Hifi-Einbau Carina

Diskutiere Hifi-Einbau Carina im Car Hifi Forum im Bereich Toyota; Hey...! Hab nur einige kurze Fragen zum Hifiausbau für den Carina Liftback... Haben bei euch 5m Chinchkabel und Pluskabel gereicht? Oder ist das...

  1. #1 uLtRaFoX!, 18.06.2008
    uLtRaFoX!

    uLtRaFoX! Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica S, Corolla E11
    Hey...!

    Hab nur einige kurze Fragen zum Hifiausbau für den Carina Liftback...

    Haben bei euch 5m Chinchkabel und Pluskabel gereicht? Oder ist das zu kurz? Ich mein, das Auto ist immerhin recht lang...

    Das Pluskabel wird ja vom Motorraum durch diese Gummidichtung hinterm Handschuhfach gebracht und dann auf der Beifahrerseite langgelegt, um nicht Gefahr zu laufen das die Lima pfeift, richtig?

    Also Chinchkabel kommt dann auf die Fahrerseite...

    Ist eigentlich unten bei den Türen in dieser "Tretleiste" genug platz? Also darunter? Weil ich da gern die Kabel langlegen möchte... Oder habt ihr bessere Ideen?

    Ich möchte gern auch mein Frontsystem mit an die Endstufe anschließen, also müssen da auch die Kabel verlegt werden...
    Kann ich das Lautsprecherkabel auf die selbe Seite legen wie das Stromkabel? Beim Chinch soll man es ja nicht machen...

    Okay, das wars auch schon! Danke...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mjoelnir, 18.06.2008
    Mjoelnir

    Mjoelnir Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    ALso ich musste nachkaufen, bin mir jetzt aber nicht mehr sicher ob ich von 3 auf 5 Meter gegangen bin oder von 5 Meter auf mehr.
    Ich glaube es waren 3 Meter, aber garantieren würde ich es dir auf keinen Fall. Leg am besten mal grob ne Schnur von der Batterie in Richtung Durchlass und dann am Wagen lang, dann bist du auf der sicheren Seite.

    So hab ichs gemacht und hat wunderbar funktioniert.

    Also ich hab 35 mm² Kabel verlegt und der Platz hat gereicht,

    Da bin ich dann überfragt, müsstest dann aber wenn du es beim Chinch nicht machen willst die Linke Box ja entweder über den Dachhimmel oder auch über die rechte Seite legen.
    Afaik sollte es auch überhaupt kein Problem sein die beiden Kabel über den Dachhimmel zu legen, habe meinen zur Zeit ab.

    Edit: und rein interessehalber, was soll denn an Hifi rein und willst du den Kofferraum ausbauen?

    Grüße
    Sven
     
  4. Jan_

    Jan_ Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Das Kabel des Stromes, ja, aber alles was Musik transportiert, nicht!
     
  5. #4 Mjoelnir, 19.06.2008
    Mjoelnir

    Mjoelnir Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Warum kann/soll man das Chinch Kabel nicht allein auf der Fahrerseite verlegen?

    Grüße
    Sven
     
  6. Jan_

    Jan_ Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    hm, wenn sie alleine liegen, ist ok. aber bei mir wars so, das ich dann immer höhrte, wenn ich die Scheinwerfer an hatte oder bremste (Heckleuchten)
    Weiß cniht genau, wie wie im Carina verlegt sind.
     
  7. #6 labskaus, 19.06.2008
    labskaus

    labskaus Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2007
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    also meine bobachtung ist:

    wenn alles richitig und sinnvoll verkabelt ist(plus und minus von der batterie zum verstärker und radio, 2fach geschirmtes Cinch) kann man die Kabel legen wie man will ... es passiert nichts.

    Das limapfeifen deutet meist auf einen Potentialunterschied hin
     
  8. Jan_

    Jan_ Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    hm, keine ahnung, ist eigentlich geschirmt gewesen (habe es dann anders verlegt.)
     
  9. #8 uLtRaFoX!, 19.06.2008
    uLtRaFoX!

    uLtRaFoX! Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica S, Corolla E11
    Wie durch den Dachhimmel? Soll ich da alles rausreißen? Das ist doch blöde, verdammt... :( -.-

    Haben echt alle Carina-Fahrer die Kabel so verlegt?! Über den Dachhimmel? Hmm.... Gibts nicht noch andere Möglichkeiten?!

    Jetzt bin ich verwirrt...

    Also kann ich LS-Kabel zusammen mit Pluskabel auf eine Seite legen und es gibt keine Probleme?!

    Weil Fahrerseite kommt dann ja Frontsystem-LS links und Chinch...
    Beifahrerseite Frontsystem-LS rechts und Pluskabel...


    Ausgebaut wird da nichts, da kommt einfach ne Endstufe rein mit nem Subwoofer und das war's dann auch schon...
     
  10. #9 Mjoelnir, 19.06.2008
    Mjoelnir

    Mjoelnir Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2007
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe es wie gesagt auch nur unter den Fußleisten verlegt.
    Mein Stromkabel läuft Beifahrerseite und chinch Fahrerseite, hatte damit auch nie Probleme.
    Dachhimmel kann man machen, ist auch nicht viel Aufwand, musst halt nur Spiegel, Sonnenblenden, Innenraumbeleuchtung und Haltegriffe abschrauben.
    Ich seh aber kein Problem dabei wenn du es auch so machst, bei mir funktioniert alles pefekt und Sound ist super!

    Grüße
    Sven
     
  11. spinel

    spinel Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    433
    Zustimmungen:
    0
    Also, dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
    Habe zwei Verstärker und 10 Boxen + Bass verbaut.
    Ein Verstärker unter dem Fahrersitz und einer im Kofferraum.
    Chinch Kabel bis in den Kofferraum, reicht 5m.
    Stromkabel, würde ich dir etwas mehr empfehlen.
    Ich habe das Stromkabel unter der Trettleiste (Fahrerseite) nach hinten gezogen, das Chinchkabel durch die mitte, Mittelkonsole dann unter dem Teppich durch (einfach nach hinten).
    Unter den Trettleisten ist erstaundlich viel Platz.
     
  12. #11 uLtRaFoX!, 21.06.2008
    uLtRaFoX!

    uLtRaFoX! Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica S, Corolla E11
    Danke euch allen! :)

    Ich weiß zwar nicht, wie einige Carinas von euch aussehen, aber bei mir haben da locker die Kabel gepasst, da hätten sogar locker noch mal doppelt so viele reingepasst ;)
    Und ich hab extrem dicke Kabel verbaut...

    Links: Chinch + LS-Kabel vom Frontsystem
    Rechts: Pluskabel + LS-Kabel vom Frontsystem
    Hinten: Subwoofer

    Der Sound ist perfekt! Alle Kabel haben sich gut verlegen lassen bis auf das LS-Kabel in den vorderen Türen... Fast unmöglich das durch den Kabelschlauch zu bekommen ...

    Naja, es gibt weder Nebengeräusche noch sonst irgend etwas.. Alles supi! :)
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. ST1100

    ST1100 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2007
    Beiträge:
    1.670
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Yep, da bin ich damals auch gescheitert...
    Und den Platz in den Schwellerleisten fand ich nicht so übermäßig, dabei verlegte ich hier nur die LS-Kabel für die hinteren Türen...
    Plus, Chinch und Wechslerbus liegen unterm Teppich entlang des Mitteltunnels.
    Ging relativ easy nachdem beide Frontsitze, Schalthebel/Mittelkonsole und die Rücksitze ausgebaut waren :D
    Und ohne Sitze drinn is der Kombi einfach ne RIESEN Hütte :rolleyes:

    mfg
    MBR
     
  15. #13 uLtRaFoX!, 21.06.2008
    uLtRaFoX!

    uLtRaFoX! Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2007
    Beiträge:
    725
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Celica S, Corolla E11
    Hehe, also ich musste einfach nur die Leisten abnehmen, schon konntest den Teppich hoch heben und alles darunter packen... Bzw. gabs da auch extra ne Kabeldurchführung... Allein die war schon ausreichend! :)

    Die Arbeit die du dir da gemacht hast, hätte ich mir nicht gemacht, dann hätte ich ja lieber die Kabel quer durchs Auto gepackt :D
     
Thema:

Hifi-Einbau Carina

Die Seite wird geladen...

Hifi-Einbau Carina - Ähnliche Themen

  1. Einspritzdüse Carina T19 4afe

    Einspritzdüse Carina T19 4afe: Moin, Ich hab mir vor einer Woche eine Carina E gekauft und hab jetzt das Problem das wenn er warm is der zweite Zylinder nich mitläuft. Ich...
  2. Radiotausch Carina E

    Radiotausch Carina E: Das originale Toyota-Kassetten-Radio in meiner Carina fährt ja beim Einschalten auch die Antenne aus und beim Ausschalten wieder ein. Ich würde...
  3. Radio ausbau Carina II T17

    Radio ausbau Carina II T17: hallo, ich traue mich kaum zu fragen, aber wie bekommt man das serien radio ausgebaut? ich finden nichts wo man ausbauhacken ansetzen kann. muss...
  4. Einbau Autoradio mit FSE in Corolla E12

    Einbau Autoradio mit FSE in Corolla E12: Hallo! Ich fahre einen Corolla E12 und ärgere mich täglich über den schlechten Radioempfang des Original-Radios. Deswegen möchte ich ein neues...
  5. Carina II T17 Elektrische Fensterheber hinten rechts fährt runter aber nicht mehr hoch.

    Carina II T17 Elektrische Fensterheber hinten rechts fährt runter aber nicht mehr hoch.: hallo, immer wieder was neues. nachdem ich unseren carina nach langen hin und her endlich wieder am laufen habe. bin ich heute knapp 800km...