Hilfe: Blinker-Relais Corolla E11

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Benny, 13.11.2006.

  1. Benny

    Benny Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin (noch) kein Experte, aber lernfähig und brauche Eure Hilfe:

    Seit kurzem funktioniert mein Blinker/Fahrtrichtungsanzeiger bei Betätigung nicht mehr ordnungsgemäß - mal blinkt er, mal habe ich Dauerlicht.
    Alle vier Glühbirnen funktionieren und es macht keinen Unterschied, ob es um einseitige Fahrtrichtungsanzeige oder Warnblinklicht-Funktion geht. Die Störungen sind dieselben.

    Die Sicherung kann ich nach meinem Verständnis als Ursache ausschließen, wurde aber dennoch überprüft. Ich habe daher das Relais im Verdacht. Kann mir jemand sagen, wo ich das Relais finde oder einen Ersatz her bekomme? Ich habe bei meinem Corolla Liftback E11 1.6 BJ 1998 links im Cockpit und rechts von den Schaltern für die Aussenspiegel und Nebelleuchte ein grünes Lämpchen, welches wie die Pfeile in der Hauptanzeige die Funktion des Blinkers anzeigt. Dort vermute ich aufgrund des Klickens bei Funktion des Blinkers auch das Relais.

    Kann dies jemand bestätigen und mir sagen, wie ich daran komme?
    Woher bekomme ich ggf. Ersatz?

    Für Eure Antworten besten dank im voraus!
    Ben
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Toyo-Racer, 13.11.2006
    Toyo-Racer

    Toyo-Racer Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Hast du ne Anhängerkupplung? Vielleicht hast du irgendwo ne Masseschleife?

    Was meinst du mit Dauerlicht? Die Blinker als Dauerlicht?
     
  4. Benny

    Benny Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich habe eine Anhängerkupplung. Gute Idee! Werde den Elektrik-Anschluss mal überprüfen.

    Mit Dauerlicht meine ich Dauerleuchten der Fahrtrichtungsanzeiger-Lampen außen an Front/Heck und Seite im Unterschied zum Blinken.
     
  5. #4 E10_Liftback, 13.11.2006
    E10_Liftback

    E10_Liftback Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Volkswagen Yeti
    Hallo,

    ich, hatte vor kurzem das selbe Problem mit meinem Warnblinker..war beim betätogen standlicht..(nein, ich hatte keine Panne [Corolla] bin ans Stauende gekommen und siehe da, standlicht :D)...is aber ganz einfach zu lösen...

    Erstens: es liegt tatsächlich am Relais, hatte die selben Symbtome...

    Zweitens: Das Relais versteckt sich an der Fahrerseite, links oberhalb des Kupplungspedals.... :]
    daher kommt auch das "Blinkgeräusch"...dies ist ein etwas grösserer Stecker, etwa daumen gross

    Drittens: das Ding kostet 50 EURO...47 und ein bißchen... :D

    Grüße
     
  6. Benny

    Benny Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Danke für Deine Meldung! Damit dürfte die Diagnose/Fehlersuche wohl abgeschlossen sein...(Nach nochmaliger Funktionsprüfung blinkte es meist 2-3 Mal, um dann im Dauerlicht zu verharren)

    Aber wo genau? Habe soeben das Modul für Aussenspiegel- und Nebelleuchten-Bedienung ausgebaut, doch dort war nur das beschriebene grüne Lämpchen für die Blinklichtfunktion enthalten, welches durch einen zweipoligen Anschluss mit braunem und schwarzem Kabel angesteuert wird.
    Danach habe ich das schwenkbare Minifach darunter ausgebaut und bekam eine Platine mit diversen Sicherungen und Steckern zu Gesicht. Das oben genannte braun/schwarze Kabelpaar verschwand leider hinter der Platine im Dunkeln...
    Wo sitzt das Relais also genau? Muss ich die Platine dafür ausbauen?

    Der Preis ist ja nicht ohne! Wo hast Du das Relais denn erworben? Ist das der Preis mit Einbau oder hast Du das selbst gemacht?
     
  7. #6 Toyo-Racer, 13.11.2006
    Toyo-Racer

    Toyo-Racer Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Na denn würd ich auch auf Blinkerrelais tippen, wenn die Blinker ständig leuchten...yo unten links bei den vielen Steckern und den Sicherungen...
     
  8. #7 E10_Liftback, 13.11.2006
    E10_Liftback

    E10_Liftback Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Volkswagen Yeti
    HALT, HALT.....nix abbauen... :(

    Das Relais ist ein kleiner Stecker....den brauchst du nur abziehen und den neuen dann auf die steckverbindung drücken...

    Hab ich auch gemacht...genau sitzt der wenn du unter dem Kupplungspedal kniehst, hinter die verdeckung fasst, ist dann ein rechteckiger stecker.... :rolleyes:

    hier die Bestellnummer...: Flasher...81980 - 12070 Is zwar einer vom E10, aber die nachfolgenden passen bei mir auch... :D

    Grüße

    P.S.: Kannst auch mal zu deinem Händler fahren, der steckt ihn dir bestimmt kostenlos ein, wenn du das ding nicht findest...kannste aber eigentlich nicht übersehen, denn der neue sieht genauso aus wie der alte... :D :D
     
  9. #8 Nonsens, 14.11.2006
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    wenn de die kabel der kleinen grünen lampe verfolgst führn die dich zum relais
    wenn de ahzv hast is nich mehr das org-relais verbaut!!!!
     
  10. Benny

    Benny Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Dann habe ich glaube ich ein Problem: Wie gesagt verschwinden die Kabel HINTER der Platine im Dunkeln... Werde mich nachher nochmal bemühen, das Relais zu finden.

    Wenn ahzv "An-Hänger-Zug-Vorrichtung" (=Anhängerkupplung) bedeutet, dann ist das bei mir der Fall. Welchen Relais-Typ (Hersteller und Modell) brauche ich dann und wo bekomme ich den her?
     
  11. #10 E10_Liftback, 14.11.2006
    E10_Liftback

    E10_Liftback Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.840
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Volkswagen Yeti
    Flasher...81980 - 12070, bei dem TOYOTA Händler deines Vertrauens... :D :D :D

    achja, 50 EUR

    Grüße

    hab auch Bilder von dem Ding, wenn du sie haben willst, dann kann ich sie dir schicken per email....
     
  12. Benny

    Benny Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich Dich richtig verstanden, dass dieses Modell auch für den Fall der Anhängerkupplung geeignet ist? ?(

    Das Angebot nehme ich gerne an. :] Habe Dir eine Email geschickt...

    Grüße
     
  13. Benny

    Benny Grünschnabel

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    wie peinlich: so schwer war es wirklich nicht, das Relais zu finden. :O Ich wusste bisher garnicht, dass der Installationsraum über den Fußraum zugänglich ist - naja, jetzt schon. (Und als ich beim Entwinden aus dem Fußraum versehentlich die Hupe betätigt habe, wusste auch die Nachbarschaft, dass ich fündig geworden bin ;))

    Ich habe mir den Flasher...81980 - 12070 günstig gebraucht besorgt, musste aber leider feststellen, dass tatsächlich der Anschluss für die Kontrollleuchte der Anhängerkupplung fehlt (auch das habe ich jetzt verstanden :])

    Kann mir jemand sagen, ob die Blinkkontrollleuchte für den Anhänger Vorschrift ist (TÜV...) und wo diese (die Vorschrift) ggf. zu finden ist?
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 SB-Corolla, 28.11.2006
    SB-Corolla

    SB-Corolla Senior Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2002
    Beiträge:
    1.227
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    E11U G6,Verso AR2 DCat,Starlet P9
    Ist das jetzt ein extra Relai für denn Hänger oder das eigentliche vom Blinker?
    Wenn ja mach mal bitte ein Bild wo genau das Relai sitzt.
     
  16. do1fox

    do1fox Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2006
    Beiträge:
    1.361
    Zustimmungen:
    42
    Fahrzeug:
    Legacy GT-B, T18 GTi, T18STi, Opel Vectra C , ehm. AE95, Paseo
    @Benny

    Die Kontrolllampe ist zwinget Erforderlich bei ner AHK. Sonst wird die nicht vom TÜV abgenommen. Wenn du schon eine dran hast, weis ich nich wie eng die das sehn...und obs jedesmal Kontrolliert wird.

    @SB
    Das ist kein "extra Relais" ist ein normales Blinkerrelais mit einem Zusätzlichen ausgang zur Kontrolllampe. Bekommst aufen Schrott hinterhergeschmissen. Und Blinkerrelais sind alle die gleichen. Hab für meinen eins ausem Kadett genommen... :rolleyes:
    Das alte Blinkerrelai wird einfach an durch das neue ausgetauscht


    Ich habs beim Nachrüsten der AHK irgentwie vergessen anzuschließen

    *peinlich peinlich*
    Durft dann nochmal dahin ..

    Gruss
    Stefan
     
Thema: Hilfe: Blinker-Relais Corolla E11
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla blinker defekt

    ,
  2. corolla e11 blinker relais

    ,
  3. toyota corolla sicherungskasten blinker

    ,
  4. corolla verso 2006 blinker geht nicht mehr,
  5. corolla verso 2006 Sicherung Anhänger ,
  6. toyota corolla verso blinkerrelais kosten,
  7. anhänger blinker geht nicht beim Toyota avensis. ,
  8. toyota paseo blinker sicherung,
  9. toyota paseo blinker blinkt nicht,
  10. wo sitzt das Blinkrelais für anhänger beim Toyota corolla e 12,
  11. corolla e12 blinker geht nicht ,
  12. corolla e11 blinkrelais einbaulage,
  13. blinkerrelais toyota corolla,
  14. wo sitzt blinkerrelais anhaenger toyota corolla 1996,
  15. blinker toyota corolla e11u,
  16. blinkerrelais toyota corolla bj95 einbauort,
  17. corolla blinker relais,
  18. toyota corolla blinkkontrollleuchte ,
  19. toyota corolla blinker sicherung,
  20. toyota corolla e12 sicherung auswechseln sicherung blinker
Die Seite wird geladen...

Hilfe: Blinker-Relais Corolla E11 - Ähnliche Themen

  1. Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig

    Warnblinkschalter Corolla E11 Bj.99 8-polig: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Warnblinkschalter für einen Corolla Modell E11 Bj.99 (5013 403). Es ist ein 8 poliger Stecker im KFZ...
  2. Dachträger e11

    Dachträger e11: Hallo Ich bin auf der suche mach der richtigen befestigen des grundträger für einen 3türer e11g6 compakt. AE111 Wie wird dieser im Bereich der...
  3. Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger

    Corolla E11 Compakt 3 Türer Dachträger/Grundträger: Hallo Zusammen Hat noch jemand so nen Dachträger über ? Ich hab einen für einen 4 türer,den bekomme ich aber nicht fest im bereich der...
  4. Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert

    Corolla E11 VVTI 3zzfe klappert: Guten Morgen, nach hin und her und beobachten und Toyotahändler fragen wende ich mich jetzt hilfesuchend zu euch. Mein Rolla klappert. Daten:...
  5. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...