Hiace und Zahnriemen

Diskutiere Hiace und Zahnriemen im Motor Forum im Bereich Technik; Ich habe eine Zahnriemenfrage zum Hiace der nach etwa 1996 gebaut wurde (Modell wo der Motor jetzt ganz vorne lag). Ich interessiere mich für die...

  1. #1 bikemaniac, 27.02.2009
    bikemaniac

    bikemaniac Junior Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Corolla AE92 und Hiace LH50
    Ich habe eine Zahnriemenfrage zum Hiace der nach etwa 1996 gebaut wurde (Modell wo der Motor jetzt ganz vorne lag). Ich interessiere mich für die Dieselmotoren ohne Turbo und ohne D-4D.

    Kann man bei diesem Modell den Zahnriemen wechseln ohne den Motor zu unterstützen? Mit anderen Worten kann man den Zahnriemen wechseln ohne ein Motorhalter abzubauen?

    MfG Lucas Jensen
     
  2. Anzeige

    schau mal hier: Hiace und Zahnriemen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ST 191 GTI, 27.02.2009
    ST 191 GTI

    ST 191 GTI Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Carina E GTI und Verso R 2
    Beim 2 L Motor geht das recht gut,das einzige was beim Wechsel weg muss ist der Vistolüfter
     
  4. #3 carina1632, 04.12.2021
    carina1632

    carina1632 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2018
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    38
    Mein Hiace von 10/2007 hat jetzt erst 95.000 Km auf dem Tacho. Der Zahnriemen-wechsel steht laut Serviceheft bei 150.000 Km an. Soll man diesen aufgrund des Alters früher wechseln?
     
  5. #4 Chemnitzer, 04.12.2021
    Chemnitzer

    Chemnitzer Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    113
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi T25 und Suzuki Alto
    Wenn es noch der originale Zahnriemen ist, wird es höchste Zeit! Ich geb Zahnriemen meist max. 10Jahre.
     
  6. #5 SterniP9, 04.12.2021
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    3.775
    Zustimmungen:
    1.518
    Fahrzeug:
    P8 Bj.93 , P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    JA !
    Der Riemen altert ja, auch wenn er nicht beansprucht wird.
    Meist werden Wechselintervalle von 6 Jahren oder 90 TKm genannt.
    Ich habe bei noch keinem Fahrzeug eine Wechselintervall-Empfehlung von mehr als 10 Jahren gesehen.
    Bei der Laufleistung von 95 Tkm kann man evtl. auf den Austausch der Spannrolle(-n) verzichten, wenn diese geräuschlos und leichtgängig laufen.
    Wird die Wasserpumpe auch vom Zahnriemen angetrieben?
     
  7. #6 carina1632, 05.12.2021
    carina1632

    carina1632 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2018
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    38
    Im Serviceheft steht keine Zeitangabe. Nur halt das alle 150.000 km gewechselt werden soll. Im Tacho gibt's auch eine Servicelampe dafür. Denke aber auch das ich das dann Mal machen lasse demnächst.
     
  8. #7 SterniP9, 05.12.2021
    SterniP9

    SterniP9 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    04.03.2016
    Beiträge:
    3.775
    Zustimmungen:
    1.518
    Fahrzeug:
    P8 Bj.93 , P8 Bj.95 , P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; E10 Bj.96; T19 Bj.97
    carina1632 gefällt das.
  9. carina1632

    carina1632 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2018
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    38
    Grad meinen Hiace vom Toyota Händler geholt. Zahnriemen, Spannrolle und Keilriemenriemen wurden gewechselt. Hab Zuhause im Dunkeln gesehen das ich jetzt etwas Kühlflüssigkeit in Motorraum verteilt habe. (40 km Heimfahrt)
    Wodurch kann das kommen? War vor dem Zahnriemen wechsel staubtrocken. Behälter ist zwischen Min und Max.
     
  10. SchiffiG6R

    SchiffiG6R Mitglied

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.870
    Zustimmungen:
    416
    Fahrzeug:
    FoFo ST, G6R, Vitz, Roller
    Wurde für den Wechsel vielleicht der Kühler demontiert? Bei manchen Modellen kommt man sonst schwer dran. Kannst ja Mal gucken was auf der Rechnung steht.
     
  11. carina1632

    carina1632 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2018
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    38
    Das steht nix von auf der Rechnung. Werd morgen früh gleich anrufen. Hatten eben schon zu.
     
  12. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. carina1632

    carina1632 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2018
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    38
    So, grade angerufen. Kühler war tatsächlich dafür draußen. Würde entlüftet usw. wenn ich das richtig verstanden habe. Ich soll es nochmal beobachten/kontrollieren und ggfs. noch mal vorbei kommen.
     
  14. carina1632

    carina1632 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2018
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    38
    Kurzes Update. Alles OK. Nach dem ich alles trocken gewischt habe und ne kontrollierte Probefahrt gemacht habe ist alles dicht.
    Wenn es interessiert, ich hab für Keilriemen, Zahnriemen, Spannrolle wechseln 520€ bezahlt beim Toyota Händler.
     
    SchiffiG6R gefällt das.
Thema: Hiace und Zahnriemen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hiace zahnriemenwechsel

    ,
  2. Zahnriemen wechsel ToyotaHiace

    ,
  3. zanhriemen hiace

    ,
  4. hiace zahnriemen d4d,
  5. toyota hiace zahnriemen einbau,
  6. toyota hiace zahnriementausch,
  7. zahnriemenintervall toyota hiace,
  8. toyota hiace Diesel zahnriemen wechsel,
  9. zahnriemenwechseö Toyota hiace,
  10. tojota hiace zahnriemenwechsel,
  11. toyota 2L Motor Zahnriemen ,
  12. zahnriemenwechsel toyota hiace,
  13. toyota hiace bj 2010 zahnriemen zurücksetzen,
  14. hiace zahnriemen,
  15. toyota hiace zahnriemen wechseln
Die Seite wird geladen...

Hiace und Zahnriemen - Ähnliche Themen

  1. Hiace BJ 91 mit Motorschaden - Austauschmotor Kennung 2L

    Hiace BJ 91 mit Motorschaden - Austauschmotor Kennung 2L: Hallo liebe Foren-User ich bin neu hier und habe mich direkt mal angemeldet, da ich mit meinem Problem bisher keine Lösung finden konnte. Ich...
  2. Wunderschöner Toyota Hiace 1980

    Wunderschöner Toyota Hiace 1980: Ich verkaufe schweren Herzens meinen zuverlässigen Toyota Hi Ace mit dem Baujahr 1980. Es handelt sich um eine absolute Rarität. Einen Hi Ace mit...
  3. Dachträger für alten Hiace?

    Dachträger für alten Hiace?: Grüß euch liebes Toyotaforum! Ich bin ein totaler Autonoob, hatte jetzt 10 Jahre kein eigenes Auto. Jetzt hab ich vor einem Jahr einen Toyota...
  4. Toyota Hiace Campomobil 1994

    Toyota Hiace Campomobil 1994: Was ist so ein Fahrzeug wert? Keine Ahnung!
  5. Bauteil am Motor - Toyota Hiace 12 R

    Bauteil am Motor - Toyota Hiace 12 R: Hallo, unser Toyota Hiace geht nicht mehr an. Im Moment sind wir auf der Fehlersuche und haben schon viele Teile ausgetauscht. Nun ist uns ein...