HighTech Schaltknauf

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von RTR, 25.02.2007.

  1. RTR

    RTR Mitglied

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    Grüß Euch,

    für all jene unter Euch, die diese Weltneuheit auf der ESSEN-MOTOR- SHOW 2006 nicht gesehen haben, sollten sich das mal genau anschauen...
    [​IMG]
    [​IMG]

    der Indy-Cator zeigt den momentan eingelegten Gang über eine LED-Anzeige an, das funktioniert einfach ausgedrückt über eine Art elektronischen Sensor der den Neigungswinkel des Schaltknaufes erfasst, und somit den eingelegten Gang anzeigt.
    Mehr Infos zum Indy-Cator von der Firma Gaslock unter http://www.indy-cator.de
    Da es auf der Website keinen Onlineshop gibt, habe ich eine Anfrage gemacht.
    Hier ein Auszug von meiner Mail...

    Hallo Herr ...,

    Die Ganganzeige passt auf Fahrzeuge bis zu 6-Gang-Schaltgetriebe (Schaltstangendurchmesser von 8-14mm )

    Z.Zt. noch nicht für Fahrzeuge mit einer Rückwärtsgangarretierung ( diese Version gibt es ab Herbst/Winter 2007 ) ( In Entwicklung! )

    Sie können den Indy-Cator direkt bei uns per Nachnahme bestellen!

    Der Preis beträgt 149,90€

    zzgl. Verpackung / Versand 4,11€

    + Nachnahmegebühren 10,12€ (innerhalb Deutschland)

    oder per Vorkasse ( 149,90€ + 4,11€ )

    Bei Bestellungen bitte unbedingt Farbwunsch der LED`s angeben! ( rot oder blau ) grüne LED`s ab April/Mai 2007

    Schönen Tag noch!


    Für alle unter Euch die nicht wissen was eine Rückwärtsgangarretierung ist, das ist wenn man wie bei vw, bmw, opel... den Schaltknauf quasi irgendwie nach unten drücken muss (oder einen Ring nach oben ziehen muss..), und ihn dann in der Nähe des 1. Gangs einlegen muss, um den Rückwärtsgang benützen zu können...

    Für mich käme aus persönlichen Gründen der "Indy-Cator" nicht in Frage, da ich
    1.) meine rechte Hand sowieso fast die ganze Zeit auf dem Schaltknauf habe, und somit eh keiner die LED-Anzeige sehen würde.
    2.) beim Schalten liegt meine Hand auf dem Schaltknauf, und nicht wie im Präsentations-Video auf der Website mit dem Mini-Cooper-S, dass ich die Hand um den Schaltknauf habe beim Schalten.
    3.) einen limitierten Schaltknauf von TRD (Toyota Racing Development) habe.

    Aber vielleicht kann ja wer von Euch damit was anfangen ^^

    mfg RTR
     
  2. AdMan

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  3. #2 Ebeneezer, 25.02.2007
    Ebeneezer

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    Joa... wenn dann gehört diese Anzeige irgendwo zwischen Drehzahlmesser und Tacho.. so das man das sehen kann :)
     
  4. #3 Paseofreak, 25.02.2007
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    Für 150€ bekomme ich fast nen Motor ohne Getriebe :rolleyes: aber davon ab ja schon erwähnt, hab auch meine Hand drauf und weiß auch so welchen Gang ich drin hab :] hab Ihn ja schließlich eingelegt :D :D
     
  5. Dumper

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    Ich hoffe du meinst es anders als du es geschrieben hast.
    Man legt doch nicht unter nutzung der Arretierung den 1. gang in um in den rückwärtsgang zu kommen. :rolleyes:

    Der rückwärtsgang ist ne ganz eigenen schaltstellung nur das man diese nur einlegen kann wenn man die arretierung betätigt. Hat aber doch mit dem 1. 0,0 zutun.
     
  6. #5 Kurvenfreund, 25.02.2007
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    Das VW-Prinzip ist damit kein Problem, die gesamte Stange runterdrücken kann man ja. Aber bei Opel z.B. muss man einen Ring hochziehen, der unten in den Schaltknauf eintaucht, das passt natürlich nicht.

    Bestell Deiner Schaltgabelm mal nen schönen Gruß wenn Du sie wegen Verschleiß ausbauen musst....die Hand die ganze Zeit auf dem Schaltknauf....hallo? Ist Deine Rückenlehne auch "sportlich schräg" gestellt und von hinten sieht man Deinen Kopf zwischen den Kopfstützen von Fahrer- und Beifahrersitz??? :D
     
  7. #6 Ebeneezer, 25.02.2007
    Ebeneezer

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    Aber du bist in der Ebene des 1. Gangs... zumindest bei Opel... das meinte er wohl.....
     
  8. #7 SK-SW21, 25.02.2007
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    wau...150 takken für nen schaltknauf ist echt schon heftig!


    naja ich würde ein paar monate abwarten, dann gibts die nachbauten bei EBAY wieder für die hälfte! :D
     
  9. RTR

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    @Ebeneezer
    stimmt genau ;) , außerdem wollt ich´s so schreiben, dass es die Frauen hier im Forum auch verstehen :D ...

    @Kurvenfreund
    ....die Hand die ganze Zeit auf dem Schaltknauf....hallo? Ist Deine Rückenlehne auch "sportlich schräg" gestellt und von hinten sieht man Deinen Kopf zwischen den Kopfstützen von Fahrer- und Beifahrersitz???
    mal vorerst weg, bin kein Golf-fahrer :D
    Vorher ist mir in Deiner beschriebenen Stellung wieder so ein Bauer im 3-er entgegen gekommen... des schaut so depperd aus :rolleyes:
    Meine Rückenlehne ist zwar schräg, aber nicht so "sportlich schräg", dass du meinen Kopf im hinteren Seitenfenster sehen kannst... wie es der ein oder andere Polo-Fahrer hat.
    Und mein Kopf bleibt auch auf der Fahrerseite ;)

    mfg
     
  10. Jevil

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    Meine Hand ist auch die meiste Zeit auf dem Schaltknauf. Na und - ist halt bequem, wenn der Arm auf der Mittelarmlehne liegt. :P
    Und das dürfte das Schaltgestänge nicht die Bohne kratzen.
     
  11. #10 Kurvenfreund, 26.02.2007
    Kurvenfreund

    Kurvenfreund Guest

    Hm...ich erinnere mich an einen Tercel, der durch seine Einrichtung das Ablegen der Hand auf dem Schaltknüppel quasi provoziert hat. Mit dem Tausch der Schaltgabeln sind so einige Toyota-Händler reich geworden :)
     
  12. #11 gt4stef, 28.02.2007
    gt4stef

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    Für mich ist das sowieso nur etwas zum angeben.
    Wer, bitte, schaut während dem Fahren schon auf den Schaltknauf??
     
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  14. #12 Oblivion, 01.03.2007
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    da tuts so n 5€ teil von ebay au wo blau leuchtet, des zeigt zwar net den gang an aber wer braucht das schon?
    sieht zwar echt schick aus aber 150€ is zeutlich zuviel für so n "dreck"...
     
  15. #13 Duke_Suppenhuhn, 01.03.2007
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    Nee, auch net, der Rückwärtsgang ist weiter links.

    Die Sperre gibt dann nur den weiteren Weg nach links frei.

    Ich würd mir so nen Ding auch net kaufen, da es imho echt nur zum angeben ist und ansonsten keinen Sinn macht. Schaut doch eh kaum nen Schw... auf ne Anzeige beim Schalthebel.
     
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