Hifi einbau HELP!!!

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von T][mO, 22.04.2005.

1. T][mO

T][mO Junior Mitglied

Hi,

ich möchte mir gerne etwas Musk in meinen E12 bauen, bin leider auf dem gebiet absolut unerfahren. Hab mir zwar schon vieles aus dem Netz rausgesucht aber es is doch noch einiges offen geblieben.
    Also, ich möchte eine Endstufe und einen Sub in meinen Kofferaum bauen, neue Boxen sollen auch vorne rein diese aber vorerst noch nicht an die Endstufe kommen vieleicht später mal. Jetzt meine ersten beiden Fragen, für neue Boxen vorne brauch ich einen Adapter wenn ich keine neuen kabel legen will oder? Ich habe gelesen das man eine 4-Kanal Endstufe nicht als 2 Wege System nutzen soll stimmt das? ich will zwar nur den Sub anschließen aber mir die option später mal die boxen nachzurüsten bewahren. Ich habe schon ein Kenwood Radio eingebaut 4x50W. Ich wollte für Endstufe+Sub+Boxen+Kabel am anfang nicht viel mehr als 300€ausgeben kann mir jemand was empfehlen? Welche hersteller sind gut,welche söllte ich meiden?

Wer cool wenn mir da werweiterhelfen könnte.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. grille

grille Lebende Foren Legende

Also erst den Sub und eine Endstufe, ja? ?(
    Für 300 Euro bekommt man schon etwas anständiges. Es wäre hilfreich, wenn Du schreiben würdest, was Du für Musik hörst und wie groß das Gehäuse sein darf. Erzähl mal noch etwas mehr. Sind die 300 nur für Sub und Endstufe? Hast Du in absehbarer Zeit nochmal 300 zum ausgeben?

Die Sache ist die, dass sich das alles läppert. Du kannst nicht für 300 Einen super Klang erwarten und wenn Du schon einen E12 fährst, wirst Du da schon mehr ausgeben wollen, oder? :D

Ich stelle mir eine Vierkanal vor. Du schließt den Sub und das Werkssystem an. Später kaufst Du Dir noch ein besseres Frontsystem.

4. WZBFL

WZBFL Mitglied

Jeder fängt mal klein an....

ich habe damals (vor nem dreiviertel Jahr) auch nur erstmal das billigste vom billigsten gehabt.. und alles nur gebraucht.. außer die Kabel zum anschließen

Laos was hat mich das gekostet?

Die endstufe habe ich von nem Kollegen bekommen eine MacAudio mit 480Watt für 30E

Die kabel waren neu und haben mit ca. 50E zu buche gesclagen.. (25qmm)

und der Subwoofer war ein Blaupunkt mit 100Watt sinus für 3E bei ebay
    ach ja und die Kiste hab ich von nem anderen kollegen bekommen das war auch noch eine MacAudio (aber nur das leergehäuse) für geschenkt

Also habe ich für meinen ersten Subwoofer nichtmal 100E ausgegeben.. und ich hatte etwas Bass im auto... für den anfang hat das sehr gereicht...

Danach habe ich neue Frontspeaker reingebaut.. zunächst habe ich auch wieder irgendwelche Billigen bei ebay erstanden ( für 10E) glaube ich.. für vorne und hinten also insg. 17 + versand

Nebenbei habe ich dann noch 2 billige Kenwood enstufen des letzten jahrhunderts bei ebay herausgefischt für zusammen nicht mal 20E die heute noch ihren dienst leisten

Ja die vorderen konnte ich dann wieder zurückschicken weil die zu tief waren...ich hatte kein bock solche adapterringe einzubauen wenn es überaupt welche gibt für meinen wagen

ja dann habe ich etwa für 60E Blaupunkt Boxen (2wege) gekauft die waren dann neu und ultraflach (also die ODX-Serie) und die passten dann rein.. haben aber nach ner zeit geklappert weil sie direkt auf dem metall montiert waren.... also habe ich mir Holz adapterringe drehen lassen... seit dem.. kein terror mehr!

ja und später dann habe ich mir wieder bei ebay.. für hinten 2x4Wege PIONEER (ovale) Speaker geholt und die sind an der kleineren kenwood drann also bringen nur SOUND und die andere Kenwood schiebt den Bass immernoch vorran

Dann kam zu guterletzt noch einen Rodek BASS mit ca. 250W Sinus

jajaja.. so macht man das wenn man nicht genug geld hat und trotzdem was hören will

MFG

5. T][mO

T][mO Junior Mitglied

Also hören tuh ich bei mir im Auto fast nur techno, das gehäuse darf ruhig was größer sein, solange es in den Kofferaum passt.

6. T][mO

T][mO Junior Mitglied

Was haltet ihr davon?

JBL Sub GTO1000B
    Chassis-Durchmesser : GT4-10 - 250mm
    Art : Bassreflex
    Belastbarkeit, RMS : 250 Watt
    Spitzenbelastbarkeit : 1000 Watt
    Schalldruck (2,83V/1m) : 93dB
    Frequenzbereich : 32Hz - 300Hz
    Impedanz : 4 ohm
    Abmessungen (H x B x T) : 395 x 410 x 335mm

JBL Endstufe CS50.4
    Klasse: AB
    • Max. Belastbarkeit 400 Watt
    • Ausgangsleistung an 4 Ohm (RMS): 4 x 50 Watt
    • Ausgangsleistung an 2 Ohm (RMS): 4 x 75 Watt
    • Ausgangsleistung an 4 Ohm im Brückenbetrieb (RMS): 2 x 150 Watt
    • Frequenzbereich: 10 Hz – 30 kHz
    • Klirrfaktor (THD): 0,10%
    • Rauschabstand: >100 dBA
    • Bassanhebung: 0/+6 dB bei 45 Hz
    • übernahmefrequenz (Crossover): Normal/Tiefpass/Hochpass
    • Regelbereich: 30 - 320 Hz
    • Flankensteilheit: 12 dB/Oktave
    • Eingangsempfindlichkeit: 250 mV – 6 V
    • Zwei Vollbereichs-Vorverstärker-Ausgänge
    • Separate Lautsprecher- und Line-Level (Cinch)-Eingänge
    • Maße (B x H x T): 384x313x60mm

7. #6 Odin-TTG, 23.04.2005
    Odin-TTG

Odin-TTG Senior Mitglied

ich halte von JBL nichts...
    kauf dirn kabelset mit 25 mm² kostet so 30 € bei ebay..
    dann hast noch 270€
    Stufe .. hmm vieleicht ne Axton oder Rodek die kosten kaum was udn sidn klanglich ok... für den preis (vieleicht ältere Serie 480ii dürfte so 100 € kosten)
    dann hast noch 170 €
    guckst anchn NEXT frontsystem das ist ziemlich flach udn dürfte überall reinpassen.. kostet auch kaum no was (gibts nur bei ebay, da die nimerm hergestellt werden) dann ahst vieleicht noch so 100-120 € fürn sub... vieleichtn jl audio 12 w0 oder sowas.. in bassreflex...

8. grille

hmm...
    Kumpel von mir hat sich ne RAM2 und einen L30 geholt. mit 150 Euro hat er da ein Schnäppchen gemacht.

9. T][mO

T][mO Junior Mitglied

Ich denke ich werd mir doch die Boxen direckt über die Endstufe anschließen. Wie funzt das dann mit den Hochtönern, wie sind die angeschlossen muss ich zu denen dann auch neue kabel legen?
    Und wie komm ich beim E12 am besten in den Kofferaum mit den ganzen Kabeln?

10. T][mO

T][mO Junior Mitglied

11. #10 Odin-TTG, 24.04.2005
    Odin-TTG

Odin-TTG Senior Mitglied

wie de stromkabel ziehst wurde schon 1 million mal erklärt (suchen)
    wenn dun Combo kaufst ist eien weiche für Hochton dabei... musst ahlt von Endstufe bis zur weiche kabel ziehen udn von weiche zum HT udn TMT

zu Helix kann ich nix sagen

12. grille

Das Helixset ist ganz in Ordnung, da machst Du nix falsch, aber Du mußt wie immer eben darauf achten, dass Du das vernümpftig einbaust, dann hat das ein ziemlich großes Potential. Es gibt besseres gebraucht, aber wenn Du was neu kaufst, dann hast Du ja Garantie und so...

Aber hol es Dir ruhig wenn es Dir gefällt :] Erwarte aber von dem 10er keine Monsterbassattacken! ;)

13. T][mO

T][mO Junior Mitglied

Muss ich in meinem E12 eigentlich auch die Türen dämmen oder reicht diese komige matte die da schon drin is?

14. grille

1. Roman dreh den Bass auf!
    2. Hand an die Türverkleidung halten
    3. spüren, ob wackelt
    4.1 wenn wackelt dann 5.
    4.2 wenn fest wie stein dann 9.
    5. Abmachen
    6. Bitumen draufkleben
    7. abpolstern
    8. raufmachen
    9. Glücklich sein. :)

15. T][mO

T][mO Junior Mitglied

So hab eben mal angefangen Kabel zu legen, die Cinch hab ich jetzt schon komplett verlegt an der beifahrer seite, Lautsprecher hab ich auch schon bis vorne hin gelegt. In den Kofferaum zu kommen war einfacher als ich dachte, nur das Stromkabel gibt mir noch Kopfzerbrechen da ich nicht weiss wie ich vom Motorraum in den innenraum komme, mir wers am liebsten das ich an der fahrerseite raus komme hab leider hier nix gefunden was mir wirklich weiterhelft. Hat wer ne Idee ?

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 Odin-TTG, 30.04.2005
    Odin-TTG

Odin-TTG Senior Mitglied

schau einfach mal hier im forum utner suche..
    dann suche e12 kabel oder so... da wirst soviel finden.... das thema wurde allein in letzten 2 Monaten 10 mal angesprochen *G*

18. T][mO

T][mO Junior Mitglied

Also, ich find in der suche garnix

Thema:

Hifi einbau HELP!!!

Die Seite wird geladen...

Hifi einbau HELP!!! - Ähnliche Themen

1. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  2. Einbau H&R Federn hinten

Einbau H&R Federn hinten: So ich hab ein kleines Problem. Ich war heute beim TüV um meinen AE86 zu TüVen. War auch alles okay, Käfig, Gurte, Sitze, Felgen nur beim Koni...
  3. 1.8ts Anlage einbauen Endstufe

1.8ts Anlage einbauen Endstufe: habe eine Endstufe mit Bass box will das jetzt in mein corolla einbauen Wie mach ich das am besten wohin mit den Kabeln und hab gehört man brauch...
  4. Achswellensimmerring defekt und Vorderlampe glasig, Help

Achswellensimmerring defekt und Vorderlampe glasig, Help: Hallo:) Bald steht bei mir und meinem Aygo BJ 2007 der TÜV an. Laut einer Toyota Werkstatt wollen die 450€ haben und den Simmerring und die Lampe...
  5. Auris 2 BJ2013 1,33 Ausstattung Cool Radio DAB+ Einbau

Auris 2 BJ2013 1,33 Ausstattung Cool Radio DAB+ Einbau: Guten Tag, Leider bin ich mit meinem Radio Empfang meines Auris total unzufrieden, Werkstatt kann keinen Fehler finden. Zurzeit ist das Original...