HILFE 2ZZGE Ventile einstellen (Formel aus dem Werkstatthandbuch unlogisch?)

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von FloKastl, 16.07.2013.

  1. #1 FloKastl, 16.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2013
    FloKastl

    FloKastl Grünschnabel

    Dabei seit:
    21.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Corolla TS 1.8 N/A
    Hallo,

    und zwar bin grade dabei bei meinem 2zzge das Ventil einzustelle da die ich unter anderem die Nockenwelle und Kipphebel erneuert habe.
    Ich habe die bestehenden Hülsen bereits vermessen und auch das Spiel.
    Jetzt stellen sich für mich zwei fragen:

    1. Das Ventilspiel wird ja nur an den kleinen Nockenwellenprofilen gemessen lt. Handbuch
    jetzt hab ich aber folgenden fall das das Spiel bei den Kappen untereinander zb bei Zylinder 1 Einlaßventile sich um 0,01 unterscheidet.
    Soll ich jetzt das Spiel so anpassen das ich bei beiden Kappen quasi von dem gemessenen Spiel von zb 0,07mm ausgehe?

    2. Versteht einer von euch warum im werkstatthandbuch bei der Formel am Schluss mit 1,5 multipliziert wird?
    Wenn ich jetzt logisch denke und die vorhandene "Kappe" 2,40mm hat und ich 0,07 Spiel habe und idealerweise sollte ich 0,13mm lt Handbuch haben da das genau in der Mitte der Toleranz liegt dann müsste ich doch einfach das fehlende Spiel von 0,06 bei der vorhandenen Kappe abziehen und somit hätte ich eine neue "Kappenhöhe" von 2,34mm bei 0,13mm Spiel.
    Wenn ich jedoch mit der Formel lt Handbuch rechne kommt mir eine "Kappenhöhe" von 2,31mm raus.
    Dann hätte ich ja logisch betrachtet eine um 0,09mm kleinere "Kappe" als zuvor und somit um auch um 0,09mm mehr Spiel oder? also dann 0,16mm ich will aber auf die 0,13 kommen?
    Also irgendwie verstehe ich die Formel im Handbuch nicht was es mit dem mal 1,5 auf sich hat???
    Hoffe jemand kann mir helfen will nicht die falschen Kappen bestellen da die ja leider mit 8.9euro pro Stück auch nicht gerade billig sind ^^

    Anbei der Auszug aus dem Werkstatthandbuch:
    http://s7.directupload.net/file/d/3318/wudoyz7d_jpg.htm

    MFG Flo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    64
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Faktor 1,5

    wenn das Ventilspiel zwischen Nocke und Kipphebel gemessen wird, dann würde sich der Faktor 1,5 durch den Hebelarm des Kipphebels erklären, d.h. ein "Nockenspiel" führt zum 1,5fachen Ventilspiel. Die Summe aus 1,5fachem (Nockenspiel minus Soll-Spiel) und alter Scheibe ist die neue Scheibe.
     
Thema: HILFE 2ZZGE Ventile einstellen (Formel aus dem Werkstatthandbuch unlogisch?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 2zz ge ventile einstellen

    ,
  2. ventilspiel einstellen 2zz

    ,
  3. nockenwelle einstellen 2 zz ge

    ,
  4. 2zz ge ventilspiel einstellen,
  5. formel zum ventilspiel eimstellen,
  6. Ventile einstellen 2zzge,
  7. 2zz-ge zündung einstellen,
  8. Werkstatthandbuch 2ZZ GE
Die Seite wird geladen...

HILFE 2ZZGE Ventile einstellen (Formel aus dem Werkstatthandbuch unlogisch?) - Ähnliche Themen

  1. Verschiedene Toyota Werkstatthandbücher

    Verschiedene Toyota Werkstatthandbücher: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Preis: Stück 15€ Fix [IMG]
  2. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  3. Hilfe Auris 1,6er vvt-i

    Hilfe Auris 1,6er vvt-i: Hallo zusammen... Ich fahre seit fast 6 Jahren meinen geliebten Toyota Auris! Vor ca 2 Wochen hab ich ihr gründlich gereinigt und poliert......
  4. AGR Ventil innerhalb von 6 Monaten wieder verstopft

    AGR Ventil innerhalb von 6 Monaten wieder verstopft: Ich bin ein unglücklicher Besitzer von ein Corola Verso 2.2 DCAT aus 2007. Ich habe mein Auto vor etwa 4 Jahre als Gebrauchtwagen mit Garantie...
  5. Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!

    Corolla 1.8 ts Motor taxiert Hilfe! !!!: Hallo bei meinem 1.8ts tackert der Motor ich habe voll beschleunigt und im 3.Gang bei ca.7000min ging plötzlich die Kraft weg so als ob das Esp...