Hilfe beim Ausbau Stoßdämpfer Corolla Verso R1

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Verso R1, 05.09.2009.

  1. #1 Verso R1, 05.09.2009
    Verso R1

    Verso R1 Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe mir für meine Corolla Verso Ferden gekauft und bräuchte jetzt etwas hilfe.Ich weiß nicht wie ich die Hinteren Stoßdämpfer raus bekomme.Muß Ich dafür die Innenverkleidung Kofferaum raus nehmen?Ich bitte um hilfe von euch.Vorne ist ja kein problem.Oben vom Motorraum die Drei Muttern vom Domteller lösen und die zwei Schrauben am Radlager.Dann sind die Forderen raus wenn ich das richtig gesehen haben.Ich bin über jeden Tip und hilfe dankbar

    MfG
    Jörn ?(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 05.09.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Ja, leider musst die Kofferraumverkleidungen entfernen.
    Die sind geschraubt, wobei man diese Schrauben sieht. Und der Rest ist geclipst.
    Also pro Seite drei Schrauben und 7 Clips.
    Damit es aber einfacher geht, solltest du die Fussleisten vom hinteren Einstieg auch abbauen, weil die ganzen Verkleidungen miteinander verbunden sind.
    Und hinter den Seitenverkleidungen findest du dann die Stoßdämpferbefestigungen. Sind zwei Muttern von innen und eine Mutter von aussen über dem Hinterrad am Stoßdämpferdom.
     
  4. #3 Verso R1, 05.09.2009
    Verso R1

    Verso R1 Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich bedanke mich für die schnelle auskunft....Echt klasse.....Danke!!!Ich werde dann auch demnächst mal Fotos reinstellen mit Federn 18" und Auspuff und und und ...... :DMuß man auf sonst noch was achten....Spezial Werkzeug oder so????

    MfG
    Jörn
     
  5. #4 diosaner, 05.09.2009
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Die langen Schrauben, mit denen der Stoßdämpfer am Achsschenkel befestigt ist, bitte markieren und beim Zusammenbau wieder dort verschrauben, wo sie vor dem Ausbau waren. Mit diesen Schrauben kann man den Sturz der Vorderachse einstellen. Und wenn die vertauscht wurden, könnte der Sturz nicht mehr stimmen.
    Nach dem Einbau der Tieferlegung bitte das Fahrzeug vermessen lassen, damit deine Spur und Sturz und Nachlaufwerte kontrolliert werden. Sonst hast du später das Problem mit eventuellen extremen Reifenverschleiß oder ein nach links oder rechts ziehendes Fahrzeug.

    Und als Spezialwerkzeug empfehle ich dir einen Federspanner, damit dir beim Ausbau der Feder diese nicht im Tiefflug ins Gesicht oder sonst wo hin abgeht.

    Zum Thema Schrauben folgende Drehmomentwerte:

    Mutter der Kolbenstange vom Dämpfer hinten: 56Nm
    Schraube vom Federbein im Radlauf: 55Nm
    Muttern vom Federbein innen: 80Nm
    Mutter vom Federbein unten Achsschenkel: 80Nm
    Radschrauben: 103Nm


    Muttern des Vorderradfederbein Domlager: 39Nm
    Muttern der beiden Schrauben am Achsschenkel vorne: 220Nm
    Mutter der Kolbenstange Dämpfer vorne: 47Nm
    Mutter der Stabistange vorne: 74Nm

    Das müsste eigentlich alles sein.
    Gruss und viel Spass beim Schaffe
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Hilfe beim Ausbau Stoßdämpfer Corolla Verso R1
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drehmoment domlager corolla verso

Die Seite wird geladen...

Hilfe beim Ausbau Stoßdämpfer Corolla Verso R1 - Ähnliche Themen

  1. Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten

    Corolla E10 hintere Bremse aufrüsten: So nach Jahre langer Pause sollte es am E10 ein bisschen weitergehen! Bremse vorne ist erledigt mit einer D2 330mm 6 Kolben Bremse jetzt muss...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

    Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  4. Blinker Corolla E10

    Blinker Corolla E10: Servus, Kurze frage... ... sind die Blinker beim E10 durchverbunden? Also wenn ich vorne links 12Volt auf das Pluskabel gebe leuchtet dann auch...
  5. Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017

    Verkaufe Toyota Corolla 1.4 (E11) mit Getriebeschaden. TÜV bis 10/2017: Ich verkaufe meinen Toyota Corolla 1.4 E11, bei dem sich leider ein Lager im Getriebe verabschiedet hat. Ansonsten ist das Fahrzeug in einem...