Hilfe bei Anlagenzusammenstellung

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von dj.smart, 29.07.2004.

1. #1 dj.smart, 29.07.2004
    dj.smart

dj.smart Guest

N'abend allerseits, ich bin der neue :D

Ich lese jetzt schon seit einigen Wochen hier eifrig mit und jetzt würde ich gerne mal von den Spezialisten hier ein paar fachkundige Meinungen einholen, bevor ich loslege

Konkret geht es um folgendes: Ich habe in meinem Yaris Lineo Sol BJ. 99 das Originalradio mit CD-Player sowie den Original-Toyo-Subwoofer unterm Fahrersitz. Für den Anfang war das auch ganz ok, aber mit der Zeit steigen eben auch die Ansprüche.

Ich trage mich jetzt mit dem Gedanken das Originalradio durch ein neues mit MP3-Unterstützung zu ersetzen und bei der Gelegenheit auch gleich die Werkslautsprecher auszutauschen.

Folgende Komponenten würden mir zumindest optisch und preislich zusagen, da ich nur über ein relativ geringes Budget verfüge (max. 500 € inkl. Einbau)

CD-Tuner

Frontlautsprecher

Dazu passend hätte ich gerne noch für den Kofferraum einen Gehäusesubwoofer. Leider habe ich bei Hirsch & Ille im Shop keinen gefunden, der von den Maßen her in den Yaris-Kofferraum passen würde, ohne ihn praktisch völlig zu blockieren. Ein 25er-Bassreflex sollte für meine Bedürfnisse eigentlich völlig ausreichen, da ich weder Extrempegel hören möchte noch das ganze Fahrzeug mitschwingen soll.

Wenn das ganze nur mehr Dynamikreserven und Klangqualität als das Originalradio hat,bin ich schon zufrieden.

Befeuert werden soll das ganze übrigens über eine noch vom Vorgängerfahrzeug vorhandene Sony 4-Kanal-Endstufe XM 5540F (4x100 Watt RMS, wenn ich mich recht erinnere) 2 Kanäle gebrückt für den Sub, die beiden anderen für die Front.
    Als Übergangslösung für den Subwoofer hätte ich auch noch eine 25er Pyle Toobz RP1000 im Keller (jaja, ich weiss: Röhre= nix gut), aber selbst wenn diese klanglich ebenbürtig mit einem Gehäusesub wäre belegt sie den kompletten Kofferraum X(

Es wäre schön wenn sich die Experten hier mal dazu äußern würden und mir evtl. einen Sub vorschlagen könnten, der schön knackig spielt und nicht dröhnt bei möglichst kleinem Gehäusevolumen (Tiefe max. 39 cm)

Achja, bevor ich es vergesse: Bevorzugte Musikrichtungen wären Hip Hop, RnB, Electrofunk, Miami Bass

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
    Udo

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 luigi_nintendo, 30.07.2004
    luigi_nintendo

luigi_nintendo Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Seat Leon FR 2.0 TFSI, MR2 ZZW30
    Da werden sie geholfen

Schreib dem Besitzer Frank Menzel eine E-Mail. Der berät dich und verkauft dir anständige Sachen zu einem fairen Preis. Frank hat hier im Forum den Nickname menzel und fährt selber auch einen Toyota.

4. #3 dj.smart, 30.07.2004
    dj.smart

dj.smart Guest

Hallo,

Danke für deine Antwort!

Sicherlich ist Frank Menzel in der Hinsicht absolut kompetent (ist mir beim Lesen hier im Board schon mehrfach aufgefallen)
    Das Problem ist, daß er seinen Laden leider in Berlin hat und ich in der Nähe von Mannheim wohne. Da ich zumindest den Einbau des Radios und die Verkabelung der Endstufe vom Händler durchführen lassen möchte wäre das absolut unrentabel dafür rund 1200 km zu fahren.

Hirsch und Ille ist nur 10 Min. von mir entfernt und die haben auch die Anlage in meinem vorherigen Fahrzeug eingebaut zu einem fairen Preis.

Von daher würde ich es bevorzugen wenn ich bei diesem Händler die Sachen bekommen könnte

Gruß
    Udo

5. #4 eiszapfen, 30.07.2004
    eiszapfen

eiszapfen Guest

Ei dann...

fahr bis nach Hofheim, sind vielleicht 80km von dir...

www.carhifi-zone.de ... zum besagten Wirrer... und sag, der DJMadMax schickt dich, mit nem lieben Gruß...

Cya, Mäxl (der ohne den Wirrer -> besagter Händler in Hofheim - heute kein dB-Drag machen würde)

6. #5 DJMadMax, 30.07.2004
    DJMadMax

DJMadMax Guest

ARGS SORRY :D:D:D

Der Beitrag sollte von mir kommen +g+ war noch von meinem Besuch aus eingeloggt und hatte vergessen, mich auszuloggen +fg+

Also hier nochmal... www.carhifi-zone.de ... der kann was der gute Stefan aka Wirrer81 :D

Cya, Mäxl

7. #6 dj.smart, 30.07.2004
    dj.smart

dj.smart Guest

Hi Mäxl,
    Hofheim wär mir von der Entfernung her deutlich sympathischer als Berlin :]

Ich werd mich mal im besagten Shop umschauen, evt. hast du ja auch noch die ein oder andere Geräteempfehlung für mich, Hauptsächlich in Bezug auf den Subwoofer

Gruß
    Udo

8. Bernd

Bernd Lebende Foren Legende

Ich bin eigentlich KEIN Hirsch-Ille-Fan... aber wenn der Laden nur 10 Minuten von Dir entfernt ist, dann fahr einfach mal hin und lass Dich mal bissl "beraten". Preise hat er ja oftmals gute und wenn jetzt dann noch der Rest paßt, dann würde ich mir den H-I sogar mal eingehen lassen.

Wenn jemand von "was-weiß-ich-wo" ist und dort online bestellt, dann isses wieder was anderes.

Tja...was soll man jetzt zu den von Dir geposteten Sachen sagen...

Das Radio wird passen....
    Die Frontlautsprecher dagegen nicht so einfach. Du wirst auf jeden Fall einen Adapter machen müssen, denn sonst bringst Du sie wegen zu starken Tiefgang vorne nicht rein. Mit einer MDF-Platte und 'ner Stichsäge kannst Du das aber hinbekommen.

Für 50,- Euro kann man natürlich auch nicht zuviel verlangen und so ist das Boa halt auch ein absolutes Einsteiger-System.

9. Motu

Motu Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    Aber ich denke mal das man bei dem Budget etwas mehr machen kann.Weiß aber nicht was die Für den einbau nehmen

10. Bernd

Na ja.... mit 500 Euro (incl. Einbau) für Radio, Frontsystem und Subwoofer haut gerade so hin und läßt wohl keine großartigen Sprünge mehr zu...

150,- Mücken gehen für's Radio drauf... bleiben noch 350,- Euro. Ein ordentlicher Woofer kostet in etwa 200 ... bleiben noch 150,- Euro und für das Geld bekommt er gerade ein anständiges Frontsystem (sage wir mal 100,- Euro) und den Einbau....

11. Motu

Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    Das meine ich ja die Boa sollen ja 50 € kosten. und für 100 € bekommt man mit glück die FLS 6 oder Phase Linear evolution .

12. Aero

Aero Senior Mitglied

die letzten Next FLS6 gehen grad bei ebay weg.. beeilung! :D

13. Motu

Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    Nochwat hast du keinen ausm Forum der bei dir in der Nähe wohnt?Der könnte dir beim einbau helfen.Damit sparst du das Geld und kannst es bessere Komponenten investieren.guck doch mal auf die Landkarte

14. Sauron

Sauron Senior Mitglied

Ich hätte da ja noch zwei auf Halde :D

15. Bernd

Nochwas....

...bevor Du die Boa nimmst, dann nimm lieber die Cantont RS2.16, die nur paar Euro mehr dort kosten... (sind aber genauso tief wie die Boa!!!!)

16. #15 dj.smart, 30.07.2004
    dj.smart

dj.smart Guest

erstmal danke für die zahlreichen antworten

Bevor hier jetzt Missverständnisse aufkommen: Ich bin weder auf Hirsch & Ille fixiert, noch auf die oben genannten Komponenten. Es würde sich halt nur aufgrund der räumlichen Nähe anbieten.

Selbstverständlich werde ich mich, bevor ich irgendwas kaufe, erstmal beraten lassen und nach Möglichkeit die Sachen auch antesten.

Ich bin aber dennoch für alle Vorschläge offen, also weiterhin posten was das Zeug hält :]

Bzgl. des Next Systems hab ich mich bei ebay mal umgeschaut, da ist aber teilweise die Rede von Geschäftsauflösung und "Keine Garantie"! Ist da was dran?

In Sachen Subwoofer bin ich noch nicht wesentlich weiter gekommen, beim stöbern auf ebay bin ich auf den hier gestossen. Mir ist klar, daß das für den Preis eigentlich nix gescheites sein kann, aber von den Abmessungen würde das Ding halt wunderbar in den Yaris-Kofferraum passen.
    Könnte man die Kiste nicht übergangsweise verwenden und dann später mal, wenn etwas mehr Geld vorhanden ist, das Lautsprecherchassis gegen ein besseres Exemplar austauschen (z.b. Next AL25)?

Ich war jetzt eben mal beim örtlichen Kiosk und hab mir ein paar Car-Hifi-Zeitschriften besorgt und werde mich jetzt mal ein bisschen in die Materie einlesen, für konstuktive Vorschläge wäre ich weiterhin sehr dankbar.

Gruß
    Udo

17. Motu

Fahrzeug:
    IS200;Ta40 Sunchaser
    Mit den Next stimmt keine Garantie sind aber sehr gute LS hat glaube ich das halbe Forum verbaut :D

18. Bernd

Was die allgemeinen Fachzeitschriften oft schreiben ist nicht immer die (ganze) Wahrheit. Bitte da etwas mit Vorsicht rangehen oder evtl. gerne mal hier nachfragen...

Der Woofer ist natürlich voll für'n Ar***. Den darfste ned kaufen. Abgesehen von einem miesen Gehäuse, das auch später nicht für Einsatzzwecke zu empfehlen wäre, ist es nicht ganz so einfach, mal schnell ein anderes Chassis reinzumachen...

Jeder Lautsprecher braucht unterschiedliche Volumen und spielt auch nicht in jeder Kiste gleich. Maßgeblich hierfür sind die sogenannten Thiele/Small-Parameter, die entscheiden, welche Kiste, mit wieviel Liter und überhaupt....

Deine "Übergangslösung" wäre auch nur verblödeltes Geld.... Warum etwas schrottiges jetzt kaufen und später dann was anständiges kaufen. Dann kannste das Geld gleich verbrennen....

Besser: spare noch etwas und kaufe nur Headunit, Amp + FS und den Woofer rüstest dann nach, sobald Du wieder ein gewisses Budget zur Verfügung hast. Auf Dauer hast Du so mehr Spaß und auch bessere Sachen....

19. Bernd

Ach ja...

....die Firma Next gibt es nicht mehr... aber Garantie-Anspruch hast Du trotzdem gegenüber dem Händler.

(Nutz mal die Suche-Funktion dazu.... da waren in letzter Zeit paar interessante Diskussionen zu...)

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 dj.smart, 30.07.2004
    dj.smart

dj.smart Guest

Hallo Bernd,

Endstufe ist ja bereits vorhanden, also dafür muß ich kein Geld mehr ausgeben (siehe mein erstes Posting oben)

Was wäre denn deiner Meinung nach ein geeigneter Sub, der auch von den Maßen her in mein kleines Auto passt und nicht gleich den Platz von zwei Cola-Kisten beansprucht ?

Gruß
    Udo

22. Bernd

Der hier ist von den Abmessungen her ganz gut und geht sogar sehr ordentlich....

Thema:

Hilfe bei Anlagenzusammenstellung

Die Seite wird geladen...

Hilfe bei Anlagenzusammenstellung - Ähnliche Themen

1. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  2. Hilfe Auris 1,6er vvt-i

Hilfe Auris 1,6er vvt-i: Hallo zusammen... Ich fahre seit fast 6 Jahren meinen geliebten Toyota Auris! Vor ca 2 Wochen hab ich ihr gründlich gereinigt und poliert......
  3. Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!

Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!: Hallo bei meinem 1.8ts tackert der Motor ich habe voll beschleunigt und im 3.Gang bei ca.7000min ging plötzlich die Kraft weg so als ob das Esp...
  4. RAV4 SXA1 ABS ... HILFE

RAV4 SXA1 ABS ... HILFE: Hallo Gemeinde! Erst mal Grüß Gott aus Österreich, bin ein ganz neuer hier bei euch :) Der Grund warum ich mich angemeldet habe ist ganz...
  5. Leistungsverlust - Hilfe° Toyota Avensis T22 D4D

Leistungsverlust - Hilfe° Toyota Avensis T22 D4D: Hallo, ich verzweifle gerade an meinem geliebten Wagen. Ich brauche euch ---> Wer weiss Rat? Hier die Fakten; 1. Der Wagen startet gut,...