Hilfe bei Antriebsgelenk

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von donparasol, 10.09.2015.

1. #1 donparasol, 10.09.2015
    donparasol

donparasol Grünschnabel

Liebe Freunde des Selbermachens,

war gerade dabei, mein Antriebsgelenk radseitg zu tauschen, als ein Problem auftrat: Das Ersatzgelenk passt nicht auf die Antriebswelle. Genauer: Das Gelenk hat einen zu kleinen Innendurchmesser. Die Welle hat etwa 29mm Außendurchmesser, das Gelenk jedoch nur etwa 26mm Innendurchmesser. Habe das Gelenk nach Typenschlüssel zu 1. und 2. im Fahrzeugschein bestellt und trotzdem passt es nicht. Hat jemand eine Ahnung, ob es da verschiedene Durchmesservarianten gibt?

Das Alte kann ich nun auch nicht mehr einbauen, da es im Guten nicht runter wollte. Ich musste es zerstören. Nun liegt die Welle blank und das neue Gelenk passt nicht. So ne Sche...

Alex

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 altmarkmaik, 10.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2015
    altmarkmaik

altmarkmaik Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12U 1,6 EZ 08/2002 & Daewoo Leganza 2,0 EZ 08/99
    Moin !

Steht auf der Verpackung das es ausdrücklich für dein Auto passt ?
    Würde es wenn ja und Du richtig bestellt hast höflich als Falschlieferung beanstanden ?

Kann aber sein das es trotz richtiger KBA unterschiedlche Gelenke gibt. (Japan oder Europamodell)
    Ambesten immer anrufen und mit Fahrzeug-Identnummer bestellen.

Was war es denn für eine Marke ?

Ich habe für meinem Corolla E12 ein Gelenk von SKF bestellt und es hat bis auf die Radmutter gepasst.
    Die mitgelieferten Radmuttern habe 1,5 Gewinde. Toyota benötigt aber 1,25......
    Das gleiche Problem wie Du hatte ich allerdings mit dem gewindeseitigen Gelenk.

Ich kann dir jedenfalls SKF empfehlen. (gibts bei Eb...relativ günstig)

Oder beim Teilehändler vor Ort. Man kann da auch manchmal etwas feilschen.
    Ein SKF kostet aber gut 80€. Bekommst dafür aber deutsche Markenware (SKF=Schweinfurter Kugellager Fabrik)

Radmutter ambesten bei Toyota holen

Gruß
    Maik

4. #3 donparasol, 11.09.2015
    donparasol

donparasol Grünschnabel

Erst mal vielen Dank für deine Antwort. Der Hersteller ist NK und auf der Verpackung steht nur drauf, passend für Toyota. Nichts genaueres leider.
    Werd mich mal beim Toyotahändler erkundigen, ob es da verschiedene Durchmesser gibt. Das mit der Falschlieferung und dem Beanstanden wird nicht so einfach werden, da ich die Teile bereits im Juni gekauft habe. Wollt es schon viel früher machen aber wie das immer so ist, man hat nie Zeit. Und jetzt dürfte es für einen Umtausch etwas spät sein. Wird trotzdem mal den Händler anschreiben und nach Kulanz fragen.

Alex

5. JanH

JanH Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Corolla Verso E12J 1.6VVtI EZ 09.2003
    ICh habe beim Corolla Verso erfahren, das es da bei den elenken wohl unterschiedliche Verzahnungen gibt. Die finden man aber anscheinend erst nach dem Ausbau raus

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe bei Antriebsgelenk

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Antriebsgelenk - Ähnliche Themen

1. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  2. Hilfe Auris 1,6er vvt-i

Hilfe Auris 1,6er vvt-i: Hallo zusammen... Ich fahre seit fast 6 Jahren meinen geliebten Toyota Auris! Vor ca 2 Wochen hab ich ihr gründlich gereinigt und poliert......
  3. Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!

Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!: Hallo bei meinem 1.8ts tackert der Motor ich habe voll beschleunigt und im 3.Gang bei ca.7000min ging plötzlich die Kraft weg so als ob das Esp...
  4. RAV4 SXA1 ABS ... HILFE

RAV4 SXA1 ABS ... HILFE: Hallo Gemeinde! Erst mal Grüß Gott aus Österreich, bin ein ganz neuer hier bei euch :) Der Grund warum ich mich angemeldet habe ist ganz...
  5. Leistungsverlust - Hilfe° Toyota Avensis T22 D4D

Leistungsverlust - Hilfe° Toyota Avensis T22 D4D: Hallo, ich verzweifle gerade an meinem geliebten Wagen. Ich brauche euch ---> Wer weiss Rat? Hier die Fakten; 1. Der Wagen startet gut,...