HILFE bei Fehlercode

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von redbull303, 27.08.2012.

  1. #1 redbull303, 27.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2012
    redbull303

    redbull303 Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Previa 2.4
    Hallo Toyota Fahrer und Schrauber,

    komm gerade aus der Werkstatt mit meinem Previa 2.4i Bj. 06/2000 folgende Fehlerspeicher wurde gelesen:
    *P0171 Gemisch (Bank1) zu mager
    P0174 Gemisch (Bank2) zu mager
    P0420 Katalysator-Umwandlungsarate (Bank1) zu niedrig
    P0430 Katalysator-Umwandlungsarate (Bank2) zu niedrig
    P0100 Luftmassen- oder Luftmengenmesser ........

    kann mir Bitte jemand zu den Fehlern was schreiben, der Mechaniker sagte mir das er diese Fehler auf einmal zusammen noch nicht hatte und darum auch erstmal suchen muss...

    Für die schnelle Antworten
    Danke!

    Gruß Alex
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 27.08.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    P0171 und 74 ist in der Regel ein verschmutzter oder defekter LMM.
    Dazu passt der P0100.
    P0420/30 ist ein defekter Kat oder eine undichte Stelle in der Auspuffanlage. Bevorzugt am Krümmer.

    War das eine Toyotawerkstatt oder eine Markenfreie?

    Denn Toyota sollte das Problem kennen. Previa BJ2000?
    Da gab es den Wechsel zwischen altem und neuen Modell.Hier wäre es wichtig, den Motortyp zu kennen.
    Denn bei 0420 0430 gibt es u.U. ein Update und eine Massnahme im Bereich Zündspule.
    Da war zumindest mal was. Ist aber schon echt lange her. Ich glaube aber zu wissen, um welchen Motor es sich handelt.
     
  4. #3 redbull303, 27.08.2012
    redbull303

    redbull303 Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Previa 2.4
    Hallo diosaner,

    hab es bis in eine Toyota Werkstatt nicht geschaft.
    Als die Motorleuchte aufleuchtet bin sofort in eine Freie und der Mechaniker hat mir den Fehler ausgelesen.
    Wie kann man testen ob der LMM defekt ist bzw. wie ihn reinigen?
    (Den hat man aber verbaut, musste auf die Suche gehen bis ich ihn gefunden hab ?( )

    Es ist ein Previa Bj.06/2000 2.4i 115 kW / 156 PS / 2362 ccm
    Kann man bei Toyota es prüfen lassen ob er schon das Update drauf hat?

    für die schnelle Antwort, Danke!
    Gruß Alex
     
  5. #4 diosaner, 27.08.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Den Motor weisst du nicht. Wie wäre es mit dem Modellcode?
     
  6. #5 redbull303, 27.08.2012
    redbull303

    redbull303 Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Previa 2.4
    ACR3...
     
  7. #6 diosaner, 28.08.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Na dann frag mal bei Toyota, ob man noch so ein Update drauf spielen kann. Die sehen das an der Softwarenummer im Steuergerät.

    LMM ausbauen, mit Bremsenreiniger und einem kleinen Pinsel die feinen Drähte im LMM vorsichtig reinigen, Fehler löschen und abwarten was passiert.
    Kommt der Fehler wieder, dann brauchst du einen neuen LMM. Ansonsten froh sein und Geld gespart haben.

    Du kannst aber mal schauen, was für eine Teilenummer auf dem LMM drauf steht.
    Hätte den einen oder anderen Funktionstüchtigen LMM im Keller liegen.
     
  8. #7 redbull303, 29.08.2012
    redbull303

    redbull303 Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Previa 2.4
    War gestern bei Toyota, hab den Meister auch auf das Update angesprochen, er machte sich eine Kopie von meinem Schein und wollte prüfen ob ein Update im Zusammenhang mit den genannten Fehlercode möglich ist.
    Nach zwei Stunden kam der Anruf, Update für mein Fahrzeug sei nicht nötig.
    Er sagte mir auch das ein defekt am LMM oder auch eine Undichtigkeit in den Schläuchen im bereich vor/hinter LMM liegen könnte. Würde auch erklären warum der Motor im Leerlauf ausgeht bzw. die Leerlaufdrehzahl schwankt.
    Beides ist nur durch ausbauen, prüfen und durch neu Teile zu ersetzen.

    Es soll folgender LMM mit der Nummer 22204-22010 verbaut sein.

    Werde heute mal den LMM ausbauen und sauber machen.

    du schreibst "Funktionstüchtigen LMM" heißt: gebraucht?
     
  9. #8 redbull303, 29.08.2012
    redbull303

    redbull303 Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Previa 2.4
    hab nun den LMM ausgebaut, folgendes steht auf dem drauf:
    TOYOTA
    22204-22010
    197400-2030
    Denso
    Made in Japan

    LMM sieht ganz OK aus, Fühler waren stark verschmutzt. Hab ihn wie beschrieben gereinigt.

    Meine nächste Frage, hab auch die Zündspulen ausgebaut. Auf drei von den Spulen steht drauf:
    Toyota
    90919-02243
    12V Japan
    auf der 4 Spule:
    Toyota
    90919-02244
    Denso
    Made in Japan
    ist die 4 Spule von einem anderem Auto oder warum hat die 4 Spule eine andre Nummer?
     
  10. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 SchiffiG6R, 29.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.2012
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Hätte der gute Mann seinen IT2-Tester angeschlossen, wäre durch Abgleich mit den vorliegenden Nummern Deiner Motorsoftware ersichtlich gewesen welcher Stand da drauf ist und ob ein Update noch möglich ist.
    Sollte die letzte vorliegende Nummer dort in Deinem Motorsteuergerät abgelegt sein, dann ist definitiv kein Update mehr möglich.
    Im Normalfall, doch wann gibt es den schon, sollten eigentlich so gut wie alle Previas mit den Updates durch sein....aber schauen schadet nix! Kann immer was durchrutschen.

    Das mit der Zündspule sehe ich jetzt mal weniger kritisch, da laut toyodiy die 44er auf die 43er verweist. Vielleicht kam die mal neu.....was hat Dein Previa denn eigentlich an Kilometern auf dem Tacho?
     
  12. #10 redbull303, 29.08.2012
    redbull303

    redbull303 Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Previa 2.4

    Hat mich schon gewundert das er ohne anschließen des Testers nur anhand des F-Scheins sehen kann das an meinem Fahrzeug schon mal ein Update gemacht wurde bzw. man es machen müsste/könnte.
    Werde doch einem "Toyota-Meister" nicht sagen wie er seine Arbeit machen soll....

    Habe hier in dem Forum gelesen das der Previa mit den Zündspulen Probleme hat und das dadurch Störungen auf den Kat/Lambdasonden haben könnte.
    Wie kann man es überprüfen ob eine von den Spulen defekt ist?

    Mein Previa hat 156500 km auf dem Tacho, ich selber hab bis heute ca. 15000 gefahren bis vor eine Woche ohne Problem/Störungen.

    Gruß Alex
     
Thema: HILFE bei Fehlercode
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lexus code p0171 deutsch

    ,
  2. www.fehlercode.p0171.Toyota.Avensis 2 2

    ,
  3. lexus fehlercode P 0174

    ,
  4. toyota avensis t22 fehlercode p0171,
  5. fehlercode toyota avensis t22 p0171,
  6. toyota Fehler P0100,
  7. p0174 fehlercode,
  8. toyota avensis gemisch unplausibel zu mager,
  9. toyota fehlercode p0174 strom,
  10. toyota avensis t22 fehlercode p0174,
  11. p0171 und p0174 toyota avensis t22,
  12. rav4 lmm ausbauen,
  13. toyota avensis 2002 t22 fehlercode p0174,
  14. toyota avensis p0171 p0174,
  15. fehlercode p0171 p0174 lexus deutschland,
  16. motorsteuergerät camry gx,
  17. fehlercode Toyota,
  18. rav4 fehlercode p0174,
  19. rav4 fehlercode p0171,
  20. rav4 fehler p0171,
  21. toyota fehlercode p0174,
  22. toyota rav4 fehlercode p0174
Die Seite wird geladen...

HILFE bei Fehlercode - Ähnliche Themen

  1. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  2. Hilfe Auris 1,6er vvt-i

    Hilfe Auris 1,6er vvt-i: Hallo zusammen... Ich fahre seit fast 6 Jahren meinen geliebten Toyota Auris! Vor ca 2 Wochen hab ich ihr gründlich gereinigt und poliert......
  3. Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!

    Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!: Hallo bei meinem 1.8ts tackert der Motor ich habe voll beschleunigt und im 3.Gang bei ca.7000min ging plötzlich die Kraft weg so als ob das Esp...
  4. RAV4 SXA1 ABS ... HILFE

    RAV4 SXA1 ABS ... HILFE: Hallo Gemeinde! Erst mal Grüß Gott aus Österreich, bin ein ganz neuer hier bei euch :) Der Grund warum ich mich angemeldet habe ist ganz...
  5. Starlet P9 Fehlercode 12

    Starlet P9 Fehlercode 12: Hallo Community, als ich vor kurzem mal einen Freund in meinem Starlet mit genommen habe, hatten wir darüber geredet, dass es so schön einfach...