufen mal sehen was der sagt wegen den kosten.400€ gehen ja noch aber 800€ ist zuviel.Ich hab ja auf die ganzen teile tüv guztachten bzw sind die teile von namhaften herstellern.Da zahlt man ja auch weniger als wenn man ne Blitz Nür spec anlage eintragen lassen will.Aber ich fahre seit 1 jahr mit den 15" und den federn und bis jetzt habens nichts gesagt.

22. #20 Christian W, 15.08.2003
    Christian W

Fahrzeug:
    Ob du jetzt ein Materilagutachten oder ein TÜV Gutachten hast ist beim Ziviltechniker egal, das kostet dsa gleiche was ich weiss und eine Blitz Nür spec anlage kann man bei uns eh nicht eintragen da zu laut ;)
    Achte aber drauf ds der Ziviltechniker ein "gerichtlich anerkannter" oder so ist, ist nicht jeder.

Das sie bis jetzt nix gesagt haben ist reine GLückssache mich habens auch erst 2 mal in drei Jahren kontrolliert.

Thema:

Hilfe frage an die Össis wegen felgen!!!

Die Seite wird geladen...

Hilfe frage an die Össis wegen felgen!!! - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. [B] OZ-17"-Felgen

[B] OZ-17"-Felgen: Hallo biete meine OZ Record 17" ; 4/100/54,1 ; ET40 an. Farbe: Matt-graphit Abnutzungsspuren sind vorhanden, bitte Bildern entnehmen....
  3. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  4. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  5. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...