Hilfe !!! .... Elektrik E12

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von altmarkmaik, 15.03.2013.

  1. #1 altmarkmaik, 15.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2013
    altmarkmaik

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    Moin !

    Heute Abend hat meine Armaturenanzeige und der Tacho plötzlich angefangen zu spinnen.
    Los gings in eine Kurve wo plötzlich ein Ruck durchs Auto ging.
    Licht der Anzeigetafel wurde im Intervall heller und dunkler,Tachon sprang hin und her und die Batterieanzeige,,Handbremssysmbol und das gelbe Symbol oben rechts wenn man ins Schlingern kommt blieb an.
    Da ich kurz vor daheim war bin ich langsam nachhause gefahren.
    Dann Zündung aus und wieder an und gestartet.Motor läuft aber Anzeigetafelbeleuchtung,Radio Heizungsreglung,Spiegelverstellung,Klima und Rücklicht nun ganz tot.
    Einzig die Batterieleuchte im Armaturenbrett leuchtet
    Scheinwerfer und Fahrgastzellenbeleuchtung gehen.

    Hab alle Sicherungen vorne links im Motorraum und die Stecker des Steuergeräts unter dem Handschuhfach auf festen Sitz kontrolliert.
    Scheine alle heile zu sein.

    Muss ich mit einem defekten ECU rechnen bzw. wo kann ich als Leihe noch suchen ?


    Danke für eure Hilfe !
    A.
     
  2. AdMan

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  3. voodoo

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    Guten Morgen :D
    Hast mal geschaut ob dein Keilriemen noch drauf ist?
     
  4. #3 Toyoholic, 15.03.2013
    Toyoholic

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    Mal die Batteriespannung messen. Und gucken ob bei laufendem Motor 13-14 Volt an der Batt ankommen.

    grüßle Steven
     
  5. #4 altmarkmaik, 15.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2013
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    Keilriemen OK aber

    Batterie zeigt bei laufendem Motor nur 11,88V

    Was mich wundert ist,das die Armaturenbrettbeleuchtung sowie alles Andere vor dem Ausschalten auch noch leuchtete.
    Hat zwar alles geblinkt aber es ging noch.
    Klima und Lüfter gingen bis dahin ja auch noch.
    Jetzt ist alles tod bis auf Scheinwerfer und Leselampen ....?(
    Warnsummer bei offener Tür funktioniert.

    Das Integrationsrelais reagiert auch nicht und das Steuergerät lässt sich ebenfalls nicht ansprechen.
     
  6. #5 Speedfreak, 15.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2013
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    Keilriemen noch drauf?
     
  7. #6 altmarkmaik, 15.03.2013
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    Keilriemen OK

    steht aber schon im vorherigen Beitrag
     
  8. #7 altmarkmaik, 15.03.2013
    altmarkmaik

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    Integrationrelais

    Kann mir Jemand nen Tip geben wie ich das blaue Denso Integrationrelais rausbekomme ?
    Den Stecker links habe ich ab aber das Relais bekomme ich nicht lose ;(;)

    Ich vermute hier einen Defekt und kann günstig ein Anderes bekommen......
     
  9. #8 Nonsens, 15.03.2013
    Nonsens

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    hallo

    klingt eher wie nen masseprob
    das relais ist wiederlich mit vielen nassen gesichert und geht schwer raus
    aber bei deiner beschreibung würd ich nicht drauf tippen

    cu
     
  10. #9 altmarkmaik, 15.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 15.03.2013
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    Tja .....

    Was mich gewundert hat,das erst ein Ruck durchs Auto ging und dann die ganze Tachobeleuchtung,Radio,Heizungsbeleuchtung blinkte bzw.heller und dunkler wurde.
    Nach dem Neustart war dann die komplette Tachobeleuchtung und die Komfortelektronik tod aber Motor springt an.

    Ich muss aber mal was (SCHLIMMES) beichten.Sonst kommen wir vielleicht doch nicht weiter.
    Ich habe vor kurzem die 100A Sicherung mit dem Sichtfenster vorne im Motorraum durch Kurzschluss zerschossen und da ich es sträflich vernachlässit habe eine Neue zu besorgen,Diese einfach mit nem Blechstreifen überbrückt.
    Lief auch ohne Probleme.War mir aber schon bewusst,das sowas arg ins Auge gehen kann.
    Hab aber jetzt grade eben doch eine gefunden und bestellt.
    Kann das die Ursache für mein Problem sein sein ?
    Es stinkt aber nirgends und verkohlt scheint auch nichts zu sein.
    Ich hoffe es liegt nicht daran .....
    Batterie werde ich gleich noch abklemmen.

    Ich weiss,das war absolut bescheuert von mir und ist durch nichts zu entschuldigen.
    Hoffe das ihr mich nicht allzusehr fertig macht.Hat mich schon Mut gekostet überhaupt so eine bescheuerte Fahrlässigkeit zuzugeben.
    Aber wenn ich nicht ehrlich bin,kommen wir wie gesagt,sicherlich nicht weiter.

    MfG
    A.
     
  11. #10 Speedfreak, 15.03.2013
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    Hat der e12 einen Riemen oder mehrere ? So wie du es beschreibst passt das nämlich sehr auf einen Keilriemen riss.
    Ansonsten mal die Massebänder im Motorraum checken. Mit deiner sicherungsaktion hat es vermutlich nix zu tun.

    Gesendet von meinem XT925 mit Tapatalk 2
     
  12. #11 altmarkmaik, 15.03.2013
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    Danke

    Hallo !

    Also der Keilriemen (Zahnrippenriemen) ist heile und sitzt richtig.
    Werde morgen mal weitergucken.

    Das mit der Sicherung konnte ich mir auch nicht vorstellen. Aber "Nix ist unmöglich" ?(.......
    Die Neue ist wie gesagt bestellt .

    Die nächsten Nächte darf ich dann gottseidank mit Mutterns neuem Ford Focus Tunier zur Arbeit fahren.

    Gruss
    A.
     
  13. #12 Toyoholic, 15.03.2013
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    Warum kontrollierst du nicht deine Lichtmaschine? Du sagst ja das nur 11,5 Volt an der Batt zu messen waren, bei laufendem Motor. Wenn möglich, mal direkt an der LiMa messen.
     
  14. voodoo

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    Oder einfach mal überbrücken und schauen was dann alles funktioniert, wenn wieder gesunde 12V+ anliegen!
     
  15. #14 altmarkmaik, 16.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2013
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    Es ist die Lichtmaschiene

    Moin !

    So,nachdem ich heute nacht via Smartphone diesen Kommentar gelesen habe,bin ich gleich nach der Nachtschicht bei und hab bei laufendem Motor die Lima (Bosch) durchgemessen.

    NULL Volt .........

    Hab schon eine Andere bei Ebay ersteigert.
    Für 44€ incls.Versand.
    http://www.ebay.de/itm/390530235577?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

    Den Keilrippenriemen werde ich auch noch erneuern.
    Der Alte hat schon Risse an der Innenseite.


    DANKE NOCHMALS an ALLE und ich melde mich nach Austausch wieder
    A.
     
  16. #15 Duke_Suppenhuhn, 16.03.2013
    Duke_Suppenhuhn

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    Wenn wirklich die Lichtmaschine so kaputt gegangen ist, dass sie gar keine Strom mehr produziert und dabei der Riemen richtig sitzt, ist auch der Ruck, der durchs Fahrzeug ging erklärbar!

    Berichte mal nach dem Austausch, bin sehr gespannt!
     
  17. #16 altmarkmaik, 16.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.03.2013
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    Der Ruck


    ging genau im Eingangsdrittel einer 90Grad Rechtskurve durchs Auto.
    Konnte das Auto grade noch abfangen.Da ich diesmal im Ort wirklich nur 50kmh drauf hatte ist wohl nichts Schlimmeres passiert.2 Kurven weiter und ich wäre möglicherweise im Fluss gelandet ....
    Aber Unkraut vergeht nicht ......:D

    War auch nur noch 5km von daheim weg.

    P.S.Hab auch mal meine Riemenscheibe begutachtet und bin der Meinung, Die müsste gewechselt werden.
    Das Gummi steht ca 1mm vor.
    Werde mal sehen das ich noch eine Gutgebrauchte bekomme.


    melde mich dann Ende nächster Woche
    Maik
     
  18. #17 Duke_Suppenhuhn, 16.03.2013
    Duke_Suppenhuhn

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    Das Gummi steht über?

    Eigentlich sollte sich die Scheibe nicht großartig abnutzen, da sie viel härter ist, als der Riemen.

    Hab ichs überlesen oder hast Du noch nicht gesagt, wie viel der Wagen runter hat?
     
  19. #18 altmarkmaik, 17.03.2013
    altmarkmaik

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    Moin

    Gummi steht gleichmässig ca 1mm über.
    Der Gute hat 235tkm auf der Uhr

    Ich mach mal ein Bild


    LG
    Maik
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 Duke_Suppenhuhn, 17.03.2013
    Duke_Suppenhuhn

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    Mach mal, dann kann ich mit meinem vergleichen!
     
  22. #20 altmarkmaik, 17.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2013
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    Bild Riemenscheibe

    Ja,die Riemenauflage nutzt sich wohl nicht ab.
    Ich habe aber gelesen,das das Dämpfungsgummi zwischen Riemenfläche und dem Stück das auf der KW sitzt sich abnutzen kann.Und diese steht ca 1mm vor.Kann aber auch sein das alles Kokolores ist und ich mir keine Gedanken machen muß.

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