Hifi-Einbau Carina

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von uLtRaFoX!, 18.06.2008.

1. #1 uLtRaFoX!, 18.06.2008
    uLtRaFoX!

uLtRaFoX! Mitglied

Fahrzeug:
    Celica S, Corolla E11
    Hey...!

Hab nur einige kurze Fragen zum Hifiausbau für den Carina Liftback...

Haben bei euch 5m Chinchkabel und Pluskabel gereicht? Oder ist das zu kurz? Ich mein, das Auto ist immerhin recht lang...

Das Pluskabel wird ja vom Motorraum durch diese Gummidichtung hinterm Handschuhfach gebracht und dann auf der Beifahrerseite langgelegt, um nicht Gefahr zu laufen das die Lima pfeift, richtig?

Also Chinchkabel kommt dann auf die Fahrerseite...

Ist eigentlich unten bei den Türen in dieser "Tretleiste" genug platz? Also darunter? Weil ich da gern die Kabel langlegen möchte... Oder habt ihr bessere Ideen?

Ich möchte gern auch mein Frontsystem mit an die Endstufe anschließen, also müssen da auch die Kabel verlegt werden...
    Kann ich das Lautsprecherkabel auf die selbe Seite legen wie das Stromkabel? Beim Chinch soll man es ja nicht machen...

Okay, das wars auch schon! Danke...

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mjoelnir, 18.06.2008
    Mjoelnir

Mjoelnir Mitglied

ALso ich musste nachkaufen, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob ich von 3 auf 5 Meter gegangen bin oder von 5 Meter auf mehr.
    Ich glaube es waren 3 Meter, aber garantieren würde ich es dir auf keinen Fall. Leg am besten mal grob ne Schnur von der Batterie in Richtung Durchlass und dann am Wagen lang, dann bist du auf der sicheren Seite.

So hab ichs gemacht und hat wunderbar funktioniert.

Also ich hab 35 mm² Kabel verlegt und der Platz hat gereicht,

Da bin ich dann überfragt, müsstest dann aber wenn du es beim Chinch nicht machen willst die Linke Box ja entweder über den Dachhimmel oder auch über die rechte Seite legen.
    Afaik sollte es auch überhaupt kein Problem sein die beiden Kabel über den Dachhimmel zu legen, habe meinen zur Zeit ab.

Edit: und rein interessehalber, was soll denn an Hifi rein und willst du den Kofferraum ausbauen?

Grüße
    Sven

4. Jan_

Jan_ Mitglied

Das Kabel des Stromes, ja, aber alles was Musik transportiert, nicht!

5. #4 Mjoelnir, 19.06.2008
    Mjoelnir

Mjoelnir Mitglied

Warum kann/soll man das Chinch Kabel nicht allein auf der Fahrerseite verlegen?

Grüße
    Sven

6. Jan_

Jan_ Mitglied

hm, wenn sie alleine liegen, ist ok. aber bei mir wars so, das ich dann immer höhrte, wenn ich die Scheinwerfer an hatte oder bremste (Heckleuchten)
    Weiß cniht genau, wie wie im Carina verlegt sind.

7. #6 labskaus, 19.06.2008
    labskaus

labskaus Mitglied

also meine bobachtung ist:

wenn alles richitig und sinnvoll verkabelt ist(plus und minus von der batterie zum verstärker und radio, 2fach geschirmtes Cinch) kann man die Kabel legen wie man will ... es passiert nichts.

Das limapfeifen deutet meist auf einen Potentialunterschied hin

8. Jan_

Jan_ Mitglied

hm, keine ahnung, ist eigentlich geschirmt gewesen (habe es dann anders verlegt.)

9. #8 uLtRaFoX!, 19.06.2008
    uLtRaFoX!

uLtRaFoX! Mitglied

Fahrzeug:
    Celica S, Corolla E11
    Wie durch den Dachhimmel? Soll ich da alles rausreißen? Das ist doch blöde, verdammt... :( -.-

Haben echt alle Carina-Fahrer die Kabel so verlegt?! Über den Dachhimmel? Hmm.... Gibts nicht noch andere Möglichkeiten?!

Jetzt bin ich verwirrt...

Also kann ich LS-Kabel zusammen mit Pluskabel auf eine Seite legen und es gibt keine Probleme?!

Weil Fahrerseite kommt dann ja Frontsystem-LS links und Chinch...
    Beifahrerseite Frontsystem-LS rechts und Pluskabel...

Ausgebaut wird da nichts, da kommt einfach ne Endstufe rein mit nem Subwoofer und das war's dann auch schon...

10. #9 Mjoelnir, 19.06.2008
    Mjoelnir

Mjoelnir Mitglied

Also ich habe es wie gesagt auch nur unter den Fußleisten verlegt.
    Mein Stromkabel läuft Beifahrerseite und chinch Fahrerseite, hatte damit auch nie Probleme.
    Dachhimmel kann man machen, ist auch nicht viel Aufwand, musst halt nur Spiegel, Sonnenblenden, Innenraumbeleuchtung und Haltegriffe abschrauben.
    Ich seh aber kein Problem dabei wenn du es auch so machst, bei mir funktioniert alles pefekt und Sound ist super!

Grüße
    Sven

11. spinel

spinel Mitglied

Also, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
    Habe zwei Verstärker und 10 Boxen + Bass verbaut.
    Ein Verstärker unter dem Fahrersitz und einer im Kofferraum.
    Chinch Kabel bis in den Kofferraum, reicht 5m.
    Stromkabel, würde ich dir etwas mehr empfehlen.
    Ich habe das Stromkabel unter der Trettleiste (Fahrerseite) nach hinten gezogen, das Chinchkabel durch die mitte, Mittelkonsole dann unter dem Teppich durch (einfach nach hinten).
    Unter den Trettleisten ist erstaundlich viel Platz.

12. #11 uLtRaFoX!, 21.06.2008
    uLtRaFoX!

uLtRaFoX! Mitglied

Fahrzeug:
    Celica S, Corolla E11
    Danke euch allen! :)

Ich weiß zwar nicht, wie einige Carinas von euch aussehen, aber bei mir haben da locker die Kabel gepasst, da hätten sogar locker noch mal doppelt so viele reingepasst ;)
    Und ich hab extrem dicke Kabel verbaut...

Links: Chinch + LS-Kabel vom Frontsystem
    Rechts: Pluskabel + LS-Kabel vom Frontsystem
    Hinten: Subwoofer

Der Sound ist perfekt! Alle Kabel haben sich gut verlegen lassen bis auf das LS-Kabel in den vorderen Türen... Fast unmöglich das durch den Kabelschlauch zu bekommen ...

Naja, es gibt weder Nebengeräusche noch sonst irgend etwas.. Alles supi! :)

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Yep, da bin ich damals auch gescheitert...
    Und den Platz in den Schwellerleisten fand ich nicht so übermäßig, dabei verlegte ich hier nur die LS-Kabel für die hinteren Türen...
    Plus, Chinch und Wechslerbus liegen unterm Teppich entlang des Mitteltunnels.
    Ging relativ easy nachdem beide Frontsitze, Schalthebel/Mittelkonsole und die Rücksitze ausgebaut waren :D
    Und ohne Sitze drinn is der Kombi einfach ne RIESEN Hütte :rolleyes:

mfg
    MBR

15. #13 uLtRaFoX!, 21.06.2008
    uLtRaFoX!

uLtRaFoX! Mitglied

Fahrzeug:
    Celica S, Corolla E11
    Hehe, also ich musste einfach nur die Leisten abnehmen, schon konntest den Teppich hoch heben und alles darunter packen... Bzw. gabs da auch extra ne Kabeldurchführung... Allein die war schon ausreichend! :)

Die Arbeit die du dir da gemacht hast, hätte ich mir nicht gemacht, dann hätte ich ja lieber die Kabel quer durchs Auto gepackt :D

Thema:

Hifi-Einbau Carina

Die Seite wird geladen...

Hifi-Einbau Carina - Ähnliche Themen

1. Carina Kühlwasser

Carina Kühlwasser: Nabend, Weis jemand zufällig welches Kühlwasser in Folgendes Fahrzeug kommt? Rosa/Rot/Grün? Oder doch eine andere? Hab nichts gefunden in der...
  2. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...
  3. Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?)

Carina II 1,6 4A-FE Leerlaufprobleme nach dem Starten ( Einspritzventile ?): Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen? unser erbstück der carina ( bj.90 1.6 72KW 4A-FE ) von meinem patenonkel läuft nach dem starten,...
  4. Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994

Toyota Carina T19 GLI Liftback 107 PS Bj 1994: Suche für meinen Toyota Gummiprofildichtungen für die Türen, Gummi am Rahmen des Autos
  5. 80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht

80er Jahre Corolla oder Carina 5 t. Schrägheck für Fotoproduktion gesucht: Moin Moin aus HH. Habe mich hier angemeldet weil ich für eine Fotoproduktion der Auto Bild Klassik einen Toyota Carina , ggf. auch Corolla...