Hilfe beim Celica Kauf

Diskutiere Hilfe beim Celica Kauf im Sonstiges Forum im Bereich Technik; Hi Leute, ich bin neu hier in dem Forum. Habe vor mir einen Celica T18 GTI zu kaufen. Nun habe ich einen gefunden. Meine Frage ist nun ob der...

  1. arben

    arben Junior Mitglied

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    Hi Leute,
    ich bin neu hier in dem Forum.
    Habe vor mir einen Celica T18 GTI zu kaufen.
    Nun habe ich einen gefunden.
    Meine Frage ist nun ob der Wagen sein Geld Wert ist.
    Es ist ein 91er, schwarz, vorfacelift
    175.000 km runter, Schiebedach, Zv usw. mit original Felgen hat er drauf.
    bis 2004 Scheckheft
    kosten soll er 1800 euro, bilder hab ich leider keine.
    aber was sagt ihr, alleine so von den rand daten ?

    Hab viel im Forum gestöbert wie es so mit Krankheiten aussieht, da wären z.b.:
    Zylinderkopfdichtungen
    Servopumpe
    Klappscheinwerfer
    Rost am Schiebedach und Ölverbrauch ?
    Habe ich irgendetwas wichtiges übersehen was ich auf jedenfall noch kontrollierne sollte ?

    Vielen Dank fuer eure Hilfe
     
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  3. arben

    arben Junior Mitglied

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    kann mir denn keiner n paar schnell tips geben ;( :D
     
  4. zero

    zero Lebende Foren Legende

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    naja das wichtigste scheinst du ja schon genannt zu haben!! ich würde auf jeden fall noch die achsen kontrollieren, sprich querlenkerbuchsen, stabis,hinterachsaufnahmen etc..... und was auch noch relativ (wenn nicht sogar das wichtigste) wichtig ist: der letzte zahnriemenwechsel ;) ;)

    ist halt wie bei allem im leben: AUGEN AUF BEIM EIERKAUF :D :D


    EDIT: hast ja quasi die gleichen schwachstellen von deinem BG übernommen ;) :rolleyes::rofl
     
  5. #4 the_mole, 30.08.2008
    the_mole

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    schau auch unter den zündverteiler, da ölts gern mal raus... (ist aber leicht behoben, ist zwar nur ne kleine dichtung, kann aber schön viel öl rauslaufen)
    ansonsten ist die servo-pumpe bei der t18 ein häufiger fehler (1x getauscht und ruhe)...

    nachdems ne vorfacelift ist, ist die möglichkeit hoch, eine mit ölverbrauch zu kriegen... sind meist die ventilschaftdichtungen...

    beim ZR-wechsel sollte übrigens auch die wasserpumpe mitgewechselt werden, nur um sicher zu gehn...

    oh und die antenne :D ist auch ein leidiges thema, wird gern mal kaputt wenn sie nicht häufig geschmiert wird... (meine ist im laufe dieser woche gestorben ;( )
     
  6. arben

    arben Junior Mitglied

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    Hi danke fuer eure Hilfe, wollte das Auto bald nochmal genau begutachten, deswegen so eilig :baby:

    Der Zahnriemen wird von ihm Neugemacht (+Wasserpumpe)
    Und wie siehts mit dem Preis aus ? Ist er angemessen ?

    Achja wie erkenn ich eigentlich ob die Servopumpe hinueber ist :O
     
  7. zero

    zero Lebende Foren Legende

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    defekte servopumpen erkennt man ganz leicht:

    1.: sie sind undicht (nicht an den schläuchen sondern z.B unterm riemenrad)

    2.: an fiesen geräuschen im stand und beim lenken

    3.: bei abgenommenen antriebsriemen spiel in der welle




    ob der preis angemessen ist ist immer schwer zu sagen und ohne bilder oder das auto vorher gesehen zu haben würde ich da keine konkrete aussage treffen!

    wenn der wagen so in ordnung ist (technisch wie optisch) und du vorhast das auto langwe lieb zu haben dann würde ichsagen: kaufen :D
     
  8. andi01

    andi01 Mitglied

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    aber die km sind bei celis eh ziemlich egal was ich da so mitbekommen hab, ich hab schon ein paar gesehen die ihr celica mit 320 000km verkauft haben! also das dürfte kein problem sein :D
     
  9. #8 the_mole, 30.08.2008
    the_mole

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    ich find den preis net übertrieben hoch, nur das ist immer so eine sache... wenn ich seh, dass sich jemand ums auto gekümmert hat bzw es gepflegt wurde, bin ich gern bereit ein paar 100er draufzulegen, damit man was gescheites hat und man sich keine sorgen wegen reparaturen machen muss...

    wennst sie nochmal anschaust, denk auch mal an die reifen, willst ja auch heimkommen ;)

    bezüglich ölverbrauch oder nicht kannst sowieso erst nach 1-2 tanks was sagen. schau dir auch gleich vorm starten den ölstand an und wenn du dann daheim bist oder ein paar km gefahren bist, schau nochmal rein... und obs beim auspuff weiss oder blau raucht, wirst eh selber sehn, falls was schlimmeres ist...
     
  10. arben

    arben Junior Mitglied

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    Vielen Dank für die vielen Tipps, werde sie mir zu herzen nehmen wenn ich mir das Auto noch genau anschaue.

    Noch eine kleine Frage zu dem ODB1 Diagnosedings,
    wenn auf dem Chip ein Fehler gespeichert ist leuchtet doch eine Lampe im innen Raum auf ?
    oder hab ich was falsch verstanden.
    Der Verkäufer meinte naehmlich zu mir das er einen Verbrauch von 12-13 liter hat gerne auch mal 15 (natuerlich wenn er sie drückt)
    Ist das normal fuer die Stadt ? oder koennte es die LambdaSonde sein.
    Wurde ja auch schonmal im Forum besprochen.
     
  11. #10 the_mole, 31.08.2008
    the_mole

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    oO
    ich würd mal die lambda-sonde und den fehlerspeicher checken... alles über 10litern bei normaler (stvo-gemäßer) fahrweise ist irre... kannst dir ja mal meinen spritmonitor in der sig anschaun, ist bei anderen gti's net anders...
    weiters auch mal zündkerzen+lufi checken...

    wenn ein fehler im speicher ist, zeigt der nix an, außer man brückt e1 und te1 (glaub ich, nicht drauf festnageln) beim diagnose-stecker (steht "diagnose" drauf ;) ) dann blinkt die motorkontroll-leuchte wenn ich mich recht erinner...
    "erste stelle des ersten codes-pause-2te stelle des ersten codes-(längere) pause- wiederholung oder erste stelle fehlercode2-etc."

    die fehlercodes für die celica hab ich leider nicht bei der hand, für die carina findest sie hier z.b.: carina-e.com (wird wohl net viel unterschied sein, wenn doch wart mal auf die, die schon länger als 4monate ne celi haben :D)
     
  12. arben

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  13. #12 the_mole, 31.08.2008
    the_mole

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    darum machts vom verbrauch her auch kaum sinn, eine sti zu nehmen bzw ist das für mich der ausschlaggebende punkt für die gti und gegen ne wittmann gewesen... (und es warn grad keine ordentlichen sti verfügbar, war wohl n zeichen :D). (dafür hab ich jetzt auch klima und standheizung, will auch was heissen bei nem 17 jahre alten auto ;) )

    wann fährstn anschaun?
     
  14. #13 Celi - Freak, 31.08.2008
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    Also mit den 12-13 Liter kann schon hinkommen bei extremer Kurzstrecke. Normal 10 ist richtig und im normalen Betrieb so um die 8,5 je nach Fahrweise.

    Scheinwerfer sind eigentlich kein Schwachpunkt, aber achte bitte mal auf die Höhenverstellung ob die geht, denn die ist bei vielen T 18 hin.
     
  15. arben

    arben Junior Mitglied

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    Werde ihn mir warscheinlich morgen oder übermorgen anschauen.
    Wollte ihn mir eigentlich heute noch anschauen, aber der Verkäufer kann nicht.
    Hoffe der Wagen ist soweit in Ordnung
     
  16. #15 the_mole, 31.08.2008
    the_mole

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    welche höhenverstellung meinst? die mim schraubenzieher unterm scheinwerfer oder die elektrische? (elektrische hab ich sicherheitshalber gleich gar net ;( )
     
  17. #16 Celi - Freak, 01.09.2008
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    Natürlich die elektrische. Welches Bj. hast du, wenn du keine hast?

    Hast du im Amaturenbrett unter dann nur ein Blindfeld?
     
  18. #17 the_mole, 01.09.2008
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    ich hab eine ex-französische 91er... die haben eine el. leuchtweitenverstellung sowie kat (und kA wo ich noch draufkomm :D ) wohl damals nicht für nötig gehalten...
     
  19. #18 Celi - Freak, 02.09.2008
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    Steht aber nicht im Schein, das es ein Modell aus F ist, oder? Hast du ein Blindfeld wo die SW Höhenverstellung ist?

    [​IMG]
     
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  21. #19 scifiacid, 02.09.2008
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    naja die el leuchtweitenregulierung is erst ab mitte 92 pflicht
    d.h. is die karre davor als erstzulassung darf sie ruhig defekt sein dann würde ich den schalter ausbauen
    ez danach is das dann halt immer blöd
    bei mir wars zum glück nur nen kabelbruch :)
     
  22. #20 Celi - Freak, 02.09.2008
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    Naja, was dran ist muß eben funzen, also muß es so aussehen das sie nicht da ist und gut ist es. Brauche die eh nicht. Fahre nur allein, oder max. zu zweit.
     
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