Hilfe: Celica TS Motorschaden ??!

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Gast, 15.05.2002.

1. Gast

Gast Guest

Hallo!<br />Ich stehe kurz vorm Infarkt... :-(<br />Meine Celica TS schaltet seit gestern nicht mehr auf die scharfe Nocke...<br />Normalerweise tat sie das immer bei ca. 6000 upm und jetzt dreht der Motor einfach hoch, ganz ohne Umschaltpunkt.<br />Dabei wird es tierisch laut, aber von Leistung keine Spur. <br />Kennt jemand das Problem ? Waran kann das liegen ??<br />Bin echt voll verzweifelt...

Marty

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

Gast Guest

Und was sagt die Werkstatt dazu? Da ist doch das erste dass ich zum Händler fahre und das prüfen lasse, bei einem neuen Auto!!! ?(

4. Gast

Gast Guest

@Celi TS Fahrer

Jaja, die Qualität von diesen in EU zusammengeschusterten Kisten nimmt ab - rapide leider... :( :( :(

Cheers, Emanuel

5. Gast

Gast Guest

Sorry, Emanuel, aber die Celica wird meines Wissens nach immer noch aus Japan importiert.

gruß,<br />efco

6. Gast

Gast Guest

@Efco

Bist Du sicher? Ich nicht... Aber ehrlich gesagt weiss ich es auch nicht genau beim Celica. ?( <br />Der Corolla wird definitv in EU zusammengeschraubt... X(

Cheers, Emanuel

7. Gast

Gast Guest

Die kommt aus Japan. Zu dem Problem sag ich mal dreist:

WOHER SOLLEN WIR DAS WISSEN ? ;)

8. Gast

Gast Guest

@ Emanuel:

Yaris, Corolla und Avensis kommen aus der EU. Der Rest wird aus Japan importiert. Beim Camry könnte es sogar sein dass der aus den USA kommt, weiss ich aber nicht.

<br />@ Marty:

Ruf sofort den Händler an! Wenn du mehr weisst gib bitte bescheid! Würde mich mal interessieren woran das liegt!

9. Thor

Thor Junior Mitglied

meiner ist aus Belgien, doch bisher noch keine probs

10. Gast

Gast Guest

Guuute Idee! X(

Deshalb meine Frage an die Experten hier... ;) <br />Vielleicht gibt's ja doch einen TS-Fahrer mit ähnlichen Erfahrungen ?

Ich kann kaum glauben, daß ein Celica TS nach einem 3/4 Jahr und 30 tkm schon einen kaputten Motor hat ??!

Vielleicht ist das ja auch normal ??!<br />Bei Hondas VTEC gibt's z.B. eine Schutzschaltung, die VTEC erst ab einem bestimmten Öldruck erlaubt.<br />Vielleicht hat VVTL-i ja sowas ähnliches ??

Marty

11. #10 Holsatica, 15.05.2002
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    @Thor<br />Wieso Belgien?<br />Wegen dem B im Schein und der 5013?

12. Gast

Gast Guest

Hi Marty,<br />du solltest vielleicht mal mehrere werkstätten konsultieren. Denn ich kann mir nicht vorstellen das eine Toyotawerkstatt NULL AHNUNG von solchen problemen hat.

<br />Frage zu T19U Kombi.<br />Suche für dieses Modell BJ 97 7,5 oder 8x17 Felgen<br />ET30oder 35 im Mehrspeichendesign<br />Können auch Kratzer haben

13. Thor

Thor Junior Mitglied

@Holsatica <br />ich gehe mal von Belgien aus, oder vielleicht Botswana, Brasilien, Bangladesh, Bhutan, Bolivien,<br />Burundi, Bortugal :D

14. Hardy

Hardy Guest

Man muß das Problem von hinten beginnen:<br />Er schaltet nicht auf Sportnocke --> Der Umlenkhebel rastet nicht ein --> Der Riegel wird nicht bewegt --> kein Öldruck zum Bewegen des Riegels? --> Entweder kein Befehl vom Steuergerät oder hydraulischer Defekt (?)

15. #14 CELINATOR, 15.05.2002
    CELINATOR

CELINATOR Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    Ich hab die TS auch mal probegefahren und wenn der Motor kalt ist dreht er nicht ganz rauf.

16. Gast

Gast Guest

Mögliche Ursachen :

- Steuerventil zum Öldruckaufbau auf die Sperrklinke defekt<br />- Sperrklinke defekt ???<br />- elektr. Steuerung des Ganzen defekt

17. #16 SpeedUp, 15.05.2002
    SpeedUp

SpeedUp Mitglied

@Thor

In Belgien ist das Europäische Toyota-Hauptquartier.

18. XLarge

XLarge Super Moderator

Das mit dem B im Schein hat nen ganz einfachen Grund. Die ganzen Toyotas werden ja nicht mehr in jedem EU-Land extra Typ-geprüft sondern nur einmal für ganz Europa (bekommen ne EU-Betriebserlaubnis). Das wird eben in Belgien gemacht. Hat den Vorteil, daß man bei einem Umzug ins Ausland einfach mit dem deutschen Brief auf das dortige Gegenstück zu unserer Zulassungsstelle geht und das Auto zulässt, OHNE zusätzliche TÜV-Prüfung. Funzt natürlich auch andersrum bei Grauimporten.<br />Hat nix mit dem Herstelungsort zu tun. Meine Mom hat nen Yaris, made in Japan (nein, ist 100% noch kein Franzose). Der hat auch ein B im Schein.

mfg Eric

19. XLarge

XLarge Super Moderator

Ach ja, wegen der TS-Celi. Ich würd damit zum Händler fahren, hast doch Garantie. Ich würd aber nicht direkt von nem Motorschaden ausgehen. Vielleicht hattest du nur Besuch von nem Marder ,der dir einen Unterdruckschlauch durchgebissen hat. Reicht schon, damit die Steuerung versagt. Wenn da was elektrisches dran faul währe würde höchstwahrscheinlich die CheckeEngine-Lampe brennen.

C YA, Eric

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Predator, 15.05.2002
    Predator

Predator Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Celica T23S, Sirion M300, Paseo L5, Diversion 4BRA, 72er Plymouth Roadrunner
    Genau, XLarge hat den Durchblick. Gebaut wird die Celica in Japan. Definitiv.

@ Marty<br />Toyota soll den Wagen überprüfen. Wenns dauert, was solls, du bekommst doch wohl einen Leihwagen, oder ? Ich tippe auch mal auf das Steuergerät, einen mechanischen Defekt kann ich mir nicht vorstellen.

@ Hardy<br />Hey du Sack :P

CU<br />Alex

22. Gast

Gast Guest

Danke für die Tips ;-)<br />Ich habe gerade noch mal getestet. Zuerst langsam warmgefahren (15 Min). Dann in verschiedenen Gängen hochgedreht. Und siehe da:<br />1. Manchmal schaltet er bei 6100 U/min um<br />2. Manchmal schaltet er erst bei über 8000 U/min<br />3. Manchmal schaltet er gar nicht um

Also scheint der Umschaltmechanismus prinzipiell noch zu gehen - nur leider nicht immer :-(

Könnte vielleicht auch ein Sensor defekt sein, der dem Steuergerät dann falsche Daten liefert ?

Und stimmt es eigentlich, daß der Umschaltpunkt fest bei 6100 U/min ist ? Oder ist der noch von anderen Parametern abhängig ? (z.B. Last, Temperatur, Öldruck)

Ach ja: wie kommt eigentlich ein zu niedriger Öldruck zustande ?? rolleyes

<br />

Thema:

Hilfe: Celica TS Motorschaden ??!

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Celica TS Motorschaden ??! - Ähnliche Themen

1. Celica T18 Farbe Motorraum

Celica T18 Farbe Motorraum: Hallo, Meine T18 hat die Farbnr. 182 Der Motorraum hat jedoch eine andere Farbe. Gibt es hier auch einen extra Farbcode? Ich müsste ein paar...
  2. Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz

Suche Celica t18 Kotflügel VL und Türe L, möglichst schwarz: Hallo, ich suche für meine Celica t18 2.0 (Facelift, Bj 93) einen Kotflügel vorne links und eine Türe links, am Besten in schwarz. Für Hinweise...
  3. Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen

Toyota celica Cabrio T18 Keilriemen entspannen: Hallo Leute, Ich muss die Lichtmaschine erneuern und dazu den Keilriemen entspannen. Irgendwie kriege ich das nicht hin. Kann mir einer sagen...
  4. 2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps

2ZZ-GE Toyota ts Motor 192ps: suche für meinen corolla ts einen motor block mit kopf würde mir reichen bitte alles anbieten km ist egal hauptsache läuft gut
  5. Stahlfelgen für Celica T23S

Stahlfelgen für Celica T23S: Hi, ich hätte da mal eine wahrscheinlich blöde Frage. Ich habe noch originale Stahlfelgen von einer Celica T185 (2Liter Turbo) -...