Hilfe, Ärger mit Klimaanlage

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Thorsten Boot, 22.08.2003.

1. #1 Thorsten Boot, 22.08.2003
    Thorsten Boot

Thorsten Boot Grünschnabel

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meiner Klimaanlage in der 1,6 l Carina E:
    Wurde vor ca. 4 Wochen neu befüllt inkl. Lecksucher und Kompressoröl, weil sie in einem Jahr komplett den Druck verloren hatte (jedenfalls reichte es nicht mehr zum Einschalten). Danach kühlte sie wie am ersten Tag, aber nach 2 Wochen sah man deutlich ein Leck am Hochdruckschlauch. Heute nun wurde der Schlauch getauscht, die Anlage wieder neu befüllt, aber keine Kühlung! Die Kupplung des Kompressors zieht an, der Kompressor läuft, Standgas wird auch erhöht, nur keinerlei Kühlung (gemessen mit Thermo). Beim Abschalten der Klimaanlage sieht man dann im Trocknerschauglas kleine Bläschen, die aber beim Einschalten nicht mehr sichtbar sind.
    Hat einer eine Idee, was in der Werkstatt verbockt wurde (Markenwerkstatt B****)?
    Input 300 Euronen, Output warme Luft. :( :( :(

Gruß
    Thorsten

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BLACJK_Eagle, 22.08.2003
    BLACJK_Eagle

BLACJK_Eagle Guest

Tach..

Nun ich würde an deiner Stelle sofort wieder dort antanzen und das kontrolieren lassen, am Gas kann es eigentlich nicht liegen denn wenn zu viel oder zu wenig drauf ist springt der Kompressor net an. Fahre sofort hin und mache ein Faß auf

cu

4. #3 optifit, 23.08.2003
    optifit

optifit Guest

Hallo,
    Wurde auch das richtige Öl nachgefüllt?
    Zieht die Magnetkupplung wirklich an und reht sich auch die Scheibe in der Riemenscheibe am Kompressor?
    Wurde der Trockner erneuert?
    Denn bei luftfeuchtigkeit sättigen sich die Perlen darin und können auch verstopfen.
    Als wenn wirklich der Kompressor dreht, würde ich den Druck messen lassen, den der bringt.
    Wenn der Druck i.o. ist
    - Trockner oder Expansionsventil.
    kein Druck:
    - Druckschalter oder
    Neuer Kompressor.
    Grüsse
    Thomas

5. #4 Thorsten Boot, 23.08.2003
    Thorsten Boot

Thorsten Boot Grünschnabel

Hallo,

danke für die Rückmeldungen, habe natürlich heute schon reklamiert, muß aber bis übernächste Woche auf einen Termin warten, Urlaubzeit....

@optifit:
    laut Rechnung nur Kühlmittel 134, denn vor ein paar Wochen wurde schon Kompressoröl aufgefüllt.
    Die Magnetscheibe zieht an und die Scheibe in der Riemenscheibe fängt an sich zu drehen. Der Trockner wurde allerdings nicht ersetzt. Die Anlage hatte bisher niemals komplett den Druck verloren, so daß eigentlich nichts reingekommen sein kann. Sie funktionierte ja einwandfrei, bis vor 2 Tagen die Schläuche getauscht wurden....

Grüsse
    Thorsten

6. #5 optifit, 24.08.2003
    optifit

optifit Guest

Hallo,
    Feuchtigkeit kommt immer in die Anlage, denn Kein schlauch und keine Dichtung ist undurchlässig.
    Deswegen brauchen ja Klimaanlagen einen trockner, der alle 2 Jahre gewechselt werden sollte.
    Bei Jeder Undichtheit tritt Öl aus, da das Öl vom Kältemittel transportiert wird.

Lass den Druck messen, Niederdruck um 2-4 Bar und Hochdruck 13-25 Bar, je nach Bauart.
    Wenn nict, erst mal Kältemittel absaugen und Abgesaugte Menge ´kontrollieren.
    Grüsse
    Thomas

7. #6 Nonsens, 24.08.2003
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

:] :] :]

cu

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Hilfe, Ärger mit Klimaanlage

Die Seite wird geladen...

Hilfe, Ärger mit Klimaanlage - Ähnliche Themen

1. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  2. Hilfe Auris 1,6er vvt-i

Hilfe Auris 1,6er vvt-i: Hallo zusammen... Ich fahre seit fast 6 Jahren meinen geliebten Toyota Auris! Vor ca 2 Wochen hab ich ihr gründlich gereinigt und poliert......
  3. Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!

Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!: Hallo bei meinem 1.8ts tackert der Motor ich habe voll beschleunigt und im 3.Gang bei ca.7000min ging plötzlich die Kraft weg so als ob das Esp...
  4. RAV4 SXA1 ABS ... HILFE

RAV4 SXA1 ABS ... HILFE: Hallo Gemeinde! Erst mal Grüß Gott aus Österreich, bin ein ganz neuer hier bei euch :) Der Grund warum ich mich angemeldet habe ist ganz...
  5. Klimaanlage Paseo

Klimaanlage Paseo: Hallo, Ich möchte eine Klimaanlage in meinem Paseo Cabrio nachrüsten. Dafür bin ich jetzt auf der Suche nach den Teilen, um den ungefähren...