Hilfe! Die Elektrik spinnt....Türkontakte?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von bubba, 04.03.2009.

1. bubba

bubba Grünschnabel

Hallo!
    ich hoffe ich könnt mir helfen da ich alleine nicht mehr weiter komme....

ich habe einen corolle e10 bj. 95
    das problem ist das wenn ich den zündschlüssel abziehe sollte ja alles aus sein.
    ist es aber nicht!! das radio bleibt an und die uhr und tür offen anzeige glimmen. ich vermute das ich ein masse problem hab aber ich finde keinen ansatz. könnt ihr euch einen reim darauf bilden ?

ausschliessen kann ich: nachgerüstete anlage radio und verstärker etc.
    nachgerüstete fernbedienung für die zv hatte ich komplett ausgebaut.

wenn jemand einen schaltplan für die türkontakte oder ähnliches hat würde mir das auch schon helfen.... danke erstmal.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Bezeckin, 04.03.2009
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

wenn ds radio anblibt, wurde es aber schon mal auf dauerplus gelegt, richtig?

Die Türkontakte könntest du mal abschauben, damit sie komplett von der masse getrennt sind. Falls dein Problem dort liegt, sollte die lampe komlett aus sein.

4. bubba

bubba Grünschnabel

ne das radio hat geschaltete 12V über die zündung.... sonnst währe es ja immer an auch wenn die tür auf ist.

und die türkontakte sind alle parallel geschaltet und bei türöffnug werden die 12V zugeschaltet.... das sind schließerkontakte.

5. #4 jg-tech, 05.03.2009
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    Also die Türen haben normalerweise nichts mit dem Radio zu tun. Es solte bei ACC und Zündung immer funktionieren (auch bei Tür auf :rolleyes: ).
    Und die Türkontakte sind wahrlich parallel geschaltet. Aber sie schalten nicht die 12V, sondern sie schalten die Leuchte auf Masse.
    Alle Türkontakte haben damit nur einen Anschluß (1 Draht geht von ihnen weg).
    Der Kontakt selbst ist mit der Schraube auf die Karosse (Fahrzeugmasse) verbunden.
    So wie es aussieht ist da wirklich irgendwo ein Massepunkt/Kabel nicht in Ordnung.

6. bubba

bubba Grünschnabel

ne ne is klar das radio hat nix mit den türen zu tun der einziege zusammenhang ist die MASSE von der ich vermute das problem ausgeht.
    es wirkt sich ja auch nur auf beides aus......

und von den türen geht ja auch nur ein drat weg aber der fürt 12V und wird bei türöffnung auf die karosse geschalten. denke ich?

7. #6 jg-tech, 05.03.2009
    jg-tech

jg-tech Mitglied

Fahrzeug:
    T27 Kombi 1.8 Edition MultiDrive-S/ Yaris HSD Life
    Richtig, der hat 12V Potenzial durch die Glühlampe, wenn der Kontakt offen ist (Tür zu).
    Wenn Du also die Glühlampe raus nimmst, ist auch der Draht am Türkontakt "tot".
    Hast Du rechts oder links (Beifahrer) im Fußraum hinter der Abdeckung was an den Massepunkten gemacht ? Oder in der Mittelkonsole hinter dem Radio ?

8. #7 Bezeckin, 05.03.2009
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Und was soll jetzt dein problem mit dem radio und der masse zu tun haben? Bzw. was hat es bei dir mit der tür zu tun? So richtig schlau werd ich aus deinen beiträgen nicht.

9. bubba

bubba Grünschnabel

naja wenn ich die tür aufmache geht alles (radio,uhr und tür auf anzeige) aus und das auch bei eingeschalteter zündung!

hab kein bock mehr auf den mist muss jedesmal wenn ich die karre abstelle ne sicherung ziehen damit mir die batterie nicht abkackt.

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. bubba

bubba Grünschnabel

ja da war ich dran.... aber das hab ich alles genau geprüft daran liegt es nicht!

12. Spook

Spook Mitglied

Fahrzeug:
    Starlet P9, Avensis T25, Auris E15
    Hi!
    prüfe mal bitte alle Sicherung vielleicht ist eine fertig. Denn die Uhr, das Radio und die Türwarnleuchte beziehen ihre Klemme 30 von der Sicherung "DOME". Außerdem bezieht das Radio und die Uhr ihre Klemme 15 von der Sicherung "CIG & RADIO".
    Ich habe leider keinen Scanner sonst würde ich Dir die Schaltpläne einscannen! Schaue auch ob keine Kabel am Radio selbst beschädigt sind.

Gruß Robert

Thema:

Hilfe! Die Elektrik spinnt....Türkontakte?

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Die Elektrik spinnt....Türkontakte? - Ähnliche Themen

1. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  2. Hilfe Auris 1,6er vvt-i

Hilfe Auris 1,6er vvt-i: Hallo zusammen... Ich fahre seit fast 6 Jahren meinen geliebten Toyota Auris! Vor ca 2 Wochen hab ich ihr gründlich gereinigt und poliert......
  3. Abblendlicht spinnt nach Besuch in der Waschanlage

Abblendlicht spinnt nach Besuch in der Waschanlage: Hallo zusammen! Gestern war ich mit einem Toyota Corolla Baujahr 2005 in der Waschanlage und der Wagen wurde vorher von mehreren Mitarbeitern per...
  4. Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9

Biete elektrische Aussenspiegel Corolla e9: Wie oben geschrieben. Mit betätigungsschalter und ganz wichtig mit der Dreieckblende ohne Loch. 40 Euro zusammen, plus Versand. [ATTACH] Preis:...
  5. Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!

Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!: Hallo bei meinem 1.8ts tackert der Motor ich habe voll beschleunigt und im 3.Gang bei ca.7000min ging plötzlich die Kraft weg so als ob das Esp...